• 18.04.2024, 02:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD

Full Member

AMD-Opteron Leistung

Montag, 23. Juni 2003, 23:15

HI
weis jemand von Euch wie viel Leistung ein Dual Opteron System hat ??? ???
Hat eine von Euch so ein System denn ich würde gerne wissen welche Benschmark Ergebnisse ihr habt und wie weit man ein Opteron Übertackten kann ::) ::) ::)

thx
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

-Andy-

Senior Member

Re: AMD-Opteron Leistung

Montag, 23. Juni 2003, 23:25

Der Opteron ist ein Server Prozessor
und bietet keine Übertaktungsmöglichkeit

AMD

Full Member

Re: AMD-Opteron Leistung

Montag, 23. Juni 2003, 23:33

Aber normale Ahtlon´s Dual kann man doch auch Übertakten ;)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: AMD-Opteron Leistung

Montag, 23. Juni 2003, 23:45

das sind auch keine Server-CPU's....und die Opteron sitzen auf einem Serverboard.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: AMD-Opteron Leistung

Montag, 23. Juni 2003, 23:49

ich wette du meinst nen claw/hammer ;)

AMD

Full Member

Re: AMD-Opteron Leistung

Montag, 23. Juni 2003, 23:50

Ok dann muss ja auch ein Athlon 64 Dual heraus kommen oder ???
Und das kann man auch sicherlich übertackten weil das dann kein Server Mainboard ist oder ???

weis denn keine von Euch wo man sich benschmark Ergebnisse anschauen kann ???
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: AMD-Opteron Leistung

Montag, 23. Juni 2003, 23:52

lol. Du fragst Zeug das noch keiner wissen kann. Vieleicht wird er auch ein Flop...wer weiss.....wenn ich mal in die Zukunft schauen kann spiele ich Lotto ;)
Die letzten Benchmarks die ich gesehen haben waren eher eine Enttäuschung

BiosTauBaer

unregistriert

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:20

Zitat von »Joe«

Der Opteron ist ein Server Prozessor
und bietet keine Übertaktungsmöglichkeit


LoL, wasn müll! es kann bloß sein das du für die cpu kein borad/bios mit oc otionen finden kannst/wirst! aber die cpu kann man 100% ocen!

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:30

"es kann bloß sein das du für die cpu kein borad/bios mit oc otionen finden kannst/wirst"

naja aber eher eine Haarspalterei oder? Kommt im Grunde auf das Gleiche raus :-X

BiosTauBaer

unregistriert

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:33

Zitat von »AndreasH«

"es kann bloß sein das du für die cpu kein borad/bios mit oc otionen finden kannst/wirst"

naja aber eher eine Haarspalterei oder? Kommt im Grunde auf das Gleiche raus :-X


naja, find ich ned! es ging darum ob man die cpu ocen kann und ich sage es geht und du sagst es geht ned!
gleichzeitig sage ich aber auch das man warscheinlich schlechte bis keine möglichkeiten hat dies auch zu tun ;) ;D

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:35

Zitat von »AndreasH«

Die letzten Benchmarks die ich gesehen haben waren eher eine Enttäuschung


aso?
also die die ich in der c't gesehen haben, wo sie ein opteron-system von newisys(?) getestet haben, sahen eigentlich recht ordentlich aus... dafür, daß AMD seinen ersten 64bitter und seinen ersten richtigern server-prozessor rausgebracht hat

hängt ein vergleichbares xeon-system stellenweise sogar ziemlich rasant ab...
und das natürlich bei 1GHz weniger takt oder so ::)

also ich denk die werden sicher fuß fassen können mit den neuen "hämmern"... hättens auch verdammt nochmal verdient! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:27

Zitat von »AMD«

HI
weis jemand von Euch wie viel Leistung ein Dual Opteron  System hat ???  ???
Hat eine von Euch so ein System denn ich würde gerne wissen welche Benschmark Ergebnisse ihr habt und wie weit man ein Opteron Übertackten kann  ::)  ::)  ::)

thx


Athlon 64 spezi hier, ich beschäftige mich schon länger mit dem opteron, äm opteron benchmarkes hab ich auch, schreib mir zu ne KM, weil es schon so spät ist undi ch in bett muss wegen schule. Äm der Slagehammer (server cpu) ist noch kaum erschwinglich weil die motherboards sowie die cpus arschteuer sind, warte bis in august - september da wird dann die desktop variante - clawhammer released

jude n8

powerslide

unregistriert

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:49

den athlon64 (codename clawhammer)
wird es aber nur als single-cpu version geben..

die dual und quad funktion bleibt dem opteron vorbehalten..
und ma echt n dual-opteron system. was muss man den da noch groß ocen??

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 08:52

@Kampfschwein

lesen bitte....AMD64 nicht = Opteron. Der AMD64 hatte nichtmal eine Chance gegen einen aktuellen P4. PS: ich finde es viel interessanter das Intel die Lizens für die AMD64 Technologie.....

Kiro

Senior Member

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 11:22

?
auf der cebit sah das aber anders aus
vorallem sah quake aufm amd64 ziemlich nett aus :D

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:06

@AndreasH: irgendwie kam für mich aufgrund deines posts nicht raus, daß du den desktop-prozi meinst :)

@Kiro: oh toll... quake sieht auch auf einem 700er duron gut aus :P

naja bis september könnt sich ja noch einiges tun, hoff ich zumindest...

aber ein barton kann ja auch ned wirklich mit einem P4 mehr mithalten... auch wenns AMD mim PR-rating andeutet...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

AMD

Full Member

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:09

@So weit ich weis kommt der Athlon 64 (Clawhammer)schon in August raus !!! :o

den einzigen Beschmark den ich kenne ist in der PC Games Hardware dort wurde ein Athlon 64 (Clawhammer) mit realen 1.4 Mhz gegen ein p4 getestet (ein 3000 p4 wurde auf 1.4 heruntergetacktet)
und in allen Benschmark test´s zusammen war der Athlon 64
33% schneller als der p4 !!! :o 8)
und das war noch ein Prototyp !!!
und das in 32 Bit System !!! :o

Daher wüden mich Benschmarks von dem Opteron (Sledgehammer) interesieren. ;)

Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Nacht-Elf

unregistriert

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:11

du has gelesen was PC(GH) dabei geschrieben hat?

dies ist ein prototyp und daher kann sich die leistung durchaus noch ändern...

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:16

supi was hab ich davon wenn der bei gleichem Takt besser ist?? Wenn der auf 3Ghz den AMD abhängt is es mir scheiß egal wie weit der so vorne is.
Das is wie mit den XPs der hat mit 2Ghz auch mehr Power und dann hat AMD wieder das Prob mit m Hochtakten und bleibt wieder hinten drein.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

AMD

Full Member

Re: AMD-Opteron Leistung

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:27

Eben nicht !!!

denn z. B. der Athlon 64 wird in SOI (Silicon on Isolator) System hergestellt und noch in 0,13 nm
danach wird der proz in 0.09nm Hergestellt
und dann kann man ihn vieeel weiter Tackten und wenn nicht
gibt es dann bestimmt schon win xp mit 64 Bit unterstützung und 64 Bit Spiele dann ist er auch nochmal um zirka ~25% schneller pro tackt :P
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein