• 23.04.2024, 12:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Donnerstag, 25. April 2002, 00:34

hi, jetzt ist es gerade schonwieder passiert, ich weiss nicht mehr was ich machen soll, bitte helft mir :'(

Das lustige ist ja, das nach einem Bios flash der ram-bench ganznormal funktioniert, aber jetzt habe ich schon wieder das gleiche Problem :'( :'(
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Donnerstag, 25. April 2002, 18:02

...das netzteil. Ich hatte genau dasselbe prob auch ein 300w netzteil. Am besten schau mal die spannungen von deinem board an. Wenn die schwanken, dann weisst du, was los ist..

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Donnerstag, 25. April 2002, 18:09

@ lonestar


Das ECS Elitegroup K7S5a (mit SiS 735 Chip...) verträgt in der Regel keine Infineon Rams... Samsung Orig. und Kingsten Valu (mit Infineon Bausteinen aber andere Steuerchips...) funzen hin gegen supi. Aber das Infineon streß machen könnte steht auch in der Kompatibilitätsliste von ECS...
A sinking ship is still a ship!

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Donnerstag, 25. April 2002, 18:54

@man_in_blue

danke für den tip, habe ich nicht dran gedacht, dass ram auch inkompatibel sein könnte, aber wieso funktioniert dann der zweite rechner problemlos, der hat schliesslich auch infineon speicher???

was würdest du jetzt machen?
könnte man das mit nem bios-update in den griff bekommen, der hersteller kennt ja offenbar die probleme mit dem speicher und könnte so nachbessern.

das alte bios war vom september 2001, habe jetzt mal das neuste draufgemacht, konnte aber noch nicht testen, ob das problem noch besteht...

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Donnerstag, 25. April 2002, 19:01

Da ich ein wenig hiter die Kulissen von ECS geguckt habe weiß ich nen paar unschöhne Details... Die Boards werden nicht alle von ECS hergestellt sondern Teils von anderen Firmen die dies im Auftrag von ECS. Diese Modelle unterscheiden sich ein wenig. Daher kann es sein das ein K7S5a problemlos mit Infeneon DDr Ram und sogar mit ner GF3 (orig.) zusammen arbeitet und das nächste nicht.
A sinking ship is still a ship!

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Donnerstag, 25. April 2002, 19:18

sorry, ich hatte das nicht genau angegeben, im board steckt je ein 256mb sd-ram 133-2-2-2 drin, nix ddr oder macht das nen unterschied (bezüglich kompatibilität)?

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Donnerstag, 25. April 2002, 19:25

Infineon SD müsste eigentlich bei allen K7S5a laufen... Generell ist die Kompatibilität bei SD Ram besser. Bei DDR Ram mucken viele auf.
A sinking ship is still a ship!

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Donnerstag, 25. April 2002, 19:31

vielen dank für den denkanstoss, vielleicht tausche ich mal die komponenten der beiden rechner stück für stück, so lässt sich die fehlersuche eingrenzen...

danke euch allen :D :D :D

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Donnerstag, 25. April 2002, 20:01

Hi,

also, ich war jetzt heute mal bei meinem lieblings hardware verkäufer, gleich um die ecke, und der sagte mir, das es warscheinlich das Mobo ist, oder das NT, er gab mir auch den Tipp, dass ich bei kauf von Hardware, eine dreitägige rüggaberecht hätte, ich werde dann mal nächste woche bissl gleiten und mir das teil holen, dann probier ich das mal mit nem anderen Mobo, und wenns keinen unterschied macht, zu vochher => er stützt immer noch ab, dann gebe ich es wieder zurück, und erhalte den Kaufbetrag zurück, ist doch genial :P
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Donnerstag, 25. April 2002, 23:17

Tach auch!!

Habe das gleiche Prob wie die beiden.
Auch ein MSI Board (K7 Master-S (MS-6341)).
Vodoo 3 3000; 256 MB Infinein; AMD XP 1700+

Die CPU Temp liegt bei 40°C.

Die V-Core Spannung schwangt nicht und das Netzteil
laut MSI genung leistung.

Habe auch schon mein zweites Board.

Das ist zum HEULEN!!!!

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Freitag, 26. April 2002, 18:50

Hallo,


was hast du mit deinem anderen Board gemacht ??

Du hast nicht zuende geschrieben ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Freitag, 26. April 2002, 22:10

Das Board habe ich ausgetauscht, da ich dachte
es sei kaputt. (geht immer noch nich :'()

Habe mal bei MSI angerufen. Die sagten, dass es von
Windows 2K das ACPI dingsbums sei.
Hane neu und anders nach Ihrer Anleitung installiert und geht immer noch nicht!!

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Samstag, 27. April 2002, 14:36

hi!

Hatte in der Firma einen Rechner, den ich reparieren mußte/sollte, der die selben Anwandlungen hatte.
Nach akribischer Detailarbeit kam ich drauf, dass es ein Wackelkontakt zwischen MOBO und GraKa war.
Wobei bei AMD-Systemen würd ich auch als erstes auf das NT tippen, aber....
Die Pointe ist: es kann alles sein! (auch kleine Metallspäne sind mir schon untergekommen)
Ich kann dir nur raten: Austauschen, austauschen, testen austauschen und dann wieder testen,....

Du wirst das schon schaffen, vertrau einfach auf die Kraft junger Jedi!

keep tryin'
brotha2002

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Samstag, 27. April 2002, 16:58

also ich hab das auch
meine Prognose : Spannungsstörungen in der Leitung(z.B. im hintergrund macht einer nen staubsauger an)
AMD Athlon 1333@1466MHZ Asus V8200 T5 Pure 785 MB DDR Ram Infineon Epox EP-8KHA+ Creative Soundblaster 5.1 Wasserkühlung:Eheim 1048 "gemoddet" ,CUPLEX 4 Loch Halterung, Kupferspacer mit Befestigungsklammer ; Logitech Dual Optical

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Samstag, 27. April 2002, 22:14

hey lol!
genau das problem habe ich auch!!!

auf einmal ist mir aufgefallen, dass die temps idle wie volllast etwa 3-5°C höher als vorher sind, und seitdem bekomme ich von meinem XP unter volllast öfters bluescreens mit reboot.

wie ist so eine temperhöhung aus heiterem himmel möglich???
was tun?

RAMS sind noname und Infineon, aber die sind ok - es passiert immer dann, wenn der rechner so auf 43-45 grad kommt...

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Samstag, 27. April 2002, 22:20

Ha!! Fehler gefunden und behoben!!!!
(Zumindest bei MIR!!!) ;D :D

Das Geheimnis:
Wer Windows 2000 hat, der sollte das ACPI
deaktivieren. Dieses steuert die IRQs etc von
der Windows seite her und nicht vom BIOS!!
Das Funktioniert nur nicht immer.

Viel Spass noch!!1 ;D :D

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Samstag, 27. April 2002, 23:14

welches problem war bei dir, Macgyver ?? ein Bluesrceen bei 45°C oder plötzlicher reboot ??


und was ist wenn ich ein Bios-Flash mache ?? oder ist das die Standart einstellung, wo ich deaktivieren muss ?
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Sonntag, 28. April 2002, 05:19

Ach Mensch Jungens, gebt mir Bios Daten und ich EMail euch die richtigen Daten, kann euch auch Bios auf neuen Baustein Brennen. Nur keine PGA Bausteine von Gigabyte.

Bei mir wars die Soundkarte.


Gruß Bruce
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Sonntag, 28. April 2002, 05:21

Ehm ACPI macht keine Fehler nur die Mainboard Hersteller halten sich manchmal nicht an die Spec.

nur ma so.

Benutze schon seit 2000 Pro ACPI hatte noch nie Ärger.

Und bei denen die welche hatten muß man halt die Bios Einstellungen Beherschen.

Abit Rulez :P
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: HILFE !! mein PC macht andauernt einen reboot

Sonntag, 28. April 2002, 09:47

jup, Abit rulez ;D

also bei mir muss sich irgendwas verändert haben, dass halt die CPU temp generell um ca. 5 grad gestiegen ist.
Nur was? ( PS: vcore hab ich nicht hochgestellt )