• 24.04.2024, 05:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 19:32

Vor ca. zwei Wochen hat mein alter treuer Fernseher endgültig den Geist aufgegeben - Gott möge seiner Seele gnädig sein, er ist mit seinen 18 Lenzen sicher älter als so manches Forenmitglied ;D
Da ich fast ausschließlich Filme gucke und für den Rest (Nachrichten etc.) noch einen brauchbaren 55cm-Fernseher habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Videoprojektor hinzustellen. Dafür hätte ich noch ein Zimmer frei, was ca. 3,5 Meter Abstand zwischen Leinwand und Beamer ermöglichen würde. In erster Linie möchte ich DVDs wiedergeben, ansonsten auch die Fotos meiner Digicam angucken, so dass ein 4:3-Beamer nicht unbedingt schlechter für mich wäre als ein 16:9-Gerät.
Ausgeben möchte ich ungern mehr als 1000 Euro - welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen? Bisher liebäugle ich mit dem Infocus X1, bin aber noch unsicher...

Gruß Hannibal

nuerne

Senior Member

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 19:40

Den kenn ich leider nicht.
Bin mit dem Panasonic sehr zufrieden, kannst dir ja mal die Produktpalette anschuen.

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 20:06

Mit Infocus haben wir bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Preis/Leistung stimmt. Gehäusequalität ist nicht immer auf toplevel, hat sich aber gebessert.
Wir haben schon ein Paar Infocus an unsere "Dorfschule" verkauft, bisher keine Probleme.

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 20:32

@Nuerne: Welches Modell hast Du genau, wo liegen die Stärken und Schwächen?

@Platinum: Klingt doch gut! Was mich am Infocus reizt, ist gerade auch die DLP-Technik... ist der "Regenbogeneffekt" eigentlich sehr auffällig?

Gruß Hannibal

nuerne

Senior Member

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 20:48

PT-AE 100E, weis gar nicht ob es den noch gibt oder ein Nachfolger da ist. Ich denke eher letzteres.

Bild ist einfach nur Super, Preis und eben echtes 16:9.
Nachteil: bei Tageslicht kannst Du ihn auslassen  :-/
Aber in der Preisklasse normal.

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 20:58

Zitat von »Hannibal-Lecter«

@Nuerne: Welches Modell hast Du genau, wo liegen die Stärken und Schwächen?

@Platinum: Klingt doch gut! Was mich am Infocus reizt, ist gerade auch die DLP-Technik... ist der "Regenbogeneffekt" eigentlich sehr auffällig?

Gruß Hannibal



Bis jetzt ist mir der Regenbogeneffekt noch nicht störend und nur ganz selten aufgefallen.
Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich darauf.
Geh doch mal in ein Geschäft und lass dir einen DLP vorführen.

nuerne

Senior Member

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 21:01

DLP ist schon was feines ;)

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 21:46

Macht es Sinn sich einen Projektor mit DVI-Eingang zu kaufen? Gibt das einen merklichen Unterschied zu analogen Eingängen?

nuerne

Senior Member

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 21:59

Ich hab leider kein Vergleich :-/ vom hören sagen soll es ja "ganz toll" sein.

Ich hatte es noch nicht und vermisse es dementsprechend nicht ;)

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 22:19

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

@Nuerne: Der PT-AE 200E war gerade Testsieger bei "Audio Video Foto Bild" (tolle Zeitung, ich weiß!) und macht auch einen ganz guten Eindruck. Wie schon erwähnt habe ich ein extra Zimmer, das kann ich komplett abdunkeln...

Ich habe mir mal einen Projektor mit DLP vorführen lassen, der war aber in einer anderen Preisklasse und der Regenbogeneffekt für mich nicht wahrnehmbar. Mal gucken, momentan tendiere ich noch zum Infocus...

Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt ein 4:3-Projektor doch ein 16:9-Bild bei gleicher Entfernung in ähnlicher Größe bei ähnlicher Auflösung wie ein reiner 16:9-Beamer, oder? Bei dem ist doch quasi oben und unten was vom TFT "abgeschnitten"... Wenn der 16:9 nicht sonst irgendwelche Vorteile hat, wird es wohl eher ein 4:3, weil man mit dem sicher besser Digicam-Fotos im Hochformat angucken kann.

Gruß Hannibal

nuerne

Senior Member

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Samstag, 13. März 2004, 22:21

Wenn man Ehrlich ist, reicht ab 2m auch 4:3 ;)

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 03:32

meine meinung ist sowieso, dass 16:9 blödsinn ist. wenn ich dann mal eine 4:3 dvd anschau (ja, 99,99% aller tv-serien haben dieses format), hab ich bloss noch ein kleines fensterchen, wohingegend das (voll)bild eines 4:3 beamers eine wahnsinnsfläche bietet.

der einzige nachteil ist für mich, dass ein 4:3 beamer bei einem 16:9 film oben und unten 'ne graue fläche wirft.

zu lcd/dlp kann ich nur sagen - es hat beides vor- und nachteile:
vorteile dlp:
- höherer kontrast
- keine schlieren (durch die sehr flinken spiegelchen)
- nicht so stark erkennbares pixelraster
nachteile dlp:
- lauter (das farbrad macht 'n hohes geräusch)
- uU. schlechtere darstellung von dunklen bildstellen
- meist teurer


ps: wirf mal 'n auge auf die beamer von dell..

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 12:30

@realsmiley: Und welcher Technik würdest Du persönlich den Vorzug geben, wenn Du jetzt einen kaufen würdest?

Gruß Hannibal

msense

unregistriert

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 14:23

Moin

also ich kann nur von den infocus abraten, die machen einen Höllenlärm. Zum Film gucken sind die echt ungeeignet. Da wäre ein Panasonic sehr viel besser geeignet.

Die Frage, ob Du 4:3 oder 16:9 haben willst hängt wirklich nur davon ab, was Dir wichtiger ist. Wenn Du mehr wert auf die Fotos legst ist 4:3 eine Alternative, ansonsten ist 16:9 imo Pflicht. Du willst ja schliesslich Filme in gross gucken und nicht Serien. Und Filme sind nun mal alle in 16:9. Gerade bei billigen Projektoren hast Du bei 4:3 echte Probleme mit dem Restlicht, weil die Balken ehr grau als schwarz sind. Das könntest Du natürlich mit einer 16:9 Leinwand ungehen, dann kannst Du Dir aber auch gleich einen 16:9 Projektor kaufen.

Wenn Du wrklich ernsthaft Filme gucken willst, dann ist eine Panasonic PT-AE300E genau das richtige für Dich. Den bekommt man im Netz für ca. 1300 € und der ist es wirklich wert. Ich, weiss, das ist über Deinem Preislimit, aber die 300 Euro mehr lohnen sich wirklich.
Panasonic PT-AE300E

Mal von der besseren Auflösung abgesehen haben die Panasonics auch einen sehr guten Scaler eingebaut, einfach DVD-Player anschliessen und geniessen. Denn ein wirklich gutes Bild via PC zu zaubern, ohne das es ruckelt, flimmert oder Tearing-Artefakte zu bekommen ist gar nicht mal so einfach.

Und nicht vergessen: Eine passende Leinwand ist auch nicht billig!

Gruss
Schleusser

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 14:57

Zitat von »Hannibal-Lecter«

@realsmiley: Und welcher Technik würdest Du persönlich den Vorzug geben, wenn Du jetzt einen kaufen würdest?


Ich HABE dlp bereits den vorzug gegeben ;) - ganz einfach deshalb, weil für mich der dicke, schwarze Raster zwischen den Pixeln eines lcd-projektors inakzeptabel ist. Da will einfach kein Kinofeeling aufkommen.

Es gibt allerdings auch lcd-beamer, die von sich selbst behaupten, die Pixelzwischenräume geschmälert zu haben. Wenn ich mich nicht täusche, sind die von panasonic. Selbst gesehen habe ich das Bild dieser Beamer jedoch noch nicht.


Zitat von »Schleusser«

Die Frage, ob Du 4:3 oder 16:9 haben willst hängt wirklich nur davon ab, was Dir wichtiger ist. Wenn Du mehr wert auf die Fotos legst ist 4:3 eine Alternative, ansonsten ist 16:9 imo Pflicht. Du willst ja schliesslich Filme in gross gucken und nicht Serien. Und Filme sind nun mal alle in 16:9. Gerade bei billigen Projektoren hast Du bei 4:3 echte Probleme mit dem Restlicht, weil die Balken ehr grau als schwarz sind. Das könntest Du natürlich mit einer 16:9 Leinwand ungehen, dann kannst Du Dir aber auch gleich einen 16:9 Projektor kaufen.


16:9 Pflicht? Warum ist es Pflicht, seine Möglichkeiten einzuschränken?

ICH zB. sehe genausogerne die season 123 der serie xyz an meiner wand, wie einen hollywoodschmalbildstreifen. Oder das normale TV-Programm. Oder meinen Desktop. Oder meine Fotos. Oder..... Also kannst du schonmal nicht so pauschal sagen, dass man nur Filmeschauen will an seiner Wand.

Wie gesagt: den einzigen sinn von 16:9 und von den mit einhergehenden einschränkungen sehe ich darin, dass die von dir angesprochenen grauen flächen über und unter einem breitbildfilm störend wirken können. Diese werden bei einem lcd-beamer heller ausfallen, als bei der dlp-technik. Da ich mich für dlp entschieden habe, stört mich das nicht so sensationell - ich halte mir aber mehr möglichkeiten offen.

Schlussendlich soll eh jeder kaufen, womit er mehr freude hat.. ;)

Ansonsten gibt's noch für ca. 1.800 eier 'ne multi-format-motor-leinwand, die zweischichtig ist und sich auf 16:9 und 4:3 einstellen kann. Allerdings für meinen Geschmack ein bisschen zu teuer... ::)

msense

unregistriert

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 16:33

Naja, prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, dass 4:3 flexibler ist.
Und das die fehlenden grauen Balken der einzige Vorteil sind wage ich doch zu bezweifeln.
Ich hatte 2 4:3 Projektoren und werde mir garantiert keinen mehr kaufen. Wer seinen Beamer fürs Fernsehen missbrauchen will, der soll das tun. Aber wenn ich was gross sehen will, dann sind das Filme. Die Nachrichten oder Friends auf einer 2 Meter Leinwand finde ich nicht so prickelnd. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Fakt ist: Wer alles auf seinem Projektor schaut darf nicht über zu teure Ersatzlampen meckern. Bei kurzer Lampenlebensdauer und viel Fernsehen ist selbiger nämlich schon nach ca. 1 Jahr fällig. Und jährlich mal eben um 500 € fürs Fernsehen bezahlen? Für das Geld kann man sich besser einen Fernseher kaufen und seine Serien darauf gucken, für Filme ist ja der Projektor da.

Aber: Wie ich schon schrieb: Wenn man Wert auf Heimkino legt ist 16:9 nun mal besser. Die Scaler sind darauf ausgelegt und auch die kleineren 16:9 Geräte mit dem Wide-VGA Panel haben bei 16:9 ein besseres Bild als ein S-VGA 4:3 Beamer. Und das habe ich schon selber getestet. Nicht umsonst sind bessere (Heimkino-) Projektoren alle in 16:9...

Es kommt in der Tat auf den Einsatzzweck an. Wer auch Fernsehen will soll sich ein 4:3 Gerät kaufen und muss halt mit herben Folgekosten rechnen. Wer nur Filme in seinem Heimkino (!) sehen will, der kauft sich einen 16:9 Projektor. Ist eigentlich ganz einfach. ;)

Ich zitiere gerne den Autor dieses Threads:

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Da ich fast ausschließlich Filme gucke und für den Rest (Nachrichten etc.) noch einen brauchbaren 55cm-Fernseher habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Videoprojektor hinzustellen... Snip

In diesem Falle lohnt sich auf jeden Fall ein 16:9 Gerät, denn er will ja Filme sehen und sich sogar ein Heimkino einrichten. Und in einem Heimkino (!!) 4:3?? Ich halte den Tip, 4:3 einzusetzten für schlichtweg falsch, das ist nicht das, was Hannibal will.

Es sei denn, Hannibal guckt auf seinem Beamer mehr Fotos als Filme aber das wage ich jetzt mal zu bezweifeln (aber wer weiss...).

Nichts für ungut
Schleusser

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 16:35

Oh Mann,
so langsam bin ich ziemlich verwirrt... wird aber wohl eher auf einen 4:3-Beamer rauslaufen, letzten Endes möchte ich halt auch Fotos gut gucken können. Naja, aber wenn der Infocus so laut ist.... ??? hmm!

Gruß Hannibal

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 17:19

Zitat von »Schleusser«

Naja, prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, dass 4:3 flexibler ist.
Und das die fehlenden grauen Balken der einzige Vorteil sind wage ich doch zu bezweifeln.
Ich hatte 2 4:3 Projektoren und werde mir garantiert keinen mehr kaufen. Wer seinen Beamer fürs Fernsehen missbrauchen will, der soll das tun. Aber wenn ich was gross sehen will, dann sind das Filme. Die Nachrichten oder Friends auf einer 2 Meter Leinwand finde ich nicht so prickelnd. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Fakt ist: Wer alles auf seinem Projektor schaut darf nicht über zu teure Ersatzlampen meckern. Bei kurzer Lampenlebensdauer und viel Fernsehen ist selbiger nämlich schon nach ca. 1 Jahr fällig. Und jährlich mal eben um 500 € fürs Fernsehen bezahlen? Für das Geld kann man sich besser einen Fernseher kaufen und seine Serien darauf gucken, für Filme ist ja der Projektor da.

Aber: Wie ich schon schrieb: Wenn man Wert auf Heimkino legt ist 16:9 nun mal besser. Die Scaler sind darauf ausgelegt und auch die kleineren 16:9 Geräte mit dem Wide-VGA Panel haben bei 16:9 ein besseres Bild als ein S-VGA 4:3 Beamer. Und das habe ich schon selber getestet. Nicht umsonst sind bessere (Heimkino-) Projektoren alle in 16:9...

Es kommt in der Tat auf den Einsatzzweck an. Wer auch Fernsehen will soll sich ein 4:3 Gerät kaufen und muss halt mit herben Folgekosten rechnen. Wer nur Filme in seinem Heimkino (!) sehen will, der kauft sich einen 16:9 Projektor. Ist eigentlich ganz einfach. ;)

Ich zitiere gerne den Autor dieses Threads:
In diesem Falle lohnt sich auf jeden Fall ein 16:9 Gerät, denn er will ja Filme sehen und sich sogar ein Heimkino einrichten. Und in einem Heimkino (!!) 4:3?? Ich halte den Tip, 4:3 einzusetzten für schlichtweg falsch, das ist nicht das, was Hannibal will.

Es sei denn, Hannibal guckt auf seinem Beamer mehr Fotos als Filme aber das wage ich jetzt mal zu bezweifeln (aber wer weiss...).

Nichts für ungut
Schleusser



Ich darf genauso über folgekosten meckern (was ich eh nicht gemacht habe :P), ob ich nun monatlich, wöchentlich oder täglich 5 stunden den beamer am laufen habe - die lampenkosten sind genauso wie die tinten/toner-kosten zu hoch. Wobei - wenn man sich die Lampenkosten bei TV-Betrieb auf den Monat ausrechnet - sogar die Rundfunkgebühr teurer ist..
Ausserdem sehe ich mir ganz gern mal eine gute sendung aufm beamer an - und tue das sehr wohl nur dann, wenn es mir die lebensdauer meiner lampe wert ist - sonst wird der fernseher angeworfen. :P

Ich finde - egal ob futurama, x-files oder 24.. - das erlebnis mit meterweise diagonale und soundanlage halt besser als auf 'ner kleinen flimmerkiste.

Aber zur hauptdiskussion um 4:3 oder 16:9: es ist wohl genauso falsch, einen 4:3 beamer zu empfehlen, wie einen 16:9 pflicht zu nennen. Es muss einfach jeder für sich selbst zwischen höherer spielfilmqualität und größeren nutzungsmöglichkeiten entscheiden. Ich für mich nehme gerne einen (kleinen) abstrich bei der qualität hin und halte mir dafür mehr möglichkeiten offen. Meine meinung.

Da Hannibal-Lecter allerdings auch seine fotos auf dem beamer herzeigen möchte, meine ich, dass er die dann nicht mit den wenigen, verbleibenden breitbild-pixeln sehen will. :-/
Ich find's nämlich ehrlichgesagt noch nichtmal mit 1024x768 Pixeln sehr schön, Standbilder an die Wand zu werfen.

Hmm..

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 17:53

Zur Frage 16:9 oder 4:3 :
Ich möchte schon IN ERSTER LINIE Filme auf DVD gucken, allerdings ist da auch die eine oder andere 4:3-Disk dabei (z.B. meine geliebten "Simpsons" und "Futurama"-Episoden), wobei mir die schwarzen Balken am Rand aber nichts ausmachen würden. Ansonsten möchte ich halt zumindest die Möglichkeit haben, in halbwegs akzeptabler Qualität (das die Dinger im von mir gewünschten Preisbereich nicht zig Megapixel haben, ist mir bewußt) auch mal eine kleine "Diashow" zu machen - das ist aber ganz klar Nebensache, soll auch nicht vom PC aus erfolgen, sondern nur von Foto-CDs über den DVD-Player, wodurch die Qualität ohnehin beschränkt ist!
Der Projektor wird bei mir nicht eine Fernsehsendung wiedergeben, geplant ist, das Teil in einem Extrazimmer im Keller unter die Decke zu hängen. Dort werden dann noch DVD-Player und 5.1-Boxensystem aufgebaut und das war es auch schon, ein Sat-Receiver wird gar nicht erst angeschlossen.

Ist die Qualitätseinbuße wirklich so groß, wenn ich 16:9-DVDs auf einem 4:3-Projektor gucke? Prinzipiell habe ich soviel gutes vom Infocus gelesen, wenn der aber allzu laut ist, kann man den wohl ausschließen - andererseits kann man auch im Kino in der letzten Reihe den Projektor hören, grübel...

Gruß Hannibal

msense

unregistriert

Re: Video-Beamer-Empfehlungen?

Sonntag, 14. März 2004, 18:59

Tja,

für diesen Einsatz (und da bleibe ich stur) ist ein 16:9 Projektor Pflicht ;).

Eine einfache Frage dazu: Wo sind Dir die schwarzen Balken lieber? Bei Filmen oben und unten oder bei Serien links und rechts?

Da ja Computereinsatz und Fernsehen nicht gefragt sind beschränkt sich die Auswahl imo auf diese eine Frage.
Ich persönlich würde auf jeden Fall (auch aus schlechten Erfahrungen) einen 16:9 Projektor nehmen. Man stelle sich mal ein Kino mit 4:3 Leinwand vor, bei dem oben und unten der Grauschleier sichtbar ist...

Nicht zu vergessen: In der gewünschten Preisklasse ist absolute Verdunklung Pflicht (schon wieder). Im Allgemeinen sollte man Filme in absoluter Dunkelheit gucken, da Restlicht den Kontrast erheblich mindert. Denn eine weisse Leinwand kann nur schwarz sein, wenn kein Licht darauf fällt. Wenn Du einen 4:3 Projektor und eine 4:3 Leinwand hast bleiben oben und unten halt die schwarzen Balken, die bei den günstigen Projektoren aber bestenfalls dunkelgrau sind. Ich persönlich finde das störend. Das Problem tritt natürlich bei 4:3 Material auf 16:9 Leinwänden auch auf, womit wir wieder bei der Frage sind, was Dir wichtiger ist.

Um denn auch noch auf das Thema LCD oder DLP einzugehen:
Der Schwarzwert (also das Restlicht auf der Leinwand) ist bei DLPs meistens sehr viel besser, folglich ist ein 4:3 DLP-Projektor besser. Bei 16:9 ist das nicht ganz so schlimm, da ja die gesamte Leinwand gefüllt ist. Das Pixelraster ist bei LCD sehr viel ausgeprägter, bei den Panasonic-Geräten allerdings im erträglichen Bereich. Mehr als 2 Meter Bildbreite sitzt in dieser Preisklasse eh nicht drin, bei ca 3 Meter Sichtabstand wären 1,50 Meter schon ratsamer. Damit hat sich das Problem Pixelraster zumindest bei dem 300er Panasonic erledigt.
Der Regenbogeneffekt ist bei den günstigen Geräten imo durchaus sichtbar, ein Freund von mir, den ich mal zum Testen zum Händler mitgenommen habe konnte dies aber nicht bestätigen. Da hilft nur persönliches Ausprobieren. Mich stört es mehr als das Pixelraster (das man mit gewollter Unschärfe mindern kann) aber das ist wirklich nur durch Ausprobieren herauszufinden.

Mein Tip: Wenn Du 16:9 willst, nimm den Panasonic PT-AE 300, für 4:3 scheint mir der von Dir erwählte Infocus X1 der Beste zu sein, da dieser eben ein (sehr günstiges) DLP-Gerät ist und auch einen vernünftigen Scaler (Faroudja DCDi) eingebaut hat. Ohne diesen Scaler wäre das Bild übrigens von DVD unerträglich, wer einmal einen Vergleich zwischen DCDI und Framecombining gesehen hat will nie wieder ohne Scaler...

Gruss
Schleusser

Edit: Den Infocus habe ich weder gesehen noch gehört, da er aber ein Einchip DLP Miniprojektor ist bin ich sehr skeptisch, ob der wirklich erträglich ist. Der Panasonic ist hörbar, nervt aber nicht. Sobald der Film angefangen ist stört der nicht mehr.