• 19.04.2024, 15:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Mittwoch, 6. November 2002, 18:09

Hi,
hat jemand eine Ahnung wo es möglichst billig wircklich schnelle Platten gibt? Wenn ihr jetzt ebay sagt gibt auch nen Link zu der Auktion.

Thx @ All. :D

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Mittwoch, 6. November 2002, 18:29

HALLO!
Dir is klar das solche nur für scsi gibt wenn ja brauchst du u160 u320 ?

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Mittwoch, 6. November 2002, 19:47

Nein. Eigentlich nicht. ::) Wasn das? :-X

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Mittwoch, 6. November 2002, 20:50

Zitat

SCSI ist die Abkürzung für "Small Computer System Interface" (ausgesprochen "Skasi") ist der Bus-Standard für professionelle Computersysteme.

Es ist ein Standard für Busse, der 1986 von ANSI das erste Mal als SCSI definiert wurde.

Inzwischen hat SCSI eine ganze Reihe von Entwicklungsstufen hinter sich, diese Entwicklungen bezogen sich hauptsächlich auf Geschwindigkeit, Zahl der anschließbaren Geräte und Übertragungssicherheit.

Der Anschluß von SCSI-Geräten erfolgt an einer Steckkarte mittels einem Kabel, das mittels mehrerer Stecker alle Geräte miteinander verbinden kann.

Diese Steckkarte nennt sich Host-Adapter und hat immer die SCSI-ID 7. Eine solche ID (Identifikationsnummer) ist an einem SCSI-Kabel einmalig: jedes Gerät muß eine eigene besitzen, über die es dann angesprochen wird.

Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Mittwoch, 6. November 2002, 22:25

Du wollen Zahlenspiel? Du brauchen Hirn!

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Mittwoch, 6. November 2002, 22:47

Also Pladden über 7200 Umdrehungen san immer SCSI (hab jedenfalls noch nix anderes gesehn ;) ).
Um das ganze zu betreiben brauchste:
-SCSI-Controler (gibts zb von Tekram, Adaptec). Achte darauf, dass du keinen für einen 64 Bit PCI-Steckplatz erwischst, sonst zahlste viel zu viel. ;) Ich hab nen Adaptec 29160N, is n SCSI-160 Controler und hab keine Probleme damit.
-SCSI-Festplatte (Seagate Cheetah X15 kann ich aus Erfahrung nur empfehlen. Des is DIE 15K-Pladde schlechthin. ;D Allerdings ganz schön teuer. Fujitsu san angeblich auch ned übel, allerdings kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen. Wenn du ne 10000er nimmst, kommts natürlich etwas billiger).
-SCSI-Kabel (ich weiss, klingt banal, aba n Kollege von mir hat sich im Inet für 1000 Euro ne SCSI-Ausrüstung gekauft und als er das ganze anschliessen wollte gemerkt, dass er kein Kabel hatte :) )
-Evtl. Terminator, ausser: Du benutzt die Pladde fürs Terminieren (hab ich gemacht) oder das Kabel hat n integrierten Terminator. Der dient übrigens dazu, das ganze elektrisch abzuschliessen und kommt ans Kabelende.

Ich glaub ich hab nix vergessen, sonst werd ich sicher noch korrigiert.

So long

NukeFX

PS: Fürs ganze würd ich ca. 1000 Eier einkalkulieren (Je nach Pladde und Controler kanns auch billiger kommen), d.h. für einen Controler und eine Pladde.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Mittwoch, 6. November 2002, 23:40

und die 64Bit controller würde nicht mal in dein standart 32bit rein passen ist ca doppelt so lange :D

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Mittwoch, 6. November 2002, 23:59

Einige sind abwärtskompatibel. Ich hab vor dem Kauf das ganze ziemlich gut angeschaut (SCSI-Noob, der keinen Fehler machen wollte), das 64-Bit Modell von Adaptec is abwärtskompatibel.
Und nein, ich hab mir das 32-Bit-Modell geholt.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Freitag, 8. November 2002, 15:51

und was kostet mich der scheiss mit der Seagate 15k Platte???

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Freitag, 8. November 2002, 18:20

kaufen kannste sie z.B. bei
http://www.arp-datacon.de
(Ich weiss im Mom keine andere Quelle, da das die einzige is, bei der ich die Pladde in der Schweiz bekommen hab).

-Best. Nr. 228287 (Die 36.7GB-Version): 489 Euros.

-Die 18.4GB Version kostet 299 Mäuse. BestNr. 228286
Falls du dich nach Alternativen (z.B. Fujitsu 7LX mit 36GB, BestNr.230672, ebenfalls ne 15K) umschauen willst:
Links unter Peripherie, PC-Komponenten, Harddisk SCSI.

Controler:

-Adaptec 29160N U160 SCSI, BestNr. 232024
Kostet 369 Eier. Den kann ich aus Erfahrung nur empfehlen.

oder

-Adaptec 19160 U160 SCSI, BestNr.213793 für 289 Mäuse. Allerdings kann ich dir ned sagen, wie gut der ist.

-Alternativen unter: Peripherie, PC-Komonenten, SCSI-Karte.

Du siehst, das ganze is ned ganz billig.

So long NukeFX

Ädit: Falls dir das zu teuer ist, kauf dir nicht ne billige SCSI-Ausrüstung!!!
Leg dir besser nen guten IDE-Raid zu. Dazu kann ich dir allerdings ned viel sagen, da ich keine Erfahrung mit hab. Es wird sich aba sicha der eine oda andere hier finden, der dir darüber mehr sagen kann.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Freitag, 8. November 2002, 19:58

oh oh oh freak..wenn man alle deiner anfragen bezüglich des hardwareeinkaufs mal vom preis her addiert... :o :o :o

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Freitag, 8. November 2002, 21:40

Was soll ich machen Sodbrennen? Scheiss drauf. erstmal gehen eh 450 für die wakü weg, 200 Fürs Gehäuse und spielzeug, 500 für den Cpu und das Mobo, und dann halt nochmal 600 Für die Platten und den ganzen anderen SSCL scheiss. ::)

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Samstag, 9. November 2002, 12:47

tja das kenn ich... :'( aber alles auf einmal is schon recht happig. auf welche weise kriegste das geld denn so rein? ???

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Samstag, 9. November 2002, 12:57

Er hat mich ausgeraubt... ;D
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Samstag, 9. November 2002, 13:00

Was allerdings noch angemekrt weren sollte ist, dass die Platten über 10k Umdrehungen nen Höllenlärm machen (hab ich zumindest gehört) und ziemlich vielHitze produzieren.... Ich selbst hab keine solche Freakpladde ;) und kann diesbezüglich auch nicht aus Erfahrung sprechen....

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Samstag, 9. November 2002, 13:09

Hitze: Stimmt, die werden sauheiss (ich kann meine X15 höchstens 5 Sekunden anfassen). Aber ein langsamer lüfter bewirkt wunder. ;D
Zum Lärm kann ich dir nix sagen, da meine HDD's vom Netzteil und meiner Ati Radeon 8500 übertönt werden. Ich hör sie nur, wenn sie arbeiten (also die Schreibkopfbewegungen). Das drehen hör ich nur beim anschalten.

So long NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Samstag, 9. November 2002, 14:55

Also ich bekommen die Kohle von meinem Bruder. Ich habe ihn aber nicht ausgeraubt oder bedroht damit er mir die Kohle gibt.

@SSCI: Also wieder zurück zum Thema SSCI. Bei ebay gibts Controller für 29,90 , und dazu passend ne Platte. 250 Euro Seagate 15000 Umdrehungen 4,9 ms Zugriffszeit, 20 GB, für 250 Euro. Was haltet ihr davon? :)

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Samstag, 9. November 2002, 16:09

controller für 29,90?? da stimmt irgendwas nicht.

Aber ich kann dir SCSI nur an Herz legen, is viel problemloser als IDE. Nur halt auch schweine teuer.
Ich hab den Adaptec 29160 und meine schnellste platte is ne 10000er von ibm.
Ich kann jetzt nur über ibm platten berichten, andere firmen kauf ich nicht bei scsi platten. aber 15000er (hat mein papa)
von ibm sind flüsterleise (bei geschlossenem gehäuse) nur die kopfbewegung kann man halt gut hören. allerdings MUß man die gut kühlen, die werden wirklich heiss!

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Samstag, 9. November 2002, 17:59

Da stimmt was ned, sämtliche 15K von Seagate haben laut deren Site eine Zugriffszeit von 3.6ms.
Oder ist das ne ältere Version?
Oder meinst du die Pladde aus der IM, denn 4.9ms passen eher zu ner 10000er.

So long NukeFX

Ach ja: Controler hab ich (wie schon mehrmals geschrieben) auch den 29160 von Adaptec. Den kann ich wärmstens empfehlen. Hat einen 68Pin einen internen 50Pin und einen externen 50Pin-Anschluss.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: HDD mit mindestens 10000 Umdrehungen

Samstag, 9. November 2002, 20:16

Ja der Controller kostet 29 Euro. laut dem Verkäufer normalerweise 199. Er ist neu und sieht gut aus. Mal gucken ob ich mir dann einen davon hole. Bin mal sehr gespannt ob die wircklich merkbar schneller sind als die IDE. habt ihr den Umstieg gemerkt? ???