• 26.04.2024, 19:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: IBM-Festplatten

Dienstag, 28. Mai 2002, 14:20

@Tristan

Wieviele IBM Festplatten hattest Du getestet, das Du behauptest kannst, das Du Erfahrung damit hast?
Welche Typen (Festplattenbezeichnung) waren das?

Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: IBM-Festplatten

Dienstag, 28. Mai 2002, 16:06

Mir ist eine 307075 verreckt und bei nem Bekannten in 40GB IBM. Fazit---> Qualität miserabel bzw. Produktionsfehler, Service und Umtausch top (schaut euch mal die Preise für defekte IBM-Platten mit Garantie bei eBay an. Das sagt alles ::) )

Re: IBM-Festplatten

Dienstag, 28. Mai 2002, 16:10

also bei mir laufen zwei dtla 307030 im raid0 seit knapp zwei jahren ohne probs. und ich quäl die teile schon mit av und so.
vielleicht gibts bei ibm echt toleranzen, so dass man halt n bissel glück haben muss. ;)
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

JGL

Junior Member

Re: IBM-Festplatten

Dienstag, 28. Mai 2002, 16:19

hy,

Ich muss IBM jetzt doch mal in Schutz nehmen.
also ich hab auch eine IBM Platte(ICL040 oder so mit 7200RPM).Mit der hatte ich noch nie Problem.
Meine wird überhaupt nicht heiß (noch nicht sehr warm, vielleicht lau warm).
Und ich finde die absolut leise (kein Pfeifen und sonst fast nix zu hören).
Und noch dazu kommt das die sau schnell is (im gegensatz zu meiner alten mit nur 5400RPM.

Also ich bin hoch zufrieden und fast begeistert von den Dingern.

Mir ist es ein Rätzel das die bei euch so Reihenweise drauf gehen

ciao JGL

Re: IBM-Festplatten

Dienstag, 28. Mai 2002, 16:27

iCH HATTE AUCH SCON pROBLEME MIR MEINER inb dtla 305020
und einige meiner Bekannten habe auch schon Probleme mit ihnen gehabt! Ich hab beschlossen mir keine mehr zukaufen.Hab jetzt noch eine Western-Digital.

Re: IBM-Festplatten

Mittwoch, 29. Mai 2002, 16:22

;D

Hi!
Also bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme. Seit 1,5J zwei 307030 im Raid 0 und eine 305040 als Backup-HDD.
Alle liefen bis jetzt ohne Probleme, Allerdings sind die 307030auch gekühlt. Schade nur daß sie so laut sind:-)

Re: IBM-Festplatten

Mittwoch, 29. Mai 2002, 16:34

ich hab eine ic mit 40 gb (7200)
bis jetzt (letzten sommer gekauft) lief sie immer top
doch jetzt brauch ich sie nur anzufassen und der pc kaggt ab! und dann beim booten macht sie noch schlimmere geräusche!
das heftigste is aber wenn ich sie nochmal anfasse gehts wieder ;D 8)
tjo schon seltsam oder?
aber zu der lautstärke kann ich nur sagen: IBM HDD-TOOL!

axo
gekühlt sind sie auch

Re: IBM-Festplatten

Mittwoch, 29. Mai 2002, 16:39

Zitat von »Crimson«

ich hab eine ic mit 40 gb (7200)
bis jetzt (letzten sommer gekauft) lief sie immer top
doch jetzt brauch ich sie nur anzufassen und der pc kaggt ab! und dann beim booten macht sie noch schlimmere geräusche!
das heftigste is aber wenn ich sie nochmal anfasse gehts wieder ;D 8)
tjo schon seltsam oder?
aber zu der lautstärke kann ich nur sagen: IBM HDD-TOOL!

axo
gekühlt sind sie auch

ich glaube du hast das gleiche problem wie ich auch hatte!
Es ist ein Wackelkontakt der Stromanschlüsse!Schau mal auf die Platinen-Seite in der nähe des Stromanschlusses in schau ob die vier kleinen Kontakte noch festverbunden sind wenn nicht musst du sie löten!

Re: IBM-Festplatten

Mittwoch, 29. Mai 2002, 19:08

Ich kaufe keine IBM Platten mehr, nachdem mittlerweile 3 nach jeweils einem Jahr kaputtgegangen sind. Jetzt benutze ich Maxtor Platten, aber ich glaube, eine von den beiden macht es auch nicht mehr lange....
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: IBM-Festplatten

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:18

also das mit den stromanschlüssen kenn ich(hab ich auch gelötet), aber sonst hatte ich noch keine probleme mit meinen 2 ibm's
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

moe

Senior Member

Re: IBM-Festplatten

Donnerstag, 30. Mai 2002, 02:42

kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. ich habe keine probleme mit meiner 60gig platte.
das einzige problem, was ibm hat, ist der fehlerspeicher, der irgendwann voll ist und die platte dann ihren dienst verweigert.
das kann man aber mit einer software lösen und den speicher löschen.......
meine maxtor platten sind trotz niedrigerer drehzahlen deutlich lauter.
ich bleib dabei... ibm is völlig oke

ozz

Full Member

Re: IBM-Festplatten

Freitag, 31. Mai 2002, 03:00

ich würde sagen 40% von ibm laufen, der est is reif für den Elektroschrott.....

Re: IBM-Festplatten

Freitag, 31. Mai 2002, 13:04

ich hab auch ne IC35L040, die mir nach 3 monaten, mit geräuschen, die jenseits von gut und böse lagen, den dienst quittiert hat. hab dann ne woche später ne austauschplatte gekriegt. die läuft jetzt seid 3/4 jahr und hat bei jedem dritten anschalten, das problem, das der schreib/lesekopf einfach unkontrolliert hin und her fährt. das kann man aber mit ein paar beherzten schlägen aufs hd-gehäuse beheben. mal gucken wie lange sie das spiel noch mitmacht.

hab mir beim 2. rechner die ATA IV von seagate geholt.

extrem goil --> fast & silent

Totamec

unregistriert

Re: IBM-Festplatten

Samstag, 1. Juni 2002, 01:43

meine erfahrungen:
im büro haben wir rund 30rechner (gekauft im dezember) mit je einer ibm platte. von den 30platten sind in den letzten 6monaten 19 zur hölle gegangen. zum vergleich: vorher waren maxtor platten drin und nach 18monaten, da werden die rechner ausgetauscht, waren ganze 4hinüber gewesen...

privat hab ich mir die ibm 60gigs gxp60 (?). hat 14tage gefunzt und war dann frecke und das obwohl der rechner nur 4-5std. täglich läuft. die austauschtplatte läuft seitdem einwandfrei und macht nur manchmal seltsame geräusche..

ich werd auf jeden fall wieder zu seagate oder WD (rulez!) greifen...

greetz

BiosTauBaer

unregistriert

Re: IBM-Festplatten

Samstag, 1. Juni 2002, 01:43

die ibm pladde sind ja auch relativ billig da muss man sich net wundern wenn se kaputt gehn. aba meine läuft noch (1 jahr alt)! *holz klopf*

Re: IBM-Festplatten

Samstag, 1. Juni 2002, 02:06

hi,
also ich habe eine dtla (40 gig, 5400u/min) und wollte mal fragen wie warm die Platten so bei euch werden bzw. wie warm eine Platte werden darf bevor sie sich verabschiedet.
50°c =idle
60-65°c = z.B. beim datein verschieben
ist das zuhoch ?
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

Re: IBM-Festplatten

Samstag, 1. Juni 2002, 02:41

Also ich hatte ne 40 GB ICL, die fing nach ca. 8 Monaten an Probleme zu machen. Hab mir dann ne zweite ICL 40 GB geholt und hab die nach 7 Tagen zurückgeben müssen. Dann hab ich beide als Raid laufen lassen und nach 2 Monaten machen sie wieder Probleme. Werde die beiden Platten jetzt gegen eine Maxtor eintauschen.
Meine 2 4,3 bzw 10 Gig Platten von IBM machen allerdings keine Probleme.
[glow=orange,3,300]Greetz vom Dude 8)[/glow]

raiber

Junior Member

Re: IBM-Festplatten

Samstag, 1. Juni 2002, 18:11

Hi
Beim Thema IBM habe ich in letzter Zeit auch bittere Erfahrungen gemacht.
Einmal bei mir und 2 mal im Bekanntenkreis sind Platten aus der DTLA Reihe innerhalb eines Jahres abgekackt, und die Austauschplatte, die ich diese Woche erhalten habe war stark verkratzt und lässt sich nicht richtig formatieren. :-(
Ach ja und wir sind nicht die einzigen:
http://www.usf.de/forum/Forum11/HTML/000095.html

"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Re: IBM-Festplatten

Samstag, 1. Juni 2002, 20:19

Meine IBM ist mir gerade verreckt! war ne 60GB IC! Habe 2GB datenverluste so plötzlich! Ob das an der Pumpe liegt die direkt da drunter stand?? ???

Ciao DivX-Magic
[move]AMD Athlon XP1600+, ASUS A7V266, Airplex|Innovatek Innovacool Rev2.0|Aquatube|Eheim1048, 256MB Infenion DDR-RAM, ATi Radeon 8500[/move]

Re: IBM-Festplatten

Sonntag, 2. Juni 2002, 02:43

da lob ich mir meine barracuda IV. Keine Probleme, nix zu hören, braucht nicht gekühlt zu werden und die Pumpe 8 cm weiter is ihr egal ;D

@active: 50°C Idle ? boa.... krass. kA was so der durchschnitt ist. Ich hab mit temp messen an der HDD erst seit meiner barracuda angefangen und es auch schnell wieder sein lassen. Des gehäuse kam bei vollast nicht über 35°C. und das bei 7200 u/min