• 20.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 18:20

Ich habe mir vor ein paar Wochen den twinplex typ 3 angeschafft um mein NCCH-DL Mainboard zu kühlen. Das ist nach etwa einer Woche in Rauch aufgegangen, da die Federn des twinplex viel zu stark waren und die Verankerungshacken aus dem Mainboard gerissen haben.

Ist so etwas in der Garantie des Kühlers mitinbegriffen oder bleide ich jetzt auf dem Schaden sitzen?

Der Kühler was definitiv korrekt montiert. zwei der vier hacken sind komplett raus, einer ist lose.

Mooseifert

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 18:28

das ist der fehler des mainboard herstellers, da die haken nicht genug aushalten. ist vielen schon mit den standardkühlern der mainboards passiert...

edit: willkommen im forum!

icy

Junior Member

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 18:29

Versuch doch mal die lockere Öse nachzulöten ( bzw die anderen wieder einzulöten) , der chipsatz sollte es normal auch bei nicht optimaler Kühlung überlebt haben
Verkaufe update 26.7.05 aquaero lt 3.07 80 euro +Zubehör aquastream 50 euro ( controller version 1.07) + Entkopplungsset

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 18:59

Hi

Das Problem liegt in den Befestigungsösen.

Ich kenne genügend Leute, bei denen der original Kühler auch die Ösen hat abreissen lassen.

Das einfach Löten ist sicher keien Möglichkeit um einen Kühler mit Anpressdruck zu befestigen.

Viele, die auf Nummer sicher gehen wollen, Löten die Ösen aus und ersetzen sie. Du kannst auch versuchen (natürlich nur bei einem intakten Board) die Ösen zu kleben.

Die Garantie von unsere Seite bezieht sich auf unsere Produkte. Im Klartext: Wenn du einen Autounfall mit defekten Reifen hast, ersetzt dir der Reifenhersteller den Reifen, nicht das Auto.

Ich bezweifle auch, dass das Board wegen Überhitzung kaputt gegangen ist. Ich kenne dazu genug Boards, die einen Chipsatzlüfterausfall hatten und trotzdem noch funktionieren.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 20:36

Danke für die Antworten. Ein paar Antworten zu den Kommentaren:

Die Haken sind wieder anlötbar. Allerdings ist die Northbridge komplett in Rauch aufgegangen (inklusive brandspuren am Kühler)

Beim nächsten mal werde ich die Öhsen wie vorgeschlagen ersetzen oder wahrscheinlicher auf die wasserkühlung verzichten, da ich nicht gerne die Garantie des Boards zur Nichte machen möchte.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass einer der CPUs auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Daher Gesamtschaden ca 1000€.

Mooseifert

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 20:58

Tut mir echt Leid dein Schaden, jetzt ist es zu spät, aber man hätte Dir vor dem Wakü-Umbau sicher einen Tip zu den Ösen geben können, weil das Problem bekannt ist.
MfG

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 21:06

Ich hatte ein MSI Neo 2 FIS2R 1 Jahr im Betrieb, ohne Probleme und jetzt hab ich seit nem 3/4 Jahr mein Abit IC7-MAX3 ohne Probleme im Betrieb. Bei beiden hatte ich den Typ 1, obwohl beim Abit auch Typ 3 passen würde! Alles natürlich ohne Nachlöten etc.!

MfG
Ripper

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 21:52

bei meinem abit max3 hatte die ösenhalterung eh nix zu tun, hier war das wärmeleitpad der eigentliche halter. das habe ich daran gemerkt, daß alleine das abziehen der federn alle 4 ösen zur folge hatte.

das ist SO dermassen schlampig verarbeitet, daß es einen echt ankotzt, mit so einem teuren board (damals über 220 euro) erstmal löten gehen zu müssen. ich hab mich jetzt allerdings von der sekundenkleber-lösung überzeugt, die hält noch viel besser und seit ca. 10 Monaten ohne Probleme.

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 22:12

Zitat von »Jack«

link=board=1;num=1117635620;start=0#6 date=06/01/05 um 19:06:57]Ich hatte ein MSI Neo 2 FIS2R 1 Jahr im Betrieb, ohne Probleme und jetzt hab ich seit nem 3/4 Jahr mein Abit IC7-MAX3 ohne Probleme im Betrieb. Bei beiden hatte ich den Typ 1, obwohl beim Abit auch Typ 3 passen würde! Alles natürlich ohne Nachlöten etc.!

MfG
Ripper


Hatte den Typ 3 bei meinem Abit auch drauf, nach knapp nem Jahr ist dann eine Öse raus. Bei den MSI scheinen die Ösen sehr gut zu halten, weil die unten noch abgeknickt sind, somit können die eigentlich gar nicht rausreissen.

mfg

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 22:35

Sind die Ösen rund um die Sockel denn kräftiger?

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:03

mir ist das vor langer Zeit bei einem P4C800 Del. auch mal passiert, selbst nach dem wieder anlöten noch mal.

Hat erst beim zweiten mal löten gehalten - das Board hat es zweimal überlebt.

Ich habe das übrigens zuerst gar nicht richtig gemerkt und mich über Abstürze/Freezes gewundert bis ich mal den Kühler gecheckt habe.

Frage mich auch wieso die Hersteller überhaupt diese Ösen wählen, andere Lösungen, wie NVidia es z.B. macht, mit diesen schwarzen Stiften sind doch viel besser...
???

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:38

Da hilft nur eins ... LOCH

;D ;D


Gruß Max Payne

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Donnerstag, 2. Juni 2005, 01:53

Zitat von »mooseifert«

D[...]Allerdings ist die Northbridge komplett in Rauch aufgegangen (inklusive brandspuren am Kühler)


Hi,
haste mal ein paar Bilder von dem verbrannten Chipsatz?

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Donnerstag, 2. Juni 2005, 15:01

Habe im Moment keine Kamera, werde in 2 Wochen welche machen.

Mooseifert

ronin7

Senior Member

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Donnerstag, 2. Juni 2005, 15:19

nutze es als gelegenheit wieder aufzurüsten! ;)

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Freitag, 3. Juni 2005, 05:05

Zitat von »mooseifert«

Habe im Moment keine Kamera, werde in 2 Wochen welche machen.

Mooseifert


Hier ist ein Photo:

ronin7

Senior Member

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Freitag, 3. Juni 2005, 12:16

Zitat von »mooseifert«



Hier ist ein Photo:


mh ich würde dir empfehlen nichts mehr an pcs zu basteln.

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Freitag, 3. Juni 2005, 12:20

Zitat von »ronin7«



mh ich würde dir empfehlen nichts mehr an pcs zu basteln.


Und ich würde dir empfehlen erstmal alles zu lesen. Dann weißt Du auch das er für den Schaden wohl selber nix kann. ;)

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Freitag, 3. Juni 2005, 12:55

ronin ist irgendwie ganz schön auf Konfrontationskurs, war er bei mir auch schon?! ???


Die NB sieht aber echt nicht gut aus. :(

ronin7

Senior Member

Re: Twinplex hat Mainboard zerstört

Freitag, 3. Juni 2005, 13:09

;D

also wenn ich merke, dass etwas stark belastet ist, dann sorge ich für "entspannung".

ich hab aber auch schon einiges geschrottet (6800 ultra/ 2600+:nur bischen vom die abgekratzt, besteht prime aber noch, KT 266 MB,ein Gehäuse, ein paar DVD Blenden)

naja andererseits sollte man sich nicht unterkriegen lassen. die ammis fliegen auch weiterhin ins all, trotz der explodierten atlantis.

welcome to turrican: mach doch mal ein link zu deinem threat in die sig?