• 19.04.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:25

Hallo,
ich kühle meinen X2 4800+ mit einer aquaduct 360xt und bin
eigentlich auch zufrieden. Da ich ihn etwas übertaktet habe
(2400>2853)19% ist jetzt die Temperatur unter Volllast mein
Problem. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben wie
ich die Kiste unter 60°c halte.

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:26

Was für einen Kühler vernwendest du und was für eine Wassertemperatur zeigt dir das aquaduct an ?



Gruß Max Payne

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:33

ich verwende einen cuplex xt und die Temperatur ist im Ruhezustand bei 40°c (perfekt) aber untervolllast bei 58-64°C (Everest)

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:35

Schön es wäre aber sehr hilfreich wenn wir die Wassertemperatur kennen würden, die wird nämlich in der aquasuite angezeigt.



Gruß Max Payne

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:37

läuft der rechner instabil?

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:45

der Rechner läuft stabil.

die Temps sind folgende

aquaduct

Wasser aus 27
Wasser ein 29

CPU Kern1 58 Kern2 66 cpu 50

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:46

naja wenn er stabil läuft ist doch alles ok.

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:49

Ok,

also sollte wenn überhaupt etwas nicht stimmen liegt es an zu viel oder zu wenig WLP oder einer schlechten Kontaktfläche.


Gruß Max Payne

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm  

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:05

so lange die kiste stabil läuft, is doch alles in ordnung. hatte damals viel höhere cpu temps.

und wenn ich meine jetzigen cpu temps des G5 anschaue, die sind unter volllast bei über 85°C mit luftkühlung. wenn ich da 60°C hätte wäre ich glücklich. ;D

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm  

Mittwoch, 30. Mai 2007, 22:48

Deine Wassetemperaturen sind absolute spitze - sprich das aquaduct liefert hier mehr als genug Leistung.

Wie schon beschrieben sollte das Problem an der Paste liegen - wenn überhaupt.

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:01

Zitat von »Stephan«

- sprich das aquaduct liefert hier mehr als genug Leistung.


ohne die raumtemperatur zu kennen gleicht diese aussage dem blick in die kristallkugel :) (zumindest fehlt die grundlage für diese erkenntniss)...

allerdings sind die wassertemps wirklich absolut i.o. ich würde den fehler bei schlechtem anpressdruck, schiefem hs oder falsch aufgebrachter wlp suchen.

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:24

Also die Wassertemperatur ist wie Stephan schon sagte einwandfrei.
Nimmt man mal folgende Werte als Grundlage:

Wasser idle: 27°C und CPU idle: 40°C --> 13K
Wasser load: 29°C und CPU load: 60°C --> 31K

Die Werte kommen absolut an die Testergebnisse des Cuplex XT hin. Wenn du trotzdem noch etwas bessere Temperaturen haben möchtest kannst du folgende Dinge einmal überprüfen:

- Anpressdruck des Kühlers

- Wärmeleitpaste vielleicht mal durch eine etwas bessere z.B. Arctic Silver oder ähnliches

- Auflagefläche wirklich plan (CPu und Kühler mal auf einen Spiegel legen und testen)

- Durchfluss >30l/h (Pumpe kann man übertakten, kann unter Umständen das eine oder andere Grad bringen)


Gruß Max Payne

Scrap

Junior Member

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Dienstag, 3. Juli 2007, 23:38

Hallo Leute,

also ich hatte das gleiche Problem mit den Temperaturen.
Hatte mit Everest und SpeedFan LOAD-Temperaturen von bis zu 85°. Getestet wurde mit Prime95. Prozessorauslastung lag dabei immer bei 100%.
Als ich dann mal im K&M Shop war (danke für den Tipp K&M), hatte mir der Verkäufer den Tipp gegeben mal die Originalsoftware vom Asus-Board drauf zu spielen und dann nochmal zu schauen. Hatte ich dann auch gemacht und siehe da :o waren die Temperaturen gleich um einige Grad kühler ;D
Die CPU hatte nun unter Last nur noch maximal 49° und Mainboard Temps lagen bei ca 36° (und das ganze nach Overclocking von nem Dualcore mit 2,6GHz auf 2,89GHz) ;D

Probiers mal mit anderer Software und sag dann bescheid obs was gebracht hat. Würd mich interessieren :)
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein !

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 4. Juli 2007, 01:39

LOL^^ Asus Pc Probe zeigt Werte an die einfach nur daneben sind.....

Nur mal so:

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:33

Ich selbst hatte meinen 4600 X2 auf 2810 laufen.
Idle, 25° und unter Last 50-52° mit einem Cuplex Evo und airplex evo 240.

Nun wird ja noch meine HD 2900 gekühlt. Bei 2700 erreiche ich Idle,32° und Last 56°. Das ist schon sehr hoch. Dafür wird aber die Graka sehr gut gekühlt.

Bleibe erstmal beim Standardtakt. Werde mir noch einen Radiator kaufen. Dann sollte es besser werden.

Das leigt bestimmt an der WLP!

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm  

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:53

Is das nen VIRUS ???  >:(   >:(  >:( ein zusätzlicher Radi ist BLÖDSINN !!!

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Es is zimmlich sinnfremd mehr radis reinzukloppen um die CPU temp zu senken. Die Menge an Wärme kann damit besser abgefürt werden. Das hat aber nichts damit zu tun das deinen Rechner benschmarkst und sagst cpu geht auf 70C° Das leigt dann an der CPU und/oder Kühler (Wärmeleitpaste)
Um es einfacher auszudrücken. Ob du jetzt 1nen oder 4 360iger hats, der Deltawert zwischen Wassertemp und CPUtemp bleibt immer gleich.
Geht man davon aus das dein Wasser etwa 30-40° hat sollte die CPU nicht wirklich viel mehr als 10-15° drüber liegen. Der rest ist die schlechte Wärmeübertragung.  
Oder willst mir erzählen das dein Wasser 60° warm ist :)



Zitat von »blindqvist«

Ich selbst hatte meinen 4600 X2 auf 2810 laufen.
Idle, 25° und unter Last 50-52° mit einem Cuplex Evo und airplex evo 240.

Nun wird ja noch meine HD 2900 gekühlt. Bei 2700 erreiche ich Idle,32° und Last 56°. Das ist schon sehr hoch. Dafür wird aber die Graka sehr gut gekühlt.



Was zum Henker is an 50-52C° für einen X2 mit 2810mhz zu hoch ??? Das sind Traumwerte... ::)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:08

etwas von mir zwecks programme die die temperatur auslesen:

Klick


und jetzt rate mal welche stimmt.

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm  

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:11

Sieht so aus als hätte er beide core temps addiert :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:12

das meine ich nicht, kein programm liest gleich aus will ich damit sagen, everest zeigt mit z.b von version zu version auch andere temperaturen an, und im bios habe ich mit 3ghz@1,224V 69°C.

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:14

Hmm, klingt logisch oder auch nicht!? :D

Traumwerte? Wußte ich garnicht. Bei mir ist es halt so: Ich habe ohne Grakakühler meinetwegen 50°, dann möchte ich halt mit Grakakühler auch 50° haben! Ich klammere mich halt auf eine Temperatur fest und möchte sie auch wieder erreichen!

Aber wieso sollte ein extra Radi nicht helfen? Das will mir so garnicht in den Kopf gehen!