• 26.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:26

Hi,

wie das topic schon sagt,

weiß jemand wieviele CU-AT´s es gab?

Jemand von AC??

Gruß Startrek

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:40

Hi

Wir wissen genau wieviele es gab, werden die Zahl aber nicht nennen. Ich möchte nicht schuld daran sein, dass bei einigen eingebrochen wird und ein Kupfer aquatube gestohlen wird ;D

Es gibt so wenige, dass wir die Zahl als exclusiv bezeichnen würden. Trotzdem war es eine ganze Serie, also nicht nur eine Hand voll.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:42

ich tipp mal auf ... ömm ... 50
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:44

Hi,

interesannte Frage, aber selbst bei seltenen Muenzen (zumindest, wenn sie aus zuverlaessigen Quellen stammen) weiss man die Auflage, wie soll man denn sonst den Wert abschaetzten koennen?

BTW: Koennt ihr denn wenigstens einen Hinweiss auf die Groessenordnung geben, also z.B: "Die Auflage war 1% der damals verkauften herkoemmlichen Aquatubes"?

BTW2: Sind eigentlich noch irgendwelche Sonderauflagen geplant? Ausgesprochen interesannt faend ich z.B. eine Auflage in echtem Titan. Das haett denn auch den Vorteil, dass es nicht so schwer waer, wie der CuAT, dafuer aber deutlich robuster, als Al und Cu (aber auch nicht so Waermeleitfaehig, aber das iss bei dem AT ja sowieso eher von sekundaerem Interesse).

cu
Ulrich

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:46

nur halt etwas schwerer da n tube draus zu drehen
mit dem kupfer gabs da ja schon probs :-X ;)

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:00

Hi,

ja, Titan iss was zaeher, als Kupfer (und als Aluminium sowieso) - daher waer das ja auch so interesannt. Ich haett aber nicht erwartet, dass Eure CNC-Fraese mit Kupfer schon Probleme hat, hattet ihr da das falsche Werkzeug drauf (schliesslich werden mit CNC-Fraesen auch tagtaeglich VA-Staehle bearbeitet und die sind fast so stabil, wie Titan)?

cu
Ulrich

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:25

Ich denk eher dass beim Kupfer nicht die Festigkeit, sondern die "Weichheit" das Problem beim verarbeiten ist.
Da hat Aluminium riesen Vorteile.

mfg j1nnai

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:43

Hi

Das Problem war das wir unbedingt das Fesign erhalten wollten und damit der aquatube unbedingt aus einem Stück gefräst sein sollte. Das Aushöhlen und entfernen hat die meisten Probleme bereitet. Nicht zuletzt sind viele viele Werkzeuge durch das sehr weiche und "schmierende" Kupfer zerstört worden.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:52

öhm, verstehe ich etwas falsch oder werden die AT's Gefräst? dachte immer diese dinger werden gedreht... da sie ja "rund" sind ::)
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 15:01

Hi

Das ist doch egal. Moderne Fräsen haben 6-8 Achsen und können auch drehen. Ob sich nun das Werkstück um ein Messer dreht oder ein sich drehendes Messer das Werkstück aushöhlt ist mir egal ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:06

Zitat von »schmz«

Hi,

interesannte Frage, aber selbst bei seltenen Muenzen (zumindest, wenn sie aus zuverlaessigen Quellen stammen) weiss man die Auflage, wie soll man denn sonst den Wert abschaetzten koennen?

BTW: Koennt ihr denn wenigstens einen Hinweiss auf die Groessenordnung geben, also z.B: "Die Auflage war 1% der damals verkauften herkoemmlichen Aquatubes"?

BTW2: Sind eigentlich noch irgendwelche Sonderauflagen geplant? Ausgesprochen interesannt faend ich z.B. eine Auflage in echtem Titan. Das haett denn auch den Vorteil, dass es nicht so schwer waer, wie der CuAT, dafuer aber deutlich robuster, als Al und Cu (aber auch nicht so Waermeleitfaehig, aber das iss bei dem AT ja sowieso eher von sekundaerem Interesse).

cu
Ulrich


Hi,

ich will dich ja nicht beleidigen, dennoch vermute ich mal das Du das Geld für einen Titan AT nicht aufbringen könntest.

fals Du intresse an rohmaterial (Tian Grade 1 od. 2) hast kannst dich bei mir melden ;D
gegen entsprechendes entgeld kann ich dir das dann besorgen da wir selbst sehr viel Titan verarbeiten ;)

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:38

ich weiß wer so einen hatt, hehe, aber interessantes Thema. ;D ;D ;D

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 20:37

also werden die AT's jetzt gedreht auf ner Drehbank oder gefräst auf ner "Mehrals3achsen"-Fräsmaschine? ;)

Edit: wens gefräst wird, würde mich ein movie interssieren ;) sieht sicher geil aus :P
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

1BIT

Senior Member

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 20:49

findest du Fräsen interessanter bzw. spannenender als Drehen? ???



Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:22

nee, aber ein "eigentliches" drehteil Fräsen sieht sicher "speziell" aus ;)

aber im allgemeinen finde ich fräsen interssanter, vorallem auf merachsigen-CNC-Fräsen wo so richtig was weggeschrupt und verfahren wird  ::)

Edit: aber drehen auf einer Gildemeister GMX400 ist auch net schlecht  :P
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:28

Die aquatubes werden gedreht (2 Seiten) und anschließend in einer sehr komplexen Vorrichtung zum Fräsen aufgespannt. Diese ermöglicht eine Bearbeitung aller restlichen Seiten (Unter-, Ober- und Anschlusseite).

Fräsem lässt sich der aquatube prinzipiell natürlich auch. Nur würde es länger dauern. Zudem sind die benötigten Werkzeuglängen nicht gerade Standardware und auch die Rillenstruktur würde ein wenig Zeit benötigen.

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:32

danke, auf so eine antwort hab ich gewartet ;) jetzt fehlt nur noch ein movie ::)

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:53

Hi,

Zitat

ich will dich ja nicht beleidigen, dennoch vermute ich mal das Du das Geld für einen Titan AT nicht aufbringen könntest.


Du wuerdest Dich wundern ;)

Aber mal im Ernst - teurer, als 925er Sterlingsilber kann Titan gar nicht sein. Ausserdem ist Titan heutzutage auch in der chemischen Industrie gar nicht mehr soooooooooo ungewoehnlich (hier ist sogar Tantal verbreitet, wenn auch meist nur fuer Patierungen), vom Flugzeugbau mal abgesehn (schliesslich ist es "nur" doppelt so schwer, wie Aluminium, aber deutlich belastbarer).

@Dino: Also wenn das Schmieren des Kupfers das Problem ist, das sollte Titan doch nicht aufweisen - die Hexagonalstruktur errinert doch eher an die hochlegierten VA-Staehle (Gamma-Gitter), oder? ;)

BTW: Was ich mich sowieso frage ist, wieso ihr die ATs "aus einem Stueck" dreht/fraest, waeren hier nicht "becherfoermige" Rohlinge deutlich sinnvoller?

BTW2: Ein Making-of-Video von einem AT faend ich uebrigens auch sehr interesannt - im Gegensatz zu Euren anderen Produkten duerfte die gewichtsbezogene Ausbeute bei diesen Dingern ja ziemlich miess aussehen (<30%, oder?), da muessten also wortwoertlich "die Fetzen fliegen" :o

cu
Ulrich

facet

Senior Member

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 15:37

ja so ein making of wäre echt interessant, genauso wie bei anderen produkten von euch...aber glaub es wurde shcon mal erwähnt das bei eingien vorgängen wegen der kühlflüssigkeit nix gesehen wird bzw. nicht viel..
aber allein die maschinen zu sehen etc. is doch shcon sehr imposant
also ich würds auf jeden fall anschaun
und mich drüber freuen

Re: Wieviele CU-At´s gab es?

Mittwoch, 20. Juli 2005, 16:04

Zitat von »1BIT«

findest du Fräsen interessanter bzw. spannenender als Drehen? ???



Also ich persöhnlich finde Drehen spahnender als Fräsen.... ;)

Bis denn

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.