• 23.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

venom

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:42

Zitat von »marvell«

Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Projekt, ABER übertireben ohne Ende. Warum WaKü? Wohl nicht wegen OC'en. Und, wenn wegen Lautstärke, dann frag ich mich was mit den Netzteilen, Festplatten usw. pasieren soll. Um alles "lautlos" zu bekommen muss er AC reich machen.  :P

Habt ihr mal an einen normalen Serverschrank gedacht? Da 9 mal 19" rein und gut is. Sieht auch schöner aus als 9 offene Big-Tower mit 20m Schlauch quer durch die Bude. Wär ja wie ein Mienenfeld und alles immer wieder zu warten würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Im Schrank wär alles kompakt und übersichtlich.


Der Meinung kann ich mich nur anschließen ::)

Was mich nunmal was anderes interessiert, die Düsenkühlertechnik soll doch vom Kühlen her besser sein als ein Kanalkühler oder ? nur hat der wenigser Durchfluss das ist mir klar, das hier aber der Kanalkühler besser ist, liegt das lediglich an den mengen von Prozessorenkühlern ?!

Was mich auch mal interessiert, warum muss der ein oder andere seine Kühler alle zwei Monate saubermachen ?! ich hab mein ganzes zeug ist 2 Jahrelang nicht saubermachen müssen und jetzt im neuen System läuft immernoch alles problemlos und ohne irgendeinen verlust an durchfluss etc.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Samstag, 8. Oktober 2005, 21:20

Zitat von »venom«

Was mich auch mal interessiert, warum muss der ein oder andere seine Kühler alle zwei Monate saubermachen ?! ich hab mein ganzes zeug ist 2 Jahrelang nicht saubermachen müssen und jetzt im  neuen System läuft immernoch alles problemlos und ohne irgendeinen verlust an durchfluss etc.

Ganz einfach: Wenn das System beim (ersten) Zusammenbau sauber war, dann bleibt es das auch.
Wenn das Wasser lange offen herumgestanden hat und allerlei Fremdkörper in den Kühlern und Radiatoren waren, pumpt man von Anfang an eine Menge "Dreck" im Kreis.
An engen Querschnitten (z.B. Düsenkühler) bleibt dann auch mal was hängen.

mfg, Thomas

venom

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Sonntag, 9. Oktober 2005, 01:17

aso thx naja ist wenigstens net umsonst das ich den Wasserkanister erst aufmache wenn die AT´s offen sind und alles fertig angeschlossen ist und danach gleich wieder schliesse :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

yappa

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Montag, 10. Oktober 2005, 01:43

Da ich eine Zentrale Wakü selberbetreibe kann ich nur dazu raten eine ausfallsichere Pumpe einzubauen
und die gibts nur von Eheim

Ich hab 2 ABs eingebaut einen im Vor- und Rücklauf (sprich vor und nach den Radi)
Weil durch das abkoppeln eines Rechner immer Luft im system ist ,auch wenn man beidseitige verschliesbare Stecker nimmt

Schon die kosten ne Menge

Ich betreibe alles passiv ,aber auch nur weil der Radi im Keller sitzt

Aber ein 180er Papst reicht ( oder 2 120er) habs getestet

Ich benutze eine Pumpe für den zentralen Umlauf und jeder Rechner bedíent sich mit seiner eigenen Pumpe
Die rechner laufen parallel im Kreislauf

Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Montag, 10. Oktober 2005, 02:37

kannst du das system mal skizzieren? :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Montag, 10. Oktober 2005, 12:21

Zitat von »NikoMo«

kannst du das system mal skizzieren? :)


würd mich auch interessieren, besonders wie du das mim parallelen kreislauf gelöst hast!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

yappa

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Montag, 10. Oktober 2005, 13:10

Radi mit Pumpe( Hier mit Hydor20)
[img]http://people.freenet.de/yappa/Zentralewaku (6).JPG[/img]

AB Vor-Rücklauf und der Verteilerbalken . Hier werden die Pc's Angesteckt
[img]http://people.freenet.de/yappa/Zentralewaku (5).JPG[/img]

Das Wasser läuft nicht hintereinander durch jeden Pc
Sonder parallel

Die Pumpe im Keller wird per USB angesteuert über ein 5V/230V Relais

Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Montag, 10. Oktober 2005, 16:10

kann es sein, dass das system so arbeitet?



du hast nen kleinen kreislauf im keller an dem nur der radiator eine pumpe samt agb und ein "verteilerkasten" hängt.
an dem "verteilerkasten" bedienen sich dann die anderen kreisläufe mit eigener pumpe usw.

sehe ich das korrekt?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Montag, 10. Oktober 2005, 22:28

Hey, das System gefällt mir! ;D Respect!

Du hast dir mehr oder weniger selbst eine hydralische weiche geschaffen. Die Idee einfach cool! ;) Kannst du die usb-ansteuerung genau erklären?

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Montag, 10. Oktober 2005, 22:42

venom

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Montag, 10. Oktober 2005, 23:15

geiles system nur wäre das bei mir immer umständlich wenn ich auf ne Lan gehe :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Montag, 10. Oktober 2005, 23:23

Zitat von »venom«

geiles system nur wäre das bei mir immer umständlich wenn ich auf ne Lan gehe :D

abklemmen (dank schnelltrennkupplungen sehr einfach) externen radi mit lüftern dran packen (kabel durch ne slotblende rein) und fertig :D

also ich seh da keine probs.
und wenn da leute mit einer passenden wakü (richtige schnelltrenner) auf lan kommen wird das wohl die leiseste lan die es gibt :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Dienstag, 11. Oktober 2005, 00:23

ja aber da man auf ner lan meistens eh ein headset aufhört und immer geschiese oda sonst was darüber hört stören einem die geräusche der pcs denk ich mal weniger
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

venom

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Dienstag, 11. Oktober 2005, 00:33

ja aber auch bei den schnellkopplungen kommt luft mit rein und wenns es nur abissl ist, wäre mir halt zu umständlich immer die umsteckerei und entlüfterei etc. wie gesagt ein geiles system aber wenn ich erlich bin, dann würde ich mir das nur bei einem Rechner zusammenbauen, der permanent fest installiert ist und auf keiner Lan mitgenommen wird.

Ansonsten wie wäre denn ne Idee vom Haus bis in die Garage ? :D das ist es im Winter noch kälter aber trotzem keine - Grade zumindest hatte ich das bei uns noch nie gemessen :) aber selbst da könnte man ja was machen :D oder gleich den Radi in den Keller in nen Kühlschrank packen usw. :D

ausserdem ich weiss ja nicht auf was für lans du gehst aber ich höre selten lüfter ;) eher die musik in der Halle usw. da sind dise Geräusche sehr nebensächlich, wie schon erwähnt wurde beim Zocken selbst hat man ja auch Kopfhörer drauf ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

yappa

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Dienstag, 11. Oktober 2005, 01:10

Lan ist kein Problem weil jeder Pc noch intern einen 120er Radi hat
Die Kupplungen/Stecker sind beidseitig absperrend
Das heißt eigentlich abstecken und das interne Radisystem übernimmte die Arbeit

@NikoMo

Genau du siehst das richtig ,so funktioniert es

@ Disraptor

Ich hab ein Steckergehäuse genommen ( so eins wo eine Steckdose intigriert ist)
USB dosen rein und Relais das 5V/220V schaltet

Wenn ein Pc eingeschaltet wird gibts 5V am USB und schaltet dann die 220V durch und die Pumpe im Keller läuft
Eigentlich eine simple MasterSlaveschaltung aber nur das die USB spannung schaltet

So wird jeder PC mit dem Teil verbunden via USB Kabel
Lässt sich schöner verlegen als Stromkabeln


Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Dienstag, 11. Oktober 2005, 01:54

Zitat von »venom«

oder gleich den Radi in den Keller in nen Kühlschrank packen usw. :D

schon oft diskutiert und es kommt immer noch einer mit der idee ::) ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Dienstag, 11. Oktober 2005, 02:31

erstmal big THNX an yappa, den installateurmeister ;D

denke auf die weise könnt auch die von mir besprochene anlage betrieben werden... ich hätt aber an eine pumpe für jeweils sagma mal 3 PCs gedacht
wird dann natürlich teurer, aber immer noch günstiger

zur lautstärke der anderen komponenten: also die lüfter der CPUs sind wirklich gewaltigst böse! das sind so 5-8mm hohe 60mm-quirle, die schon einen riesen krawall machen, wennst sie nur schief anschaust... denke der NT/HDD-lärm fällt da wohl unter "ferner liefen"... besonders wenn es sich hier um 18 dieser nervensägen handelt!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

venom

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Dienstag, 11. Oktober 2005, 09:20

Zitat von »-ManiaC-«


schon oft diskutiert und es kommt immer noch einer mit der idee  ::) ::)


Klugscheisser, erstens bin ich seit kurzem wieder hier, hab es also nicht mitgemacht die super diskusion zweitens sehe ich niemanden hier der gemacht hat drittens habe ich das bis jetzt nur auf ner Lan gesehen der unten den Rechner reingebaut hat und oben die Bierflaschen kühlt und das hat subba geklappt finde ich nur halt recht unpraktisch
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Dienstag, 11. Oktober 2005, 10:09

Zitat von »venom«



Klugscheisser, erstens bin ich seit kurzem wieder hier, hab es also nicht mitgemacht die super diskusion zweitens sehe ich niemanden hier der gemacht hat drittens habe ich das bis jetzt nur auf ner Lan gesehen der unten den Rechner reingebaut hat und oben die Bierflaschen kühlt und das hat subba geklappt finde ich nur halt recht unpraktisch


Erstens hat das seinen Grund warum du sowas noch nie gesehen hast, und zweitens produzieren Bierflaschen keine Abwärme.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

venom

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 00:29

hab doch geschrieben das jemand auf ner lan schonmal gemacht hat und das mit erfolg ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !