• 16.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 03:00

Hallo

Brauche eure Hilfe... habe folgendes System:

Intel P6700 DC
Asus 8800 GTX
ASUS Striker MB

Ich will nun folgende WK Konfiguration einbauen:

Eheim 1048
CPU,GPU und MB (NV 680i 2x Spannungswandler-, 1x North und 1xSouthbridgh Kühler) mit 8/6 Schläuchen und 8/6 Plug&Cool anschlüssen (laut Shop. Pneumatik). Das ganze wird über einen Watercool HTSF Dual Radiator gekühlen.

Nun meine Fragen:

1. Taugen die Plug&Cool Anschlüsse etwas oder sind die Schraubverschlüsse besser?

2. Ist der geplante Schlauchdurchmesser 8/6 genügend (habe sehr wenig Platz)?

3. Ist die Pumpe möglicherweise zu stark für die Schläuche bzw. Anschlüsse?

4. Genügt der Dual Radiator oder brauche ich noch einen zusätzlichen Single Radiator (möchte noch SLI machen und brauche noch etwas Reserve)?


Bitte um Feedback... Ihr helft mir damit sehr und erspart mir noch stundenlange Internetstudien..... :-)

TX

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 04:27

Hi!

1. Ja
2. Ja
3. Nein ist sie nicht. Pneumatikanschlüsse gehen in der Regel bis 10 Bar
4. Keine Ahnung, kenne den Radi nicht. Außerdem Fremdhersteller.


Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 04:31

Hi

Würde ne Eheim 1046 oder AquaStream kaufen die Eheim 1048 ist eigentlich nicht nötig.
Der Dual-Radi reicht wenn man nicht zu hohe ( oder niedrige ;-) ) Erwartungen an die Temperaturen hat wie manche hier im Forum. Hauptsache es ist leise und stabil.
Schlauch und Anschlüsse sind ok.

mfg Scott

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 11:54

Hallo Erkaeltung
Hallo Scott

Grazie für euren kompetenten und schnellen Input... das mit der Pumpe geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf.... ist mit 240V conectet... ist einerseits sehr gut, dann belastet es mein Powersupplay nicht und auf die andere Seite habe ich ein wenig Angst wegen dem Magnetfeld und wegen dem 240V Brummen.

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 12:30

Ich würde die AS nehmne. Deinem Netzteil wird das kaum auffallen die 8800 sieht viel viel viel viel mehr saft, da merkt das Netzteil nichtmal was von der AS.
Auserdem hat sie den Vorteil, dass du die Frequenz der Pumpe einstellen kannst um gegebenenfalls Resonanzen, die in deinem Gehäuse entstehen zu eleminieren oder eben die Leistung zu steiegern.

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 13:16

die pumpe zieht afaik was um 5w (1046 und aquastream), das is deinem netzteil so egal wie ein weiterer lüfter.dei anschlüsse sind wenn ich mich recht entsinne sogar bis 15 bar druckfest, da für pneumatik ausgelegt.beim anstecken des schlauchens an die anschlüsse nur kräftig reindrücken und fertig.unter zug ziehen sich sich die dinger außerdem noch fester, also da brauchst dir kiene gedanken drum zu machen.

zum kreislauf:die southbridge baruchst du nicht wirklich zu kühlen, wenns dir nen besseres gefühl gibt kannst du nen passivkühler von zalmann für northbridges draufmachen.bei denspannungswandlern müssten eigentlich auch passivkühlerreichen, bin mir da aber nicht so 100%ig sicher.wenn du es wirklich leise haben willst dann wär der 240er radiator vielleicht etwas zu schwach (mit lüftern auf 12v bestückt aber ausreichend), hier wär ein zusätzlicher 120er radiator bzw. nen 360er dann die erste wahl, je nachdem was du besser in dein gehäuse oder deine vorstellungen einfügen kannst.

und bevor ich es total vergesse auch von mir nochmal ein willkommen an unser neues mitglied.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 13:50

Zitat von »Danillo3000«

Hallo Erkaeltung
Hallo Scott

Grazie für euren kompetenten und schnellen Input... das mit der Pumpe geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf.... ist mit 240V conectet... ist einerseits sehr gut, dann belastet es mein Powersupplay nicht und auf die andere Seite habe ich ein wenig Angst wegen dem Magnetfeld und wegen dem 240V Brummen.




Zum Magnetfeld:

Ich habe nun schon seit Jahren eine 1048 direkt neben meinen HDD's installiert (2-3cm Abstand) und es hat bisher noch keine Probleme gegeben -was auch von anderen hier im Forum immer wieder bestätigt wird (Das ist natürlich kein Garant das es nicht doch sein kann.)

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:07

Hi Napalm

Herzlichen Dank für das Willkommen... habe mich zu folgendem vorgehen entschieden... Pumpe behalte ich mal bei (will einfach Power/ Wasserumlauf in meinem System (wenn ich zuviel Nachteil daraus habe, werde ich mir eine AC 12V kaufen und die 1048 meiner Freundin fürs Aquarium spenden)...Spannungswandlerkühler brauche ich unbedingt... steht so im Manual... sollte ich keine verwenden, müsste ich den kleinen optionelen Fan montieren (das will ich auf keinen Fall), da die Spannungswandler nicht mehr vom CPU-Kühler gekühlt werden (ASUS Striker und Striker Extrem haben Passivfühler auf Spannungswandler (2 Stück),North und Southbridge -> und alles ist mit Headpipes verbunden)!
Und ich werde mir noch einen 360 Singel Radi kaufen....

PS: Wirklich ein Hammer Forum mit tollen Admins und Teilnehmer....

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:21

und noch eine Frage (wird warscheinlich nicht die letzte sein :-)).... ich habe mich entschieden nicht einen Zelman GPU Kühler für meine 8800GTX zu verwenden sondern den aquagraFX für 8800 GTX mit core pro zu verwenden... meine Fragen:

1. Wie weit schaut das überstehende Teil mit den beiden Anschlüssen über die oberkannte der 8800gtx... sind es 1cm oder eher 3 ? (sehr wichtig da es um Millimeter geht).

2. Wie ist die Kühlleistung bzw. der Einbaukomfort?

3. Könnte man auch abgewinkelte Anschlüsse verwenden?

Einmal mehr danke für euren Input...

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:40

How to:aquagrafx G80
Da kannste dir nen kleinen überblick über die Montage und vllt auch den abstand machen.

Ob gewinkelte oder gerade anschlüsse ist ganz allein dir überlassen.

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:52

Hi Palme Kex

Grazie... habe meine Frage bezüglich Ueberhang auch noch unter diesem Treat gepostet.....

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 15:06

wenn du dir nen sli system aufbauen willst reicht der dual radiator nichtmehr aus um auf solide temperaturen unter 35° auf dauer zu kommen. ausser du lässt deine lüfter dauerhaft mit 100% laufen. ich hab momentan nen quadcore und eine 88gtx laufen und habe so schon massig abwärme (+ sb / nb)
und der 360xt hat schon zu kämpfen bei temperaturen um die 30-35° draussen :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 15:39

mit nem 240er und sli is da natürlich schicht im schacht, wenn man sich da keine turbine vor den radi hängen will.

die southbridge müsste eigentlich wirklich nicht gekühlt werden und spätestens nen passivkühler wär mehr als genug.die vollverheatpipung is teils nur so ne modeerscheinung.zumindest die northbridge vom 680 braucht eine, wenn man dann übertaktet, aber die sb is mumpiz.im zweifel machst aber nichts falsch.will nur nicht, dass du dein geld zum fenster rauswirfst, wenn dus für was besseres ausgeben könntest, wie nen aquadrive.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 18:03

He Napalm

Vielen lieben Dank für deinen Input... du hast mir gerade wieder eines dieser plötzlich auftretenden Platzprobleme gelöst... die SB ist auf der Höhe des einzigen für mich brauchbaren PCI Busses (den untersten kann ich wegend er WK nicht benützen).... und dieser Bus benötige ich für meinen Soundblaster x-FI Fatal1ti Karte... bei der jetzigen Lösung ( EK Water Blocks ASUS Striker) wäre der Einbau der X-Fi nicht möglich.. ich verbaue jetzt einen Passivkühler auf der SB... Danke!

Hat mir noch jemand eine Kaufempfehlung für die beiden Spannungswandlerkühler und die NB?

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 18:30

Was hast du denn für ein Gehäuse, dass du solche Platzprobleme hast. Nicht das es am Ende für ne WaKü einfach zu klein ist.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 18:42

Wegen der Mainboard-Kühler schau doch mal in diesen Thread.

Mfg

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:16

Zitat von »deeptera«

Was hast du denn für ein Gehäuse, dass du solche Platzprobleme hast. Nicht das es am Ende für ne WaKü einfach zu klein ist.


Was das denn für ne aussage ^^ Zu klein ^^
Ich hab hier schon barebons mit internem 240er radi gesehen, also wie soll bitte nen gehäuse wo nen normales NB reinpasst zu klein für ne WaKü sein ?

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:41

Na zB eins bei dem es beim Graka-Kühler um mm geht ob der reinpasst oder nicht ^^

Also wenn zB der GraKa-Kühler nicht passen sollte, dann wäre das genau der Fall, dass das Gehäuse zu klein für die geplante WaKü ist.

Aber, dass ich mir das auch irgendwo nicht ganz vorstellen kann ist ja eben der Grund warum ich danach frage.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Freitag, 15. Juni 2007, 13:25

Hallo zusammen

Also.. mein Gehäuse ist von Gigabyte und ist ein Miditower > http://www.gigabyte.ch/Products/Chassis/…?ProductID=2149 < (weil ich es einfach kompakt liebe und auch gerne mal an eine Lan gehe)... das Problem ist, dass das Gehäuse nicht generell zu klein ist... nur meine geplante Einbauvariante lässt nicht alle Möglichkeiten zu.

Ich möchte den 240 Radi innen an das Seitengitter (Fenster) machen, die beiden Fans Deckungsgleich auf der Aussenseite (haben perfekt in der Fensteraussparrung platz , musste nur einen streifen Plastik und Metal wegtrimmeln) und das ganze mit einer Fanabdeckung und den mitgelieferten Schrauben verbinden. Da der Radi im Gehäuse und die Fans ausserhalb sind, hält sich das System von alleine und sieht zusätzlich auch super Cool aus. Das Problem ist aber, dass die Radianschlüsse relativ weit ins Gehäuse kommen (ca. 6cm) und somit keine PCI oder PCI Express Karte auf dieser Höhe sein darf. Das geplante SLI muss ich auch immer noch in meiner Planung berücksichtigen. Der dritte Radi (Single) werde ich auf der Höhe des hinteren 12cm Fans auf der Gehäuseaussenseite anbringen (Gehäuse hat bereits zwei WK Durchführungslöcher im eingebaut).

Ich schicke euch heute Abend ein Photo.... zur besseren Vorstellung... und wahrscheinlich gäbe es auch noch andere Einbauvarianten... ich bin aber zu 1000000000000000 % auf diese Variante eingeschossen... ihr wisst sicherlich wie das ist, wenn man eine klare Vorstellung hat.


Hoffe ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht zu fest verwirrt..:-))))

lg Danillo3000

Re: Ueberprüfung meiner WK Konfig

Freitag, 15. Juni 2007, 13:33

Hi Einstein

Genau das habe ich mir auch schon zusammen gestellt.... die einzige Frage ist, ob ich trotz diesem Kühler auf der SB (ich weiss.. den bräuchte ich eigentlich nicht) bei diesem Steckplatz noch meine X-FI PCI Karte rein bringe (Höhe des Kühlers entscheiden). Ich glaube aber das sollte funktionieren... (im Bsp. hat er keine PCI Karten)

lieben Dank für deinen Hinweis

Danillo3000