• 26.04.2024, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: P4 oder AMD 64

Samstag, 29. November 2003, 11:53

Oh gott wird hier teilweise wieder ein mist geschrieben ::)

Also wer sich nen opteron kauft, der macht es ganz falsch. Wie andy schon geschrieben hat, das ist mehr ein Fall von abrüsten. Und so oder so braucht man teuren speicher und ein teures mainboard.

Zitat

Allerdings ist registrierter ECC Speicher nicht nur teurer (und ein ganz klein wenig langsamer) als normaler, sondern auch stabiler - würde ich jederzeit 'normalem' Speicher vorziehen...


Und wegen dem registered dram das sehe ich auch etwas anders, gewöhnlicher ddr400 ist eine absolut sichere technik. Intel hat das vorgemacht, auf den canterwood boards laufen bis zu 4gb unbuffered ram (konnte das selber mit bis zu 2gb testen).

So nachmal zu den 'lagen' ::) Aktuelle sockel 940 boards haben für gewöhnlich ein 8-layer design. Das ist natürlich teurer als ein 4-layer, welches beim sockel 939 kommt.

Das mit dem 90nm prozess ist unsinn, wer sich halbwegs informiert hat, der weiß das diese prozessoren für das ZWEITE halbjahr 2004 angekündigt sind (das steht auch in der roadmap - lesen müsste man können), da aber sowohl intel als amd probleme mit der umstellung der technik haben, wäre ich nicht zu sicher, dass diese roadmaps tatsächlich eingehalten werden können.

Zitat

Besonders hoch takten und besonders stabil laufen ist nicht unbedingt das selbe... und was denkst Du, ist AMD lieber: Wenn einem Zocker die Kiste bei CS abschmiert und man es auf Windows schieben kann, oder wenn der Intranetserver bei einer Bank den Löffel reicht?


Ähm nix für ungut, aber das ist zuweit hergeholt.

mfg, avalon.one

LaNcom

Senior Member

Re: P4 oder AMD 64

Samstag, 29. November 2003, 22:20

@avalon.one

Du weisst aber schon, was das 'ECC' bedeutet, oder? Und Du weisst sicher auch, dass XEON's üblicherweise mit reg. ECC RAM laufen - weil's eben stabiler ist? Sorry, aber Workstations und Server sind eine andere Liga als übertaktete Daddelkisten...

Den Opteron würde ich auch schon deshalb vorziehen, weil ein 146 rund 300 Euro billiger ist, als ein FX51, aber nicht im selben Maße langsamer. In einigen Tagen wird man evtl. auch den 148 (2,2GHz), dann fällt der Preis für den 146 möglicherweise noch weiter, und der Rest der Hardware kostet das gleiche wie beim FX, das Preis/ Leistungsverhältniss ist also beim Opteron besser (und man hat solche Goodies wie PCI-X 533).

Und zur Unterscheidung AthlonFX/ Opteron 1xx, wenn Du's nicht glauben willst ist mir das eigentlich egal, ich könnte das Verfahren der Qulitätskontrolle auch genau erklären, aber das würde den Rahmen sprengen. Google kann helfen, fall's Du's genau wissen möchtest.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.