• 18.04.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 1. September 2005, 18:25

Zitat von »Treppendorf«

Alles lieb und recht !

Aber folgende technische Daten sind für ein akutelles High End System doch etwas knapp:

Spannung: 120V/230V
Leistung +12V: 17A
Leistung +5V: 28A
Leistung +3.3V: 17A

Gesamtleistung: 350W



Ich bevorzuge für 2x 7800GTX und FX57 folgende technische Eckdaten:

Spannung: 120V/230V
Leistung +12V-1: 18A
Leistung +12V-2: 18A
Leistung +5V: 34A
Leistung +3.3V: 34A

Gesamtleistung: 600W

Schon alleine die beide separaten +12V Stränge für die Graka's sind sehr nützlich ! - Auch die Reserver im +5.0V und +3.3 Volt sind nicht zu vernachlässigen.






600W o0 .... wegen ner 7800? das übertrieben aber egal wenn die verlustleistung klein is isses zimmlich egal wie dich das netzteil is leider ist es meist so je mehr w um so höher die verlustleistung .... überleg dirs.... 600w mit 250w verlustleistung o0 ..... dh nen 400w mit 50w verlustleistung hat selbe leistung aber weniger geld zum fenster raus geschmissen und ich red da nich von den anschaffungskosten sorry aber 600w is blödsinnig.... (nur meine meinung O:)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 1. September 2005, 18:55

Zitat von »-ManiaC-«


im kühlkörper ???


was habe ich gesagt? zur AUSSENSEITE!
der Kühlkörper ist zur Innenseite  ;)

Edit: 600W !????
Das ist absolut übertrieben. Ich kann verstehen, dass du dich auf der sicheren Seite bewegen willst, abber effektiv verbraucht dein Sys nicht mehr als max. 400W unter Vollast!
Sowas wurde mal bei computerbase.de getestet wenn ich mich nicht irre.
Dort verbrauchte ein High End System (test war von diesem Jahr) ca. 296W
An Hardware war dort sowas wie ein FX 57 und einer starken Graka :P
*Artikelsucht*

Übrigens, die 7800GTX verbraucht weniger Strom (auch weniger verlustleistung) als die 6800Ultra!!

Re: Wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 1. September 2005, 19:26

Zitat von »Der«



was habe ich gesagt? zur AUSSENSEITE!
der Kühlkörper ist zur Innenseite  ;)


und ich meinte: das der lüfter dann ja nur oben auf den kühlköper bläst (der ja auch gewaküd ist) und die bauteile dadrunter (um die du dir wohl solche sorgen machst) vom lüfter gar nicht profitieren ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 1. September 2005, 19:30

doch, der Lüfter ragt zu beiden Seiten über den Kühlkörper mit den "Luftblättern" hinaus! Somit wird auch die Platine mit den dort befestigten Bausteinen gekühlt  ;)

Edit: Ist schwer zu sehen. Auf dem ersten Bild, wo die gelbe Spule ist, ist mehr Platz neben dem Alu Kühler als auf der anderen Seite wo die Spannungswandler sitzen! :)

Re: Wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 1. September 2005, 19:37

Wenn schon nen Lüfter am NT, dann ist das WaKü NT ja völlig überflüssig und geldverschwendung, sowie einfach nur nachteilig, denn die Wassertemps sind höher.

Dann lieber nen ordentliches Seasonic mit besserer Effizienz als das CC und mit nem Nexus Real Silent Fan von außen angebracht auf 4-5V.. ist genauso leise, aber effizienter und heizt zudem den Kreislauf nicht auf.

mfg ;)

Re: Wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 1. September 2005, 21:53

2x 7800 GTX mit 4 HDD, 3x Opt. Laufwerke und 4x Rammodule !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 1. September 2005, 22:25

Zitat von »Treppendorf«

2x 7800 GTX mit 4 HDD, 3x Opt. Laufwerke und 4x Rammodule !


Brauchst du vielleicht nen 400W Netzteil, max nen 500er... aber 600W auf gar keinen Fall.

Re: Wassergekühlte Netzteile

Donnerstag, 1. September 2005, 22:48

Schaut mal in der Nvidia Spezifikation nach !

Egal, bin bis jetzt mit etwas überdimensionierten Netzteilen schon immer gut gefahren.

Vor allem Gefallen mir die zwei spearaten 12 VOlt Stränge für jeweils eine Graka
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 00:00

du hörst ja sowieso nicht auf uns :P ;)

die nvidia Spezi kannst vergessen. Die treffen wenn dann nur auf noname NT zu :P ::)

Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 02:03

Ne ! :P
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 02:50

Das neue enermax 701 hat nur 156 watt verlustleistung und ist eins aus der 600 watt klasse.
ist auch laut THG das mit abstand in dieser klasse das beste.

und bei einem highendsystem wie die es testen muss ich nur sagen
das sie alles nur mit minimalkonfiguraton testen,
lass mal Deine Wakü mit einfliessen,dann wie bei mir 8 Hdd`s und 4 laufwerke,TV Karte usw usw.damit kommt man dann sehr wohl an diese grenzen.
Aber recht haben sie das solange man wenig andere 12v verbraucher hat die 350-400 watt klasse ausreichen tut.aber dann nichtmehr bei sovielen anderen 12 volt abnehmern.

Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 11:01

Zitat von »Keysersoze«

...
lass mal Deine Wakü mit einfliessen...

äh ja, as braucht 5,5W lüfter maximal nochmal 5 W beim anlaufen. und sonst?

Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 14:46

ich halte auch nichts von diesen Monsternetzteilen.
Es wurde doch schon mal gesagt das der Wirkungsgrad des Netzteills bei hoher Auslastung besser ist.

Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 16:05

Zitat von »Der«


Würde ich das coolcurrent jetzt nur mit dem Lüfter kühlen, müsste die Drehzahl des Lüfters höher sein, als wenn ich eine Mischung aus beidem habe, nämlich wakü+lüfter, logisch ;)

die Mischung machts leise (lautlos) und zuverlässig zugleich ;D ;)


man kann ein coolcurrent als Radiator misbrauchen... muss man aber nicht :D :D

Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 16:15

Zitat von »-nils^«

Wenn schon nen Lüfter am NT, dann ist das WaKü NT ja völlig überflüssig und geldverschwendung, sowie einfach nur nachteilig, denn die Wassertemps sind höher.


Das macht nicht viel aus, maximal 1-2 Grad ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 16:56

Zitat von »Anakin«

ich halte auch nichts von diesen Monsternetzteilen.
Es wurde doch schon mal gesagt das der Wirkungsgrad des Netzteills bei hoher Auslastung besser ist.


Das stimmt leider nicht...der beste Wirkungsgrad is etwas bei 50%..
der Schlechteste (z.B. 20 oder 100%) weicht dann 2-5% vom maximal Wert also z.B. 80% ab.

Nachzulesen in der C'T Nr.18

Gruß Max Payne

Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 18:02

Zitat von »Keysersoze«

Das neue enermax 701 hat nur 156 watt verlustleistung und ist eins aus der 600 watt klasse.
ist auch laut THG das mit abstand in dieser klasse das beste.

und bei einem highendsystem wie die es testen muss ich nur sagen
das sie alles nur mit minimalkonfiguraton testen,
lass mal Deine Wakü mit einfliessen,dann wie bei mir 8 Hdd`s und 4 laufwerke,TV Karte usw usw.damit kommt man dann sehr wohl an diese grenzen.
Aber recht haben sie das solange man wenig andere 12v verbraucher hat die 350-400 watt klasse ausreichen tut.aber dann nichtmehr bei sovielen anderen 12 volt abnehmern.


Das sind auch Einzelfälle und treffen auf 1% der User zu. ;)

8 Festplatten und 4 Laufwerke.. sowas hat doch kaum einer, wozu brauch ich 8 Platten als normaler Anwender? vorallem ich denke mal, es sind mind. jeweils 160er Platten, also >~1,3TB... kleinere Platten machen überhaupt keinen Sinn, wer baut schon 8 40er ein, da muss ich ja bekloppt sein. Von der Lautstärke will ich das auch gar nicht erst wissen, da kannste dann auch ne LuKü behalten...

Fakt ist: die meisten Rechner brauchen max. 250W oder weniger.. allerhöchstens extrem Ocer kommen an 500 oder mehr W ran, aber auch nur, wenn sonst noch viel im Rechner steckt.

mfg ;)


Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 18:11

Zitat von »Max_Payne«



Das stimmt leider nicht...der beste Wirkungsgrad is etwas bei 50%..
der Schlechteste (z.B. 20 oder 100%) weicht dann 2-5% vom maximal Wert also z.B. 80% ab.

Nachzulesen in der C'T Nr.18

Gruß Max Payne


achso, danke

MJ

Full Member

Re: Wassergekühlte Netzteile

Freitag, 2. September 2005, 20:14

aus meiner sicht sieht das ganze so aus:
ein wakü nt macht nur sinn wenn alles andere schon lautlos ist. (festplatten entkoppelt in einer schalldichten box, alles was mit wakü zu kühlen geht mit wakü gekühlt, radiator passiv, auch sonst kein lüfter im system) jetzt macht das wakü nt sinn. weils dann wirklich keine geräuschquelle mehr gibt. (ja ich weiß, bauteile surren auch mal oder sowas.. aber dagegen kann man ja sein gehäuse dämmen. probleme sehe ich jetzt darin das der radiator recht groß dimensioniert sein muss, eventuell zwei kreisläufe. und in der überlebensdauer der bauteile. zur überlebensdauer muss ich allerdings sagen das grade ein "selbstversuch" läuft. ich habe einen alten pc mit einer wakü ausgerüstet. in dem ghäuse selber is kein luftzug. es kann noch nicht mal luft noch oben ab. (nur von hinten gibt es einen kleinen schlitz für die anschlüsse, wo aber im prinzip keine luft rein kann weil eben auch keine oben raus kann.) der test bestet darin wie lange der durchhält. also ein halbes jahr läuft er nun schon ohne problem. und dazu muss ich jetzt nochma was loswerden: normalerweise erneuert man seine hardware min. alle 2. länger müsste die hardware also nicht "durchalten". also warum nicht die hardware in der zeit "quälen"? wenn sie überlebt: schön, verkaufen oder weis ich was. wenn sie nicht überlebt: garantie oder EGAL, ist eh kaum noch was wert

mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Oli

Full Member

Re: Wassergekühlte Netzteile

Samstag, 3. September 2005, 13:32

meine meinung ist es kommt stark auf das system an welches man betreibt!

ich habe ein 520Watt BeQuiet und es reicht so ziehmlich genau aus!
System steht unter selbstgebautes! und wenn leute ihren rechner relativ leise haben, lohnt sich ein WAkÜnt auch schon, da sich db zusammenrechnen, beziehungsweise sogar substrahieren können! Und wenn man ein ich sag mal 400Watt netzteil hat kann ein Lüfter auf 4V dann zur sicherheit beitragen! Alle WAKÜ netzteile bis auf das AquaPower kühlen nämlich nur die Mosfets, was aber schätzungsweise nur 3/4 der abgeben Wärme ist! ein Drossel oder Spule kann auch warm werd, bzw wird es mit sicherheit!
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^