• 27.04.2024, 17:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum IBM HDD Support

Donnerstag, 13. Juni 2002, 17:09

hi leutz

gestern hat sich meine ibm pladde nun endgültig verabschiedet :'(
wird zwar noch erkannt aber sie gibt beim installen von win abartige geräusche von sich und beim neustarten spuckt das win setup nur noch ne fehlermeldung aus!

nun wollt ich mal fragen wie das mit dem support von ibm aussieht??
wird die pladde repariert und wieder zurückgeschickt oder bekomm ich wieder ne neue ibm pladde??? oder komm ich wieder irgendwie an mein geld ran? (hab kein bock 274dm zu verlieren!)

hab denen mal ne mailgeschrieben, ma schauen was die mir raten

Re: Frage zum IBM HDD Support

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:21

nach holland schicken, bekommst eine neue IC35 entsprechend deiner GB'es. Dauert ca. 2 Wochen.

Re: Frage zum IBM HDD Support

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:50

muss ich den versand selber bezahlen????
wenn ja dann is das ja echt beschi..en!
hält die neue platte dann auch oder versagt die nach ein paar monaten auch?

Re: Frage zum IBM HDD Support

Freitag, 14. Juni 2002, 13:39

IBM hat letzte Woche die Einstellung ihrer Festplattenproduktion bekanntgegeben. Somit verbleiben
nur noch wenige Hersteller auf die man sich verlassen kann.
Von Maxtor höre ich selten gutes, habe aber selber 30 Rechner mit diesen Platten ohne Probs am laufen (ca. 1 Jahr). Meine neueste Errungenschaft sind Fujitsu Platten, 15.000 U/min LVD SCSI. Die Dinger sind nicht nur schweineteuer aber
im Gegenzug haste im Winter ne tolle Heizung und im Sommer sparts den Gartengrill. Die Upper-Case Serie von Seagate ist auch nicht schlecht (Barracuda) und ansonsten muss ich passen. Der IBM Support den ich bisher genossen habe war
auch ziemlich bescheiden und langwierig aber die Platten waren echt gut.

Re: Frage zum IBM HDD Support

Freitag, 14. Juni 2002, 14:13

Habe auch gerade Probleme mit meinen IBM's.

Telefon Hotline : 07032 153050

Die sind da eigentlich ganz nett und erklären es auch Dir :D

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Frage zum IBM HDD Support

Freitag, 14. Juni 2002, 17:55

aha
ich hab grad ne antwort von ibm bekommen
die sagen ich soll erstmal diesen drive fitness test laufen lassen und gegebenenfalls so komische tools laufen lassen die die platte komplett löschen und sogar defekte sektoren beheben, was ich mir aber net so ganz vorstellen kann!

Re: Frage zum IBM HDD Support

Freitag, 14. Juni 2002, 22:03

funzt aber wirklich. in 90% aller Fälle geht fehlerhaften Sektoren ein schneller Spurwechsel des Lesekopfes und ein "Zerfall" der ersten Trackspur voraus. Diese Trackspur kann durch erneutes Lesen und setzen der ersten Einheit im Sektor neu ausgerichtet werden. Funktioniert dies nicht, wird in der Sektortabelle dieser Sektor als unlesbar markiert und taucht auch bei einer low-level formatierung nicht mehr als "BAD" auf. Die Hersteller selbst verwenden dieses Verfahren um Fertigungsfehler der Platten, die eigentlich nie zu vermeiden sind, dem Käufer gleich von vornherein zu zu sperren. Im Schnitt sind das bei IBM so 30-40 Einheiten die da fehlen. Das zeigt Dir aber kein Betriebssystem und kein Partitionierungsprogramm an, das sieht man nur, wenn man direkt in die Sektortable der Platte reingeht. Ansonsten sind viele Dinge reparabel, die IBM Tools und auch z.T. die von Siemens sind sehr gut. Für SCSI Platten bietet Adaptec diverse Tools dieser Art an, die sind aber auch allererste Sahne. Ansonsten kann ich Dir nur raten, evtl. die Festplattengeschwindigkeit runterzusetzen und/oder ein kürzeres Kabel zu verwenden. Merke : je Speed desto Fehler.

Hoffentlich hat Dir mein gesabbel was genützt.....

Re: Frage zum IBM HDD Support

Samstag, 15. Juni 2002, 02:20

hmm
speed runtersetzen??
meinste die datenübertragungsrate oder was anderes??

Re: Frage zum IBM HDD Support

Samstag, 15. Juni 2002, 02:38

nein, lad dir mal das DOS Toll incl Start-Disk von der IBM Site runter, damit kann man die Temp. auslesen und die Geschwindigkeit runtersetzen, dadurch werden die auch leiser, so habe ich mein 3x IBM IC35 RAID Array auf lautlos bekommen. Alles in allem bin ich mit IBM zufrieden.

Re: Frage zum IBM HDD Support

Samstag, 15. Juni 2002, 02:50

hmm
meinst wohl das ibm feature tool ;)
wieviel soll ich denn runtergehen??
die lautstärke is mir sch..ss egal!

Re: Frage zum IBM HDD Support

Samstag, 15. Juni 2002, 03:03

was ist nochmal max? 250 oder so? war schon ein paar Monate nicht mehr im tool. ich habe die platten auf 200 oder so.

Re: Frage zum IBM HDD Support

Samstag, 15. Juni 2002, 03:14

was meinst du??
meinst du net die ata einstellungen??
meine is jetzt normal auf ata 100

Re: Frage zum IBM HDD Support

Samstag, 15. Juni 2002, 03:17

ne ich mein diesen noise control spass. morgen schau ich mal nach, kann gerade nicht booten, edonkey hat gerade so ne schöne rate. ;D

Re: Frage zum IBM HDD Support

Samstag, 15. Juni 2002, 13:37

axooo
meinst du die noise rate kann meiner pladde helfen???
mir is die lautstärke egal