• 16.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KoRn

Full Member

Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 13:01

hallo,
will mir n neues silent netzteil kaufen.
Reicht ein 353W netzteil für wakü+hardware+paar leds??
Oder sollt ich mir lieber ein "stärkeres" holen??

Hab in nem Test gelesen das das TSP420W net so toll is un deswegen will ich mir n andres silent netzteil holn....

THX schonmal

KoRn

Re: Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 14:21

Die WaKue hat eigentlich nichts damit zu tun, weil z.B: die Eheim einen extra Netzstecker hat.

Und dann ist es noch wichtig, ob Du nun AMD Prozzi oder Intel hast, und welche GraKa und wieviele Festplatten...

Intel CPUs brauchen in der Regel weniger Strom.

bye,
Matthias
Details:

CrasH

Senior Member

Re: Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 14:32

350 reicht mehr als....

Auser du hast 5 Festplatten, AMD 2200+, GeForce 4 Ti 4600.....

Re: Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 14:33

Zitat von »KoRn«


Hab in nem Test gelesen das das TSP420W net so toll is un deswegen will ich mir n andres silent netzteil holn....


??? Was war das denn fürn Test?! Eigentlich sind alle der Meinung, dass das TSP ein absolut geiles NT ist, was ich nur selber auch sagen kann....hab's selber.

Dir reicht sicher auch noch ein 300W Netzteil! Mal ein kleines Beispiel:
Mein vorheriger Rechner hatte
2x Festplatte
3x Brenner
1x CDROM
1x DVD
2 5W Glühbirnen für Innenbeleuchtung
3 zusätzliche Gehäuselüfter
1 LCD
und das alles mit 300W!! Also mach Dir mal keine Sorgen....

KoRn

Full Member

Re: Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 14:45

also, mein system soll dann so aussehen:
-1*HD
-GF4 Ti 4400
-1,6 P4 @ 2,6gHz
-P4t533
-WaKü
-paar LEDs,...

@lord:
Hier ein link zum test:
http://www.hartware.de/review.html?id=222

CrasH

Senior Member

Re: Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 14:56

300watt is ok ein P4 verbraucht sehr wenig! ;)

Re: Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 15:03

Also ich sitze hier gerade,schreibe dir und weil meine Lieferung von AC noch nicht da is (inkl. TSP-Netzteil) läuft mein neuer 1900-XP, 2 Festplatten, Netzwerkkarte und Brenner im Moment hier auf einem 230 Watt Netzteil !!!!!
Wenn das nicht als Antwort genügt *g*.
Also ich denke, dass das 353 Enermax voll ausreicht.

Ich habe erst vor kurzem wieder gelesen, dass im Prinzip (außer bei manchen Extrem-Usern) ein 300W-Netzteil vollkommen ausreichen würde. Allerdings würde es dadurch mehr ausgelastet sein als z.B. ein 420W-NT und dadurch sehr viel mehr Abwärme produzieren.

Zum Testergebnis von Hartware:
Ich habe den Test auch gelesen, allerdings gleich nachdem er rauskam. Du mußt jedoch beachten, dass das TSP hier ein Netzteil im Testumfeld darstellt, an dem keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden, während die andere Testteilnehmer alles schon modifizierte NTs sind.
Und dafür schneidet es meiner Meinung nach nich schlecht ab.
Und wenn du wirklich dann noch leisere Lüfter reinbauen würdest, glaub ich hätten die anderen NTs im Test ganz schön zu knabbern ;D

Greetz,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 15:09

da kann ich Nightmare83 nur Recht geben....ganeu meine Meinung.

Das TSP gibts auch in noch leiserer Version von MR...
aber ich bin mit meinem TSP voll zufrieden, bei mir ist es wirklich unhörbar, liegt aber daran, dass die 3 Lüfter nie schnell drehen, da die Casetemperatur angenehm niedrig ist (genau Zimmertemp.) :-D

KoRn

Full Member

Re: Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 16:06

ok, danke für dir hilfe, dann werd ich des tsp 420W nehmen, un die lüfter langsam drehen lassen....

Re: Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 17:03

Zitat von »Nightmare83«

Ich habe erst vor kurzem wieder gelesen, dass im Prinzip (außer bei manchen Extrem-Usern) ein 300W-Netzteil vollkommen ausreichen würde. Allerdings würde es dadurch mehr ausgelastet sein als z.B. ein 420W-NT und dadurch sehr viel mehr Abwärme produzieren.

Dem stimme ich nur bedingt zu. 300 Watt sind für so ziemlich alle aktuellen Rechner mehr als genug, das ist richtig. Aber was die Abwärme angeht ist es eigentlich besser das Netzteil relativ stark auszulasten da bei Schaltnetzteilen der Wirkungsgrad in der Regel bei ca. 80% Last am höchsten ist. Wenn man das Netzteil z.B. nur mit 40% belastet fällt im Verhältnis zur Leistungsausbeute mehr Verlustleistung in Form von Wärme an.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wieviel W brauch ich?

Freitag, 28. Juni 2002, 21:48

Wesentlich wichtiger sind die einzelnen leistungen von 3v 5v und 12v leitung. ist ja schön, das dein 230watt netzteil reicht, während des surfens zieht der pc ja auch ungemein strom ;)