• 25.04.2024, 10:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

festplatten fragen

Mittwoch, 3. April 2002, 13:12

:PIch hab eine 60GB IBM 7200U/min möchte diese verkaufen mir dafür 2x40GB mit 5400U/min kaufen und ein 1 Raid machen.

Jetzt die alles entscheidende Frage?

Sind die 5400 Platten leiser? Da mich der Lärm der 7200 doch nervt!!!
Und ist die Geschwindigkeit mit dem 1 Raid dann zu vergleichen?

Ach ja meine IBM wird von einem Temperatur geregelten Lüfter gekühlt der der einzigste in meinem gehäuse ist, der dann ja wegfallen würde.und dann nur noch das netzteil "Lärm" macht.

THX schon im vorraus

Ps:Welche Festplatten könntet ihr mir denn empfehlen?

Dum ist der der dummes tut

Re: festplatten fragen

Mittwoch, 3. April 2002, 13:18

5,4k platten sind bestimmt leiser, aber welche empfehlenswert sind, würd mich auch interessieren ;)

die Seagate Barracuda ATA IV ST340016A scheint nicht schlecht zu sein...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: festplatten fragen

Mittwoch, 3. April 2002, 13:35

Du meinst sicherlich ein Raid 0, oder ? Ein Raid 1 ist eine Spiegelung der Festplatten. Dann wären die 5400 definitv langsamer als deine IBM. Aber mit einem Raid 0 (Stripeset) sind sie schneller als eine IBM.
5400er empfehle ich dir die von WesternDigital. Weiß jetzt nicht die genaue Typenbezeichnung.

Ciao

DerPan

Re: festplatten fragen

Mittwoch, 3. April 2002, 13:50

Western Digital = Wd 400AB

Re: festplatten fragen

Mittwoch, 3. April 2002, 14:07

Cool vielen dank
dann werd ich mir 2 Western Digital Protègè WD400EB 40,0GB IDE U-DMA100
kaufen und viel spass haben...
Dum ist der der dummes tut

Re: festplatten fragen

Mittwoch, 3. April 2002, 16:17

Nu kommt wieder der Spielverderber....
Dir is klar, das wenn eine der platten ne macke hat, ALLE daten wech sind?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

MuhKuh

Senior Member

Re: festplatten fragen

Mittwoch, 3. April 2002, 18:05

Och, Spielverderber ;D
Aber wer hat denn schon sooo wichtige Dateien auf der Platte? Was wirklich wichtig ist wie z.B. Daten vonner Arbeit oder Dokumente kann man ja auch auf nem anderen Rechner auslagern oder brennen. Und eine Platte verabschiedet sich auch nicht so einfach und da sorgt er ja schon vor, indem er keine IBM kauft *g*.
Finde, Raid 1 lohnt sich eigentlich nur, wenn es wirklich viele wichtige Daten gibt. Z.B. irgend ne Patientendatenbank in einer Arztpraxis oder sowas.

Re: festplatten fragen

Mittwoch, 3. April 2002, 18:16

vor etwa 10 monaten kam ich auf die selbe idee wie du - raid level 0 mit 2 wd400ab... damlas für 169,-dm das stück bei snogard gekauft...

nachdem ich alles installiert hatte (winme/2k, appz) wollte ich nen bootmanager draufmachen... neustart... "raid broken" und alles war weg... zum glück hatte ich noch ne sicherung auf meiner alten ibm mit 30gb

so ein raid kann man sich ganz schnell zerschiessen, die platte muss nichtmal ausfallen dazu...

und von der geschwindigkeit her habe ich auch nicht viel gemerkt... gut 80mb/s lesen in sisoftsandra aber das hat nix mit der praxis zu tun...
beim arbeiten merkte ich jedenfalls nix...

die wd400ab sind ziemlich leise, jedenfalls nicht so laut wie meine wd600bb mit 7200rpm
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: festplatten fragen

Mittwoch, 3. April 2002, 19:39

Tjo, momentan gibt es kaum eine leisere Platte als die Barracuda4 von Seagate (7200rpm). Einige Samsung sollen leiser sein, dafür wesentlich langsamer!

Manchmal frag ich mich echt, wie man so 120gig "unwichtige" Daten haben kann? Ich meine das muss jeder selbst wissen.

Ich finds immer wieder "witzig", wenn welchen das Raid 0 Array verrckt und dann kommt das Gehaule, von wegen kein Backup und so.

WD Platten finde ich sehr laut und die werden auch ziemlich warm.


Eine gute Alternative wäre ein Raid 5 Array aus 3 Platten, Geschwindigkeit und Sicherheit, was will man mehr? Vom Preis mal abgesehen.... ;D

Re: festplatten fragen

Mittwoch, 3. April 2002, 22:35

Booby:
Kaufe blos keine WD Protegé (EB) !!!! Diese sind langsamer als die normalen WD Caviar (AB) und drehen glaube ich auch langsamer !!!!!

Re: festplatten fragen

Donnerstag, 4. April 2002, 03:37

von wegen 120 GB wichtige daten dann kann man sich genau so fragen wer braucht RAID 0 denn so unbedingt ? kein mensch... und ausserdem von wegen auslagern ? dazu kauft man sich ja ne pladde um drauf was zu speichern ob sie wichtig sind oder unwichtig spielt da keine rolle und wer macht schon regelmäßig sicherheitkopien ?
also ich würde mich auf kein RAID 0 array verlassen da der datenverlust viel höher ist man hört ja schon oft da installieren manche nur ein programm und schon ist das RAID array broken
liebere mehrere pladden und dann mehr sicherheit als geschwindigkeit (die man in der praxis sowieso nicht erreicht). und die die raid 0 haben die wollen damit sowieso nur angeben und in ihren tollen benchmarks zeigen wie toll ihr compi ist !!
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: festplatten fragen

Donnerstag, 4. April 2002, 10:48

@sneaker
Danke, das du mich für einen Angeber hälst, obwohl du mich gar nicht kennst ;)

Also Raid 0 merkt man schon. Manchmal muss man zwar auch mit der Stoppuhr daneben sitzen, aber man merkt es. Mein Windows 2000 bootet jedenfalls mit Raid 0 40% schneller. Wie man ein Raid Array "verlieren" kann bleibt mir echt schleierhaft. Gut das Problem mit dem Bootmanager kenne ich. Bootmanager in den MBR kommt bei Highpoint-Controllern nicht so gut. Ansonsten habe ich bisher keine Probleme mir dem Raid 0 gehabt. Und wichtige Daten werden auf den Server ausgelagert :-*

FYI: Der Highpoint schreibt seine Raid-Einstellungen in den MBR der Festplatten.

Ciao

DerPan

Re: festplatten fragen

Donnerstag, 4. April 2002, 11:29

1.ALso was jetzt ich soll mir keine WD's kaufen sondern Seagate weil die leiser und besser sind?

2.Ich will kein bootmanager drauf machen
allerhöchstens den der bei der installation von 2000 mitinstalliert wird...

Dum ist der der dummes tut

Re: festplatten fragen

Donnerstag, 4. April 2002, 11:52

Lies der mal hier den Test durch. Dann weißt du schon mal ein bißchen mehr. Bei 5400er Platten würde ich die immernoch die WD empfehlen. Allerdings war es die Caviar-Serie, die ich meinte!

Ciao

DerPan

Re: festplatten fragen

Donnerstag, 4. April 2002, 14:25

ich hab ne Seagate Barracuda 4 die ist wirklich cool. nicht zu hören ! ich weiss nicht was noch leiser sein soll ! und schnell ist sie auch ! was will man mehr ?
toll das booten geht schneller ? was bringt mir das ? ich boote morgens einmal dann läuft der compi bis nachts durch ohne absturz... da bringt mir ein raid 0 nix oder rebootet du deinen compi alle 5min. um nur zu gucken wie schnell der ist ? ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: festplatten fragen

Donnerstag, 4. April 2002, 15:39

@sneaker
Also ein Raid 0 ist definitv schneller als die jeweiligen Festplatten alleine!! Über den Sinn und Unsinn kann man streiten. Es ist nur eine Frage der Art! Jeden der ein Raid 0 hat als Angeber hinzustellen ist nicht die feine Art >:(
Ich kann dir noch ein paar Momente schreiben, bei dem ich froh bin ein Raid 0 zu haben:
- Durchsuchen des Browser-Caches!
- Aufnehmen per TV-Karte und MPeg2 Stream, während man am Computer arbeitet.
- Arbeiten mit Orcale 9i Datenbank (Schon hier alleine bin ich über jedes bißchen Raid froh, das ich kriegen kann)

Und du hast recht. Bei mir läuft der Rechner nicht den ganzen Tag!!


Ciao

DerPan

Re: festplatten fragen

Donnerstag, 4. April 2002, 17:48

na klar weiss ich das RAID 0 schneller ist als ne pladde alleine...
aber gibt halt leute die brauchen das kein stück ...
- Aufnehmen per TV-Karte und MPeg2 Stream, während man am Computer arbeitet. <--- macht halt nicht jeder
- Oracle Datenbanken hab ich noch nie mit gearbeitet und die leute die damit arbeiten das ist so gering da sollte man sich sowieso nen server für zusammebauen
- browser caches durchsuchen ... noch nie gemacht... noch nie gebraucht...

ich will raid nicht mies machen und nicht jeden der raid hat als angeber bezeichnen aber ich mein die leute die im inet surfen und computer spiele spielen und dann unbedingt ein raid brauchen ... sowas find ich schwachsinnig
hab ja selber viel darüber nachgedacht ob ich mir mal eins hol aber naja wenn dann sollte ich erstmal was machen was soviel power braucht und die pladden werden sowieso immer schneller.
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: festplatten fragen

Donnerstag, 4. April 2002, 17:57

Aber du solltest zwischen "brauchen" und "haben" und "tuen" unterscheiden. "Haben" und "Tuen" kann Luxus sein. Wenn ich einen Raid-Controller habe und zwei gleiche Festplatten habe -> Dann mach ich ein Raid!

Ich benutze auch mein Auto, obwohl ich es nicht wirklich brauche! (Der Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen, aber ich hoffe, du verstehst was ich sagen will)

Ciao

DerPan

Re: festplatten fragen

Donnerstag, 4. April 2002, 18:16

wenn ich zwei gleiche pladden hätte würde ich mir kein raid machen da mir das einfach zu unssicher ist und sowieso das kopieren von einer zur anderen pladde geht schneller und man besser sicherheitskopien anlegen muss nicht gleich ein RAID 1 machen.
und es gibt ja auch probleme wenn man andere betriebsystem drauf machen will z.B. Linux nicht alle distributionen arbieten auf einem RAID array das finde ich schon wieder ein nachteil ... aber wenn man es unbedingt brauch dann soll mans machen
ein auto kann man als luxusartikel sehen wie RAID was immer weniger luxus wird da ja schon fast auf jedem board ein raid controller schon drauf ist, wird vielleicht sogar mal zum standart in computern gehören wer weiss...
aber jeder soll machen was er will ist ja schliesslich sein system ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: festplatten fragen

Donnerstag, 4. April 2002, 18:24

Genau. Schön das wir wir uns einig sind :D

Ciao

DerPan