• 20.04.2024, 02:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ezek1el

Junior Member

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 27. Januar 2008, 03:34

40? :o Also nach einer Stunde CoD4 liegt meine Wasser-Temp. bei ca.50C :o

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 27. Januar 2008, 04:58

Zitat von »ezek1el«

40? :o Also nach einer Stunde CoD4 liegt meine Wasser-Temp. bei ca.50C :o



krass... wie heiss sind dann deine komponenten so ?
das höchste was ich bei mir jeh gesehn hab warn 36

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 27. Januar 2008, 05:01

@gr3if
Bitte eine offizielle Quellangabe für "Eheim geht bis 40°" !

Edit:
Also eine Wassertemp von 50° ist schon krass. Du hast dann eine Coretemp von etwa 70° ;D ;D

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:46

40 sollte für jede Eheim passen heisst soviel wie ich weiss es nicht genau.
5 Mins Google gaben dazu auch nix.

ezek1el

Junior Member

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:09

Naja, also CPU bei 46, Mobo 48, Graka 55 nach 2 stunden WoW. Bei CoD4 ca. 70 Graka, cpu ca. 52, mobo ca.56 :-/

Zitat von »madalien«




krass... wie heiss sind dann deine komponenten so ?
das höchste was ich bei mir jeh gesehn hab warn 36


36? :o Wie das? Lüfter am Radi auf 100%?

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:56

Zitat von »ezek1el«

Naja, also CPU bei 46, Mobo 48, Graka 55 nach 2 stunden WoW. Bei CoD4 ca. 70 Graka, cpu ca. 52, mobo ca.56 :-/


36? :o Wie das? Lüfter am Radi auf 100%?



Das kann aber nicht sein. Wenn dein Kühlmedium 50° hat, wie kann deine Cpu dann 4° kälter sein?. Selbst 52° ist viel zu wenig. Du kannst mit einem Unterschied von ca. 15-20° zwischen CPU und Wasser rechnen.
Ich denke das du entweder die Wassertemp falsch ausliest oder die restlichen Temps oder alles.



@Gr3if
Gut, dann halt andersrum : Wie kommst du auf 60° Laing? Und wieso bei der Eheim weniger? Weil irgendwo ein Forumuser geschrieben hat das ab 42,867°C der Weichmacher diffundiert?

ezek1el

Junior Member

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:04

Zitat von »Hatschiiii«


Ich denke das du entweder die Wassertemp falsch ausliest oder die restlichen Temps oder alles.


Ausgelesen mit Everest. Dem Bios kann ich fast identische Werte entnehmen. Wassertemp. wird mit der Aquasuite ausgelesen.

Vielleicht eine Idee mit welchem Programm man das noch machen könnte?

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:02

Was hast du eigentlich für ein Kühlsystem? Wenn du 50° Wassertemp hast... Mein Aquaero hat schon Probleme die Wassertemp bei 35° zu halten, sackt immer so schnell ab wenn die Lüfter angehen ;)
Bei den Temperaturen wirst du mit unterschiedlichen Programmen kaum unterschiedliche Temps bekommen (meine Erfahrung)
Die Wassertemperatur könntest du mit einem Thermometer mal überprüfen (am besten digitales), mein Sensor ist/war ziemlich ungenau, hat gute 3° zu wenig angezeigt.

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:16

60 kommt ansich hier her.
http://forum.effizienzgurus.de/f23/laing…c-2-a-t701.html


Ist Laing Datenblatt.

ezek1el

Junior Member

Re: "Temperaturproblem"

Montag, 28. Januar 2008, 01:35

Zitat von »arnez.net«

Was hast du eigentlich für ein Kühlsystem? Wenn du 50° Wassertemp hast... Mein Aquaero hat schon Probleme die Wassertemp bei 35° zu halten, sackt immer so schnell ab wenn die Lüfter angehen ;)


airplex XT 240 + 2x 120er Airstream @7V
aquainlet
aquastream XT Ultra
aquagratix für X1950XT
twinplex Rev. 1.2
cuplex PRO Rev. 3

Ich habe zudem gerade mal nachgemessen. 43,3C Wassertemp. Aquasuite zeigt 48C an.

Re: "Temperaturproblem"

Montag, 28. Januar 2008, 01:42

Dann kannst du ja jetzt einen Sensor-Offset einstellen von -4,7.
Diese Temp ist auch weit weniger kritisch meiner Meinung nach :)

ezek1el

Junior Member

Re: "Temperaturproblem"

Montag, 28. Januar 2008, 01:54

Hab ich gerade mal gemacht..Jetzt macht das auch alles mehr Sinn ::) Danke für den Tip. :D