• 26.04.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 29. Oktober 2004, 15:59

Ach wisst ihr, wenn ihr irgend was scheisse findet oder denkt es fehlt noch etwas, schickt mir ne KM ich editier es rein.

Betrachtet das ganze einfach als OpenSource Projekt :]

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Sonntag, 31. Oktober 2004, 11:56

Zitat von »M18«

@Stephan: ... Aber ich wollte Fragen für wann in etwa die neue Revision geplant ist, die du erwähnt hast. Wartet ihr noch bissel ab um noch paar kleine Verbesserungen zu finden, oder steht das Konzept schon und das Teil wird entwickelt? Nur so ne grobe abschätzung langt mir völlig.


Also das würde mich auch interessieren. Ich hab zwar schon bestellt, aber das Teil wird erst kommende Woche von euch geliefert (an den Händler bei dem ich's bestellt habe). Heisst das ich hab schon die neue Rev.?

edit: sorry, war wohl eher eine support anfrage - habs schon geklärt. ;)

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Mittwoch, 3. November 2004, 16:08

Mein lieber Scholli, DAS is ne gute Anleitung!

Respekt. Und damits vielleicht nochmal gesehen wird: Ab nach oben... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

N@iK

Junior Member

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 4. November 2004, 15:21

Super Anleitung!!!

Mir ist aufgefallen, dass in der Anleitung zwar steht "Weniger ist mehr" bei der Verteilung der WLP. In meinen Augen ist es aber Mehr als Wenig... ists so wirklich optimal, oder kann man es nicht noch dünner machen?(Keine Kritik, sondern Frage)

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 4. November 2004, 19:42

Hm halt eben hauch dünn, aber gleichmäsig verstreichen. Gerade soviel, dass man den Speicher / die DIE nicht mehr durchschimmern sieht.

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 5. November 2004, 12:23

Hmmm also mit "weniger ist mehr" hab ich bei meiner Gainward 6800Ultra ehr schlechte erfahrungen gemacht.
Die höhenunterschiede der GPU-Speicher-Spannunswandler sind einfach zu extreme so das der Kühler mit wenig WLP kaum oder garkein Kontakt hatte...dies machte sich dann auch in den Temps bemerkbar (idle 80-90Grad)
Hab allerdings ehrlich gesagt vor der Montage auch kein WLP-Abdrucktest gemacht, sonst hätte ich dies mit wenig Paste garnicht erst montiert...nachdem wir bei AC mal jede menge Paste (mehr als normal) drauf gemacht habe beliefen sich die Temps zwischn 50 und 55 Grad.
Aber naja...mit der neuen revision des Kühlers soll dies ja auch der vergangenheit angehören

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Montag, 29. November 2004, 14:21

Sehr schön gemacht die Anleitung :o
Aquaero & Plexitube ;D

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Montag, 29. November 2004, 17:26

So, habe gestern meinen Aquagrafx zum 4ten abmontiert und wieder draufgemacht. Die Abdrücke der WLP auf dem Kühler waren schön gleichmäßig, so wie sich das gehört. Dann habe ich nach der Anleitung den Kühler wieder montiert, Ergebnis:

Karte ist nur noch minimalst verbogen, aber die Temps sind genau gleich geblieben. Idle 51°C Last 66-68°C. Wobei ich mir das garnicht vorstellen kann, denn wenn man die Karte, auch unter Last, irgendwo anpackt ist sie nur lauwarm bzw. kalt, außer an den Spannungswandlern natürlich. bei ~50°C wärs ja schon heiß. Also schlussfolgere ich das die Tempauslese der Karze für die Mülltonne ist. ;D

eXinCe

Junior Member

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 17. Dezember 2004, 21:14

Sauber beschrieben ...
Da kommt man auf den Geschmack :P


Gruß
eXinCe
| Abit NF7 Rev 2.0 | Amd 2600+ mobile @ 4200+ | 1024MB MDT PC400 | 9800 Pro 256MB 420 MHz |

G-SUS

Junior Member

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Montag, 10. Januar 2005, 19:56

Vielen Dank für deine Anleitung, ohne sie wäre ich wahrscheinlich ganz verloren.

Gibt es aber vielleicht einen Unterschied zur REV 2.0? Wenn ich die Plastikschrauben festziehe, dann verbiegt sich die Karte, da der Federkern nicht federt, sondern dafür sorgt, dass sich die Karte um ihn "herum biegt". Wenn ich dann versuche die Metallschrauben festzudrehen, ragen diese relativ kurz heraus und bei der letzten fasst die Mutter gar nicht mehr. Der WLP Abdruck zeigt auch, dass bis auf die GPU die anderen Bauteile nur schlechten bis gar keinen Kontakt mit dem Kühler haben.

Edit:
Das Problem rührt bei mir wahrscheinlich daher, dass der Federkern nur bei absolut zentrischem Druck sich reindrücken lässt, da werde ich morgen aber noch weiter probieren.

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Dienstag, 11. Januar 2005, 10:22

bin mit der rev 2 folgendermaßen vorgegangen: erst mit plastikschrauben drumherum fixiert, dann gpu schrauben über kreuz etwas fest, dann wieder plastikschrauben gleichmäßig leicht nachgezogen, dann wieder gpu schrauben fester usw. karte ist überhaupt nicht durchgebogen. feder nach und nach mit anziehen der gpu.schrauben weiter eingedrückt. dann mit taschenlampe in den zwischenraum kühler-karte geleuchtet um mich davon zu überzeugen, dass der kühler richtig aufliegt (man sieht sehr gut die "weggepresste" wärmeleitpaste).

G-SUS

Junior Member

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:24

Hmpf irgendwie scheint PNY etwas anders gebaut zu haben. Selbst wenn man den Kern bei aufgesetzten Kühler ganz eindrückt, ragen die Metallschrauben nur ein ganz wenig heraus, so dass die Muttern kaum Haft finden und trotz dessen ist noch immer ein Abstand zwischen Kühler und RAM. Ich werde es nun mal mit Wärmeleitpads beim RAM und längeren Schrauben ausprobieren, hoffentlich klappt es dann mal.

ronin7

Senior Member

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 3. März 2005, 00:10

mich würde ja mal interessieren, was du point of view für märchene rzählt hast, damit sie dir deine karte umtauschen. und falls du dich jetzt für nen besonders schlauen hälst, man kann seine karte auch umgetauscht bekommen, wenn man ehrlich ist! ::)

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 3. März 2005, 00:16

Zitat von »ronin7«

mich würde ja mal interessieren, was du point of view für märchene rzählt hast, damit sie dir deine karte umtauschen. und falls du dich jetzt für nen besonders schlauen hälst, man kann seine karte auch umgetauscht bekommen, wenn man ehrlich ist! ::)


Und für sowas gräbst du den Thread aus? ::) ::) ::)

ronin7

Senior Member

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Donnerstag, 3. März 2005, 23:00

Zitat von »back_orifice«



Und für sowas gräbst du den Thread aus?  ::) ::) ::)



naja hab damals panisch alles verkauft,w as mit innovatek zu tun hatte...will mich jetzt wieder an waküs rantasten, diesmal besser vorbereitet....mh aber diesmal lieber nur cpu und nb *g

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 4. März 2005, 14:18

Ich will hier keine Anleitung posten wie man bei der Garantie betrügt.

Aber ich hab PoV nicht angelogen sondern einfach nur ein paar Details weggelassen, nach denen die dann auch nicht gefragt haben.

Ich hatte einfach Glück und bin dankbar dafür.

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 4. März 2005, 15:07

Anleitung ist schon super... werd mich we mal mit der montage des gratix 6600 versuchen...

ist heut endlich angekommen... nach drei wochen lieferzeit... grimmig und böse schaut.... >:(

ronin7

Senior Member

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Freitag, 4. März 2005, 18:08

Zitat von »BlackShorty67«

Anleitung ist schon super... werd mich we mal mit der montage des gratix 6600 versuchen...

ist heut endlich angekommen... nach drei wochen lieferzeit... grimmig und böse schaut.... >:(



...und bitte, die schraube bei den spannungswandlern nicht zu feste anziehen! :o

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Samstag, 5. März 2005, 02:56

meiner sitzt auch auf ner 6800LE allerdings.
bin noch etwas skeptisch weil:

hierbei ist aber auch folgendes anzumerken,
die karte ist minimalst gebogen, wenn man an der karte entlangblickt vllt einen halben millimeter.
so wie die anderen oben schon gesagt haben um den federkern herum.

hab erst die plastikschrauben angedreht, aber nicht festgezogen, dann über kreuz die metallkühlerschrauben so angezogen, dass sie gerade die mutter fassen, dann die plastikschrauben fest angezogen und die metallschrauben so, dass die mutter überall gleich viel genutzt wird.

eigentlich müsste das ding nun plan aufliegen, aber ich trau dem frieden nicht.

tipps und hinweise was nun?

*threadup*
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

ronin7

Senior Member

Re: AquagraFX Montage für Dummies ( Vorsicht Bilde

Samstag, 5. März 2005, 15:40

Zitat von »micha«

meiner sitzt auch auf ner 6800LE allerdings.
bin noch etwas skeptisch weil:

hierbei ist aber auch folgendes anzumerken,
die karte ist minimalst gebogen, wenn man an der karte entlangblickt vllt einen halben millimeter.
so wie die anderen oben schon gesagt haben um den federkern herum.

hab erst die plastikschrauben angedreht, aber nicht festgezogen, dann über kreuz die metallkühlerschrauben so angezogen, dass sie gerade die mutter fassen, dann die plastikschrauben fest angezogen und die metallschrauben so, dass die mutter überall gleich viel genutzt wird.

eigentlich müsste das ding nun plan aufliegen, aber ich trau dem frieden nicht.

tipps und hinweise was nun?

*threadup*


schrauben nochmal lockern so dass die karte nicht durchgebogen ist. swenn pech ahst ist die akrte schon hin :'(