• 25.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:48

Hi

ich habe eine platte, bei der der motor nicht mehr anläuft (ibm 80 gig ;D) ich werde erstmal versuchen eine baugleiche platine von einer anderen platte einzubauen. wenn das nicht hilft könnte ich mal versuchen die datenscheiben in die andere platte einzubauen. ist das wohl möglich das so genau zu machen, dass ich dann an die daten rankomme?

lars

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:49

pff ich glaub kaum das es ne gute Idee ist, vor allem nicht bei einem zuhause  ::)

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:50

pfft... nein... also wenn du das schaffst kriegste n Keks von mir, aber n großen.

Alleine wenn du die Platte im normalen Raum öffnest is schon Ende wegen dem Staub, aber was umbauen? Niemals!
Wär ungefähr so wie ne Leiterbahn aufm Prozzi einzulöten :)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Totamec

unregistriert

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:53

dumme idee...

mächtig dumm...

::) ::) ::)

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:55

was kostet es denn, wenn man das von einer datenrettungsfirma machen lässt?

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:17

Meine alte IBM hatte nen Klemmer im Lesekopf, da waren meine ganzen MP3s drauf, da ich die nicht verlieren wollte hab ich die Platte aufgemacht und geschaut was da klemmt. Der Lesekopf hat sich irgendwie aussen an den Scheiben verklemmt gehabt, einmal kurz kräftig gedrückt und er war wieder leichtgännig. Dabei hatte ich leider einen Kratzer auf die oberste Scheibe gemacht. Wieder alles zugeschraubt und angeschlossen und siehe da, sie ging wieder. Hatte zwar das ein paar Lesefehler, aber den Großteil meiner MP3s konnte ich so wieder retten.

Wenn man ein bischen aufpasst geht das, sollte man halt nciht gerade im Sandkasten auf machen, Tisch vorher abwischen und dann is gut. Musst halt schon damit rechnen das deine Daten futsch sein könnten.


-RedHead

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:20

Für nen kurzen Gebrauch zum Datensichern sollte das funzen.

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:24

aber danach sollten der platte wirklich keine wichtigen daten mehr anvertraut werden ... ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:29

Danach -> Mülltonne ;)

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:29

Zitat von »PAB«

Danach -> Mülltonne ;)

oder windowmod ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:37

Ja, ausm Fenster kann man sie auch werfen ;D

Ne, so ne offene Festplatte anner Wand sieht auch nicht schlecht aus.

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 14:20

geh einfach zur nächsten uni oder fh, die haben meistens einen reinstraum und vielleicht darfste da was machen

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 14:42

Zitat von »larsmwillape1800«

Hi

ich habe eine platte, bei der der motor nicht mehr anläuft (ibm 80 gig ;D) ich werde erstmal versuchen eine baugleiche platine von einer anderen platte einzubauen. wenn das nicht hilft könnte ich mal versuchen die datenscheiben in die andere platte einzubauen. ist das wohl möglich das so genau zu machen, dass ich dann an die daten rankomme?

lars


Tante Edith meint, dass gibt Datenschrott... :-/

::) lol...

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 14:45

hi,

besorge dir einen großen gefrierbeutel oder so, pack die platte rein und mach sie im beutel auf (schrauben vorher lösen, oder mit dem schraubendreher durch den beutel und wieder verkleben). dann sollte kein staub reinkommen. es wäre keine schlechte idee, die platte vorher gründlichst zu entstauben.

gruß seaslug

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:38

es geht nur darum, die daten, die jetzt drauf sind zu retten. danach wird die platte sowiso verschrottet. die ist aus dem rechner meines physiklehrers und da waren klausuren und abeitsblätter aus 15 jahren drauf. und er hat von nichts eine sicherungskopie...

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:08

wenn (ihm) die daten so wichtig sind, dann solllte er/du jemand da ranlassen, der datenrettung professionell macht, und auch garantiert erfolgreich sein wird ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:29

jo sicher ist sicher, is halt bissl teuer, aber die daten kriegste wohl wieder :)
system#1: work.game.station system#2: server

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:38

erster gedanke als ichs topic sah:
was fürn dau ::)

zweiter gedanke (nach lesen des posts):
wenn nicht völlig dau dann isset zumindest ne schlechte idee ::)


ich wrds echt bleiben lassen, die chance deine daten so retten zu können ist verschwindend klein! wenn auch nur ein bit wiederherstellbar ist wenne das umbaut hast bist echt mein persönlicher held ;)
selbst wenne das werkzeug haben solltest um die vernünftig zerlegen und wieder zusammenschrauben zu können wirst megabyte bis gigabyteweise daten beim umbau verlieren und vom rest wahrscheinlich nix mehr lesen können, das ist hochempfindliche feinmechanik, da brauchst nur ne schraube zu fest anziehen und schon läuft das nich mehr rund ::)

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:50

wenns um physik arbeitsblätter geht, und die unverzichtbar sind, dann würde ich die platte z.b. zu ontrack schicken. die können sowas am ehesten retten. wenn sichs um mp3's und derlei krams handelt, dann würde ich die daten abschreiben, und gut sein lassen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: HDD Scheiben austauschen?

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:37

naja, wenn man die Daten sonst eh abrschreiben muss hat man ja eigentlich nichts zu verliern...

Hab grad gelesen was da drauf ist ---> Profis ranlassen!!!
(die kriegen bis auf magentische Schäden praktisch ALLES hin , z.b. hab ich mal was von ner festplatte gehört über die ein Jeep drübergefahren ist und selbst das ging noch) ist aber wahrscheinlich nicht grade billig