• 24.04.2024, 05:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Samstag, 14. September 2002, 17:05

Wie kann ich meine CPU (auf Gigabyte GA7DXR mit Dual Bios) am besten übertakten ohne am Prozessor rumzubasteln?

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Samstag, 14. September 2002, 17:07

dann bleibt dir nur der weg übers Fsb erhähen

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Samstag, 14. September 2002, 17:12

Wie weit kann ich da gehen? Und was muss ich besachten?

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Samstag, 14. September 2002, 19:20

mmmh es kann natürlich sein das ich mich irre, doch waren einige Athlons nicht unlocked? weil viele Besitzer von 1333er sagen das wäre ab dem 1200er so gewesen. Mußte mal gucken.

Sonst beim FSB mußte beachten, immer nur in 1MHz Schritten und danach immer Temp überprüfen und Stabuilität checken. Ausserdem mußt du bedenken, durch den höheren FSB übertaktest du ALLES im PC. Unter anderem den AGP und den PCI Bus. Das heißt deine ganzen Steckkarten werden übertaktet und auch wärmer. Vor allem TV Karten stegen recht schnell aus. Bei Soundkarten hilft ein Passivkühler auf dem Soundchip meistens weiter.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg beim Übertakten.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Sonntag, 15. September 2002, 02:04

alle 1,4 und 1.33er sind unlocked, zumindest die 12 in meiner umgebung. und selbst wenn sie es nicht wären, beim TB ist das unlocken so einfach, da musste keine angst vor haben.

MfG Flauschi

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Sonntag, 15. September 2002, 02:12

Die T-Birds sollten eigentlich alle ab dem 1200er unlocked sein. Ich habe das gleiche Board und auch einen 1400er Athlon. Allerdings macht das Board den Multi 12.5 nicht mit. Der Rechner startet so nicht einmal. Mag sein, daß dieses Problem mit einem Bios Update behoben werden kann, k.A.
Ich habe bei mir dem Multi 12 eingestellt und so läuft er klaglos auf 1600 MHz. Über den FSB kann ich leider nicht übertakten, da mein Rechner so nur unstabil läuft, also kann ich dazu leider nix sagen.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Sonntag, 15. September 2002, 03:55

also die selbe kombo hatte ich auch drin!
an der cpu brauchste nix machen. muß nur vor dem basteln die vcore im bios unbedingt von default auf nen wert setzen sonst bootet er nicht! (1,75V ist standard)
dann mußte halt probieren. dip schalter auf 10,5 ist standard
vorsicht auf dem Board sind 6 dip schalter der letzte 6te ist aber soweit ich weiß ohne funktion!

dann multi erhöhen booten lassen ok -> weiter erhöhen
nicht ok multi zurück und booten im bios vcore erhöhen!
immer auf temp achten.

mein athlon 1,4c brachte damals aber nicht mehr als 1,533ghz
auch nicht durch tricksen mit multi und fsb.
gruß
ötsch

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Sonntag, 15. September 2002, 03:59

ach ja wie weit du mitm fsb gehen kannst kannste leicht mitm gigabyte tool easy tune 3 austesten! solange hochschrauben bis der pc nicht stabil läuft! wenn er abschmiert egal beim neubooten ist er wieder auf standard!

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Montag, 16. September 2002, 18:31

Ich schließe jetzt aus den Antworten, dass ich am besten den Multiplikator hochsetze! Werde das dann mal testen!

Wie ist das denn noch mit der Vcore? kann ich die immer auf 1.75 Volt lassen?

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Montag, 16. September 2002, 19:03

hi

ich hatte genau das gleiche board gehabt (nun bin ich aber von gigaybte geheilt!)
und ich hatet auch mal meinen 1333er damit übertaktet
und naja was soll ich sagen
der rechner ist total instabil geworden auch mit vcore voll hochgeschraubt
aber was viel wichtiger ist
als ich den 1333@1533 MHz hatte ist windoof abgeschmiert und der erchner wollte nicht mehr hochfahren
also einam lden multi etwas heruntergeschraubt und er wollte immernoch nicht
bis ich den multi wieder auf 10 hatte ging das und seitdem konnte ich nicht mehr übertakten mit dem multi

ach ja zwei kumpels die genau das gleiche system wie ich damals hatte, haben genau die gleichen probleme :-/
und mit nem bios-update ist da nichts zu machen :-/

ach ja dein athlon ist unlocked ;)

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Dienstag, 17. September 2002, 01:00

JUHUU ein gleichgesinnter! genau mein System! Ich hab per Multi auf 1600 übertaket. Wenn es bei dir nicht weitergeht versuchs mal mit dem F6 Bios. Das ist bei mir das einzige, womit ich so hoch kam. Bei allen neueren Versionen war lange vorher schluss.

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:32

Hab da noch ne Nachfrage!

Wie erkenne ich ob mein Athlon unlocked ist?
Und wo kann ich die Multiplikator einstellungen verändern?

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Samstag, 12. Oktober 2002, 17:17

also du kannst den multi entweder im bios einstellen oder auf dem mobo mit dip-schaltern ( schau einfach mal in die beschreibung des mobo's)

und erkennen kannst du es daran wenn du im bios den multi veränderst und der diesen animmt ist deine cpu unlocked!
odert du baust die cpu aus und schaust nach ob die L1-Brücken geschlossen sind
aber deine cpu ist 100% unlocked ;)

ädid: ups, ganz vergessen
ich hatte ja mal das gleiche beschi**** board wie du ::)
den multi kannst du nur über dip-schalter verändern und die sitzen etwas unterhalb des agp-slot's ;)
welchen schalter du da umlegen musst bei welchem multi, musst du in der mobo-beschreibung auf den ersten seiten entnehmen ;D

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Sonntag, 13. Oktober 2002, 00:18

;D Ach ja: Dieses geile Board.... ;D

Bei meinem ist der Taktgenerator im Brötchen... Bei 100mhz läufts aber bei 133 bootet es nicht mal. Man kommt noch nichtmal ins Biossetup ::)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Sonntag, 13. Oktober 2002, 16:00

Also das ist ja das Board:



Die Dip Schalter 3 gibt es bei mir nicht!

ZU 1 und 2 Steht nichts im Handbuch!!!!

Welche sind jetzt richtig? Wie muss ich sie einstellen?

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Sonntag, 13. Oktober 2002, 18:01

Zitat von »GIGABYTE_GA-7DXR_HANDBUCH_SEITE_8]The«

The System bus speed is selectable at 95~150MHz. The user can select the system bus speed by DIP swicht CLK_SW or J19&J20(For 100MHz or 133MHz). (The frequency ratio depend on CPU)

[.hier steht die CLK_SW Tabelle.]

J19&J20 CLK Speed(Optional)

100MHz J20 = 2-3, J19=2-3
133MHz J20 = 1-2, J19=1-2
66MHz J20 = 2-3, J19=1-2


Zitat von »GIGABYTE_GA-7DXR_HANDBUCH_SEITE_9]
SW2«


SW2 Select the CPU frequency override

[.Hier die Tabelle .]
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Sonntag, 13. Oktober 2002, 20:14

Das hab ich schon gesehen!!!

Es ging aber um die Dip Schalter auf dem Bild!!!

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Sonntag, 13. Oktober 2002, 21:57

klar steht das in der beschreibung!
ich glaube kaum das ich ne andere beschreibung hatte

es steht auf den ersten paar seite irgendwo ( kann nicht nachschauen weil ich das board samt beschreibung uws. verkauft habe)
aber auf den ersten seiten sind 2 tabellen einmal für fsb und einmal für den multi ;)
und in dieser tabelle steht auch welche dip-schaltereinstellungen/kombinationen für welchen multi ist
schau nochmal nach!
es steht auf jeden fall drin ;)

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Montag, 14. Oktober 2002, 12:28

Was ist daran denn so schwer ?! ::)

Immerhin stehen die Bezeichnungen doch an den DIP-Switches.... *kopfschüttel*

Aber trotzdem hier die Bezeichnungen gemäß deinem Bild:
1 = CLK_SW
2 = SW2: Frequency Override
3 = VCORE_OV
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Athlon 1400 auf GA7DXR übertakten!

Montag, 14. Oktober 2002, 12:37

Zitat von »Motzky«

Was ist daran denn so schwer ?! ::)

Immerhin stehen die Bezeichnungen doch an den DIP-Switches.... *kopfschüttel*

Aber trotzdem hier die Bezeichnungen gemäß deinem Bild:
1 = CLK_SW
2 = SW2: Frequency Override
3 = VCORE_OV

hä vetrsteh ich nicht
das was rot umkreist ist und ne 2 dransthet sind die dip-schalter für den multi!
der 6. hat aber ne andere bedeutung von denen als den multi miteinzustellen
wenn man alle aus hiess das glaube ich auto-erkennung (kann aber auch alle an gewesen sein, ausser der 6. schalter)