• 19.04.2024, 02:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:19

Zitat von »Woodstock«


...und hör auf den Schlumpf  ;D der Vorschlg war nämlich sehr sinnig.

Woodstock



Danke Danke da wird man ja ganz :-[ ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Nase

Junior Member

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:54

Zitat von »Papa_Schlumpf«




Danke Danke da wird man ja ganz  :-[  ;D

Na Ja stimmt doch!!
Einfach das Problem einkreisen. 8)

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Mittwoch, 18. Juli 2007, 09:18

Tut mir leid das ich gestern nicht schreiben konnte denn hin und wieder muss ich auch arbeiten aber ich danke euch für die ganzen hilfreichen tips!

Fotos werde ich machen und einstellen wenn ich herausgefunden habe wie das funzt bin halt newbie.

Jetzt gerade vor 5min gemessene Werte:

Wasser Temp bei einschalten : 28°

Raum Temp 25,5°

Nach 30min Idel (emails checken) Wasser 34,5 laut inline sensor.

Pumpe Aquastream 40 L/min laut Sensor und Aquaero

Gehäuse Temp laut Sensor an Aquaero 26°

Lüfter Radiator alle ca. 1000RPM / 78% im Idle schon

Vorne und hinten je 1*120 Luft mit 1300RPM in das gehäuse reinpusten lassen.

wie kann ich feststellen ob Luft im Radi drin ist? habe anschlüsse nach oben gehalten und geschüttelt kam nichts mehr raus!

Weitere Tips bin für alles offen. :'(

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:38

Zitat von »Papa_Schlumpf«



manchmal hat man das Gefühl man redet gegen eine Wand  >:(  Hat schon seinen Grund warum ich dich Bitte das mal zu Testen.  8)

Grund 1) Erfahrungsgemäss dreht der AE die Lüfter nicht auf 100% und ne gtx heizt sau mässig ein. Sollte die Temp trotzdem hoch gehen sind wir Sicher das das Problem nicht daran liegt. Auch mal die Hand drüber halten und die Wärme des Luftstroms fühlen hilft. Ist der nicht wirklich warm, im vergleich zur Wassertemp...  ::) Einfach mal Schritt für Schritt machen und posten, dann haben wir DAS Problem in 2-3 posts gelöst.  ;D


Bitte mal in der Software die Lüfter auf Leistungsvorgabe und alle auf 100%
1) Wassertemp nach 2x 3dmark06
2) Gefühlte abluftwärme der Lüfter aus dem Radi  :P

Ähm Wassertemp beim einschalten 28C° raum 25C° ??? Wasser sollte beim einschalten Raumtemp haben ???
Das würde eine Messungenauigkeit von 3-4C° machen. Würde heissen ~30C° Wassertemp nicht 34C° Das köme schon eher hin. Aber erst mal egal BITTE MACH ENDLICH MAL DAS WAS OBEN STEHT SONNST BEWEGEN WIR UNS IM KREIS >:( ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:51

Zitat von »Firefighter«

Tut mir leid das ich gestern nicht schreiben konnte denn hin und wieder muss ich auch arbeiten aber ich danke euch für die ganzen hilfreichen tips!

Fotos werde ich machen und einstellen wenn ich herausgefunden habe wie das funzt bin halt newbie.

Jetzt gerade vor 5min gemessene Werte:

Wasser Temp bei einschalten : 28°

Raum Temp 25,5°

Nach 30min Idel (emails checken) Wasser 34,5 laut inline sensor.

Pumpe Aquastream 40 L/min laut Sensor und Aquaero

Gehäuse Temp laut Sensor an Aquaero 26°

Lüfter Radiator alle ca. 1000RPM / 78% im Idle schon

Vorne und hinten je 1*120 Luft mit 1300RPM in das gehäuse reinpusten lassen.

wie kann ich feststellen ob Luft im Radi drin ist? habe anschlüsse nach oben gehalten und geschüttelt kam nichts mehr raus!

Weitere Tips bin für alles offen. :'(



sind wirklich beide gehäuselüfter reinpustend? falls ja, dreh einen, den hinteren vorzugsweise mal um, sodass vorne rein und hinten rausgepustet wird, weil sonst muss die ganze warme luft das gehäuse ja über den padi verlassen, kann mir zwar nicht vorstellen, dass es soviel ausmacht, aber versuch isses wert

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:02

Also habe Fotos gemacht und auch Temp nach 1Std spielen dokumentiert!

Die abluft aus dem Radi ist deutlich wärmer als raum Temp. Würde gut sagen 10-15c° .

Schuldigung habe mich oben einmal verschrieben! Einschalttemp wasser 26°.

Geht aber dann im Idel schon auf 34° hoch

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:24


[img]http://www.qlllschluempfe.de/include/images/gallery/img_norm_39.jpg [/img]
[img] http://www.qlllschluempfe.de/include/images/gallery/img_norm_40.jpg [/img]
[img] http://www.qlllschluempfe.de/include/images/gallery/img_norm_41.jpg [/img]
[img] http://www.qlllschluempfe.de/include/images/gallery/img_norm_42.jpg [/img]
[img] http://www.qlllschluempfe.de/include/images/gallery/img_norm_43.jpg [/img]
[img] http://www.qlllschluempfe.de/include/images/gallery/img_norm_44.jpg[/img]
So hoffe hab nix vergessen  ;D Also das Firefighter's setup  8)  So ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:33

Ähm... warum hast nicht gleich den Kühler zugeklebt :)
Mach erst mal die Siebe ab.
1) zu laut
2) zu hoher Luftwiederstand.
Brauchst nich son Humbug...  8) 1-2x im Jahr von innen mit Druckluft (gibts in der Dose) entstauben gut ist.  8)

und die beiden Gehäuselüfter... zzzz... unten rein oben raus 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:45

danke erstmal für das einstellen der Bilder und das das so schnell ging!

Das Prinzip habe ich ja auch so umgesetzt nur das ich den Boden des Gehäuses noch nicht aufgesägt habe! Aber beide Lüfter unten rein und oben 3 Raus! Ist doch richtig oder nicht?

Bin jetzt etwas irritiert!

Machen die Staubdinger so viel Unterschied?

Es Hilft jedenfalls eine ganze menge das kann ich nur sagen!

seit wann machen filter geräusche??? Wegen laut! ????????

Wünsche mir doch nur Wasser Temps zwischen 30-35°.

Hoffe das wird es mit eurer Hilfe hier auch noch mal geben.

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:55

im moment drehen deine lüfter mehr oder weniger im eigenen Saft. Oben ist das Auslassgitter so wie es aussieht auch noch zimmlich mickrig... Ohne luftdurchsatz keine Kühlung. Im moment scxheint dein Sys quasi passiv zu laufen ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:31

Ich würde auch erstmal alle Gitter+Staubfilter von den Lüftern entfernen, sowie den hinteren Lüfter umdrehen, sprich raus- statt reinblasen lassen!
Danach kann man dann das Gitter oben auch nochmal verbesern, optimal ist es nicht.

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:46

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Ähm... warum hast nicht gleich den Kühler zugeklebt :)
Mach erst mal die Siebe ab.
1) zu laut
2) zu hoher Luftwiederstand.
Brauchst nich son Humbug... 8) 1-2x im Jahr von innen mit Druckluft (gibts in der Dose) entstauben gut ist. 8)

und die beiden Gehäuselüfter... zzzz... unten rein oben raus 8)


Grummel was hab ich denn gesagt ::) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Donnerstag, 19. Juli 2007, 06:55

also Leute hier die neue Konfiguration!

Ich habe wie geraten die Luftfilter ausgebeut und auch 120er hinten gedreht aber komme inner noch auf Über 40° also war das nicht das Problem!Ca. 1° verbesserte Werte.

Der Luftdurchsatz oben im Gehäusedeckel was ausgefräst wurde entstricht dem der Einbaublenden die man auch so kaufen kann auch bei AC aber bei mir wurden die Streken (Luftgitter) sogar noch geweitet so das ich noch etwas mehr Luft als eine Einbaublende rauspustern kann nach oben sieht man etwas schlecht auf dem Bild aber oben dran liegt es anscheinend nicht wirklich!!

Bin erst morgen abend wieder online also bitte helft mir noch einemal weiter was ich da tuen kann!

Danke!

Ach übrigens die Lüfter Pusten richtig was oben raus vorher wie hinterher und das ist sehr warm diem Luft also muss ja durchsatz der Lüfter ok sein!

Was bringt ein weitewrer Radi hinter der Pumpe??? Einer eine Ahnung so pauschal in °???

Re: Warum ist die Wassertemp nur so hoch?

Freitag, 20. Juli 2007, 12:45

Mja ... Ich würd lieber nen extern Verbauen. Ist leiser und efektiver. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat