• 25.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 12:04

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen oder man anstatt G11 oder G12 auch E4 verwenden kann

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 12:37

Irgendwie weiß ich gerade nicht was "E4" sein soll.

Ich benutze auch Kühlerfrostschutz (kein G11, G12) als Korrosionsschutzmittel.
Der Hauptbestandteil (98%) ist Glykol.

Was ist denn bei Dir drin also in dem "E4" Zeug ?

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 13:29

steht nicht drauf.

ich warte jetzt einfach auf die nächste bestellung und kipp dann acfluid rien ;)

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 14:18

Ich hab seit 2 Jahren normalen Kühlerfrostschutz aus dem Bauhaus in Benutzung. Gewechselt wird das alle Jahre mal, wenn ein Hardware-Update ansteht. Die Mischungen mach ich natürlich mit dest. Wasser.
Meine Kühler zeigten während dieser Zeit keine Anzeichen von Korrosion oder ähnliches.
Anmerkung: ich hab noch den alten Airplex 240, der ist, glaub ich, aus Alu. Hab also Alu und Kupfer im System.
Wenn ich mich bezüglich des Materials des alten Airplex 240 irren sollte, dann bitte Info!

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 16:01

ich hab nur kupfer und eloxiertes alu

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 16:29

Hi,

der alte Airplex hat Kupferrohre und Aluminiumlamellen.

Ansonsten gilt : Fragt da nach wo Ihr das Zeug kauft ob es auch gegen Korrosion hilft. Normal ist ein Frostschutz nur Frostschutz.

Gruß

Stefan

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 16:55

Ja ist schon lange her. Irgendwas war doch mit Alu. War mir nicht mehr sicher.

Was den Kühlerfrostschutz betrifft so denke ich, kann man die Aussage treffen, dass heutzutage "fast" alle gängigen Frostschutzmittel die Motore und Kühlsysteme moderner Motoren (alu, stahl ,kupfer...ist in großen Dieselmotoren alles vertreten)auch gegen Ablagerungen und Korrosion schützen.
Das lehrt mich meine 16-jährige Berufserfahrung als KfZ-Mechaniker.
Man sollte natürlich, wie es oben schon erwähnt worden ist, nicht die Katze im Sack kaufen und sich vorher ausreichend informieren. Im Zweifelsfalle kauft man sich den Zusatz von AC.

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 17:12

Zitat von »Stefan«

Hi,

der alte Airplex hat Kupferrohre und Aluminiumlamellen.



NEIN! der alte Airplex hat Alurohre und Alulamellen.

Mäuschen

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 18:04

Ups stimmt ..

sorry, schon ein wenig her, daß der in meinem System war. Ich war der festen Überzeugung, daß der Kupferrohre hatte.

Naja ...

Stefan

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 18:41

Ah, also doch.....war mir nicht mehr sicher. Der werkelt jedenfalls bei mir immer noch. Ich erwähne das, weil ja eigentlich Alu und Kupfer im selben System immer bissl problematisch hinsichtlich der Korrosion sind. Bei mir ist, soweit ich das beurteilen kann nichts von Ablagerungen und Verfärbungen zu sehen. In den Airplex kann ich leider nicht rein
schaun. Würde mich schon mal interessieren, ob es dadrin genauso sauber ist, wie in meinen Cuplex und Twinplex.

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 19:17

wenn Alu korrodiert merkst du es sehr schnell daran dass die Schläuche von innen weiß bis grau werden. Dann würde ich mir Gedanken machen ;)
Ansonsten benutze ich wie gesagt auch Kühlerfrostschutz, aber auf der Flasche stand drauf, speziell für Alumotoren geeignet. Darauf, oder ähnliche Aufschriften, würde ich achten.

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 21:19

ja das problem ist da steht nichts drauf und wäre auch nicht ausm laden. daher kann ich euch nichts zu dem zeugs sagen.

ich nehms lieber nicht und lass die wakü noch 3-4 wochen nur mit dest wasser laufen

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 21:27

Wo haste denn den das Zeug her?

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Samstag, 3. September 2005, 22:13

ich habs nicht. aber ich könnte es kriegen. aus nem metallverarbeitenden/herrstellenden Betrieb

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Sonntag, 4. September 2005, 12:05

Die Kernfrage ist doch, was dieser Betrieb sonst damit macht. Wenn es nicht aus der Kfz-Branche kommt (siehe Beitrag oben), dann lass die Finger von.

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Sonntag, 4. September 2005, 12:32

Noch mal zum Mitschreiben: ;)

Das beste ist dest.Wasser + ACfluid denn das hat die höchste Wärmekapazität wegen der geringen Konzentration des ACfluids.

Ansonsten kannst du G11 benutzen oder G12 oder reines Glykol oder Glycerin (Mischungsverhältnis 20% zu dest. Wasser)

G11 und G12 sind Kühlerfrostschutzmittel aus dem Fahrzeugbereich und sind Glykolverbindungen mit Additiven versetzt welche abgestimmt sind af fast alle Metalle in Motoren.

Deshalb sind G11 und G12 geeignet aber kein! "normaler" Frostschutz wie Scheibenklar usw. (Wie Stefan schon sgate)

G11 ist blau und G12 ist rosa oder violett. Beide darf man nicht zusammenmischen.

Wenn du nicht weißt was du da hast und es nicht identifizieren kannst (Farbe, Geruch oder Verwendungszweck) dann benutze es nicht.

MfG

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Sonntag, 4. September 2005, 12:39

Aua, an Scheibenklar habe ich natürlich nicht gedacht.
Schon die Überschrift des Threads weisst auf Kühlerfrostschutz hin. Es kam wohl ausdrücklich zum Ausdruck das es um Kühlerfrostschutz aus dem Fahrzeugbereich geht. Wenn nicht, dann hast Du das jetzt ja klar gestellt.

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Sonntag, 4. September 2005, 13:48

alles klar ich verwende es nicht.
ich warte bis zur nächsten bestellung und misch dann acfluid rein

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Dienstag, 6. September 2005, 15:23

*schieb*

falls es jemandem interessiert,
war gerade im Baumarkt und da habe ich in der Autoabteilung viele verschiedene Kühlerschutz-Flaschen entdeckt.
Bisher hatte ich greünen Glykol Zusatz.
Jetzt habe ich mal eine Flasche BASF Alu Protect Premium genommen. Das ist auch hauptsächlich Glykol, hat aber eine ziemlich geile violette Farbe. (Bezeichnung Glysantin G30)
es gibt auch noch G48 was wieder eine andere Farbe hat. Die unterscheiden sich nur in den Zusätzen (Korrosionsinhibitoren).

Re: Kühlerfrostschutz als Korrosionsmittel

Mittwoch, 7. September 2005, 13:53

In welchem Gebinde (Menge) haste gekauft und was haste bezahlt? Mit nem 5-Liter Kanister reicht man bestimmt Jahre lang. bzw. für etliche Wasserwechsel.