• 25.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Was wächst denn hier???

Dienstag, 8. Januar 2008, 13:50

Zitat von »cyberx....«

Sorry, wenn das dumm kommt,
aber:

Immer das getue mit Korrosionsschutz.

Kann es denn sein, das sich der SO doll unterscheidet? Ich mein, andere Hersteller nehmen auch Kupfer und Alu.


Ich glaub schon dass es da deutliche Unterschiede gibt. Und zwar deswegen, weil es keine einhellige Meinung über die Effektivität solcher Mittel gibt. Jeder schlägt ein anderes Wässerchen vor, aber kein Korrosionsschutz der Welt kann Ionenwanderung bei unterschiedlich edlen Metallen in einem Kühlkreislauf komplett unterbinden. Ich persönlich fahre mit Kühlerfrostschutz aus dem Automobilbereich gut, und habe nur Kupferkühler installiert. Damit bin ich natürlich auch noch nicht auf der sicheren Seite (Fittinge, Sauerstoff, etc.). Aber ich finde man solls halt auch nicht unbedingt drauf anlegen.

Sorry, falls Off-Topic :D

Gruß,
michen

Re: Was wächst denn hier???

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:06

Zitat

Na heute und gestern nicht. Ist schon ne Weile her. Im Moment warte ich auf meine Teile, und dann messe ich nochmal neu.


Naja, mach' das besser mal - so ein Isolationsfehler muss ja auch nicht von Anfang an da sein - und wie gesagt, das NT funktioniert mit einem einzelnen Iso-Fehler problemlos.

Wenn der Kühler im NT in Ordnung ist wäre ein defektes Tubemeter, das eben doch Gleichspannung abgibt eine Möglichkeit (oder eventuelle Leuchterlis irgendwo im Wasser) - aber auch das ist ohne Messen nur zu raten...

Edit: Ich habe seit 2003 Kupferkühler und Alu-AB gemischt im Betrieb - die Kupferkühler teilweise auf uneloxierten Alu-Heatspreadern. Anfangs hatte ich AC-Fluid und GlowMotion im Wasser, mittlerweile Glysantin und alle Komponenten sind immer noch glatt und sauber. Nur ein paar Braunstein-Krümel von einem Desinfektions-Durchlauf mit Kaluiumpermanganat schwirren da noch herum.

Allerdings habe ich auch nix spannendes im Wasser. ;)

Alex

Senior Member

Re: Was wächst denn hier???

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:26

Zitat von »LotadaC«

Wenn Du den tube mit ner (leitfähigen Schraube oder direkten Kontakt) an eine metallische Fläche des (normalerweise) geerdeten Gehäuses schraubst, ist der logischerweise auch geerdet.
Spock meint vielmehr, daß das (defekte(?)) Tubemeter den positiven Pol gegen Masse/Erde/"Minus" stellt (wäre dann eigentlich der Schaden ohne geerdeten Tube geringer/überhaupt da?

Edit: viiiiiiiieeeeeeelllllllllll zu spät
Hmm... Seite 3 nicht gelesen
naja, cyberx rechtgeb ;)


Bei mir ist das nicht ganz so einfach, da ich ein Holzcase habe. ;)

Re: Was wächst denn hier???

Dienstag, 8. Januar 2008, 16:19

Zitat von »Limbachnet«

Nur ein paar Braunstein-Krümel von einem Desinfektions-Durchlauf mit Kaluiumpermanganat schwirren da noch herum.

Allerdings habe ich auch nix spannendes im Wasser.  ;)


Davon hab ich ja noch nie was gehört. :o

Aber das Du nichts spannendes im Wasser hast, ist ja logisch wenn Du desinfizierst.
Hättest das mal lieber nicht gemacht, dann hättest bestimmt auch was züchten können so ich. ;D ;D
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Was wächst denn hier???

Dienstag, 8. Januar 2008, 16:31

Neenee, Dein Gezücht ist anorganisch, meines lebte. Es konnte zwar nicht "Mama" sagen, aber Essen wollte ich's auch nicht - also musste es weg. ;D

Es hatten ein paar Member hier Befall mit irgendwelchen Mikroben und dazu gab's auch einen ellenlangen Thread.

Ich bin das Viehzeug dann mit Kaliumpermanganat losgeworden - an das Abfallprodukt Braunstein hatte ich leider nicht gedacht und würde im Bedarfsfall daher eher Wasserstoffperoxid-Lösung empfehlen...

Re: Was wächst denn hier???

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:09

Zitat von »Limbachnet«

Es hatten ein paar Member hier Befall mit irgendwelchen Mikroben und dazu gab's auch einen ellenlangen Thread.


Na guck mal einer an, mit AC Komponeten wird man ja noch zum Biologen.  ;D Ich mag nicht drüber Nachdenken was als nächstes kommt.

Gut, ich wart ja immer noch auf meine Teile. Deshalb dauert es mit den Messungen noch ein wenig. Hab jetzt auch alles gespült mit heißem Wasser und danach mit dest. Wasser. Ist alles sauber und wartet auf den Neuaufbau.

cu
billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.