• 25.04.2024, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hektiker

unregistriert

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Montag, 25. November 2002, 19:28

com-tra.de 8) 8) 8)

120GB seagte V 187.99€
uuuuund hier kommt der link*mausliedsing**g*:
http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/s…id=1454923.5502

Bat

Full Member

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Montag, 25. November 2002, 19:38

...weil WD:

1. ist leise
2. wird nicht zu heiss
3. gibts über 90 gb
4. die zugriffszeiten sind nicht hoch

...und überhaupt WD sind bisscher die besten platten, die ich hatte...

datt ist mein grund! :)

MfG Neo
Mein System ist nicht übertaktet! Pentium 4 Northwood 2,0 GHz MSI 645E Max2/-LRU 512MB Corsair DDRam PC333 CL2 Western Digital WD800BB 7200 Gainward GeForce 4 Ultra/750/XP "GS" Netzteil Blacknoise 380 Watt

Bat

Full Member

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Montag, 25. November 2002, 19:41

mein vorschlag fuer dich waer:

Western Digital 1200JB 120.0GB 7200u/min 8 MB

...müsste bei www.kmelektronik.de geben oder auch wo anders

MfG Neo
Mein System ist nicht übertaktet! Pentium 4 Northwood 2,0 GHz MSI 645E Max2/-LRU 512MB Corsair DDRam PC333 CL2 Western Digital WD800BB 7200 Gainward GeForce 4 Ultra/750/XP "GS" Netzteil Blacknoise 380 Watt

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Montag, 25. November 2002, 19:41

und warum western digital und keine seagate?
gibt es da gravierende qualitätsunterschiede??

hektiker

unregistriert

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Montag, 25. November 2002, 19:43

afaik nich

meine 2cudas laufen PRIMAAAAAAAAA ;D :D

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Montag, 25. November 2002, 19:47

also ich denke die cuda wird das rennen machen.
die ibm mit 8mb cache ist zwar geil aber für meinen Geldbeutel etwas überdimensioniert

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Montag, 25. November 2002, 21:19

Alles gut soweit. Aber wie verhalten sich die Barracudas im Raid 0. Die 4er Version hatte ja extreme Performance Probleme.

Hat jemand Erfahrung mit der Barracuda V im Raid 0 Verbund ?
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Montag, 25. November 2002, 22:15

Hm....

Also ich bin auch für Seagate. Wir bauen die inner Firma in fast alle Rechner (Industriecomputer, Server, 19") ein. Meistens die Cuda IV. Da is noch KEINE defekt zurückgekommen.

Zu WD kann ich nur sagen, dass ich zwei gleiche 6,4GB Platten von denen hab. Und bei beiden gehen so langsam die Lager innen Arsch...

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Dienstag, 26. November 2002, 01:42

So nun muss ich mal hier was loswerden. Als erstes zu den WD's hab selber eine 40G ca.2 Jahre alt gefäfft mir vom Plattengeräusch sehr gut für ein Luküsys auch i.o..

Abeeeeeeeeeer als ich bei meine Compiladen war durfte ich in die Werkstatt und wie es der Zufall so will lag da gerade eine 120GB WD rum. Ich also gefragt ob ich die mal so anklemmen kann um mir die Lautstärke mal anzusehen, halte also mein Ohr an diese Platte und schalte das Netzteil ein. Bin sofort hoch geschreckt und war froh keinen Tinitus zu haben.
Fazit:
Plattenzugriffe super Note; 1

Motor Ohrenfeindlich Noto: 6

Mich Persönlich stören die heutigen Plattenzugriffe nur wenig, aber wenn ich da so in meinem Bettchen liege und man nur den Lüfter vom Netzteil hört der mit 1000U/min dahin haucht, stört son super lauter Motor der Festplatte ganz schön Laut nem Test den ich irgenwo gefunden habe hatte eben diese Platte über 45db und die Seagate Barracuáe V 80G unter 25. Das sollte alles sagen.

ach so hab mir dann die Barrcuda V 80G gekauft da die etwas günstiger und leiser sein soll als die 120G und muss sagen es ist ein Traum. Leider warte ich noch auf ne Halterung Sockel478 so höre ich den CPU Lüfter wohl noch diese Woche.

Gehe jetzt ins Bett muss Morgen früh raus und hab wohl auch genug geschrieben.


Allen noch ne schöne und leise Woche.
Grüße Ruben

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Dienstag, 26. November 2002, 01:48

Noch zwei gute Shops bevor ich mich weghäng.

http://www.mindfactory.de (man beachte die Lieferkosten)

http://www.suocomputer.de/

Meine Erfahrung mit den Shops waren nur Positiv
Grüße Ruben

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Dienstag, 26. November 2002, 14:12

Wie wäre es denn mit einer Maxtor-Platte, Flüssigkeitsgelagert? Leise, schnell, und mit einem leisen Pabst davor eiskalt (zumindest bei mir, habe 2 als Raid mit einem Pabst, kalt wie der Nordpol).
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Dienstag, 26. November 2002, 17:54

ich würd auch ne seagate kaufen. die dinger sind schnell leise und zuverlässig
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Dienstag, 26. November 2002, 17:57

2 x Seagate pladden mit 80 GB 15000 Raid Controlled und wassergekühlt durchs aquadrive

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Dienstag, 26. November 2002, 23:58

Zitat von »EpS«

western digital - special edition mit 8mb cache...  die rocken das haus!  ;)   (wdxxx-jb)  x=gigabyte

ausserdem haben die special edition platten 3 jahre garantie und sind für server gedacht. also auch für dauerbetrieb.  :D


YEAH BABY !!! 100% AGREE!!! Die Western Digital WD1200BB mit 2 MB Cache und BJ mit 8 MB Cache.

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Mittwoch, 27. November 2002, 03:13

Nur leider kostet die wd mit 8mb VIEL zu viel asche

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Mittwoch, 27. November 2002, 03:27

Zur Zeit 204 € DAs finde ich okay.

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Mittwoch, 27. November 2002, 13:05

Hat nun jemand von Euch zuverlässige Vergleichswerter der Platten im Raid 0 Verbund ?

Für mich muß die Platte extrem leise sein, und eine vernünftige Performance aufweisen. Durchs Raid 0 gleich ich damit kleine Nachteile aus ! :P
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Donnerstag, 28. November 2002, 21:46

Ich zitiere mich mal selbst:

Das Zugriffsgeräusch der Barracuda V ist abartig, lauter als bei meiner alten IV.

Die Leistung läßt auch zu wünschen übrig, erst recht im RAID0 (habe zwei 80er so laufen). Die eindeutig beste Festplatte ist die neue IBM 180GXP, davon habe ich mir schon zwei 80er fürn RAID0 bestellt, meine Seagate fliegen sofort wiederraus.

Die IBM ist kühler, wesentlich schneller (!!!) und leiser, wurde sogar schon von der CT bestätigt...

Hier mal ein Bench von meinen zwei Cuda V 80 im RAID0:


und hier von zwei 180GXP:


Im Single Betrieb ist die IBM auch deutlich schneller... ;)


Zurzeit heißt es eindeutig: IBM GXP180, nur leider kann man noch nichts über die Zuverlässigkeit sagen.

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Freitag, 29. November 2002, 16:19

Also von der WD1200JB kann ich hinsichtlich der Lautstärke nur abraten ....untauglich für wakü ...selbst mit aquadrive ...

für luftkühlung sicherlich ok ...

Aber Leistung ist top, wobei die barra V und die neuen ibm schneller sein dürften ...letztere sowieso ...

eidaex

Junior Member

Re: Welche PLatte soll ich kaufen

Freitag, 6. Dezember 2002, 09:37

Ich hab jetzt 2 CudaV im Raid0 und bin Lautstärketechnisch erstmal sehr zufrieden. Zugriff ist zwar lauter als bei der IV aber Laufgeräusch sind 2 120GB CudaV undwesendlich lauter als eine 80GB IV.

So und jetzt zur Perf. .Wenn das Diagramm der GXP stimmt (was ich anzweifle sorry :-/) Dann sind die Cuda´s schon langsammer. Aber mir ist die Geräuschkulisse wichtiger. Ich weiss war nicht wie laut die GXP ist aber laut CT ist sie um 0.3 Sone lauter als die CudaV bei 2 sind das dann schon 0.6 Sone und wenn ich überlege das die Cuda´s schon hart an der Grenze sind, wo ich sage zu laut, denke ich hab ich die richtige Wahl getroffen.

Ach was mich noch intressieren würde, was bedeutet das CPU utilization? Ist das die CPU Auslastung? Da wäre die Cuda dann auch deutlich besser.