• 23.04.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stepping

Samstag, 27. September 2003, 23:30

Ich lese öfters, das das Stepping der CPU entscheidend für die Übertaktbarkeit ist. Ich habe einen XP2400+. Nun wollte ich mal fragen wie mein Stepping so ist? (Ich schreib einfach mal alles, was auffer CPU stand) ::)

AXDA2400DKV3C    Y857414250047

AIXHB (<-das ist es denke ich) 0327MPMW

edit: Macht euch keine Gedanken um den 2400+, der ist tot! Jetzt geht es um den 2500+

Re: Wasn das fürn Stepping?

Samstag, 27. September 2003, 23:33

kauf dir lieber einen 2500+ mit einem AQXEA

Re: Wasn das fürn Stepping?

Samstag, 27. September 2003, 23:34

Ich habe mir den schon gekauft :P schon seit nem Monat :P
Ich will nur wissen ob der sich gut übertakten lässt!

Re: Wasn das fürn Stepping?

Samstag, 27. September 2003, 23:55

ich sag dazu nur eins:

AUSPROBIEREN
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 12:39

Ausprobiert!

Hab den Drahttrick gemacht -> Multi frei einstellbar

Doch leider wird der Multi net richtig eingestellt, z.B. ich stell auf Standard also 15*133 (= 2000MHz = XP2400) , der Prozessor wird aber auf 5*133 (= 753MHz) eingestellt.

Ich habe ein EPoX 8K3A+. Der Draht berührt keine anderen Pins. Sollte ich ein anderes BIOS draufmachen, gibt es da extra OC-BIOS?

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 12:59

Dann haben die 2 Pins keinen Kontakt zueinnander. Ich würds eh lassen und den FSB hochschrauben. 2400 mhz werden mit standart voltage vielleicht drinn sein, aber generell gilt: Overcloking ist Glückssache!

mfg

tomd

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 13:11

Vorher konnt ich nix am Multi einstellen, jetzt schon, aber es geht nicht so richtig. Ist es denn schlimm, wenn man PCI/AGP übertaktet? FSB von 166 funzt net, auch wenn ich den Multi ganz tief einstelle. Kann mir einer nen gutes OC Board empfehlen (A7N8X Deluxe oder NF-S7 rev2.0)

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 13:22

Dein Board ist eigentlich in Ordnung, doch das Abit rev.2.0 ist das beste Overclocking Board.
Habe ich gestern erst bekommen :)
Wenn du dir das holen willst, schau mal bei mindfactory.de. Dort ist es sehr günstig...

Mfg TIm
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 16:59

Hi

Du schriebst:

Ich lese öfters, das das Stepping der CPU entscheidend für die Übertaktbarkeit ist.

Hier kannst du mal was neues lesen:

Stepping ist Mumpitz, und Overclocking ist Glückssache.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 17:02

Zitat von »Dino«

Hi

Stepping ist Mumpitz
Dino


Das höre ich von dir das erste mal!
::)

;D

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 17:41

Gut, dann hab ich Pech gehabt ;D

Naja kann man nix machen...

Noch was ;D : Hier gehts lang...

BongoKarl

unregistriert

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 18:39

Zitat von »Dino«

Hi

Du schriebst:

Ich lese öfters, das das Stepping der CPU entscheidend für die Übertaktbarkeit ist.

Hier kannst du mal was neues lesen:

Stepping ist Mumpitz, und Overclocking ist Glückssache.

Dino



Stepping ist eben kein Mumpitz !

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 19:45

@Henchman: Doch ist es in meinen Augen. Alle "Overclocker" haben in der Regel jede CPU und Stepping nur einmal, nicht öfter. Erst wenn du sehr viele CPUs mit gleichem Stepping hast kannst du eine Aussage treffen.

Stepping sagt etwas über die Produktionswoche/Monat aus. Du willst mir doch nicht weissmachen, das alles CPUs gleich gut sind, und sich gleich hoch takten lassen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 22:23

Zitat von »Dino«

Du willst mir doch nicht weissmachen, das alles CPUs gleich gut sind, und sich gleich hoch takten lassen.


nicht 100% aber es gibt eben ab und an gute produktions wochen...

Re: Wasn das fürn Stepping?

Sonntag, 28. September 2003, 22:50

hallo
was sind denn das für tips? sorry leute aber das war auch schonmal besser hier.

also dein "drahttrick" ist vollkommen in ordnung!
leider kann man beim epox 8k3a nen unlockden prozzi nicht über nen multi von 12,5 schalten. wenn du höher gehst erkennt er die multis als die kleinen-> 7,5 oder so bei dir bei 15

wenn du also das maximum an multi haben willst stell 13 ein und er läuft mit 12,5
so das bringt dir natürlich bei 133mhz fsb recht wenig.
du mußt also schon auf 166 stellen um nen xp 2600+
zu bekommen. bei fsb 166 geht der pci und agp takt bei dir auf standard zurück. wenn du da nicht übertakten willst ist also bei 12,5 *166 bei dir so ende.
wichtigste sache ist natürlich ob dein ram für 166 ausgelegt ist oder ob er das mitmacht.
hoffe du weißt jetzt in etwa bescheid
gruß
Ö

BongoKarl

unregistriert

Re: Wasn das fürn Stepping?

Montag, 29. September 2003, 17:52

Zitat von »Dino«

@Henchman: Doch ist es in meinen Augen. Alle "Overclocker" haben in der Regel jede CPU und Stepping nur einmal, nicht öfter. Erst wenn du sehr viele CPUs mit gleichem Stepping hast kannst du eine Aussage treffen.

Stepping sagt etwas über die Produktionswoche/Monat aus. Du willst mir doch nicht weissmachen, das alles CPUs gleich gut sind, und sich gleich hoch takten lassen.

Dino


Nicht alle gleich ! Aber es ist so das welche aus bestimmten Produktionswochen eben bessergehn ! Ausserdem sagt das Stepping auch was über Vcore aus. Meiner ist ein DLT3C ... der is Standardmäßig mit 1,550 V ausgeliefert der DUT3C hat n bissl mehr :)

Re: Wasn das fürn Stepping?

Montag, 29. September 2003, 19:01

Echt schwach, von was redet ihr eigentlich? Von ÜbertaCkten???

BTW: DUT3C ist kein Stepping
DLT3C hat 1,5VCore

Zitat

Stepping sagt etwas über die Produktionswoche/Monat aus.

Hähh? Hau rein Dino! Wenn das Stepping über die Produktionswoche was aussagen würde, dann müsste es ja jede Woche nen anderes Stepping geben? Naja, egal, so oder so Schwachsinn.

@manuelamdxp find die neun AQZEA besser.

@Oetsch der "draht-trick" schaltet alle Multis unter 12,5 frei, meist das?

http://www.oc-inside.de/html/workshop/pi…d_pinmod_d.html
Damit sollte er auch Multis von 12,5 bis ~18 nutzen koennen.

Re: Wasn das fürn Stepping?

Montag, 29. September 2003, 22:35

Zitat von »Flutopfer«

@Oetsch der "draht-trick" schaltet alle Multis unter 12,5 frei, meist das?

http://www.oc-inside.de/html/workshop/pi…d_pinmod_d.html
Damit sollte er auch Multis von 12,5 bis ~18 nutzen koennen.


Richtig ja das meine Ich. Aufgrund seines Board werden unlockdte cpus nur bis 12,5 frei geschaltet. möchte er höher gehen mitm multi muß man mit silber lack oder so malen. das ist aber echt nur ne sache für könner und ich würde es keinem empfehlen.
also fazit:
wenn agp pci takt nicht übertaktet werden sollen dann 12,5 *166
gruß
Ö

BongoKarl

unregistriert

Re: Wasn das fürn Stepping?

Dienstag, 30. September 2003, 00:49

Zitat von »Flutopfer«


BTW: DUT3C ist kein Stepping


Doch :-/

habs doch selbst gesehn ;)



Re: Wasn das fürn Stepping?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:06

was steht denn hier fürn mist????

dlt3c ist kein stepping....das sind angaben über cachegröße, temperaturobergrenze, fsb und (default)core-spannung....

das stepping ist z.b. juihb aiuhb juicb juigb

und @dino

du meinst erfahrungen von vielen usern mit den steppings aiuhb und juihb haben keinen aussagewert???

außerdem kann man vom juihb-stepping einfach pauschal sagen, dass 2ghz möglich sind....
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.