• 23.04.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:40

Hallo,

welchen Glauben sollte man eigentlich Kühlercharts schenken?
Habe folgendes gefunden:
http://www.kuehlertest.de

Da schneiden die renommierten Hersteller ja miserabel ab...was haltet ihr davon?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:43

nix ;)

wenn du dir das design des Kühlkörpers von den anderen Kühlern anschaust finde ich es "komisch" dass sie so gut abschneiden

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:15

Hi

Weder der cuplex Pro noch der cuplex XT ist vertreten. Es werden also Äpfel mit Birnen verglichen.... ::)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:26

Hauptsache man kämpft um jedes einzelne °C.
Ob der die "Verarbeitung und Leistung bestenfalls Bezirksliganiveau" sind muss zwar jeder selber entscheiden, aber wenn man als Preis noch 50€ angibt, kann man ja auf die Aktuallität schließen(bzgl der normalen Cuplex Vers.)

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:54

Wenn Zeit ist werden wir mal ein Video drehen wie unterschiedlich man testen kann und was alles Auswirkungen
auf das Ergebniss hat. Mit wenigen Änderungen am Setup (z.B. Durchfluss, Leistung, Anpressdruck, Die-Größe) kann man praktisch jeden Kühler zum Gewinner machen.

Für uns sind nahezu alle derartigen Tests wertlos.

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 14:15

@stephan

Das denke ich auch...jeder Test ist manipulierbar.
Und schliesslich ist das Sponsoring sicher auch kein unerheblicher Faktor...;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 14:15

das wäre was feines so ein video :D ;D :)

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 14:29

Hallo,
natürlich ist dieser "Test" dort Schwachsinn und überhaupt nicht objektiv. Denn wenn man eine objektive Bewertung abgeben will um glaubwürdig zu sein dürfte man zum Cuplex nicht schreiben:

Zitat

Ein Kühleropa der etwas hintendran ist. Verarbeitung und Leistung sind bestenfalls Bezirksliganiveau.


Da kommts mir hoch denn ich verwende diesen Kühler und kann damit ausgezeichnete Kühlergebnisse erziehlen. Außerdem hatte ich einmal nur ein winziges bisschen zuviel Wärmeleitpaste drunter und gleich 4°C schlechtere CPU Temps, das gleiche passiert bei anderem Anpressdruck usw. Da kann man locker im Testfeld hin- und herspringen wenn man nur leicht die Randbedingungen variiert.
MfG

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 15:16

Zitat von »Stephan«

Wenn Zeit ist werden wir mal ein Video drehen wie unterschiedlich man testen kann und was alles Auswirkungen
auf das Ergebniss hat. Mit wenigen Änderungen am Setup (z.B. Durchfluss, Leistung, Anpressdruck, Die-Größe) kann man praktisch jeden Kühler zum Gewinner machen.

Für uns sind nahezu alle derartigen Tests wertlos.


Schonmal geschaut, wie der Teststand funktioniert?
Anpressdruck ist immer gleich, Die-Grösse, Pumpendurchfluss,... auch....
Wenn die immer genau gleich viel WLP verwenden und gleich viel Leistung vom Heizelement, dann ist der Test sehr wohl representativ... und ihr wisst ja sicherlich auch, dass es Kühler gibt, die bei 100 Watt noch ca. 5° besser kühlen als der Cuplex Pro (so schöne Spezialversionen aus den USA, kosten ne Heidenmenge, aber die Kühlleistung ist brachial)

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 15:30

Zitat von »Stephan«

Für uns sind nahezu alle derartigen Tests wertlos.


Natürlich außer denen die ein AC-Produkt gut bewerten, deshalb gibts Infos über solche Tests ja auch immer auf der Hauptseite unter "Neue Tests und Awards".
;D

Ob ein Kühler nun 2° besser ist oder nicht ist für mich völlig egal.
Bei AC gibts Qualität und das zählt für mich.
Mittlerweile hat AC paar Produkte die ich nicht so furchtbar sinnvoll finde (und die AC vor paar Jahren auch nicht gebaut hätte), aber die muss man ja nicht kaufen.
AC ist für mich halt das "Original".

saUerkraut

unregistriert

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 15:49

Zitat von »blubb0r«



Schonmal geschaut, wie der Teststand funktioniert?
Anpressdruck ist immer gleich, Die-Grösse, Pumpendurchfluss,... auch....
Wenn die immer genau gleich viel WLP verwenden und gleich viel Leistung vom Heizelement, dann ist der Test sehr wohl representativ... und ihr wisst ja sicherlich auch, dass es Kühler gibt, die bei 100 Watt noch ca. 5° besser kühlen als der Cuplex Pro (so schöne Spezialversionen aus den USA, kosten ne Heidenmenge, aber die Kühlleistung ist brachial)



Klingt ja fast so als ob du dabei gewesen wärst :P

Solche Tests sind Kinderkacke. Und außerdem frag ich mich, was 5C bringen sollen. Die 5C ändern nichts am OC Potenzial einer CPU. Von den 5C kannst du dir nichts kaufen. Und einer CPU ist es reichlich egal ob 5C weniger oder mehr. ;)

Forenleser

unregistriert

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:26

Ich finds schon scheisse das da zig Inn****tek ^^ kühler getestet werden und nur 2 AC-Kühler dabei sind. wenn dann hätte man das schon in klassen unterteilen müssen oder so damits fair is >:( ::)

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:28

Witzig finde ich nur die Top Eight ... ;D alle von einer Firma. ::)

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:32

Zitat von »Stefan«

Witzig finde ich nur die Top Eight ...  ;D alle von einer Firma.  ::)


Tja, daran sieht man doch gut wie schlecht alle anderen Firmen sind. ;)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:39

die paar ° machen auch nicht viel, die ganzen anderen Kühler wenn ich mir die so anschaue sind doch übelst beschissen aus, sorry, ist so, ich habe meine erste wakü, alles von A-C und ich bin zu frieden, das design ist geil aber die anderen hersteller ::) naja.... ihr wisst schon.... ;D

D4F

Senior Member

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 17:54

Interessiert mich eigentlich nicht mehr als warmer kuhmist .... ....

Mein Cuplex Classic + 2 x Twinplex kühlen meine Systeme schon seit ... öööhhmm .... Naja schon seeehr lange, und werden es auch noch lange machen!

Wenn in einem System die paar Grad die ein "besserer" Kühler bringt wirklich von Bedeutung sind, dann sollte der Besitzer sich mal ernsthafte Gedanken machen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:12

Die schreiben das ja richtig schön und sagen auch noch das der Unsicherheits Faktor mensch durch den Spiziellen aufbau wegen des Anpressdruckes eleminiert worden ist,ABER das wichtigste sagen sie mit keinem Ton oder erwähnen es überhaupt was diesen test mehr als fragwürdig erscheinen lässt:

Die Menge und die art wie die Wärmeleitpaste aufgetragen worden ist,und hier kann man mehr als 5°C unterschiedliche werte herausholen.
Auch kann man nie exakt die gleiche menge WLP auf alle testpendanten drauf machen und somit ist dieser test als ab in die Mülltonne zu werten.

der einzigste aussagekräftige beweis wäre wenn alle Kühlkörper plangeschleift werden innerhalb der und der toleranzen und diese ohne WLP testen würde,hier würde man dann näher an das ergebniss kommen als mit dem unsichergeitsfaktor WLP.
Ausserdem die wassermenge ist auch ausschlaggebend hier wird nur mit ~ 3/4 ltr angegeben was man dann schon sagen muss ist lachhaft da hier dann doch auch erhebliche unterschiede entstehen aufgrund da mehr Wasser viel länger braucht um sich aufzuheizen usw....

Also der TEST ist nicht aussagekräftig und somit null und nichtig

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:30

nun hängt euch doch nicht an einem test auf.

ob der test nun unabhängig, oder gesponsert und dadurch möglicherweise zugunsten des ein oder anderen herstellers ist, ist doch völlig unerheblich.

ich persönlich kaufe dinge nicht, weil sie im test gut abschneiden, sondern weil sie mir gefallen. so halte ich es bei computern, anderer elektronik, uhren, klamotten, lebensmitteln, und was man sonst noch fürs täglich leben braucht.
meine wahl viel damals nicht auf den cuplex evo weil dieser besser sein sollte, sondern weil mir dieser vom optischen her mehr zusagte. das ist auch der grund, warum bislang weder auf einen pro noch auf den xt umgestiegen bin.
wenn ich dinge kaufe, müssen diese zwei dinge erfüllen. sie müssen zum einen die von mir gewünschten technischen, geschmacklichen oder sonstige eigenschaften erfüllen. zum anderen müssen sie mir optisch gefallen. das optische ist fast noch wichtiger als die technischen eigenschaften.

nun mag es also sein, dass ein kühler XYZ, um einige kelvin besser abschneidet als mein cuplex evo. da er mir optisch jedoch nicht besser gefällt als der evo, bleibt er auch ausserhalb des gehäuses.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 20:26

Ein kleiner Einwurf von mir hier an dieser Stelle, der generell gehalten sein soll:

Ich habe Zeit und Möglichkeit gehabt Kühler verschiedener (Billig)Anbieter optisch und technisch zu testen.

Einige Modelle, die laut irgendwelcher Testergebnisse ach so gut sein sollen (z.B. der GPU Kühler von Thermaltake) sehen absolut windig und billig aus. Er ist schlecht verarbeitet, kann nur mit roher Gewalt befestigt werden (nur Metallaufsätze die man dann irgendwie auf seine GraKa bringen muss) und verfügt nicht einmal über gewinde, sondern nur über Schlauchklemmen...

Je nachdem ob mein System auf silent oder leistung läuft erziele ich in jeder Stufe sehr gute Temperaturwerte, auch bei hoher Übertaktung. Die Wärmeabfuhr durch die Kühler ist somit ideal, nicht zuletzt durch die reine Silberwärmeleitpaste ::)

Meine Behauptung:

  • AC Produkte sind von sehr hoher Qualität
  • Optisch ansprechend
  • Garantie und kulanter Kundenservice
  • "Made in Germany"
  • Persönliche sehr gute Erfahrung bei Vergleichsmöglichkeit mit anderen Produkten


Gruß

~W03lfch3n

Re: Schlechtes Abschneiden in Kühlercharts

Donnerstag, 7. Juli 2005, 21:16

Zitat von »Fallen«


Die Wärmeabfuhr durch die Kühler ist somit ideal, nicht zuletzt durch die reine Silberwärmeleitpaste


:-X Vorallem macht ja Silberwärmeleitpaste 5° aus ::)