• 27.04.2024, 02:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 12:05

Im moment hat Canon die besten CCDs verbaut in ihren kameras und die besten bilder in der digicam sparte bringen. Da wären also die PoweShoot G2 oder noch besser die neue G3 zu nennen, die soger ne 5 megapixel kamera hinter sich stehen lassen was die bild qualität angeht. Auch die ausstattung und akku-laufzeit sind top.

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 14:07

Mannomann! Ich hab gerade festgestellt, daß die S602 ganz schön robust ist. Sie ist mir eben aus ca. einem Meter auf den Boden gefallen! :o :-/ Ist aber zum Glück nix passiert... :D *freu*

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 14:16

Ich kann auch nur die Canon G3 empfehlen...
Ich selber hab lange mit der G2 mit Microdrive geknipst:
Das ist echt ein geniales Stück Technik und die G3 wird die G2 sicherlich noch toppen.
lichtstark, ausreichend Zoom, geniale Bildschärfe, handlich, schwenkbares Display, super Akku, etc...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 15:13

Hai!

Zitat von »Dino«

@meidscha: das teil klingt interessant! gibts urls? du darfst mir auch gern mal ein foto gemacht von deiner cam schicken ;)
tests alá c´t besagen der s602 ja "nur" gute 4mp qualität.

gibt es spezifikationen (urls) zum micrdrive, wo drinsteht, was sie an strom verbraucht, und wie schockempfindlich sie ist?

dino


Ich werde dann Heute nochmal bei dem Laden rumfahren und wegen dem Leser fragen. Ich sage dann Bescheid.

Tja, Testbild... was soll ich da nehmen? Meine Rechner-Baustelle? Ich entwickel doch erst das Gefühl für gute Motive... ;)

Zu der Kamera kam ich aufgrund verschiedener Tests, in denen sie gute Bilder und ein annehmbares Preis/Leistunsverhältnis abgab. Damit ich das richtig verstehe: Er will max. 1000€ nur für die Kamera ausgeben + Zubehör extra, oder für alles zusammen? Wenn nur für die Kamera würde ich auch eher Minolta 7i sagen, im normalen Laden in Magdeburg schon für 988€ gesehen. Ich habe im Versand für meine 725€ bezahlt (kostet dort jetzt schon über 750€ ::)), und Akkus gehören nicht zum Lieferumfang...

Zum Microdrive habe ich nur dieses Hersteller-Datenblatt gefunden:

http://www.storage.ibm.com/hdd/micro/datasheet.pdf

Gruss,
Meidscha

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 15:41

ich kann nur positives übers microdrive berichten. ich hab eine canon s40 mit 1 g microdirve. sie wurde leider nicht immer sooo vorsichtig behandelt, ist aber alles heil geblieben, hat auch schon halbmeterstürtze und ne ganze cebit und skiurlaube in der hosentasche ausgehalten. naja, das akku hält für ca 50-100 bilder. ich habs aber nie mit einer normalen cf getestet. viel speicherplatz ist aber echt empfehlenswert, wenn du schon so viel für die kamera ausgibst, solltest du am speicherplatz nicht sparen. bei meiner kamera mit vollen einstellungen gehen cva 400-600 bilder drauf.

ps: das ding ist ja sooo süüß! man kann sich garnicht vorstellen, dass da ne richtige hdd drin ist, wenn mans so in der hand liegen hat... ;)

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 19:55

Hai!

Zitat von »Dino«

@meidscha: das teil klingt interessant! gibts urls?


Fragsu, krichsu. Bin nochmal hingefahren, hab mir das Teil angeschaut und den Typ aufgeschrieben. Macht einen guten Eindruck. Auf dem Karton stand leider kein Hersteller, aber Google ist da ja freundlich... ;D

Hier ein paar Links:

Hersteller: http://www.vosonic.co.uk/vp2030.html

Kurzinfo in Deutsch: http://www.fotopunkt.de/modules.php?name=News&file=article&sid=24


Also hier im Laden meines Misstrauens kostet das gute Stück wie gesagt 155 Piepen, einbauen kann man eine 2,5" Festplatte mit scheinbar max. 40 GB (laut Kurzinfo 100 GB? :o), was einige Zeit reichen sollte ;). Und es sind doch Akkus drin, die angeblich für "2 Stunden mobiles Betreiben" reichen :o. Scheint aber noch keine Erfahrungsberichte davon (oder zumindest in Englisch oder Deutsch) zu geben... Die koreanischen Schriftzeichen sehen zwar toll aus, verstehen kann ich es aber nicht.

Gruss,
Meidscha

Umbau: Hier der Link zum deutschen Distributor: http://www.alfanet.de/

Hossa!

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Mittwoch, 13. November 2002, 11:22

hi

jaaa ich danke euch allen schon mal ;)

kleine nebenfragen: kann man in der von euch favorisierten cam auch in die gemachten bilder reinzoomen?
wie ist der tv-ausgang?
wie stehts mit der "nachtverträglichkeit OHNE blitz"?
wie ist der automatische und manuelle weissabgleich via presettings?

dankeee


dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Mittwoch, 13. November 2002, 13:28

Hi!

Also, bei meiner S602 kann ich in die Bilder reinzoomen und dann diesen Bildbereich neu abspeichern. Nachtaufnahmen sind möglich, da Verschlußzeiten bis 3 Sekunden. Ein Stativ ist dann aber SEHR empfehlenswert... ;)
Weißabgleich kann man auch manuell einstellen, ich lass es meistens auf automatik.

CU

Ach ja: Nicht zu vergessen der schnelle und treffsichere Autofokus. Ist ein ähnliches System wie in der Dimage 7i... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Mittwoch, 13. November 2002, 16:19

Zitat von »Dino«


wie ist der tv-ausgang?
wie stehts mit der "nachtverträglichkeit OHNE blitz"?
wie ist der automatische und manuelle weissabgleich via presettings?


will auch mal meinen Senf dazugeben.

bei den drei Digitalkameras, die ich bisher hatte, konnte ich keinen unterschied beim TV-Ausgang feststellen. Alle drei haben das Bild einfach angezeigt ;) (und auch alle mit einem schwarzen Trauerrand).
"nachtverträglichkeit OHNE blitz"? Meinst du Langzeitbelichtungen oder Schnappschüsse mit available Light. Letzteres ist bei diesen günstigen Kameras kaum möglich. Die Objektive sind zu lichtschwach und ISO über 400 rauscht sehr unangenehm. Langzeitbelichtung k.A.
Manueller Weissabgleich (mit oder ohne Preset) ist so eine Sache, tatsächlich brauchen tut man ihn nur bei künstlichem Licht (draußen am Tage liefern die Autoeinstellungen fast immer sehr gute Ergebnisse). Künstliches Licht ist aber leider selten besonders hell (jetzt sind wir wieder bei den lichtschwachen Objektiven und dem ISO-Rauschen) also wird der Blitz benutzt. Beim Blitzen brauchen ich aber keinen Weissabgleich, da alle Blitze mit 5500K arbeiten (arbeiten sollten) und die Cams automatisch umstellen.
Was ich damit sagen will? TV-Ausgang und Weissabgleich sollten kein Kaufargument sein...

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Mittwoch, 13. November 2002, 19:14

hi

danke schon mal, mir gings nicht um ichtigenachtaufnahmen, sondern eher um die "avaible light"-fotos. gerade wenns dämmert, oder das pc-innere dunkel ist, dann sieht ein blitz einfach schlechter aus. hilft da die monsterblende f1,8 bei der 5050? soll ja sehr lichtstark sein...

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Mittwoch, 13. November 2002, 19:51

die f1.8 der C5050 sind sicherlich ein Highlight, einige andere Cams sind aber auch nicht viel schlechter (G2/G3 mit f/2, Casio 5700 f/2). Die maximale Anfangsöffnung f2.8 der Superzooms (Dimage 7, Coolpix 5700, Fuji 602 usw) ist sicherlich eine ihrer größten Schwächen, schon weil die Superzooms bauartbedingt bei ihrer maximalen Blende softer sind als die kleineren Zooms bei f/2.
Den Unterschied wird man wohl aber nur im direkten Vergleich sehen können.

Bei Fotos vom PC wird man aber auch abblenden können und stellt die Cam einfach auf ein Stativ (zur Not tut es auch 'ne Kiste).

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Mittwoch, 13. November 2002, 22:10

Bezüglich der Speichermedien:
http://www.chip.de/produkte_tests/produk…ts_8781713.html
etwas älter, aber evtl. dennoch interessant.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Donnerstag, 14. November 2002, 12:32

@henne: danke für den link, schein ja ein echtes problem zu sein der stromverbrauch: bis zu 10facher stromverbrauch hätte ich mir nicht vorstellen können. schön ist, das nur "schnelle" cf in der übertragungsrate besser sind als microdrive.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Donnerstag, 14. November 2002, 13:23

ich denke mal dass zur zeit die CF karten von SanDisk die optimalste lösung sind, da geringer strom verbauch, sehr schnell und auch im preis ok.

so ein 256er oder 512er währen ganz gut.

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Donnerstag, 14. November 2002, 15:01

also wir haben ne casio mit 3.3 megapixel und nem 340er microdrive.. bei der auflösung passen glaube ich 230 bilder drauf .. die batterien sind n bissl später leer als der microdrive voll ist.. es sei denn man löscht soviel und macht wieder neue bilder und so.. weiss garned wieviele akkus da drin sind ich glaube 2 stück a 1000mah.. also wenn du nen 1 gb microdrive hast müsstest du bei der cam bestimmt 1-2 mal batterien wechseln bis der microdrive voll ist..

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Donnerstag, 14. November 2002, 15:01


Hallo Dino!

Ich habe irgendwie das Gefühl ihr zäumt das Pferd von hinten auf!
Im Moment ergehen sich die meisten im Technikfetischismus, aber der eigentliche Einsatzzweck rückt immer weiter weg.
Mein Rat wäre, er macht sich erstmal eine Liste von dem was er erreichen möchte und welche Kompromisse er eingehen will. Das fängt schon bei analog <-> Digital an. Und auf diesen Einsatzzweck und auch auf sein KÖNNEN würde ich dann die Ausrüstung zurecht legen. Sollte es nur für einen vorrübergehenden Einsatzzweck sein, dann würde ich empfehlen das er/ihr euch Profimaterial ausleiht.
Nur wie gesagt, selbst eine 5000 Euro Kamera macht von sich selber keine guten Bilder. :)

Ich schau mal ob ich den Verleiher-Link noch finde, aber ist halt alles Profizeugs mit Profipreisen.


Torsten...der bestimmt gleich von Dino gelöscht wird ;D
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Donnerstag, 14. November 2002, 19:40

@tobo: mein reden: ich habe noch nie gesagt, womit ich meine fotos mache ;) ICH weiss auch warum... 8)

es geht nur darum, das ca. 1000 € zum ausgeben da sind, udn ein microdrive wegen langen urlaub wohl die beste lösung wäre. da ich sowieso (fragt nicht warum ;)) von olympus angetan bin, wird es wohl eine 5050 mit microdrive werden. speicheralternativen lasse ich mir aber gern zeigen, man lernt nie aus ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Freitag, 15. November 2002, 01:00

ich hab seit über einem jahr eine olympus camedia e-10, wäre vielleicht auch eine alternative, vor allem weil die erheblich billiger geworden ist in der letzten zeit - angeblich sollen da manche exemplare jedoch nicht ganz mit microdrives zusammenarbeiten, was ich bei mir aber nicht bestätigen kann. der nachfolger e-20 hat die probleme nicht mehr.
mittlerweile bevorzuge ich aber wieder 256 mb cf medien, die akku laufzeit war doch deutlich höher (was auch wieder von dem hersteller der karten selbst abhängt) - wer ein laptop hat, kopiert die daten schnell auf die platte und weiter gehts. mit 2x256 mb ist man da super bedient...für einen tag langt das locker.
und was ist ein ordentlicher urlaubsabend am strand ohne einen computer? ^^

auf der anderen seite stelle ich mir immer die frage, warum es denn soviel speicher sein muss. wenn wir 1 mb pro bild ansetzen, passen auf ein microdrive 28 kleinbildfilme à 36 bildern...mal im ernst: wie haben wir das alles früher ohne digitalkameras gemacht? :)

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Freitag, 15. November 2002, 11:05

hi

@captain: da hast du recht, aber australien ist ein grosses land, und 4 wochen eine lange zeit ;) spiegelreflexcams kommen nicht in frage, weil man nochmals richtig geld benötig für objektive um das MEHR an leistung auch zu sehen.
für nen laptop kann man sich gb-weise cfs oder microdrives kaufen ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Freitag, 15. November 2002, 11:14

Zitat von »capt2001«

ich hab seit über einem jahr eine olympus camedia e-10, wäre vielleicht auch eine alternative, vor allem weil die erheblich billiger geworden ist in der letzten zeit - angeblich sollen da manche exemplare jedoch nicht ganz mit microdrives zusammenarbeiten, was ich bei mir aber nicht bestätigen kann.

als die E10 auf den Markt kam, gab es nur die 340 MB Microdrives. Diese hatten einen wesentlich höheren Stromverbrauch als die 512MB/1GB MD. Deswegen stand im Handbuch damals, dass die E10 nicht mit MD will. Mit den neuen MDs läufts problemlos (auch ohne LiPo).

Ein ganz nettes Feature für den Urlaub ist die Kopierfunktion der E10/20 zwischen Smartmedia und CF. Man kann tagsüber mit den stromsparenden SM-Karten unterwegs sein und abends im Hotel die Bilder aufs Microdrive kopieren.
Hat die C5050 eigentlich auch diese Funktion? Zumindest kann sie ja mehrere Karten schlucken.