• 24.04.2024, 22:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesucht

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:56

Hi

Hab mich eben etwas gewundert wie mein noch nicht so alter Cuplex XT di SE von unten ausschaut, ich weiß dass das Eingebrannte normal ist und auch nicht weiter schlimm, aber etwas aufpolieren würde ich ihn schon gerne.

Einen alten Cuplex 1.0 hätte ich jetzt einfach auf einer Glasplatte mit etwas Schmirgelpapier abgeschliffen, aber bei den Rest Bodenstärken von heute ist mir nicht ganz wohl dabei!
Hat jemand ne andere Idee wie man den Boden wieder auf Hochglanz bekommen könnte, evtl. chemisch oder mit Polierpaste?

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:59

hast anscheind Metall wlp oder pad verwendet, wenn du nicht schleifen willst versuch mal metall politur.

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:20

Ne, habe AS5 verwendet, wie immer eigentlich.
Bei meinen Kupferkühlern sieht das in der Regel nicht anders aus, nur dass ich da ohne schlechtes Gewissen mit 800er Schmirgel und Politur dran gehen kann.
Bei dem XT di traue ich mich nicht mit den "groben" Sachen ran, und ich glaube nicht wirklich daran dass es nur mit Politur funktioniert.
Hab gerade auch nichts passendes für das Silber da, deshalb ist es mit dem Austesten etwas schwierig...

Edith
Gibts da nicht was chemisches wo man die Bodenplatte über Nacht reinwirft, und alles ist wie neu? ;D ??? ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:23

Zitat von »oNek«

Edith
Gibts da nicht was chemisches wo man die Bodenplatte über Nacht reinwirft, und alles ist wie neu? ;D ??? ;D

Cola, Zitronensäure
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:34

Zitat von »hobbes«


Cola, Zitronensäure


Hatte ich auch schon dran gedacht, habe bei den kleinen Umbauten die man immer mal so zwischendurch macht die Kühler in diesen "Speise-Zitronensaft" (das Zeug in den gelben Plastikzitronen) gelegt.
Gibts da noch was das ne Nummer schärfer ist?... Weil wirklich was gebracht hat das nie.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:36

Cola hat bei mir immer besser gewirkt als Zitronensaft

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:38

Zitat von »oNek«

Gibts da noch was das ne Nummer schärfer ist?... Weil wirklich was gebracht hat das nie.

Zitronensäure aus der Apotheke
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:41

Hmm, ok, dann probier ich mal die Cola aus!

Dumme Frage:
Muss es original Cola sein, oder reicht es wenn bei den Inhaltsstoffen Phosphorsäure mit dabei steht, nehme mal an dass das der Wirkstoff ist?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:43

Es gibt auch Silberputzmittel in jedem Rewe oder so. Ist zwar für Besteckt aber Silber ist Silber.

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:54

Naja, mal schauen was die Cola bringt, danach gehts in die Apotheke und ins Rewe.

Das verzinkte Mittelteil werd ich dann auch gleich mit rein werfen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:58

Cola ist sehr gut geeignet um durch die enthlaltene Kohlensäure das Kupferoxid aufzulösen. Ich bezweifel die Wirksamkeit bei Silber. Ich empfehle eine Metallpoliturpaste.

Mfg

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:02

Joa, ich schau dann morgen mal nach ob ich nen braunen Cuplex oder silberne Cola hab... ;D

Vielleicht bringts ja was...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:04

Zitronrnsäure reduziert Oxidationsflecken, putzt aber nicht auf magische Weise irgendwelchen Dreck weg.

IMHO wirst Du daher um ein mechanisches wegputzen der WLP-Reste nicht herumkommen.

Ansonsten funktioniert (zumindest bei Kupfer) Zitronensäure gegen Fingerabdruck-Flecken schon ganz gut, den Speise-Zitronensaft würde ich aber gründlich abspülen, da er jede Menge Zucker enthält. Ja, Zucker. Zitronen enthalten von allen Zitrusfrüchten am meisten Zucker, daher klebt das Zeug auch so. Zitronensäure ohne Zucker gibt's in den meisten Supermärkten und Drogerien auch - bei den Entkalkern für Kaffeemaschinen und Wasserkocher.

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:11

Keine Ahnung durch was der Boden nun so aussieht, aber mit Lappen und Spüli bekommt man da nichts mehr ab.
Vielleicht haben sich auch Teile von der AS5 eingebrannt, was ich bei durchschnittlich 30-50°C aber für unwahrscheinlich halte.

Den gezuckerten Zitronensaft hab ich immer mit reichlich Wasser abgespült, hatte damit keine Probleme, gebracht hat es allerdings auch nichts...

Geb euch morgen mal nen Update ob die Cola was gebracht hat, wenn nicht, probier ichs mal mit der schärferen Zitronensäure und SE-Reinigungsmittel
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:41

Geh einfach mal zum Goldschmied um die Ecke. ;-)

gleissy

Junior Member

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Montag, 18. Februar 2008, 12:54

Nevr Dull Polierwatte kann ich empfehlen.
Das Zeug macht alles blitzeblank
ist zwar aus dem Kfz-Bereich, aber Metall ist Metall ;-)

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Montag, 18. Februar 2008, 14:20

So wie man Silber halt reinigt:

heißes Wasserbad mit Alumniumfolie versehen und etwas Salz dazugeben. Dann das Silber rein, etwas schwenken und es sollte wieder glänzen.

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Montag, 18. Februar 2008, 15:57

Vorab erst mal danke für die Tips! :)

Hab den Boden gerade aus der Cola geholt, und war echt überrascht!

[img]http://img252.imageshack.us/img252/8719/cuplexse0002rs7.jpg
[/img]

Die Bilder lassen sich leider schlecht vergleichen, aber die Cola hat an den Ecken und der Gravur ganze Arbeit geleistet!... Wie neu! :D ;D
Insgesamt sind die Flecken ein ganzes Stück aufgehellt worden.


Im Moment liegt der Boden in heißem Salzwasser mit Alufolie, vielleicht geht ja noch was! ;) :D


Edith

Bei der Düsenplatte ist die Cola nicht so gut angekommen... ::) :-X :o
Lecker schwarze Flecken an allen Seiten!




Die Flecken sind nur oberflächlich und lassen sich etwas abrubbeln, aber wirklich weg bekomme ich sie damit nicht.
Schade eigentlich, Cola hatte eben schon fast nen neuen kunden gewonnen! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:37

Die Düsenplatte ist aus vernickeltem Messing und gehört nicht in irgendwelche Säuren. Solche Behandlung ist eigentlich nur bei blankem Kupfer sinnvoll. Jede Silber/Chrompolitur sollte deinen Boden im neuen Glanz erstrahlen lassen. Mein Tipp wäre da zuerst mal Elsterglanz.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Bodenplatte vom Cuplex angelaufen, Tips gesuch

Freitag, 22. Februar 2008, 18:11

Hallo,
ich reinige meine versilberten Exemplare immer erst in Zitronensaeure und danach mechanisch mit einer Zahnbuerste und Zahnpaste. Glaenzt danach wie neu!
Gruss,
Matthias
Details: