• 16.04.2024, 06:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jabba

unregistriert

Re: s-ata  Vorteile??

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:43

Zitat von »JoFreak«

also bei mir werden solche onboard sachen als pci-geräte angezeigt, daher denk ich laufen sie auch über den pci-bus...
ausserdem glaube ich selbst dass schon irgendwo gelesen zu haben...


Ja klar wird da PCI angezeigt denn im Endeffekt ist die SouthBridge der PCI-Kontroller!
Die einzelnen Schittstellen zwischen "PCI-Kontroller" und jeweiligen Gerät haben aber unterschiedliche Bandbreiten! Warum nun die Bandbreite des Raidkontroller's so schlecht ist weiß ich nicht... Da müsste man den Chipsatzhersteller fragen ;)

Re: s-ata Vorteile??

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:55

aha, so genau wusste ich das ned, aber wiegesagt, schau dir die geschwindigkeiten bei mir an, und ich hab auch nen onboard-chip...
eben einen anderen...

Re: s-ata  Vorteile??

Sonntag, 5. Oktober 2003, 11:12

Ich hab auch Fragen zu SATA:

Ich plane die Anschaffung eines neuen PCs.

Als MoBo hät ich mir dieses herausgesucht: MSI 865PE Neo2 FIS2R


Außerdem das bisher an Hardware:

CPU: P4 FSB 800 2,4 GHz
GraKa: Radeon 9800
NT: Fortron FSP 300
RAM: HyperX DIMM 1 GB (DDR400, 2x512MB) für PC PC3200 2-2-2


Also nun wollte ich mit SATA-Festplatten ein Raid0 aufbauen. Meine Fragen:

-Welche SATA Festplatten sind leise und vor allem keine IDE-Fälschungen? (Ich dacht an min.120 GB pro HDD)
-Taugt der Raid-Controller was?
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: s-ata  Vorteile??

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:28

kommt schon das müsst ihr doch wissen?
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: s-ata  Vorteile??

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:36

Hitachi bringt mit der Deskstar 7K250 Reihe die ersten nativen SATA Platten. Die sind superschnell (für Raid optimiert), leise und wäremetechnisch unproblematisch. Sind nur leider derzeit überall ausverkauft und schwer zu bekommen.

Re: s-ata  Vorteile??

Sonntag, 5. Oktober 2003, 18:39

Mal was anderes:

Ich lese des öfteren, dass man für den Betrieb einer S-ATA-Platte,
das Sys auf ner normalen IDE-Platte braucht, da man es nicht auf
S-ATA-Platten direkt aufspielen kann...hört sich aber dann für mich
ziemlich konfus an!

Und bekommt man ne S-ATA unter Umständen auch ins AD rein?

Gruss, Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Re: s-ata  Vorteile??

Sonntag, 5. Oktober 2003, 18:47

Nein, du musst nur bei der WinXP-Installation eine Diskette mit den Raidtreibern einlegen, dass ist alles. Und SATA-Platten passen natürlich auch ins AD. ;)

Re: s-ata Vorteile??

Sonntag, 5. Oktober 2003, 18:50

@jean_luc: willst du mir erzählen die raptoren wären keine nativen sata platten? :o :-/ :-[ :'(

Re: s-ata  Vorteile??

Sonntag, 5. Oktober 2003, 19:30

Jean_Luc danke. Bin vorher auch schon mal auf die gestoßen. So wie es aussieht hol ich mir 2 120 GB. Weißt du wie laut die sind?
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: s-ata  Vorteile??

Sonntag, 5. Oktober 2003, 19:43

Zitat von »JoFreak«

@jean_luc: willst du mir erzählen die raptoren wären keine nativen sata platten? :o :-/ :-[ :'(

Hupsi ;D, doch schon das waren imho sogar die allerersten! Aber er wollte halt welche ab 120 GB, deswegen schieden die Raptoren leider aus. Und net jeder hat das nötige Kleingeld dafür ;).


Zitat von »0815God-Modder«

Jean_Luc danke. Bin vorher auch schon mal auf die gestoßen. So wie es aussieht hol ich mir 2 120 GB. Weißt du wie laut die sind?

Von der Lautheit... ich sag mal vergleichbar mit meiner derzeit im System verbauten Samsung. Also in keinem Fall störend, aber man hört sie halt (eigentlich nur Nachts, wenn alles still ist, aber nur innerhalb von 2m). Wenn ich dann Nachts mein Fenster aufmache, ist das Rauschen des Windes lauter als die Festplatte.

Re: s-ata  Vorteile??

Sonntag, 5. Oktober 2003, 20:33

einzigstes prob ist das es z.Z. nur die 250 GB variante gibt. Die anderen sind verkauft.
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Crusty

unregistriert

Re: s-ata  Vorteile??

Montag, 6. Oktober 2003, 03:22

Kann mir mal schnell wer erklären was Raid 0 ist, also wo die Hiti so gute werte bekommt, hab schon paar jahre nix mehr am pc wissen getan...

Re: s-ata  Vorteile??

Montag, 6. Oktober 2003, 03:37

Bei Raid0 werden zwei (oder mehr) Platten zusammengeschlossen. Diese Festplatten erscheinen dann in Windows als ein Laufwerk.

Der Raid-Controller sorgt dafür, dass die Daten gleichzeitig auf beiden Platten verteilt werden, wodurch die Performance beim Lesen und Schreiben je nach Controller und Platten effektiv um 50-90% steigt.

Crusty

unregistriert

Re: s-ata  Vorteile??

Montag, 6. Oktober 2003, 04:51

Jau, dat wars, wie bekomm ich 1 festplatte auf die geschwindichkeit? ;D

Nützts was 1 pladde im raid laufen zu lassen, wie schalte ich den 0 modus?

Aja hab ne WD800BB

Re: s-ata Vorteile??

Montag, 6. Oktober 2003, 10:09

hmm...
wenn die hitachi native SATA-platten sind, wieso steht dann hier das da:
"Hitachi uses the widely-accepted Marvel Serial ATA Bridge Chip to convert data from Parallel to Serial ATA format."

klingt eigentlich auch nach nem IDE-fake...
oder versteh ich da was falsch?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: s-ata Vorteile??

Montag, 6. Oktober 2003, 12:58

@masta_blasta: für sämtliche raid-modi brauchst du mindestens 2 platten, das ist nichts was man aktivieren muss, sondern ein stückchen hardware das als chip entweder aufm mainboard ist, oder auf einer pcikarte...

Crusty

unregistriert

Re: s-ata  Vorteile??

Montag, 6. Oktober 2003, 15:09

Danke euch 2  ;D [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=298[/img]
Also kann man sagen das man erst leistung gewinnt mit 2 platten... hmmm ist das bei S-ATA auch so?

Gibts eigenlich ne seite im netz wo ich mich wieder auffrischen kann?

jabba

unregistriert

Re: s-ata  Vorteile??

Dienstag, 7. Oktober 2003, 06:45

Zitat von »KampfSchwein«

hmm...
wenn die hitachi native SATA-platten sind, wieso steht dann hier das da:
"Hitachi uses the widely-accepted Marvel Serial ATA Bridge Chip to convert data from Parallel to Serial ATA format."

klingt eigentlich auch nach nem IDE-fake...
oder versteh ich da was falsch?


Wenn man das so liest sollte ein Konverter eingebaut sein. ABER bei den Werten die uns @Picard anbot ::) *beeindrucktbin* kann ich auch nur einen Fake vermuten!
Oder diese (IBM)-Bridge ist tatsächlich so optimal konstruiert das wir demnächst sehr viel Zuwachs in dem Angebot an schnellen S-ATA Festplatten erwarten können ;D

Dann gebe es wohl auch keinen Einwand mehr gegen: nicht native ;)

Jabba