• 23.04.2024, 09:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquagraFX Montage (Bilder jetzt auf S.4)

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:20

Achtung: Bilder jetzt auf Seite 4
gruß, hobbes_dmS

Hallo Forum !

nachdem es hier soviele Topics über gescheiterte Montageversuche gibt, und nachdem ich selbst eine Geforce 6800GT durch die falsche Montage des AquagraFX in den Sand gesetzt habe, dachte ich jemand sollte mal ein Tutorial erstellen wie man den Kühler am besten montiert.

Ich hatte Glück und der Hersteller hat meine Grafikkarte umgetauscht, jetzt wage ich einen zweiten Versuch der Montage und will mal davon berichten.

Eins vorweg : Ich habe ( Wie ich das immer mache ) meine Komplette Wakü zuerst montiert, und hänge dann nach und nach erst die Hardware dran. So kann Ich vorher testen ob ich irgendwo Lecks habe und kann sichergehendass ich später keine böse Überraschung erleben.
Allerdings fällt bei bereits eingebauter WaKü die Montage der Hardware etwas schwerer.

Die Karte frisch ausgepackt, von Point iof View und im Referenzdesign :


Vorerst im Lüfterbetrieb :


Die Temperatur mit Lüfter unter Normallast :


Abnahme der Deckelplatte :


Den Kühlkörper der CPU demontieren. Dabei drauf achten dass ihr den Kühlkörper festhaltet, da er sonst verkanntet :


Kühlkörper demontiert. Das sind die Originalschrauben.


Jetzt wird der Lüfter abgenommen. Dazu muss man die drei Schrauben auf der Rückseite der Karte lösen.


Der Lüfter ist weg, als nächstes kommt der RAM Kühler dran.


Jetzt fehlt nur noch der Kühler für die Spannungswandler :


Spannungswandler-Kühler ist demontiert, und alles mit neuer Wärmeleitpaste bestrichen. Immer schön gleichmäsig, und wie immer gilt : weniger ist mehr :


Jetzt die richtigen Schrauben auswählen. Das sind alle Schrauben die AC mitliefert, und die werden alle benötigt :


Wir fangen mit den Plastikschrauben an. Zuerst zwei gegenüberliegende Schrauben durch die Löcher stecken, und den Kühler draufstecken. Dann die beiden Schrauben leicht anziehen, damit der Kühler nicht mehr abfällt.


Dann die restlichen Kunststoffschrauben reindrehen und über Kreuz alle festdrehen. Die Karte wird dabei nicht verbogen ( wie einige hier behaupten )


Jetzt kommen die CPU Schrauben dran. Hierfür werden die von AC MITGELIEFERTEN M2er Stahlschrauben mit den Silikonunterlagsscheiben und den Muttern verwendet.
Auch hier zuerst zwei Schrauben locker reindrehen, dann die anderen beiden rein, und alle vier über Kreuz festdrehen.
Aber nur so fest BIS DER ERSTE WIEDERSTAND SPÜRBAR IST.
Also nicht bis zum "geht-nicht-mehr" festdrehen.


Zu letzt, aber bestimmt nicht am unwichtigsten : Die Schrauben um die Spannungswandler werden befestigt. Normalerweise sollten auch hier 2 Kunststoffschrauben verwendet werden, AC hat mir aber leider eine zu wenig mitgeschickt. Nun hatte ich keine Lust extra eine Schraube zu bestellen :)
Deswegen habe ich auch hier passende Schrauben aus Metall mit Dichtungsringen als Unterlagsscheiben verwendet.
( Bitte nicht nachmachen ... )


Jetzt sind alle Schrauben drin, und die Karte ist immer noch nicht wirklich verbogen :


Die Karte in den AGP Port stecken und Rechner wieder anschalten :


Die Temperatur nach dem Hochfahren :


Die Temperatur nach einer Runde Doom3


Nachtrag : Ich habe zur Montage das LED Kabel abgeknipst und die Enden isoliert. Das Kabel kann zu Montageproblemen führen und dazu beitragen, dass der Kühler nicht richtig sitzt.

Ausserdem wurden alle Schrauben nur Handfest angezogen. Ihr dürft nicht zu fest zuziehen, das tut den Chips nicht gut.
Sollten eure Temperaturen dannach nicht gut sein, kann man ja immer noch etwas nachziehen. Bei mir war es jedenfalls nicht nötig.

Wer Schreibfehler findet, darf sie wie immer behalten.

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:27

hab ich's übersehen, oder hast Du vergessen den Sitz des Kühlers anhand der WLP-Abdrücke zu kontrollieren?

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:36

Hab ich vergessen zu erwähnen :)

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 22:28

*Beifallklatsch*

So und nicht anders.

@AC
Diese Anleitung solltet ihr sticky machen und alle Kommentare löschen!

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 22:36

Zitat von »Tjell«


@AC
Diese Anleitung solltet ihr sticky machen und alle Kommentare löschen!


Kann mich der Meinung nur anschließen.

Ich finde es eher traurig das keine Montageanleitung von vornherein dabei ist.

Dann hätte sich AC viele "böse" Threats ersparen können.

mfg Sunhawk

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 23:08

Ich finde der Thread sollte n'Sticky werden ::)
Wo ich bin ist vorne.

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 23:09

für die tolle Anleitung bekommst du 4 Treuepunkte die du beim nächsten Treffen gegen eine Currywurst oder zwei alkoholische Getränke tauschen kannst ;D

Gut gemacht :)

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 23:17

Ich trinke aber keinen Alkohol :]
Bekomm ich dann 2 Currywürste ?

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 23:35

hmmm. Eine Currywurst (zubereitet von Dino)und ein alkoholfreies Getränk ;D

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 23:39

Drei sind auch noch genehmigt - und ein paar Coke :)

Danke für die Anleitung. Wir werden zu den Kühlern demnächst Anleitungen mitliefern. Der 6800er wird zudem etwas in der Montage verbessert :)

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 12:04

Hi

@M4rkus: Ich empfehle dir deine Sig. zusätzlich für etwas "Nützliches" zu verwenden, und dieses Topic zu verlinken. Topics von Membern machen wir nie sticky. So würde es sich leicht finden lassen und hilft vielen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 12:27

Zitat von »Dino«

... Topics von Membern machen wir nie sticky ...
Dino


Hi,

und warum ???

Im konkreten Fall empfinde ich so ne "Pauschal-Grundsatzaussage" als ziemlich daneben >:( ... dann macht "wenigstens" selber so ne Anleitung! Offensichtlich haben ja wohl einige Eurer Kunden ein Problem mit der Montage ... sonst gäbe es ja wohl kaum die anderen Topics zu dem Thema ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 12:43

Hi

Ganz einfach: Es ist UNSERE Aufgabe eine Anleitung zu produzieren, die idiotensicher ist. Ausserdem möchten wir hier keine Konkurrenz unter den Membern haben ala: Sein Topic ist sticky, warum nicht auch meines usw usw..

So einfach ist das, und es gibt daher keinen Grund für solche >:( Smilies.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 12:56

Zitat von »Dino«

Topics von Membern machen wir nie sticky.


CSC ?
Free- & Sharewarethread ?
Ergebnisse (Cuplex & Airplex) ?
;) :D :D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 12:56

Muss ja nicht Sticky sein, hauptsache es ist da !
Ich werds auch noch in der Sig verlinken, das ist ne gute Idee.

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 12:59

Zitat von »Dino«

Hi

Ganz einfach: Es ist UNSERE Aufgabe eine Anleitung zu produzieren, die idiotensicher ist. Ausserdem möchten wir hier keine Konkurrenz unter den Membern haben ala: Sein Topic ist sticky, warum nicht auch meines usw usw..

So einfach ist das, und es gibt daher keinen Grund für solche >:( Smilies.

Dino


Hi,

stimmt - es ist Eure Aufgabe ... aber da macht sich jemand die Mühe Eure Aufgabe zu erfüllen und Ihr/Du "bügelst" es dann mit dieser Pauschalaussage ab ... so ein Verhalten kenne ich nur zu gut, so hat die Deutsche Bundespost ~ 1980 gearbeitet, als sie noch für die Telefonie usw. zuständig war ... damals auch als "Staatsmonopolistengebärden" bekannt ...
Sorry, aber ich fand das >:(-Smilie für durchaus angebracht!

Die Begründung, warum keine Member-Topics "sticky" werden, kann ich natürlich nachvollziehen ... aber entschuldige bitte - das hättest Du besser gleich schreiben sollen ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 13:08

naja, nun kommt wieder back@topic.....


da dieser topic sicherlich vielen helfen wird (und hoffentlich auch hans601), wird er auch nicht verschwinden.

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 13:11

@Hobbes:

CSC ist ein Topic eines Mods ;)

"Ergebnisses cuplex und airplex" ist vom mightymoses gestartet worden, er war der erste externe Moderator. Er war schon Moderator, da war du noch... ach lassen wir das ;D

Das Softwaretopic ist sticky gemacht worden, weil sich ganz! viele Member an ihm beteiligen, und beteiligt haben, es ist keine Einzelarbeit.

Eigendlich wollte ich nicht mehr darauf eingehen, aber sowas kann ich nicht im Raum stehen lassen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

M18

Full Member

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 13:30

@Stephan: Ich warte noch auf meine V9999 Ultra, die wird sich ja noch ziehen leider. Aber ich wollte Fragen für wann in etwa die neue Revision geplant ist, die du erwähnt hast. Wartet ihr noch bissel ab um noch paar kleine Verbesserungen zu finden, oder steht das Konzept schon und das Teil wird entwickelt? Nur so ne grobe abschätzung langt mir völlig.

EDIT: *brabbelbrabbelbrabbel... :D*

Ich denke mal das m4rkus Intention es war der Community zu helfen und sich nicht mit nem sticky Topic zu profilieren. Von daher denke ich hat er auch nix dagegen wenn ein Mod/Admin seinen Text übernimmt, vlt an paar stellen anpasst und ein sticky Topic draus macht.
Soviel von mir dazu

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 13:49

Hi

Um DIESES Thema nicht weiter hier stehen zu lassen, und damit die Arbeit von m4kus zu vernachlässigen, bitte ich doch um KMs, wenn noch Klärungsbedarf besteht.

M18, du hast schon eine.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!