• 24.04.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 09:43

Wenn Kupfer mit Plexideckel= gewicht alu cu Kühler dann wär ich trotzdem für Alu Kupfer MIx. Das schwarze Alu sieht auch sehr gut aus.

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 11:25





bei so bildern weiss ich wieder warum mir kein alu in den kreislauf kommt... eloxiertes alu ist was schönes um daraus gehäuse zu bauen, in einer wakü hat es heutzutage aber nichts mehr verloren ;)

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 11:31

Ich nehm an, dass du keinen Aquatube hast, oder?

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 12:17

1.) Eloxiertes Aluminium in denselben Farben wie auch der Aquatube verfügbar ist. Den beweglichen Kern am besten beibehalten und auch aus eloxiertem Aluminium aus Sicherheitsgründen
2.) Ebenfalls eloxiertes Alu in den Farben des Aquatubes mit Lasergravur, damit es zu den restlichen Blenden passt (Aquaero, Aquastream, etc.)
3.) Ein klares JA, trotz oder gerade wegen der Kapselung der GPU´s werden immer noch Höhenunterschiede zwischen einzelnen Grafikkarten bestehen bleiben, elox. Alu (siehe unter 1.)
4.) Keine Beleuchtung, andere Kühler sind auch nicht beleuchtet, außerdem ist jedes Kabel weniger, das nicht gesleevt oder versteckt werden muss, besser!
5.) G1/8", bitte in Position und Ausrichtung beibehalten (will sagen: mit der oberen Kante der Graka abschliessend und dann am besten mit gewinkelten PnC anschliessbar)
6.) Was es dann halt kostet... Wenn ich schon nach meinen Wünschen für die nächste Generation gefragt werde und sie in der gewohnten Qualität bleiben ist mir das schon etwas wert!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 12:25

Wenn Kupfer, dann sollte diese so flach wie möglich sein, den Kanal müsste man somit in den Deckel fräsen, da würde sich Plexi wirklich anbieten. Wenn man das mit einem Design verbinden kann würde ich diese Möglichkeit wohl am besten für einen Next Generation Kühler finden.

Zum Design kann ich sagen, dass ich wohl das Plexi an den Seiten abrunden würde wenn das machbar ist, das würde sicherlich optisch ansprechend sein, vielleicht sogar farbiges hernehmen oder als alternative Anbieten, wird denke ich mal beim fräsen wohl eh keinen großen Unterschied geben welche Farbe das hat.

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 13:58

bei einem schwarzen pom deckel mit edelstahl zierplatte würde man ja bei der jetzigen optik der kühler bleiben auch wenn eine kupferplatte an stelle von alu werkeln würde.

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 14:56

Zitat von »cronix«

Wenn Kupfer, dann sollte diese so flach wie möglich sein, den Kanal müsste man somit in den Deckel fräsen, da würde sich Plexi wirklich anbieten. Wenn man das mit einem Design verbinden kann würde ich diese Möglichkeit wohl am besten für einen Next Generation Kühler finden.

Zum Design kann ich sagen, dass ich wohl das Plexi an den Seiten abrunden würde wenn das machbar ist, das würde sicherlich optisch ansprechend sein, vielleicht sogar farbiges hernehmen oder als alternative Anbieten, wird denke ich mal beim fräsen wohl eh keinen großen Unterschied geben welche Farbe das hat.


warum den Kanäle?
;)

für die VPU tuts auch ne Bodenplatte alá TwinPlex Pro... (zumal ein TwinPlex Pro eine wesendlich bessere Temperatur erziehlt als jeder komplettkühler den ich kenne) - und bei den speichern reicht es theoretisch schon wenn das wasser über ein planes stück Kupfer fließt... ;)

Naja... ist ja schon gut ;D ich bin ja schon ruig...


bin mal gespannt was letzten endes daraus wird...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 15:02

POM deckel mit edelstahl ac-schriftzug oder ner ac blende auf dem POM wär doch :o

bitte nix von fiesen fremdherstellern abkupfern (àlà EK, DD,... kupfer plexi)

behaltet euren style. kupfer wär allerdings sehr schick. vllt auch mal was dünnes (siehe den bösen fremdkühler :-X), zwar nicht notwendig, aber eben schick und mal was anderes
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 16:54

was würde denn zb ein aquagra-fx 8800gtx aus kupfer wiegen, wenn man das wüsste, dann könnte man sich schon viel eher ein bild davon machen obs zu viel ist oder nicht. weil ich schon cu-passivkühler+twinplex auf meiner x800xtpe hatte und das war schon sau schwer, die hat bestimmt 500 gramm gewogen, eher mehr. und die hat sich nicht wirklich verbogen.

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 17:42

Kupfer,weil viele ein reinen Kreislau wollen indem nur Kupfer verbaut ist und weil andere Hersteller auch Kupferkühler in Programm haben und Ihr somit auch gleich ziehen könnt.

Auch wenn das Gewicht nicht unerheblich ist,aberdas muss jeder selber wissen was er verbaut.

Als Deckel wäre Plexi schön mit AC Logo Gravur.

THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 17:57

Zitat von »Seppel^«

was würde denn zb ein aquagra-fx 8800gtx aus kupfer wiegen, wenn man das wüsste, dann könnte man sich schon viel eher ein bild davon machen obs zu viel ist oder nicht. weil ich schon cu-passivkühler+twinplex auf meiner x800xtpe hatte und das war schon sau schwer, die hat bestimmt 500 gramm gewogen, eher mehr. und die hat sich nicht wirklich verbogen.

genau deshalb schlagen hier unverständlicher weise einige alu vor, weil sie noch nie einen kupfer-komplett-kühler in der hand gehabt und angst wegen dem zu hohen gewicht (ca. 670g) haben.

das aber cpu-luftkühler genauso viel und weit mehr wiegen und zudem weit ins gehäuse ragen ungestützt und da passiert welch wunder auch nichts, wird scheinbar vergessen/ignoriert.

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 18:01

ein massiver alublock (mit den massen 200mm*100mm*15mm) der in etwa der grösse eines aktuellen kühlers entspricht wiegt rund 800gramm (rohdichte = 2,7g/cm³)
kupfer hat ein 3,5 mal höhere rohdichte, und ein kühler würde demzufolge über 2,5kg wiegen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 18:15

hallo?! niko ich bitte dich, der alukühler wiegt doch keine 800 gramm ;D

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 18:19

Zitat von »NikoMo«

ein massiver alublock (mit den massen 200mm*100mm*15mm) der in etwa der grösse eines aktuellen kühlers entspricht wiegt rund 800gramm (rohdichte = 2,7g/cm³)
kupfer hat ein 3,5 mal höhere rohdichte, und ein kühler würde demzufolge über 2,5kg wiegen.

tolles beispiel zur abschreckung ::) zudem stimmen die maßangaben eher nicht, kein gpu-komplett-kühler hat ne 15mm dicke kupferplatte.
zeig mir mal nen aktuellen gpu-komplett-kühler mit kupfer-grundplatte, der 2,5kg wiegt. ich habe hier ca. 670g genannt für einen aktuell erhältlichen komplett-kühler aus kupfer.

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 18:42

ich bin fasziniert, wie "genau" meine schätzung doch war.

ein aktueller 8800gtx kühler hat laut ac eine fläche von grob 19*11 cm.
die dicke dürfte so im bereich zwischen 12 und 15mm liegen.

rechne ich nun das volumen ein entsprechenden blocks aus, komme ich auf etwa 280cm³ (bei 13,5mm dicke)
ziehe ich nun noch geschätzte 15% ab für weggefrästes material komme ich auf ~240cm³ bei einer rohdichte von 2,7 für alu macht das rund 650 gramm zzgl der anschlüsse und der deutlich schwereren edelstahlabdeckung und den schrauben dürfte das gewicht dann wohl bei ca 700gramm liegen.
laut ac datenblatt sind es es 600gramm.

da finde ich meine schätzung mit 800gramm nicht so arg falsch.



nichtsdestotrotz ist die rohdichte von kupfer 8,9 g/cm³ (alu 2,7 g/cm³)

ein kühler aus massivem alu dürfte demnach trotz allem gute 2 kg wiegen.


das sollte jetzt nur ein allgemeiner hinweis sein. wenn materialmix betrieben wird, oder gewichtseinsparungen durch "hohlräume" vorliegen, sieht es gewichtsmässig anders aus.



Zitat von »Spezies_8472«

ich habe hier ca. 670g genannt für einen aktuell erhältlichen komplett-kühler aus kupfer.

aus massivem kupfer? das halte ich bei aller liebe bei der grösse für unkorrekt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 19:15

Zitat von »NikoMo«

aus massivem kupfer? das halte ich bei aller liebe bei der grösse für unkorrekt.

du möchtest wohl gern, das wir bewusst aneinander vorbei reden?! ;)
aktuelle kupferkühler haben auch eher eine dünnen kupferboden mit z.b. ungefährlichem plexideckel und da kommt das gewicht von 670g sehrwohl hin.

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 19:21

wenn die neuen kühler kupfer sein müssen, will ich auch nen AT aus kupfer. ansonsten würde sich das ja mal sowas von wiedersprechen.

und ansonsten bin ich der meinung dass die komplett kühler viel zu teuer sind für nen kühler der nur auf diese karte passt, die eh wieder in 1-2 jahren gegen ein neueres modell ersetzt wird.

ich weiß nicht ob hier manche nur ein hobby haben oder nen geld schisser, aber ich find 80-100€ für einen kühler, der auf eine 200€ karte oder günstiger kommt einfach zuviel.

preislich ok finde ich momentan die radeon 9800 kühler. für meine x800xl die noch im rechner werkelt habe ich mir bewußt noch keinen kühler gekauft weil der preis zu hoch ist. ich warte bis die auf 30-35 redizuiert werden. oder kauf mir halt keinen.

ich denke mit ner low budget version von grafikkarten kühler lässt sich ne menge geld verdienen. von daher wäre es vielleicht ne überlegung in die richtugn zu entwickeln.
[CENTER][/CENTER]

saUerkraut

unregistriert

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 19:23

Also die Kupferkomplettkühler der Konkurrenz wiegen von 555g bis knapp 800g. ;) Wobei da natürlich an den Stellen der Unterseite, an denen das Material unnötig ist, ausgespart wurde. Einige Hersteller setzen auch auf extrem dünne Kupferböden, in die lediglich die Strukturen eingelassen sind. Die Kanäle liegen dann innerhalb des dicker ausfallenden Plexideckels.

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 19:29

Die Gewichtsdiskussion ist sowas von sinnlos, es gibt doch mittlerweile genug Kühler von fremdherstellern die beweisen das ohne Probleme möglich ist Komplettkühler aus Kupfer auf Grakas zu montieren.

Das niemand auf die Idee kommt nen massiven Kupferblock auf die Karten zu schrauben dürfte wohl jedem klar sein Niko!
AC hat schon oft genug bewiesen das sie designen können und kreativ sind, dass einzige was abschrecken könnte wäre der Preis.

Wenn ich mir anschaue das der Core-Pro CU laut AC ca. 20-30% kühlere Temperaturen ermöglicht dürfte die Entscheidung wohl nicht schwer fallen was für Material für die nächtse Kühlergeneration verwendet werden sollte.


Ansonsten kann ich mich H2Olli nur anschließen.

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Mittwoch, 26. September 2007, 19:57

1. Kupfer

2. Plexiglas

3. Egal

4. Nein

5. G1/8", nach oben

6. 100€