• 26.04.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gr0mit

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:58

Ja, kurzgeschlossen ging es problemlos. Irgendwie scheint der Widerstand beim durchlaufen des Cuplex und des Aquagrafx zu hoch zu sein. Ich hab die mal aufgeschraubt und da drinnen hingen kleine Partikel. soweit es ging hab ich die sauber gemacht und wieder eingebaut aber das Ergebnis ist noch dasselbe.

Wieso schwimmt da nach so kurzer Zeit 1 1/2 Monate schon was drinnen rum? Ich hab destilliertes Wasser und ACfluid verwendet.

Was kann ich noch tun?

Frequenzerhöhung auf 60 geht garnicht. Er steigt dann langsam bis auf 55 und fällt dann wieder auf 50 zurück.

Die Durchlfußanzeige war auch von Anfang an immer auf 0.0. Ging die denn vor der Final Firmware schon? Wenn ja, bestand das Problem schon die ganz Zeit und ist mir nur nicht aufgefallen.

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Sonntag, 10. Februar 2008, 18:16

Mach mal einen Screenshot von der Übersicht der aquasuit und einen von der compactstream-Seite.


Wieviel Durchfluss wurde "kurzgeschlossen" angeteigt?



Gruß Max Payne

Gr0mit

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Sonntag, 10. Februar 2008, 18:53

Ich glaub 55 l/h.

Hier mal die Screenshots:





Da lief der Rechner ca. eine Stunde unter 100% Last.

Die maximale Pumpenfrequenz setzt sich auch immer selbstständig wieder auf 49Hz zurück.

Frank

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Montag, 11. Februar 2008, 19:16

Auch ich besitze das Aquaduct mark II seit Dezember 07, bin damit auch glücklich, jedoch passt die Soft bzw. Firmware noch nicht ganz.

Ich habe das Problem mit dem ATX-Break (Not-Abschaltung), das Aquaduct 360 schlägt Alarm bei Ausschalten des Rechners, beim Einschalten läuft die Pumpe nicht an, Durchfluss zu gering wird angezeigt, diesen Effekt habe ich aber erst seit der Aquasuite-Software die am 1. Februar 2008 nachgeschoben wurde, mit der Software vom 31.01.2008 lief die Pumpe noch einwandfrei. Es kann natürlich möglich sein, daß diese 2 Phänomene (ATX-Break u. Durchfluss) im Zusammenhang stehen, durch den Alarm werden vielleicht gewisse Parameter verändert, so denke ich mir das zumindest.
Sobald ich wieder auf Werkseinstellung gehe, durch drücken des Drehreglers am Aquaduct und anschließender Stromzuführung läuft die Pumpe wieder einwandfrei mit ca. 50 ltr. in der Stunde.

Ich hoffe nun sehnlichst, daß die Software-Schreiber dies baldmöglichst geregelt bekommen, denn dies können meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten sein, die aber Kunden ganz schön nerven können, die ja doch sehr viel Geld bezahlt haben, für eine Hardware, die einfach nicht richtig läuft.

Vielleicht sollte man eine Hardware erst dann zum Verkauf anbieten, wenn Sie ausreichend getestet wurde, in allen Scenarien, es können natürlich immer Kleinigkeiten auftreten, aber ich denke, mit etwas mehr Zeit für die Markteinführung kann man das Gröbste verhindern!



Gr0mit

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Montag, 11. Februar 2008, 21:05

Soderle, nochmal ausgiebig getestet heute Abend. Wenn ich es kurzschliesse mit ca. 1 Meter Schlauch, habe ich einen Durchfluss von ca. 55 - 65 L/h. Wenn ich dann den Originalschlauch (schwarz/silber) mit Cuplex anhänge, ist der Durchfluss laut Anzeige = 0 und es plätschert halt doch etwas Wasser durch. Wenn ich mal in den Cuplex reinpuste, geht das ganz leicht. Durch den Schlauch muss ich schon kräftig pusten, um da Luft durchzubekommen. Sprich da ist ein gewisser Widerstand vorhanden. Ich denke, dass die Pumpleistung nicht ausreicht, um diesen Widerstand ordentlich zu überwinden.

Ich weiss nicht mehr weiter. Eigentlich hatte ich mir das Aquaduct ja gekauf, umnicht viel basteln zu müssen. Leider bereue ich den Schritt mitlerweile schon und denke mir, ich hätte lieber ein Gehäuse mit interner Kühlung kaufen sollen.

Morgen ruf ich dann nochmal den Support an und werde das Aquaduct samt dem angeschlossenen Zubehör wohl nochmals einsenden. Hilft ja nix :(

Ein Glück habe ich noch meinen alten Rechner udn kann den derweil nutzen ....

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Montag, 11. Februar 2008, 21:10

Hi,

also ich habe mir folgende Schritte mal nochmal überlegt:

1) aquaduct an sicht geht -check ok

2) Komponenten nochmal checken

3) kannst du den Schlauch auch checken, vielleicht hängt da was drin.

Wenn du Punkt 2 und 3 sorgfältig abgearbeitet hast und nichts gefunden hast, dann würde ich alle einsenden, wenn es geht auch die Kühler.


Gruß Max Payne

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Montag, 11. Februar 2008, 22:19

Also bei dem Durchfluss liegt am aquaduct kein Fehler vor, dass sind die normalen Werte, absolut OK. Da muss ein Problem am Kreislauf sein. Bau doch mal Schritt für Schritt die einzelnen Kühler ein.

Frank

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Montag, 11. Februar 2008, 22:24

Hallo Gr0mit,

glaube mir, es hat nichts mit der Pumpe oder dem Durchfluss zu tun, logisch ist der Durchstrom durch einen blanken Schlauch ohne Kühler leichter als wie ein System mit Kühler, welche Pumpenfirmware hast du geflasht?

Wenn es die nach dem 01.02.2008 war, sprich die aktuelle Aquasuite dann liegt es an der Firmware, nicht an der Pumpe oder dem Durchfluss.

Ich habe das gleiche Phänomen. Probier mal den Stecker deines Aquaductes abzuziehen, den Drehknopf gedrückt halten, dann Stecker wieder rein (Stromversorgung meine ich), dann sollte sich die Software auf Werkseinstellung zurückstellen, dann Rechner wieder einschalten, und schau mal, ob die Pumpe dann läuft. Sag mir mal Bescheid. Bei mir ist das nämlich so!

Lieben Gruss, Frank

Gr0mit

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:09

Ich benutze den original Schlauch (silber/schwarz) der etwas gekürzt ist aber doch noch recht lang. Zum testen hatte ich ja dann auch nur den CPU Kühler dran.

Hab heute mal alles mit in die FIrma genommen und mal mit Druckluft durchgepustet, was aber auch keine Veränderung bewirkte. Auch mal in einen anderen, ähnlichen Schlauch (Festo Pneumatik Schlauch mit selben Durchmessern 8/6) gepustet und der Widerstand fühlte sich gleich an.

Ich denke an diesem Kreislauf kannes fast nicht liegen, wobei der Widerstand bei einem 1 Meter Stück Schlauch ohne Kühler natürlich viel kleiner ist.

Frank

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:23

Hallo Gr0mit,

lass den Quatsch mit dem Durchfluss, du machst dir sinnlose Arbeit die nichts bringt. Ich sag es dir jetzt nochmal, es liegt nicht am Kreislauf, es liegt an der Software, ich habe gestern Abend wieder festgestellt, daß es bei mir wieder läuft, soweit ich nichts an den Werkseinstellungen verändere! (Sprich Füllstand auf 100% stellen usw.) Mach die Werkseinstellung und probier es aus, und sag mir dann mal Bescheid!
Du kannst 1000% davon ausgehen, daß es an der aktuellen Aquasuite und der Firmware liegt, und an nichts anderem. Aber wenn du mir nicht glauben willst, dann wünsch ich die noch viel Spaß bei deiner unnützen Zeitverschwendung!!!!

Lieben Gruss!

Gr0mit

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:33

Neu flashen, Werkseinstellungen laden, Reset mit 3 sek. Taste gedrückt halten habe ich auch alles probiert mit dem selben Ergebnis...

jaDan

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:33

Und hast es jetzt hingekriegt?
So mittlerweile bin ich doch am ueberlegen, ob ich es mir noch holen sollte. ???

cutndone

unregistriert

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Samstag, 23. Februar 2008, 17:34

Hallo Zusammen,

habe im Forum gesehen, dass ich nicht der einzige mit Pumpenproblemen bin.

Ende letzten Jahres habe ich meinen ersten Rechner mit einem Aquaduct 360XT ausgerüstet. Klasse Kiste: auspacken, einschalten, geht! Daraufhin wollte ich auch einen zweiten Rechner mit dem 360XT ausrüsten doch da fing das Drama an. Die Pumpe des zweiten Geräts war extrem laut. Das Gerät war dann in der Folge zweimal zur Reperatur. Mittlerweile ist die Pumpe zwar ruhig, sie fällt dafür aber regelmäßig aus und das Gerät ist einfach nicht einsetzbar. Emails an den Support bleiben leider inzwischen ohne Ergebnis.

Da ich auf die Rechner nicht verzichten kann, hatte ich mir ein 360XT Mark II als Ersatzgerät zugelegt, das gemäß Aqua Computer kompatibel mit den älteren 360XT sein sollte. Die angepriesene "Kompatibilität" bezieht sich aber nur auf die Schläuche und nicht auf den Stecker, na toll! Ein Umbau des Slotblechs war damit unumgänglich.

Zunächst lief das neue 360XT Mark II auch anstandslos, jedoch waren die neue Version der Firmware und des Aquasuite noch nicht fertig. Das Gerät lief nur mit irgendwelchen Werkseinstellungen. Irgendwann stand dann die erste Firmware zur Verfügung. Seit dem Update läuft aber eigentlich nichts mehr. Auch das erneute Update auf die nächste Version der Firmware hat an den Problemen nichts geändert:

Die Pumpe des 360XT Mark II fällt immer wieder aus. In der Regel wird dabei die eingestellte Pumpenfrequenz verlassen und die Pumpe beginnt wieder bei einem Minimum. Die Maximalfrequenz wird dabei von der Software automatisch reduziert. Nach mehreren Iterationschritten landet meine Pumpe stets bei rund 52Hz. In meinem Fall ist das ein sehr unangenehmer Resonanzbereich, d.h. auch ohne Blick auf die Aquasuite ist sofort und in einiger Entfernung wahrnehmbar, dass die Kiste 'wieder einmal Husten hat'. Den Umstand könnte man noch tolerieren, wäre da nicht noch der sporadische Totalausfall der Pumpe nach dem Einschalten, der seit kurzem meine Nerven weiter strapaziert. Rütteln und Pusten erweckt die Pumpe nicht wieder zum Leben. Nur der Reset auf Werkseinstellungen vermag die Pumpe wieder in Bewegung zu versetzen, was aus meiner Sicht die Software als Urheber allen Übels identifiziert.

Befüllt habe ich beide Geräte natürlich zur Genüge. Auch die verschiedensten Taktiken zum Entlüften (Pusten, Schütteln, Frequenzen ändern) habe ich allesamt bis zum Erbrechen durch ... die neueren Geräte sind einfach nicht mehr so robust wie die "gute alte Version des 360XT".

Hat irgendwer inzwischen die Pumpenprobleme in den Griff bekommen? Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Gruß, cutndone

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Montag, 25. Februar 2008, 00:30

Meine Probleme mit dem (vor wenigen Tagen gelieferten) Aquaduct 360XT:
Also bei mir habe ich einen Durchlauf von 0 (obwohl ein Durchlauf laut mechanischer Anzeige vorhanden ist). Weiters habe ich beim Wassereinlauf (oder wars der Auslauf) beim Temperatursensor keinen Wert. Mehr kann ich derzeit leider nicht sagen, da mein PC mittlerweile gar nicht mehr läuft (nachdem er ca. 5min funktionierte). Jetzt schaltet er sich ein, dann wieder aus, und dann wieder ein. Booten unmöglich, da ich nicht einmal zum Startbildschirm des Bios durchkomme. Wirklich toll...... :'(

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Montag, 25. Februar 2008, 10:12

Wann und wo hast Du dieses aquaduct gekauft ?

Warum starte Dein PC denn nicht ? Irgendeine Idee ? Kannst Du optisch am Plexiglasdeckel den Durchfluss beobachten ?

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Montag, 25. Februar 2008, 19:37

Warum er nicht startet konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Habe jetzt Mainboard getauscht und nur mehr einen CPU Kühler installiert. Könnte ein Stromschlag gewesen sein. Aus Garantiegründen mach ich jetzt am Board selbst nix mehr.

Wegen dem Aquaduct habe ich bereits mit dem Kundenservice telefoniert. Die meinten, ich soll es völlig resetten. Das versuche ich dann sobald der PC wieder rennt. Dass das Wasser fließt seh ich an der Brücke, wo es drüberrinnt und an der manuellen Flussüberprüfung. Gekauft habe ich...gute Frage...jedenfalls wurde es am Freitag geliefert, nachdem ihr einen Engpass bei der Produktion hattet. Also aktuelle Firmware, etc.

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Montag, 25. Februar 2008, 22:17

Bezüglich des Durchflusses haben wir einen Fehler in der Firmware gefunden, dieser wird voraussichtlich Morgen behoben. Bei niedrigen Werten führt diese zur fälschlichen Anzeige von 0 Litern.

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:48

Bei niedrigen Werten? Wie kann der Wert niedrig sein? alles, was derzeit darüber läuft ist ein CPU Kühler :D

Was kann ich denn gegen die nicht angezeigte Temperatur machen? (Wasser Einlauf) Kann es sein, dass der Sensor defekt ist?

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:59

also ich weiss ja nicht was ihr für Probl. mit eurem Aquaduct oder der Suite habt ?
Bei mir wars in 10 min eingebaut , xt-di drauf und in 30 min war keine Luft mehr im sys.
auch die verschiedenen firmwares oder suite versionen liefen von Anfang an ohne Fehler , bis auf die sehr frühen Versionen aber das war ja klar das die entgültigen versionen erst kommen , gab ja nen grossen thread hier und ausserdem stands auf nem extra Zettel in der anleitung dabei !
Mfg. Matze

Gr0mit

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:13

Zitat von »Acidangel«

also ich weiss ja nicht was ihr für Probl. mit eurem Aquaduct oder der Suite habt ?
@Acidangel: Dann hättest Du den Thread mal durchlesen sollen.

@All: Seit ich den Schlauch nun um die Hälfte gekürzt habe, läuft das Aquaduct zufriedenstellend. Ganz toll ist die Lösung für mich platzmäßig zwar nicht, aber es muss halt so gehen.

Ich finde es ja auch ein bischen Schwach, das AC es noch nicht geschafft hat im Shop die Beschreibung des neuen Aquaducts upzudaten. "in den nächsten Tagen" steht da seit vor Weihnachten ;)