• 25.04.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit AS 3.5

Freitag, 11. November 2005, 21:32

Hi,

ich hab eben meine neue AS und die 2 neuen AS 3.5 Controller verbaut und muss sagen, derzeit bin ich echt massiv enttäuscht:
meine alte AS am neuen Kontroller plärrt wie, ähm ja ka, hab so ein Geräusch bei Pumpen noch nie gehört - derzeit fällt mir "ein gedämmter Vibrator" als beste Geräuschbeschreibung dazu ein :-/

bei der neuen AS mit neuem Controller ist es etwas besser aber auch die ist wesentlich zu laut!
Seltsam ist zudem, dass die alte Pumpe bei 63 Hz und die neue Pumpe bei 69 Hz am leisesten ist (natürlich nicht gemessen, sondern an der eigenen Wahrnehmung skaliert)

Mal zum Aufbau:
- 2 Kreisläufe
- beide Pumpen hängen am AE
- Adressjumper sind unterschiedlich gesteckt (bei der einen pin 1 mit pin 2 verbunden, und bei der anderen Pin2 mit Pin3 verbunden)
- Stromversorgung geschieht über das AE (so wie von AC auf der Verpackung des AE-Anschlusskabels vorgeschrieben)
- beide Systeme sind vollständig entlüftet

Zum Test hab ich die Pumpen mal an meinen alten Controller (Firmware 1.06) angeschlossen:
- alte Pumpe ist quasi lautlos - so wie gewohnt
- neue Pumpe ist naja sehr leise - bei geschlossenem Gehäuse dann unhörbar
Dass die neue Pumpe bei der Standartfrequenz etwas lauter ist als die alte ist ok, da der Kreislauf in dem sie ist, einen deutlich höheren Durchflusswiderstand hat - bei gleichem Durchflusswiderstand wäre sie vermutlich genauso leise bzw. lautlos

irgendwelche Ideen?

???

Grüße
Roadrunner3d

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 13:20

so ich hab jetzt mal noch ein paar weitere Tests gemacht:

3.5-er Controller als standalone-Gerät (also ohne AE) : eigentlich keine Veränderungen gegenüber dem Betrieb am AE hängend :(

1.0-er Controller (die mit den allerersten AS ausgeliefert wurde) : beide Pumpen sind schon deutlich leiser als am 3.5-er Controller, aber auch deutlich lauter als am 1.x-er (liegende Transistoren) Controller mit der 1.06-er Firmware

wird da jemand schlau draus??

also ich hätte ja nie gedacht, dass die Lautstärke der AS so massiv von der Controllerversion abhängt, aber dass beide Pumpen am 3.5-er deutlich lauter als am 1.0-er sind (geschweige denn erst im Vergleich zum 1.x-er), kann ja wohl nun echt nicht normal sein, oder?

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 14:27

Das Gegenteil ist eigentlich auch meßbar der Fall.
Grund für dieses Phänomen kann eigentlich nur Dein Netzteil sein. Probier (wenn möglich) das ganze mal mit einem anderen NT. Eventuell kommt Dein Netzteil mit den Strömen nicht klar und erzeugt Oberwellen die zu den Resonanzen führen. Die Signalqualität ist beim 3.5er definitiv am besten.

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 14:52

Ansonsten eventuell ein defekter Controller? Meine AS Rev. 3.5 zeigt solche Symptome nicht - ist mit dem Entkopplungsset am Aquabay befestigt und nicht hörbar :-/. (Frequenz ist bei mir 49Hz, wenn ich sie hochstelle und mit dem Ohr rangehe, kann ich hören, wie sie hochläuft, wird aber nicht merklich lauter).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 14:57

hmm also das Netzteil ist ein Antec Phantom 350, das sollte eigentlich sehr gute Spannungsstabilität liefern, laut Motherboard und Multimessgerät sind die Spannungen auch extrem stabil, ok damit ist vermutlich recht wenig über Oberwellen gesagt, oder? Aber nen Ozzi hab ich nun leider nicht da...

naja ich kann mal nen anderes NT testen, aber ka ob ich das Problem dann noch überprüfen kann, das ich dann wieder einen Netzteillüfter hab...

sollte es wirklich am NT liegen, was kann ich dann machen? also abgesehen vom neuen NT, kann man da nen dicken Kondensator vorm AE parallel reinhängen um die Oberwellen weg zu bekommen?

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 15:00

naja das nen Controller defekt ist, ist wohl schon sehr unwahrscheinlich, da die ja sicher automatisch geprüft werden nach der Fertigung - dass ich nun gleich 2 defekte Kontroller (mit noch dazu identischem Fehler) bekommen habe, sollte wohl wirklich auszuschliessen sein

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 16:55

Am Controller kann auch kaum etwas defekt sein, wenn die Pumpe läuft.

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 17:08

Zitat von »Stephan«

Am Controller kann auch kaum etwas defekt sein, wenn die Pumpe läuft.


Eine nicht perfekte Wechselspannung könnte doch für den erhöhten Geräuschspiegel sorgen - auch wenn die Pumpe trotzdem funktioniert ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 17:34

Ja - aber unsere Erfahrung sagt mir, dass dieses Problem extrem unwahrscheinlich ist.

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 18:45

hilfe! also heute ist echt nicht mein Tag: vorhin hat sich beim testen am anderen NT der "gute" 1.x-er Controller mit 1.06-er Firmware verabschiedet :(
ich hatte den und den 1.0-er Controller mit Pumpen an ein altes TSP 420 NT angeschlossen und das NT dann mit einer Büroklammer gestartet... jedenfalls schien die Büroklammer wohl nicht richtig festgeklemmt gewesen zu sein, jedenfalls war dann nochmal kurz der Kontakt weg und dann sofort wieder da, hab mir noch nichts weiter dabei gedacht... dann merk ich ca. ne Minute später: die eine Pumpe ist aus - beim 1.x-er Controller leuchtet seit dem nur noch die rote Lampe...

kann man den evtl. noch reparieren? optisch sieht man nichts, hat auch nichts geknallt oder so, hab auch gleich dran gerochen - scheint aber auch nichts durchgeschmorrt zu sein
kann es sein dass evtl. nur die Firmware gelöscht ist, oder so?

Hab insgesamt alle 4 Controller an dem zweiten NT getestet und eigentlich klangen dort alle genauso wie am eigentlichen NT, evtl. waren die 3.5-er Controller an dem zweiten NT etwas leiser als am richtigen NT, schwer zu sagen, aber auf jedenfall zu laut

Naja nun will ich aber auch wirklich nicht nur wegen den Pumpencontrollern ein neues/anderes NT holen und alles andere läuft ja auch tadellos mit dem Antec Phantom 350 - hatte zu Testzwecken mal für über eine Woche Prime95 im max. Powerconsumption-mode laufen lassen - im übertaktetem Zustand
also wie gesagt ich bin ansonsten wirklich rundum zu frieden mit dem NT, hab absolut 0 Probleme damit - also das Ding bleibt
:P

nur was mach ich jetzt wegen den Controllern? also ansich bin ich voll und ganz von der AS überzeugt - am 1.x-er Controller war die (selbst mit dem Ohr dran) quasi lautlos - fast schon unheimlich - deswegen war ich ja auch so überzeugt, dass ich die Laing wieder rausgeworfen hab und eine 2. AS und die 2 neuen 3.5-er Controller bestellt hab, tjo und nun sowas... also was kann ich den jetzt machen, damit meine beiden neuen Controller mit meinem Antec zusammenarbeiten?

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 19:01

Schick am besten alle Controller ein. Wir testen sie dann und versuchen den alten zu reparieren. Nenn uns am besten gleich einen Höchstbetrag für die Repararatur. Wenn es nur die Firmware ist, so kostet es nur 6€ + Versand.

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 19:31

Probiere die Controller mit einem anderem
Stromanschluss anschließen wo keine
Andere Geräte angeschlossen sind.
Habe bei meinem PC brummen gehabt
Controller umgesteckt.
Wenn du die Lautsprecher voll aufdrehst ohne
Musik kannst dann hören ob die Pumpe
Weiter brummt

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 12. November 2005, 23:22

@Stephan: naja alle 4 Controller einschicken geht nicht, weil ich den rechner wirklich dringend brauche. Aber den jetzt kaputten 1.x-er und einen 3.5-er kann ich einschicken - sollte ja auch reichen, da beide 3.5-er gleich gut bzw. schlecht funktionieren und der 1.0-er soweit eh uninteressant ist.

@matrix: naja das wird nun nen bissl schwer: graka braucht/will ja auch schon nen eigenen ^^
und meinst echt das kann was bringen, wenn schon ein eigenes NT wo ausser den Controllern nichts dranhängt kaum Besserung bringt?

hat jemand ne idee was man machen kann, falls es wirklich an Oberwellen vom NT liegt?
kann man da nicht einfach parallel zum Anschluss des AE einen dicken Kondensator reinhängen? und falls ja was müsste das dann für einer sein?

Re: Probleme mit AS 3.5

Montag, 14. November 2005, 17:56

heute hab ich dann mal ein paar Kondesatoren gekauft und versucht die eventuelle Welligkeit der 12V-Schiene des NT zu glätten
hab 35 V Spannungsfeste Kondensatoren verwendet:
- 1x 100 µF
- 2x 100 µF parallel
- 1x 1000 µF
- 2x 1000 µF parallel
- 1x 1000 µF und 1x 100 µF parallel

Ergebnis: jeweils absolut 0 Unterschied

hat jemand noch andere Tips was man da machen könnte?

oder hat jemand die Möglichkeit einen Kreislauf mal mit dem 3.5-er und mal mit einer anderen Version zu betreiben zum Vergleich? (ideal wäre natürlich wenn jemand mit einer 1.x-er mit liegenden Transistoren (vermutlich 1.5-er) mit 1.06-er Firmware vergleichen könnte)

Grüße
Roadrunner3d

Re: Probleme mit AS 3.5

Freitag, 18. November 2005, 13:16

sorry dass ich jetzt diesen Thread nochmal hochposte, aber eben kamen die Controller zurück: der zuvor als 1.x-er beschrieben ist wohl ein 2.0-er und konnte zum glück repariert werden und hat jetzt die Firmware 1.07; beim 3.5-er wurde "leider" keine Fehler festgestellt.

Naja, jedenfalls sitze ich jetzt hier wieder mit 2 Pumpen die jeweils am 2.0-er leise und am 3.5-er laut sind :(

Hat echt niemand sonst dieses Phänomen beobacheten können? Oder hat jemand doch noch ne Idee woran das liegen könnte?

Sorry für diese "Quängelei", aber wenn ihr das hier live hören könntet würde sicher jeder vollstes Verständnis dafür haben...

Grüße
Roadrunner3d

Re: Probleme mit AS 3.5

Freitag, 18. November 2005, 15:05

Da du ja mehrere Pumpen hast: Liegt es definitiv am Controller, also gibt es das Problem auch, wenn du eine andere Aquastream an den Controller hängst?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Probleme mit AS 3.5

Freitag, 18. November 2005, 15:26

ja, also es liegt nicht unbedingt am Controller, sondern scheinbar vielmehr an der Controllerversion, da das Problem ja bei beiden 3.5-er Controllern besteht..
also es sind 2 getrennte Kreisläufe, 2 AS, das Geräusch der beiden Pumpen ist unterschiedlich, vermutlich weil die eine einen extrem hohen Durchflusswiderstand überwinden muss und die andere einen sehr geringen - das unterschiedlich Geräusch sollte also normal sein.

aber egal welche der beiden Pumpen ich mit dem 2.0-er betreibe, in jedem fall ist sie deutlich leiser als mit einem der beiden 3.5-er controller betrieben.
selbst mit der allerersten (1.0) Controllerversion betrieben sind beide Pumpen leiser als mit den 3.5-ern betrieben...
Hatte wie gesagt zur Überprüfung einen der beiden 3.5-er zu AC geschickt, aber es konnte wohl keine fehlfunktion festgestellt werden :(

Re: Probleme mit AS 3.5

Freitag, 18. November 2005, 16:18

Hast du ein Mikrofonum eine kurze Sequenz aufzunehmen? Klingt jedenfalls sehr mysteriös, außer dir gab es noch keinen Zwischenfall hier im Forum und mein eigener 3.5er-Controller läuft einwandfrei :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Probleme mit AS 3.5

Freitag, 18. November 2005, 17:19

ne hab leider kein Mikrofon hier, wäre aber vermutlich für billig mikros eh zu leise...
vermutlich hab ich nun gerade wieder genau das NT erwischt, was nicht mit AC-Elektronik zusammen arbeiten will :(
Hatte damals das gleiche Problem mit dem AE: irgendwie hatte ich da massive Probleme, dass die Lüftersteuerung die Lüfter nicht in vollem Umfang regeln konnte...
nachdem AC dann wie eben jetzt auch keine Fehlfunktion feststellen konnte, nochmal flashte und das AE wieder zurückschickte, hab ich dann diverse Tests gemacht und musste feststellen, das das AE sehr, sehr empfindlich auf eine etwas zu niedrige oder zu hohe Spannung reagierte (obwohl im Rahmen der ATX Spezifikation)
Das Problem ist aber inzwischen durch Firmware und/oder Hardware behoben wurden.

Nur ka was es diesmal ist, ich glaub ohne skope komme ich da diesmal wohl nicht weiter :(

edit: merke gerade, dass es evtl. so aufgefasst werden könnte, als wäre ich über die Produkte von AC verärgert, das ist aber absolut nicht der Fall, mich ärgert nur, dass ich jetzt schon zum zweiten mal irgendwelche fast schon chaos-theorie-ähnliche extrem seltenen Inkompatibilitäten damit zu haben scheine :(

Re: Probleme mit AS 3.5

Samstag, 19. November 2005, 00:14

Möchten tauschen gegen rev. 3.0 ? ;D Das könnte dir vll. helfen bei deinen Problem... Würde dir auch ca. 15€ dafür geben ,Versand dann jeder selber.