• 18.04.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Blue Motion - bzw. UV Aktivität

Montag, 31. März 2008, 19:30

Also blau-grün KANN auch Korrosion sein (ja, auch mit ACF) - bist Du Dir mit den Algen sicher? (Was dann nämlich ungefährlicher wäre)

Re: Blue Motion - bzw. UV Aktivität

Dienstag, 1. April 2008, 04:34

nein ich bin mir nicht sicher ob es Algen waren ! Ich kann nur sagen das Wasser war blassgrün mit so komischen kleinen noch grüneren Partikeln drin ,kann auch korrosion sein , hab leider kein Foto gemacht !
Nun ja hab jetzt mal zu einem fertiggemischt von der konkurrenz gegriffen ..... mal sehen wie es da aussieht , wenns da auch wieder nix is nehm ich halt was aus der autozubehörabteilung !

Re: Blue Motion - bzw. UV Aktivität

Dienstag, 1. April 2008, 10:04

hey!

lies dir mal das thema hier durch:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33608

wie es aussieht bist du einer der (laut AC wenigen) die mit Ablagerungen / grünem Schleim zu kämpfen haben.
Es ist so, dass die unterschiedlichen Metalle auf verschiedene Art und Weise mit verschiedenen Ionenhintergründen unter verschiedenen Umständen ... (alles sehr kompliziert) miteinander reagieren und die Quintessenz ist:

Wenn du Messing (unedel) und Kupfer / Aluminium (edler) in deinem Kreislauf hast KANN es Dir passieren, dass sich solche Ablagerungen bilden.
Messing ist in den XT und Pro Serien der Airplex'ens verbaut.

und somit ist die Quintessenz der Quintessenz:

Radi Pro oder XT = Messing ==> könnte Ablagerungen bilden.
---
Ich habe auch XT und keine Probleme, aber ich muss auch ständig Wasserwechsel machen, weil ich meine Pumpe jetzt das zweite mal tauschen muss...
wie dem auch sei, in dem thread beschreiben sie auch vorschläge, was eine alternative sein könnte, aber es sei den autoren dieser themen überlassen dir diesbezüglich tipps zu geben.

lg
simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Blue Motion - bzw. UV Aktivität

Mittwoch, 2. April 2008, 02:47

Danke dir Simon ..... ich kanns dir nicht mal genau sagen was ich für nen radi drin hab im aquaduct , denk aber is der airplex pro 360 oder ?
vielleicht isses auch so ..... in der Anleitung vom aquaduct steht nach 10 stunden betrieb soll man das Wasser wechseln , dass hab ich nicht befolgt , vielleicht kommts ja nur davon ! Nen kumpel von mir der schon ewig mit wasser kühlt sagt im AC zusatz is säure drin und die greift die verschiedenen metalle an , auch wenns das mischverhältniss nur 3% sind

Re: Blue Motion - bzw. UV Aktivität

Mittwoch, 2. April 2008, 10:11

Säure?

kann ich mir nur schwer vorstellen...
Ich kühle zwar nicht so lange mit wasser, aber davon lernt man ja auch nicht säure identifizieren zu können.
Die im besagten Thread ham Ahnung von Chemie, arbeiten in Laboratorien etc. und haben herausgefunden, dass AC-Fluid zwar vor Korrision schützt, aber nicht vor "Steinbildung" (das ist der Schleim / die Ablagerungen).

Ich glaube genausowenig an Säure im AC-Fluid, wie dem Gerücht, dass UV-Licht die Schläuche zerfressen würde (hört man auch ab und zu).
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Blue Motion - bzw. UV Aktivität

Mittwoch, 2. April 2008, 10:51

Nurnochmal nen kleine verbesserung...

Die Evo Serie sollte aus Kupfer bestehen...

Messing sollte man nur in den "neuen" Pro/XT Radiatoren finden.
Soweit ich weis befindet sich im aquaduct ein XT Radiator... Deswegen auch das postfix xt bei dem Produktnamen.

Re: Blue Motion - bzw. UV Aktivität

Mittwoch, 2. April 2008, 10:54

UPSI!

das wusste ich eigentlich, bin mit pro und evo durcheinander gekommen.

habs oben korrigiert, also PRO und XT haben Messing.
EVO nicht.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Blue Motion - bzw. UV Aktivität

Mittwoch, 2. April 2008, 14:47

Zitat von »5i1v3rStorm«

...Ich glaube genausowenig an Säure im AC-Fluid...


Dann schau mal genau auf die Flasche ;)
Aber es geht nicht um´s ätzen, sondern um´s fangen von freien Metall-Ionen...