• 23.04.2024, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: BF besser zoggen...

Samstag, 4. Oktober 2003, 21:27

Der RAM würde primär zur Verringerung der Ladezeiten führen.

Unter der Voraussetzung, dass dein Kollege mit ner Radeon 9200 plus 2 GHz Tbred wirklich enorm viel besser zocken kann (denn eine Radeon 9200 ist schlechter bis maximal vergleichbar mit einer Ti4200) müssen die Ruckler an dem Duron liegen. Zur Verringerung des Ruckelns benötigst du ergo einen Prozessor mit mehr Cache (und wenn du schon am Aufrüsten bist, auch mit mehr MHz), also einen Barton. Um jedoch eine merkliche Verbesserung zu erreichen, müsstest du den Barton 2500+ auf 2300-2400 MHz übertakten, wozu du neben einem neuen Board und *ausschließlich* PC400er RAM auch einen sehr guten CPU-Kühler (wie z.B. Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000, sofern du keine Wakü hast) benötigst.

Besitzt du einen neuen Duron (Appalbred/Thorton)? Dann kannst du den mit ein wenig Glück zum Thoroughbred machen, also die restlichen 192 kB Cache auf 256kB freischalten. Wie das geht, erfährst du hier und hier.

Re: BF besser zoggen...

Samstag, 4. Oktober 2003, 22:06

Ich glaube das nicht. Der duron ist nicht so langsam.

Zeigt mir nen test der das gegenteil beweist.

Re: BF besser zoggen...

Samstag, 4. Oktober 2003, 22:17

Tjo, erscheint mir auch etwas seltsam, ich dachte auch, dass der Duron nicht soo viel langsamer als ein Tbred ist. Aber es erscheint mir hier die einzig mögliche Ursache zu sein. Vielleicht ist auch gerade Bf1942 DAS Spiel, was unbeding viel Cache benötigt.

Und bei Spielen ist der Celeron ist ja auch bei gleichem Takt viel langsamer als ein P4, obwohl er eigentlich nur weniger Cache besitzt.

FRy

Senior Member

Re: BF besser zoggen...

Samstag, 4. Oktober 2003, 22:46

HI

Ich werde bei nächster gelegenheit mal mein Duron versuchen freizuschalten :)(L2cache).Wenn das dann leider auch nicht viel mehr gebracht hat oder nicht funktioniert hat,werde ich mir wohl zu Weihnachten ein neues Board+CPU kaufen.Vielleicht tausch ich dann auch meine 512MB PC 400 Ram gegen 1GB Ram ein  ;)

mfg

edit: hatte voher einen t-Bred@2,3 ghz und somit ca.13xxx 3DMarks geschaft und nun ca. 2000 Punkte weniger >:(

Re: BF besser zoggen...

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:49

Also ich habe bei BF folgendes festgestellt:
mit "nur" 512 MB hatte ich dauernd nachladeruckler im spiel.

Meine CPU ist mit vielen Bots auch am Ende, da müsste man schon 5Ghz haben ::)

Mit meiner GF4200 komme ich ohne AA oder so auch nur auf 1152x852x32 mit allen Details um es WIRKLICH füssig zu Spielen, denke mal da mus ne 9800 her für 1600x1000

Für FRY würde ich folgendes empfehlen:
- aufrüsten auf 1 GB
- AA auschalten (ich werke da eh keinen unterschied)
- ne 9800 ohne Pro kaufen für 300 Euro
- oder/und nen 2500 Barton

FRy

Senior Member

Re: BF besser zoggen...

Sonntag, 5. Oktober 2003, 00:04

Zitat von »Comment«

Also ich habe bei BF folgendes festgestellt:
mit "nur" 512 MB hatte ich dauernd nachladeruckler im spiel.

Meine CPU ist mit vielen Bots auch am Ende, da müsste man schon 5Ghz haben ::)

Mit meiner GF4200 komme ich ohne AA oder so auch nur auf 1152x852x32 mit allen Details um es WIRKLICH füssig zu Spielen, denke mal da mus ne 9800 her für 1600x1000

Für FRY würde ich folgendes empfehlen:
- aufrüsten auf 1 GB
- AA auschalten (ich werke da eh keinen unterschied)
- ne 9800 ohne Pro kaufen für 300 Euro
- oder/und nen 2500 Barton



sieht es besser aus wenn ich BF mit 1600*1200*32BIT und 8*AA,16*AF zocke ;) *loool*

ich will ja einfach nur in 1024 vernünftig zoggen können :)

Re: BF besser zoggen...

Sonntag, 5. Oktober 2003, 01:08

Schon mal probiert die Soundqualität etwas zu senken? Battlefield scheint oft Probleme mit einigen Soundkarten zu haben.

Bei den früheren Battlefield Versionen musste ich zum Beispiel immer mit DXDIAG die Sound-Hardwarebeschleunigung rausnehmen, um Ruckelfrei spielen zu können. Ansonsten gab es in actionreichen Szenen mehrere Sekunden lange Lags, verursacht von der Soundkarte :o.

Ab V. 1.3 ging es dann auch wieder mit Hardwarebeschleunigung. Aber vielleicht gibt es bei dir ja noch ein ähnliches Problem. Auf jeden Fall würde ich versuchen die Suondetails in Battlefield etwas herunterzuschrauben.

FRy

Senior Member

Re: BF besser zoggen...

Sonntag, 5. Oktober 2003, 01:40

HI

Hab gerad mal den sound ganz ausgestellt und keine veränderung feststellen können.Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen das mein soundblaste audigy da probleme macht ;).Halt sobald mehrere Personen oder z.B. Bots dazukommen fängt es an zu lacken (ca. 20-40 FPS).

jabba

unregistriert

Re: BF besser zoggen...

Sonntag, 5. Oktober 2003, 02:09

@FRy

Es ist die CPU! BF ist wirklich "etwas" extrem! Mit dem Barton 2500 wird's wirklich besser gehen!

Las Dich nicht vom Pfad abbringen ;)
Die Graka hat natürlich auch einfluß aber wenn Du die Details herunter schraubst und es wird einfach nicht besser dann ist Dein Problem die Platform!!!

Jabba

Re: BF besser zoggen...

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:21

Ein Tipp meinerseits...(Wenn du ihn nicht schon ausführst)

Spiel BF doch mal im Multiplayer Modus. Mache im Coop Modus ein lokales Spiel auf. Du wirst staunen :o , was das für Unterschiede gegenüber dem Singelplayermodus sind!

(Außerdem gibs noch andere Vorteile, die aber nicht ins Topic passen :P)

Re: BF besser zoggen...

Sonntag, 5. Oktober 2003, 19:28

ehrlich gesagt glaub ich net dass die graka in bf sooo gefordert is... zum vergleich: ich kann bf mit meiner gf2 pro (!) in 1024x768, full details, kein aa ganz vernünftig zoggn (multiplayer, keine bots)...

rest vom sys:
1700+ @ ~3200+ (laut SiSoft Sandra)
1 GB Twinmos/Winbond

aber der 2 ghz-duron wird wohl auch net schuld sein... hast alle treiber installiert? (deto?)

FRy

Senior Member

Re: BF besser zoggen...

Sonntag, 5. Oktober 2003, 20:41

Ich habe heute mit erfolg :)die L2 brücke verbunden und somit 256 KB L2 cache freigeschaltet.Nun leuft ein T-Bred mit bis zu 2,45 GHz bei mir ;D leider habe ich nur noch 1* 256MB PC 400 Ram der so einen FSB mit macht.Den anderen 256MB Riegel(PC266) bekomme ich gleich von meiner schwester und kann dann ca. 2GHz fahren :D um zu testen wie es mit BF in 1024*768*32bit im großen gemetzel aussieht :) :) *freu*

kaba

Senior Member

Re: BF besser zoggen...

Montag, 6. Oktober 2003, 17:05

Also bei mir war es einfach nur das RAM.... selbst nei ner 9700 Pro 400/340 und 3.5 GHz P4 ruckte es mir Bots > 45

Abhilfe brachte dann 1GB ram... seither nix mehrmit ruckeln...

Also kauf Dich mal sinnvolles RAM (kostet ja nimmer soviel) und du wirst sehen ;D

Am besten natürlich CPU/Board/RAM zusammen erneuern so daß Du das RAM auch sinnvoll takten kannst
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

FRy

Senior Member

Re: BF besser zoggen...

Montag, 6. Oktober 2003, 22:18

HI

BF leuft nun super flüssig auf 1024*786*32 bit ;D ;D wie auch einige post voher zu lesen sind,habe ich nun 256 KB L2 ;) cache und z.Z.ca. 2GHZ die Graka ist auch oc.Es leuft nun bis ca.40 Personen flüssig und das sollt reichen :)

Danke für eure Hilfe :D nun macht BF wieder richtig spaß ;D

mfg

Re: BF besser zoggen...

Montag, 6. Oktober 2003, 22:27

Ha, immer wieder schön, wenn Hilfe in Foren auch Erfolg bringt. ;)