• 25.04.2024, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:16

Also ich hab ihn so verbaut:


ok, oben etwas Wasser zu sehen, aber normalerweise is mehr drin, und dann ist die Scheibe frei

Und gleich @R_A_D: nix Luftblasen, nix sprudeln...

Edith sagt gerade, daß wir den Zufluß mal hinten-oben hatten (also statt der roten Led) aber da hatter ´n bißken geplätschert...

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Donnerstag, 2. Juni 2005, 22:27

irgendwie seh ich das problem jetzt nicht, warum was dagegen unternehmen?
ich mag den effekt :) 8) ;)

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Samstag, 4. Juni 2005, 00:13

Ich habe das auch sieht aber richtig gut aus ,mit einer blauen Led und resten von Glow motion ....

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Montag, 6. Juni 2005, 17:18

Also dieser Brillenschutz ist mittlerweile eingetroffen und ich habe eine erste Schicht unprofessionell zwischen Deckel und Dirchtungsring gepackt.

Erster Eindruck: Beschlägt langsamer, aber beschlägt. Ich lass den PC mal länger laufen und berichte weiter. Aber diese Folie scheint keine Lösung zu sein...

R_A_D

unregistriert

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Montag, 6. Juni 2005, 18:04

Halli,


vielleicht wird es bei professioneller Montage besser ;D ;D ;D


R_A_D

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Montag, 6. Juni 2005, 19:59

Professioneller könnte sie nicht sein: Sie deckt den Aquatube genau über dem Dichtngsring ab.

Aber O Wunder: Nach 2 Stunden Dauerbetrieb ist die Scheibe noch immer klar wie eine frisch geputzte Scheibe. Das mit dem Beschlag schein Einbildung gewesen zu sein...

Bin mal gespannt wie lange das hält ;)

Wenn es in einer Woche noch klappt, verkaufe ich jeden Brillenschutz für 1€ + Versand ;D - ich halte euch auf dem Laufenden!

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Montag, 6. Juni 2005, 21:16

Cool klappt doch! Mal sehen wie das längerfristig aussieht. ;)

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Montag, 6. Juni 2005, 22:11

Zitat von »1A/V«


@Anakin

Du laberst mist! >:(


Ach ja, wenn du meinst. Je geringer die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Raumtemperatur, desto weniger beschlägt die Scheibe am AGB. Das ist bei mir so.

Erklär mir bitte warum ich "mist labere", ich lerne gerne dazu ::)

EDIT: Guck dir meine Scheibe in meiner Signatur an und sag ob da was beschlagen ist. Und das liegt sicher nicht daran das der AGB nicht von AC ist. Das Material ist das gleiche (nur die scheibe ist viel dicker)

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Montag, 6. Juni 2005, 23:47

Also die Scheibe ist nun doch schon leicht beschlagen. Ich bin mal gespannt wie das morgen aussieht...

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Dienstag, 7. Juni 2005, 00:23

Hallo,
vielleicht liegt es auch an der Oberflächenspannung des Kühlmediums ob sich kleine Tropfen, große Tropfen oder eben gar keine Tropfen bilden. Da meine Wakü ja mit Glykol-Wasser läuft kann es auch daran liegen das ich keinen Beschlag habe.
Schade das es nicht so klappt mit der Folie. Kann man die denn übehaupt sehen von außen ?
Gruß

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Dienstag, 7. Juni 2005, 00:46

Zitat von »Anakin«

[...]Kann man die denn übehaupt sehen von außen ?
Gruß



Bei sauberer Montage sicherlich nicht, so wie ich sie zusammengeschnitten habe auch nur bei längerem genauen Hinsehen...

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Dienstag, 7. Juni 2005, 10:59

Zitat von »Anakin«



Ach ja, wenn du meinst. Je geringer die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Raumtemperatur, die die Plexigalsschei, desto weniger beschlägt die Scheibe am AGB. Das ist bei mir so.

Erklär mir bitte warum ich "mist labere", ich lerne gerne dazu ::)

EDIT: Guck dir meine Scheibe in meiner Signatur an und sag ob da was beschlagen ist. Und das liegt sicher nicht daran das der AGB nicht von AC ist. Das Material ist das gleiche (nur die scheibe ist viel dicker)


Das die kondensation ist geringer je geringer die Tempdifferenz zwischne Wasser und Luft, die den AB Deckle "kühlt", ist ist mir klar. Um die Wassertemp niedriger zu halten kann man nur größere Radiatoren oder bessere Wasserkühler einbauen. Allerdings wir immer Wasser verdunsten, und es ist deshalb nur eine frage der Zeit bis es wieder beschlägt.
Ob die AntiFog Folie dafür sorgen kann das das nicht passiert werden wir sehen. (Bezogen auf AT)

Vieleicht bildet sich bei dir kein Beschlag da die scheibe viel kontakt mit dem Wasser hat und vom Wasser stark gewärm wird und das Plexiglas dicker ist, was einen höheren Wärmeleitwiederstand zu folge hat.
Warscheinlich wird die scheibe stark genug erwärt das die differenztemperatur zwischen Plexiglas und Wasser geringer ist und deshalb es kaum zu beschlag kommt.

Edit: Das mit GLykol müssen wir nochmal nachhaken!
Glykol hat eine OFS 47,7mN/m
Wasser 72,75mN/m
ACPluid oder algemein Carbonsäuren konnte ich nicht finde, genauso wenig wie einen Zusammenhang zwischen OFS und Diffusion.

Re: Tropfsteinhöhle im Ausgleichsbehälter

Dienstag, 7. Juni 2005, 15:30

Der Beschlag ist nun deutlich zu sehen, aber auch deutlich weniger vorhanden als ohne die Folie. Wirklich lohnen wird es sich aber glaube ich für niemanden...