• 18.04.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 10:05

???
Hi an alle Netzwerkprofis.

Ich habe zwei Rechner. Was brauche ich um ein kleines Netzwerk aufzubauen und mit beiden Rechnern DSL zu nutzen.

Vorhanden sind schon 2 Netzwerkkarten, 1 Hub und genug Kabel.
Habe schon probiert das DSL-Moden direkt an den Hub zu stecken, klappte aber nicht. Ist es besser in einem Rechner
zwei Netzwerkarten, 1 für das DSL-Modem und mit der anderen Netzwerkarte zum Hub, der zweite Rechner hat eine eigene Netzwerkarte die dann auch zum Hub geht.
Kann es so klappen?

Danke für Tips.

Gruss
Toosick

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 10:21

Hi, am besten besorgst Du dir KEN-DSL oder sowas in der art. Du bräuchtest ein Proggie mit Proxy-Funktion. Ich habe mal gelesen das Windows schon sowas mitbringt, heisst wohl irgendwie Internet-bla-schlagmich.....komme nicht drauf. Naja, vom anschließen her, wirst Du wohl folgendermaßen vorgehen müssen. Ein Rechner brauch auf jeden Fall 2 Netzwerkkarten, die eine für´s DSL-Modem und die andere für dein eigenes Netzwerk. Tja, der andere bekommt eine andere NWK, alles in den Hub und feddich.... . Achja, weiß nicht ob Du dann über IP´s Bescheid weißt, kann ich auch noch gerade schreiben. Also, normalerweise steht bei den Eigenschaften des Netzwerprotokolls (TCP/IP), das die IP über einen DHCP-Server geholt werden soll aber den hast Du ja nicht. Darum musst Du dir selber welche vergeben, die könnten bzw. sollten so aussehen: 192.168.YYY.XXX
Wobei es wichtig ist das alle die an Deinem Netzwerk teilnehmen sollen, den gleichen Wert bei den YYY haben sollten und bei den XXX auf KEINEN Fall die gleichen. Dabei kannst Du frei zwischen 1-254 wählen.
So, das war´s erstmal.....ach ja, wenn jemand weiß wie die Services bei Windows heißen, dann sollte er das ruhig schreiben, würd mich nämlich auch ganz doll interessieren. Das stand mal in irgendeiner CHIP....vielleicht könntest Du da auch mal suchen.... so nu is gudd...
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 10:30

Danke el901.

Hatte schon ein Netzwerk laufen gehabt, ich wusste nur nicht wie ich DSL für beide nutzbar mache. Werde mir mal eine 3 NWK holen, dann müsste es wohl klappen.

Gruss
Toosick


Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 10:50

Hi!

Das Internet Connection Sharing von Windows muß auf dem Rechner aktiviert sein, der mit dem DSL Modem verbunden ist (Gateway-Server). Der andere Rechner (Client) kann dann über ihn auf DSL zugreifen. Dazu müssen die IP-Adressen und Subnet-Masken konfiguriert sein. Wie das geht? Rechtklick auf Netzwerkumgebung/Eigenschaften Registerkarte "Konfiguration". Nun auf das TCP/IP-Protokoll der Netzwerkkarte für das Netzwerk und Eigenschaften wählen, dann auf Registerkarte "IP-Adresse".

Beispiel Gatewayserver:

IP 192.168.0.1 SUB 255.255.255.0

Client

IP 192.168.0.2 SUB 255.255.255.0
Bei "WINS-Konfiguration", "Gateway" und DNS-Konfiguration nun die IP vom Gatewayserver (192.168.0.1) eintragen. Bei DNS-Host zusätzlich den Namen des Compters (Gatewayserver).

Nun bei Systemsteuerung/Software/Windows Setup/Internet Programme über Datails die Internetverbindungsfreigabe aktivieren und anschließend den Anweisungen folgen.

Fertig.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 10:59

@Bluefake Richtig, so hieß das nochmal. Habe damit keine Erfahrung, läuft das zuverlässig und stabil? Kann ich mir (fast) gar nicht vorstellen...is doch Windows?! ;) :D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 11:09

;D
So früh noch aber schon eine Menge Tips.
Nach der Arbeit werd ich erstmal eine dritte NWK kaufen
und dann loslegen.


Toosick

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 14:24

wenn der hub einen uplink port hast brauchst du das nicht, einfach dsl modem mit standart kabel in uplink port stecken und fertig. Du musst dann nur auf dem Rechner den du per PPPOE connecten lässt entweder ICS aktivieren oder ein proxy programm laufen lassen.
Falls dein Hub keinen uplink port hat, kannst du auch alternativ versuchen das DSL modem mit dem Hub mit einem crossover twisted pair patch rj45 kabel zu verbinden (sollte eigentlich bei jedem guten hub klappen)

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 14:41

Hi chicki

Der Hub hat leider kein Uplinkport :P.
Werde mir das mit dem Crosslink mal überlegen.

Mal schauen wo das preislich so liegt.

Cu
Toosick

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 14:48

nein an hub würde ich das modem nicht anschliessen, dann ist dein netz offen wie ein scheunentor

das mit der dritten netzwerkkarte ist die bessere lösung...
wenn du winxp/2k/me hast geht das mit dem ics schon, solltest aber trotzdem ne desktop firewall drauf machen und darauf achten das bei der netzwerkkonfiguration bei den protokollen die zur dsl karte gehören untrer eigenschaften->bindungen die datei und druckerfreigabe raus ist sonst kann jeder im inet auf deine freigaben

entweder du nimmst ics oder jana server
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 14:55

Hi fawel

Danke für den Tip.
Werde mir dann wohl eine dritte Karte holen.
Kann ich dann den Hub weglassen?

Cu
Toosick

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 15:03

@toosick

Besser als das Mickysoft ICS funktioniert dieses Programm:
http://www.kerio.com/parser/mainpage.php?id=74&lg=1

Zudem ist da NAT, Firewall und noch einige andere Goodies
eingebaut...laeuft bei mir 100 Prozent stabil im Dauerbetrieb

Gruss

Stephan

smash your head on keyboard to continue

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:33

Hi,
wenn du beide Rechner direkt miteinander verbinden willst brauchst du ein Crosskabel (oder den HUB).
Besser ist aller dings das Crosskabel, dann kannst du die Netzwerkkarten auf fullduplex einstellen -> Übertragung ist dann fast 10X schneller. Geht aber eben nur mit zwei Rechnern, oder anstelle des HUB's mit einen Switch.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:53

Kann ich auf dem Gateway-Rechner problemlos edonkey laufen lassen?

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 19:08

www.fli4l.de
läuft bei mir schon 1montat durch!!!! und immer super speed!
ich hab im moment 4 pc dranhängen!
echt klasse

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 19:55

Zitat von »fawel«

nein an hub würde ich das modem nicht anschliessen, dann ist dein netz offen wie ein scheunentor



hihi, wieder eine der Geschichten aus dem Land der Fabeln und Sagen.

Zur Erklärung:
192.168.* IP-Adressen werden bekannterweise nicht in Internet geroutet, d.h. das einzige "Scheunentor" hätte die Telekom an der Vermittlungsstelle. Die ct hat dies aber schon (laß mich überlegen, glaube vor 2 Jahren) getestet und festgestellt, dass alle (damals) aktuellen Modems die Daten aus dem lokalen Netz sowieso nicht weiterleiten (rudimentäre Routerfunktionalität).

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:14

Lösung:
>>>ROUTER<<<

Ist zwar nicht ganz billig dafür aber am besten die Lösung. ANsonsten geht ICS in ordnung. KEN DSL ist scheisse, kann ich leider nicht anders ausrücken ;D

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:37

Stimmt schon, läuft wirklich nicht besonders zuverlässig..... *Rechtgeb* :)
Von dem ICS weiß ich leider zu wenig um darüber was schreiben zu können. Das Beste ist immer noch ein separater Router, läuft bei mir wie geschnitten Brot...... ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:38

die beste lösung wäre ein dsl router kostet ca. 139€ (longshine LCS-883R-DSL-4F) hat sogar noch einen 4-port n-switch dabei.


thx
XP1900@XP2000 SOYO Dragon + 512MB Samsung DDR Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram) CS 601 400W Netzteil IDE-Raid System (2xWD600BB) SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100) Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:46

offen wie ein scheinentor ? so ein unsinn sorry aber wenn ich in dein netz will kann ich das auch egal ob du das modem erst hinter einem hub hast oder das ganze über deinen rechner routest, DENN der hat ja auch ne net verbindung zu dem 2. rechner.

Totamec

unregistriert

Re: Netzwerk und DSL

Mittwoch, 15. Mai 2002, 22:10

Zitat von »Crimson«

www.fli4l.de


das progi kann ich dir auch nur empfehlen! echt klasse. einfach, billig und super erweiterbar!
besser als der ganze andere krempel. hab schlappe 9min zum laufenbringen gebraucht!

keine angst das linux draufsteht :)

greetz