• 26.04.2024, 09:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 00:36

venom glaubs uns, es geht einfach nicht. ein PC produziert DAUERHAFT deutlich über 100W abwärme, ein kühlschrank kann wenn überhaupt nur KURZZEITIG so viel wärme abführen

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 00:42

*narf*
wenn du es noch genau wissen willst mach einen eigenen thread auf, oder versuch man die sufu.
bevor das hier ausartet und allzu sehr OT wird ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

venom

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 09:22

wieso war dan nach 7 stunden betrieb die CPU im Idle betreib bei 15 und unter vollast bei 21 grad ? find ich abissl arg kühl für sowas vorallem weil auf der Lan net gerade ne kühle luft war, eher warm
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:12

Zitat von »venom«

wieso war dan nach 7 stunden betrieb die CPU im Idle betreib bei 15 und unter vollast bei 21 grad ? find ich abissl arg kühl für sowas vorallem weil auf der Lan net gerade ne kühle luft war, eher warm


Na weil er heimlich Eiswürfel in seinen AB geschmissen hat!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 13:29

Zitat von »venom«

wieso war dan nach 7 stunden betrieb die CPU im Idle betreib bei 15 und unter vollast bei 21 grad ? find ich abissl arg kühl für sowas vorallem weil auf der Lan net gerade ne kühle luft war, eher warm


Und warum wäre der Kühlschran nach spätestens 7 weiteren Stunden kaputt gewesen *gnarf* -> SuFu ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 13:31

Zitat von »venom«

wieso war dan nach 7 stunden betrieb die CPU im Idle betreib bei 15 und unter vollast bei 21 grad ? find ich abissl arg kühl für sowas vorallem weil auf der Lan net gerade ne kühle luft war, eher warm

sag welcher sensor??

mein MBM sagt mir atm zb, dass meine CPU (A64 3200+) 18°C haben soll :P

wie oben schon gesagt: wenn du es genauer wissen willst, mach nen eigenen thread auf
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 13:56

Der von Venom besagte Casemod/Casecon existiert! Aber die CPU wird NICHT mit dem Kühlschrank gekühlt, dieser dient ausschliesslich zur Bierkühlung....
Alles andere kann nicht funktionieren, da die Teile nicht dafür ausgelegt sind. Wenn du was kühles willst > Kompressorkühlung!

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 15:04

so jungs... keinen streit hier.


@ venom
wenn du mehr zum thema wakü im kühlschrank wissen willst, mach bitte ein entsprechendes topic auf oder nutze die suchfunktion des forums.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 16:44

könntma irgendwie langsam zurück zum thema kommen? (siehe mein post auf der vorigen seite)
die kühlschranksache interessiert mich herzlich wenig :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

venom

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 19:50

Zitat von »-ManiaC-«


sag welcher sensor??

mein MBM sagt mir atm zb, dass meine CPU (A64 3200+) 18°C haben soll :P

wie oben schon gesagt: wenn du es genauer wissen willst, mach nen eigenen thread auf


will nurnoch das beantworten.

War ein extra Sensor also kein mainboard sensor, genau wie es ihn hier auch im shop zu bestellen gibt, nur umbau auf 12 Anschluss usw. und davon hatte er drei stück (CPU, NB, Grafikkarte)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 10:39

Ich bin an Deiner "USB-Relais-Steuerung" interessiert. Wie hast Du die Stromanschlüsse der einzelnen Rechner voneinander getrennt? Kannst doch nicht einfach bei mehreren die 5V-Leitungen an einem Anschluss zusammenführen, da würden doch Ausgleichsströme fließen ? ! ?

Gruß Hannibal

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 15:56

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Ich bin an Deiner "USB-Relais-Steuerung" interessiert. Wie hast Du die Stromanschlüsse der einzelnen Rechner voneinander getrennt? Kannst doch nicht einfach bei mehreren die 5V-Leitungen an einem Anschluss zusammenführen, da würden doch Ausgleichsströme fließen ? ! ?

Gruß Hannibal


Vielleicht mit Dioden (die an der GND-Leitung wären im Prinzip sogar über - eine pro Leitung reicht ja):



Edit: Was in der Skizze dann noch fehlen würde, wären Freilaufdiode für die Spule des Relais und der "Schaltausgang" mit der Pumpe :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:39

ansonsten per Opto-Koppler trennen ;D

Da fliessen dann auch keine Ausgleichströme mehr...

@topic:
Ich würde übrigens auch einen grösseren Verteiler bauen, und von dort jeden Rechner einzeln mit Punpe anschliessen.

Zusätzlich noch VOR dem Verteiler eine eigene Pumpe, also:

Radi => Pumpe => Verteiler => n Rechner parallel inkl Pumpe => Verteiler => Radi

Bei 18 Rechner stellt sich allerdings die Frage, ob der Durchfluss nicht zu gering wird, wenn er auf eine "dünne" Leitung im Radi konzentriert wird....
bei 10mm² bleiben dann pro Rechner nur noch weniger als 0,5mm² übrig...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

yappa

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Freitag, 14. Oktober 2005, 00:51

Nein Nein
Jeder USB Buchse hat sein eigenes Relais
Schaltet dann aber die oder auf die Gleiche 230V Steckdose

So muß die interne Pumpe nicht laufen

Den PC A Schaltet die Pumpe
Wenn PC B eingeschaltet wird schaltet er auch auf die Pumpe

Wenn A Aus ist fällt zwar das Relais A ab
Aber B hält seinnen Anschluss ,sofern er noch läuft
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Freitag, 14. Oktober 2005, 01:29

D.h., die Relais versorgen alle PARALLEL die Pumpe mit Saft, richtig?

Gruß Hannibal

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Freitag, 14. Oktober 2005, 14:10

Hi,

Zitat

D.h., die Relais versorgen alle PARALLEL die Pumpe mit Saft, richtig?


Such mal nach der Haustechnik, da gibt es massig Hinweisse auf die allseits bekannten Wechsel- und Kreutzschaltungen, die man in praktisch jedem Haushalt findet und mit dennen man eine Gluehlampe mit zwei oder drei Schaltern schalten kann. Diese Schaltungen sind reichlich simpel und mit Relais anstatt Schaltern genau so einfach aufzubauen.

cu
Ulrich

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Freitag, 14. Oktober 2005, 14:25

Zitat von »schmz«


Such mal nach der Haustechnik, da gibt es massig Hinweisse auf die allseits bekannten Wechsel- und Kreutzschaltungen, die man in praktisch jedem Haushalt findet und mit dennen man eine Gluehlampe mit zwei oder drei Schaltern schalten kann. Diese Schaltungen sind reichlich simpel und mit Relais anstatt Schaltern genau so einfach aufzubauen.

nein.

Dann würde sobald der 2. PC angeht die Punpe ausgehen, wenn der 3. PC Angeht wieder die Pumpe an...

USW.
Diese Schaltungen sind dafür völlig unbrauchbar.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Freitag, 14. Oktober 2005, 14:27

Exakt. Ich verstehe das jetzt so, dass die Schaltausgänge sowie die Eingänge für die 230V-Versorgung aller Relais gebrückt sind - wenn eins anzieht, läuft die Pumpe, wenn zusätzliche anziehen, ändert sich nix, erst wenn alle abfallen (alle Rechner aus) geht auch die Pumpe aus.

Gruß Hannibal

yappa

Senior Member

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Samstag, 15. Oktober 2005, 01:47

Genau ;D

Einfach und effektiv
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Größeres Projekt "cluster-kühlung"

Samstag, 15. Oktober 2005, 02:06

Hi,

Zitat

Dann würde sobald der 2. PC angeht die Punpe ausgehen, wenn der 3. PC Angeht wieder die Pumpe an...


Hmm, stimmt, da war ich wohl etwas vorschnell. Aber dann wird die Sache ja noch einfacher, man muss nur einfach alle Relais auf der 230V-Seite parallel schalten - Potentialunterschiede gibts hier ja eher nicht, zumindest nicht, sofern man die 230V-Seiten nicht an verschiedenen Phasen anschliesst.

BTW: Bei einer Trennung auf der 5V-Seite wuerd ich vermutlich trotzdem eher zu einer Schaltung aus Optikopplern und einem ODER-Baustein (SN7402 oder sowas) greifen ...

cu
Ulrich