• 19.04.2024, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet ??

Dienstag, 28. Oktober 2003, 19:41

Hí also ich hab vor nem halben Jahr nen Fehlkauf gemacht und mir nen Athlon XP 2400+ zugelegt (rege mich mom voll auf das ich keinen Barton 2500+ genommen hab)! Hab nun endlich meine Wakü Komplett fertig und will versuchen meinen 2400+ bissel zu OCEN! Meine Frage ist nun wie ich ihn übertakten soll...bzw ob schon wer den Athlon XP 2400+ hier im Forum übertaktet hat, wie seine einstellungen sind! Ich habe auch gehört, das die CPU gelockt sein soll udn man den Multi daher nicht einstellen kann! Habs schonma probiert, doch dann ist der Pc nicht merh angesprungen, folge Cmos löschen, dann gings wieder! Wenn ich zB nur den FSB der mom auf 133 ist langsam hochstelle, bringt das was? werde natürlich wenn was instabil wird ganz wenig vcore mehr geben? Will auch nichtb unbedingt neue Rekorde erreichen 200-300mhz reichen schon voll aus... Also wie sieht das aus wenn ich einfach nur den FSB ein wenig höher einstelle und mich langsam nach oben taste und den MULTI so wie bisher lasse? Dürfte das gehen oder kann es passieren, das der Rechner wieder nicht anspringt, wäre nämlich dumm weil ich sau schwer an die Batterie rankomme  ;D .... sagt mir ma was ich machen soll


Mein System:
Athlon XP 2400+ (AC-Wasserkühlung)
MSI KT4ULTRA
512DDR Cosair (PC400)
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:34

Hat den keiner nen Plan... mensch Leute ihr seit doch sonst imemr so schnell ;D ;D :'(
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:02

öhm, soweit ich weiss, sind die t-breds unlocked?!?

ich würd versuchen, zunächst den fsb auf 166 bzw. 200 laufen zu lassen <<< jedoch immer sync zum speicher

des mitm multi weiss ich jetzt net 100pro, aber der müsste unlocked sein, ansonsten musste ihn halt unlocken (*google.de) oder eben einfach nur per fsb bissl hochjagen...
system#1: work.game.station system#2: server

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:25

ja, ich habe den xp2400+, der iss ungelockt, das was du da hattest, dass der PC net mehr anspringt, wann das passiert weiß ich net, aber denk dran, dass auch die IDE und die AGP Plätze mindestens mit dran hängen, die produzieren leicht fehler, wenn die zu hoch stehen, als vorsichtig, vielleicht hängen da auch noch die PCIs mit dran, aber nichts kann man besser erlernen ohne es ausprobiert zu haben!!
Das Ding mit dem Multi iss, hast du also den gleichen den ich auch habe, der mit 266/133er Taktung? Da kommt es drauf an, welche Produktionsreihe du hast, die mit 0,16micron kann soweit ich weiß nciht übertaktet werden, die mit den *edit:0,13 *Micron schon, irgendwie läuft das so!

MFG Saunameister alias Goku007
2400+ (Wakü) K7S5A (Wakü) IBM 123,4GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) Samsung 160GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) GeForce4 Ti 4200 Leadtek (Wakü) Chieftec 2001D ??? Wakü Nt (by CT100) [glow=red,2,300]Mein Casemod mit komplett Wakü!!![/glow] Link

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:07

Neurosis ich will ja wirklich nichts sagen aber wenn du so an die sache gehst sollteste es lieber lassen... das übertakten wurde mit der zeit immer einfacher wenn du es jetzt so noch nicht hinkriegst und nicht ein bissl rumprobierst dann kauf dir lieber gleich nen neuen prozessor... und fertig.

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:21

Du bist ja voll der *Checker* ;D Sorry sollte dich nicht angreifen musste aber einfach sein ...^^
Ich bin halt noch Neuling auf dem Gebiet OC und will möglichst wenig falsch machen ... aber du könntest mir ja wenigstens nen Ratschlag geben was ich machen könnte... wie ich anfangen könnte!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:26

Zitat von »Neurosis«

aber du könntest mir ja wenigstens nen Ratschlag geben was ich machen könnte... wie ich anfangen könnte!


hilf dir selbst dann hilft dir gott...

Tim

Full Member

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 12:06

So weit ich weiß ist der 2400+ meistens der T-Bret A und der Kern ist bei 2400+ am ende. Hatte den auch mal bei mir war bei einem fsb von 140 ende. Mein tipp verkaufe den 2400+ lege noch 30 Euro drauf und hole dir ein mit gutem stepping findest ja genug tipps dazu im Forum.

Gruß QD

mein jetziger CPU siehe sig.

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 12:29

also ich habe auch einen t-bred 2400+

habe bei mir nur die FSB auf 166 hochgestellt (funktioniert seid nem jahr ohne probs) aber ich habe ihn auch mal n bisschen übertacktet, der ging bei mir nicht weiter als 2200Mhz da meine NB immernoch nicht Waküt ist, die wurde einfach zu heiss und ich konnte nicht höcher gehen (in einer woche bestelle ich aber nen twinnie und noch nen paar sachen)

ist bei dir alles waküt? habs net mitbekommen.
versuch doch mal auch erst die FSB auf 166 (Speicher synchron!!!! das ist sehr wichtig) hoch zu schrauben und wenn es läuft dann mal auf 200 probieren (wenn dein MB es unterstützt!?!) und den multiplikator runterdrehen (du weisst wie das geht?! FSB mal Multi ist gleich Mhz?! nur so zur info)
wenn es dann stabil läuft gehste mit dem multi immer höche bis die grenze erreicht ist. das ist eigentlich auch alles. ach ja wenn du hoch übertaktest musste auch die voltage ein wenig hochjagen damit der prozi auch stabil läuft. der 2400+ läuft bei 1.7V und du kannst dann auf 1.75 gehen oder so...

das ist alles was ich da zu sagen kann! muss selber gucken wie weit du gehen willst. kannst im nu alles zerschissen wenn du pech hast oder wenn du glück hast....dann haste eben glück ;)

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 13:27

meines wissens sind die t-breds ab nem multi von 13.5 abwärts unlocked.wenn man mehr einstellt dann machts irgendwie probs.an deiner stelle würd ich den fsb so hoch stellen wie nur möglich falls dein mobo entsprechende teiler für den agp/pci hat und dann am multi rumpopeln...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 14:04

ich hab meinen 2400 (b) auf 2300 Mhz laufen lassen. funzt astrein mit vcore 1,75.
meiner is unlocked, und eigentlich sollten das alle sein. versuch mal nen "geraden" fsb (166 oder 200) und schraub den multi kräftig runter. 10 zum fsb testen oder so...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

AMD

Full Member

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:22

hi

ich habe auch einen 2400+

ich habe meinen meistens auf:

2200 = V1,775 44°C

oder

2350 = V1,900 59°C

ganz hart (und sehr selten)

2400 = V2,100 (weis nicht genau aber sehr laut ^^)

laufen !


ich habe ein Epox 8k3a+
habe ihn mit der Draht Methode unlockt

ich habe eine Luftkühlung (Volcano 11)

hoffe das hilft dir weiter ;)

Cu,

AxelSchweiss0815



Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

msense

unregistriert

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:24

Moin,

der Übertaktungsversuch ist stark abhängig vom Stepping (jaja, Dino...). Mit nem TBred A wird das nichts werden. Ohne die Angabe des Steppings wird Dir niemand wirklich helfen können.
Davon abgesehen ist mit dem KT4 Ultra nicht gut zu übertakten. Mein TBred B 2400+ (AIUHB) liess sich auf dem KT4 nicht mit FSB166 zum laufen bringen, bei 143MHz FSB war absolut Schluss. Jetzt hab ich ein NF7-S Rev. 2.0 und komme damit auf ca. 2400MHz. zZ. läuft meiner mit 13 * 166 @ 1,65V.

Mit dem KT4 Ultra kannst Du Multiplikator erhöhen ohne Unlocking vergessen, zu beachten ist auch die High-ID des 2400+

AMD

Full Member

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:47

hi

ich habe auch ein AIUHB :)

und komme mit mein 8k3a+ (333er board) auf fsb 400 ! ! ! :o

leuft leider wegen mein ram nicht stabil . . . . :-[

und ich muss noch mal sagen das es den 2400+ nur in der TBred B version gibt ! ! ! 8)

Cu,

AxelSchweiss0815

Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Tim

Full Member

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 16:29

Zitat

und ich muss noch mal sagen das es den 2400+ nur in der TBred B version gibt ! ! !



Das stimmt nicht ganz das es nur den 2400- mit T-bret B Kern gibt
Siege selber:
http://stefanweiske.homeip.net/stefan/home.htm
Der Thornton Kern wurde auch beim 2400+ eingesetzt .

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 16:37


??? Häh, auf der HP steht 1933 MHz für Xp 2400+.

Meiner hatte 2067 MHz also = 2600+ ??? ???

Das kapier ich nicht? Ich hatte ihn weder übertaktet oder sonst etwas. Er lief auf meinem 8K3A+ mit Multi auf Auto bei 15*133 MHz ? Was soll das? War mein BIOS net richtig?

Tim

Full Member

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 17:13

Ich schätze mal das nur falsch angezeigt wird.
15*133 gleich 1995 also 1993
Wie gesagt versuche in kleinen schritten den fsb zu erhöhen und dann schauen wie es läuft, die core Spannung muss natürlich auch ein bisschen erhöht werden. Vorraussetzung ist das es dein Speicher mitmacht .

Gruß QD

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 19:22

Also ich hab nen bissel rumprobiert udn rausgefunden das der Multi wirklich irgendwie gelockt sien muss ...bei meinem Kt4 steht er auf Auto und sobald ich ihn änder zb auf 15 geht der Pc nichtmehr an!!! Hab also nur nen bissel den FSB schrittweise hochgeschraubt und zum schluss nen bissle mehr vcor gegeben und siehe da es geht ...nur leider nicht hoch.... also bin bis Fsb 150 bei vcore von 1,7 gekommen ...lief erst stabiel dann nach na halben stunde Max Paine2 =Bluescreen... Dann bin cih wieder runtergegangen und mom läuft er bei Fsb von 146 und multi auf Auto und vcore bei 1,675 ...alles stabil ^^ leider sind so nur 2200mhz drin aber passt scho!!! Kann es sein das wenn ich den vcore noch höher knalle, dass er dan auch bei 150 fsb stabil läuft (will vorsichtig mit dem vcore sein) !!! ab 151 fsb geht der pc nicht merh an, hab das gefühl das es daran liegt das er dann den Multi automatisch höher als 15,06 macht und das macht irgendwie Probs, Also mehr als 148 Fsb ist mom mit einem vcore von 1,7 stabíl nicht zum laufen zu bekommen bei mir... Was soll ich amchen will gerne auf fsb 151-153 stabil kommen ....wie hoch kann ich bedenkenlos mit dem v-core gehen? Bye .... ach ja wie soll ich die steppings von meinem Ram setzen ... 2x256Infineon cl2,5 333 -----momentanes stepping ist (im bios alels auf auto ....Sandra sagt mir (SiSoft))===

256 DDR-SDRAM 8-1-1-1R 4-1-1-1W 2,5-3-3CL 2CMD (kann das das stepping sein? sieht irgendwie nach sowas aus aber irgendwie auch nicht müsste ja in etwa so aussehen ?-?-?-2,5 oder so) schreibt mir mal ....bye
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

pAraNoia

Junior Member

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 13:54

Also ich hatte meinen alten XP2400+ (jetzt Barton 2500+) auf einem Gigabyte 7VRX KT333 mit FSB 166 und Multi von 14 laufen. angezeigt wurden mir ca 2333 MHz und der ist super gelaufen. Hatte auch nur Infineon 266er CL2 Speicher. V-Core war auf 1,85V
Probleme mit dem PCI oder AGP Takt hatte ich keine aber vielleicht liegts auch am MSI Board.

pAraNoia

Junior Member

Re: Wer von euch hat nen Athlon XP 2400+übertaktet

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 13:56

Der Prozessor ist bald zu verkaufen falls jemand interessiert ist. ist ein nachfolge-Stepping vom AIUHB, meiner hat AIXHB