• 19.04.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILFE!!

Montag, 28. Oktober 2002, 21:08

Hallo!! Ichb bin's wieder!!

Ich hab wieder Probleme mit meinen beiden Western Digital (je 80GB) wenn die eine Platte (Master) alleine angeschlossen ist läuft alles bestens. Sobald ich die zweite (Slave) anschließe fährt mir der Rechner nicht hoch. Sagt mir bitte jetzt nicht, dass die Platte defekt ist - das haben mir schon die "qualifizierten" Mitarbeiter eines Computergeschäfts gesagt, aber dazu später. So dann Probiere ich die erste Platte (Master) auf meinen Onboard Raid Controller anzuschließen - der Rechner fährt hoch, läuft ohne Probleme und da kommt die Überraschung beim Runterfahren - der Rechner bleibt hängen und piept dabei unaufhörlich und laut bis ich den Netzteilstecker umkiepe. Schließe ich die zweite Platte (Master/Slave) auch an den Raid Controller fährt der Rechenr mir wieder nicht hoch. Wie schon oben gesagt haben mich die "Experten" ziemlich überrascht, als sie sagten die Platte sei kaputt, da ich ein Tag davor bei einem Freund 20GB draufgezogen habe.

Jetzt habe ich einen Kompomiss gefunden, mit dem ich aber nicht voll zufrieden bin. Die erste Platte (Master) habe ich an einen normalen IDE angeschlossen und dei zweite (Slave) an den Raid Controller. Es läuft alles und es PIEPT nicht! Ich möchte aber die beiden Platten an den Raid Controller hängen haben. Schickt mir bitte Alles: Eure Vermutungen, Wissen, Ideen, aber bitte macht keine Witze!!

P.S.: Bei beiden Platten zeigt es bie starten: S.M.A.R.T. Compliant Disable


Freue mich und danke schon im Voraus für Alles!!

MfG, Paul
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Montag, 28. Oktober 2002, 21:30

die Festplatten hast du richtig als Master und Slave gejumpert???

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Montag, 28. Oktober 2002, 21:37

Ja, und wenn sogar nicht - ich hab die Jumper in jeder Stellung probiert - fals die Zeichnung auf der Platte verkehrt wäre.
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Montag, 28. Oktober 2002, 22:37

Hi

Kleiner Tip ( hab selber Raid 0 )

Die meisten Raid-Controller wollen wie folgt betrieben werden!

   pri  -  sec
1   M -
2   M   -   M
3   MS -   M
4   MS -   MS

kann sein, das er deswegen spinnt!

Deine Platte KANN schon einen klatsch weg haben! Es gibt einige Serien verschiedener Hersteller, bei denen gibt ein teil der HDD-Controllers auf und kann keine Slave-Platte mehr steuern (ja, master steuert teilweis slave  ;D ). Bei CD-Rom geht das teilweise noch! Die müssen dann halt als Master-Only dienen oder Repariert werden.

Das smart kannst du im Bios einschalten (ist machmal hilfreich, das es fehler erkennt und meldet)

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Dienstag, 29. Oktober 2002, 02:01

ich kenn das problem

schau mal bei den ide kabeln die stecker haben 3 verschiedene farben der blau muss in smainboard
hmmmmm
ähhhhh wer master und wer slave is wes ich leider nich aber schau mal das du den master und den slave vertauschst (am kabel)

wieso das aber am raid kontroller net geht weis ich auch net
vielleicht liegts ja doch net dadran aber probiers mal

c ya

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Dienstag, 29. Oktober 2002, 02:05

master = schwarz
slave = grau
mb = blau

das spielt aber nur eine rolle, wenn die platten auf cable select gejumpert sind.

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Dienstag, 29. Oktober 2002, 14:48

Also Leute jetzt bin ich etwas verwirrt!

1. zur Willy:

"Die meisten Raid-Controller wollen wie folgt betrieben werden!

pri - sec
1 M -
2 M - M
3 MS - M
4 MS - MS

kann sein, das er deswegen spinnt!"

WO STELLE ICH DAS EIN???

2. zur boerek und seaslug:

"schau mal bei den ide kabeln die stecker haben 3 verschiedene farben der blau muss in smainboard
hmmmmm"

"master = schwarz
slave = grau
mb = blau

das spielt aber nur eine rolle, wenn die platten auf cable select gejumpert sind."

ICH HAB DREI IDE KABEL MIT DEM BOARD BEKOMMEM: JE 80 PIN'S/133: ZWEI SIND SALATGRÜN UND EINER IST ROT. ALSO LEUTE BITTE ERKLÄRT MIR DAS ETWAS DETAILIERTER - ICH BIN SCHLIEßLICH EIN ANFÄNGER AUF DEM GEBIET.

DANKE
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Dienstag, 29. Oktober 2002, 16:41

die farben beziehen sich auf 100er kabel, du hast wahrscheinlich 133er, da sind die farben wohl anders (kenne ich nicht).
wenn du die platten ausdrücklich auf master oder slave per jumper einstellst -und das würde ich auf jeden fall tun- dann ist es egal, wie du die stecker auswählst.

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Dienstag, 29. Oktober 2002, 20:24

Hi

pri - sec
1 M -
2 M - M
3 MS - M
4 MS - MS

1 bis 4 = anzahl der platten
pri = 1. Raid Port (manchmal auch als ide3 bezeichnet)
sec = 2. Raid Port (..... ide4)
M = Master
S = Slave

Die tabelle ist nicht weiter, als die aufteilung am Raid!

Ich hab selber 2 Raid-Controller (1x Onboard/1x Steckkarte aus zeiten vor dem Onboard). Sind beide von Promise und müssen nach diesem schema angeschlossen werden, da er sonst spinnt.

Du brauchst also noch ein IDE Kabel, wenn du beide Platten am Raid verwenden willst. Sind aber nicht so teuer!

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Dienstag, 29. Oktober 2002, 21:02

hi!
kann es sein, daß du dein masterplatte auf "singlemaster" und nicht auf "dualmaster" gejumpert hast? auf der western digital homepage kannst du die jumpereinstellungen nachschlagen.

weiß zwar nicht, ob das einen einfluß bei raidsystemen hat, aber bei normalen ide betrieb funkt nix, wenns nicht auf dualmaster ist.
gruß,
Grex

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Dienstag, 29. Oktober 2002, 22:23

tatsächlich auf der homepage steht einiges neues http://www.wdc.com/translate/de/jumpers.shtml. besonders interessiert mich die abbildung 3 für 10-polige festplatten dualbetrieb (master) - das wird dann das richtige für mich sein hoffe ich. jetzt muss ich nur noch die kleinen brücken suchen ::)
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Bat

Full Member

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Dienstag, 29. Oktober 2002, 23:53

...dann wollen wir doch alle haoffen dass es endlich bei dir klappt :)
Mein System ist nicht übertaktet! Pentium 4 Northwood 2,0 GHz MSI 645E Max2/-LRU 512MB Corsair DDRam PC333 CL2 Western Digital WD800BB 7200 Gainward GeForce 4 Ultra/750/XP "GS" Netzteil Blacknoise 380 Watt

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Sonntag, 3. November 2002, 21:00

Es hat nicht geklappt :'(

Die Master (::I:I_strom) ist an den IDE3 angeschlossen.
Die Slave (:::II_strom) ist an den IDE4 angeschlossen.
Beide einzeln mit 100/133 Kabeln.
Die Festplatten werden beim Start erkannt und der Rechner fähr hoch - funktioniert einwandfrei, aber wenn ich neu starte oder den Rechner wieder hochfahren will piept er so bald das WIN98 Bild erscheint.

Ich weiß schon garnicht was ich machen soll? Soll ich was in BIOS einstellen oder gibt es besondere Programme zur Behebung dieses Problems? Gibt es noch eventuel andre Foren, wo man dieses nachfragen kann?

MfG,

Paul
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Sonntag, 3. November 2002, 21:27

Hi

wieso die 2. als slave?

Wenn die platten einzeln dran hängen, das schema oben sollte gehen!!!!!!!!!!!!

Beide Platten auf Master und jede an eine Seperaten port!!!!!!!!!

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Sonntag, 3. November 2002, 21:33

probiere jetzt aus ???
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Sonntag, 3. November 2002, 21:44

funktioniert garnicht - die platten werden nicht erkannt - das system kann nicht hochfahren. guck mal bitte hier: http://www.wdc.com/translate/de/jumpers.shtml. welche von den einstellungen soll ich denn nehmen? Abbildung 1 oder 3?
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Montag, 4. November 2002, 10:48

Hi

wieviele Pole hast du nur? 9 oder 10?

Wenns die 9er sind, hast du komplett falsch gejumpert!
(1x Slave, 1x Cabel-Select)

da müssen beide auf "IDE   .I::I  Strom" (der 1. Punkt ist der einzelne Pin, der eigentlich oben ist)

beim 10er

"IDE     :::::  Strom" also gar kein Jumper

1. Platte IDE3 EINZELN
2. Platte IDE4 EINZELN


Wenn wieder net geht, mach mal ein Bild von der Anschlußseite und schreib mal noch den genauen Typ der Platten!!!

Bat

Full Member

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Montag, 4. November 2002, 15:08

....kleine frage zwischendurch ... wenn ich eine festplatte hab lohnt es sich die in den raid-controller anzuschließen ? hab die gleich wie DINOSAVRIK ...

thx neo
Mein System ist nicht übertaktet! Pentium 4 Northwood 2,0 GHz MSI 645E Max2/-LRU 512MB Corsair DDRam PC333 CL2 Western Digital WD800BB 7200 Gainward GeForce 4 Ultra/750/XP "GS" Netzteil Blacknoise 380 Watt

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Montag, 4. November 2002, 18:19

Zitat von »=Neo=«

....kleine frage zwischendurch ... wenn ich eine festplatte hab lohnt es sich die in den raid-controller anzuschließen ? hab die gleich wie DINOSAVRIK ...

thx neo

Hi

Was willst du dadurch erreichen? Schneller wird eine Platte dadurch nicht. Ein Raid 0 ist nur möglich bei zwei oder mehr Platten, da die Daten so gleichmäßig auf alle Platten verteilt werden. Nur so wird eine Geschwindigkeitssteigerung erreicht.

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Hab wieder Probleme mit den Festplatten!! HILF

Montag, 4. November 2002, 22:42

Hi

Du kannst durch die Raid-Ports 4 Platten mehr anschließen, bzw. hast IDE1 und IDE2 frei für sonstige IDE-Laufwerke ;D

Bringen tuts aber nicht, solange du nicht auf Raid-Betrieb gehst!

Raid 0 -> 2 Platten oder mehr, auf die Abwechseld geschrieben wird und dadurch mehr Geschwindigkeit erreicht wird

Raid 1 -> 2 Platten oder mehr (auch wenn sinnlos) auf die das selbe Geschrieben wird und dadurch mehr sicherheit erreicht wird

Raid 5 -> Spar ich mir, da sich wohl keiner so einen Teuren Controler holt und nicht weis was er hacht ;D