• 18.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

freeze

Junior Member

Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:39

Hi

ich wollt mir mal wieder eine mehr oder weniger schnelle graka zulegen, da die GForce 2 gts die ich zurzeit besitze wohl langsam altersschwach wird.
Hab mich schon bei Geizhals, eBay, etc. umgeschaut, bin aber leider nicht fündig geworden, desweiteren bin ich mir bei den aktuellen bezeichnungen der grafikkarten absolut nichtmehr sicher, welche nun die bessere ist. :P wäre nett wenn ihr mir helfen würdet, ich denke mal so radeon 9200/9600 oder GForce FX 5200 wird so in meiner Preiskategorie liegen, allerdings verwirren mich diese vielen Hersteller.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

cheers daniel.

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:41

www.ebay.de 8)
Wo ich bin ist vorne.

freeze

Junior Member

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:42

tolle spam antwort, man sowas müsste man echt verbieten... >:(
wenn du mal ordentlich lesen würdest...

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:51

Zunächst: Finger Weg von eBay- Karten!

2. Eine 9600 für 70.€ ??? Wo hast du die gesehen? Oder meinst du eine 9600SE (low Version), die liegt unter der 9200, womit wir bei meiner ersten Empfehlung wären. Meine 2. Empfehlung ist: Etwas weiter sparen und über viel besseres Preis/ Leistungs- Verhältniss freuen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:51

www.ebay.de









;D ;D ;D

Ne also im 70€-Bereich fällt mir jetzt nur ne Gf4 4200 oder 9600SE ein. Von der Radeon 9200 rate ich ab, die ist wirklich grottenlahm, ebenso die FX5200 oder die 5700(VE und Kosorten).

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:52

Die 9600Se liegt dank der sehr geringen Speicheranbindung leider unter der 9200.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:53

ich hab mir vor ~nem halben jahr(?) eine pine xfx mit fx5200 gekauft - bis jetzt habe ich's nicht bereut. günstig, dx9, passiv gekühlt, tv-out, ... für mich preis-leistungsmässig optimal. hab da imho 85,- inkl. versand bezahlt.

edit: far cry, ut2k4 + co laufen bei mir zufriedenstellend und spielbar bei ansehnlicher optik, von daher ist die leistung für mich ok. da verzichte ich auch auf 4xAA, aber 1024x768 (tft) und hohe texturdetails (hab 128mb speicher) sind auf jeden fall drin.

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:55

Erm... so ganz allgemein bin ich mir nicht wirklich sicher, aber ich hatte testweise ne Hercules 9600SE und ne noname-9200 in meinem Testrechner - mit der 9600SE konnte ich Generals in 1024 zocken, mit der 9200 liefs grausam schlecht. Liegt sicher an den zig Unterversionen mit 128 und 64bit, dass man keine einheitliche Aussage treffen kann.

Edit: @yogi:
wieviel Ram hat die Karte? Imho gabs da ne Variante mit 64bit und 128bit-Speicheranbindung, erstere kann man in die tonne kloppen, da ist ne Ti4200 doppelt so schnell.

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:56

Wo ist eingendlich unser ATIist?
Nein im Ernst, die Version mit 64- bit Speicheranbindung (SE) kannst du vergessen!
Und die 9200 (ohne SE) und mit 128 mb RAM ist schon nicht schlecht!
Siehe auch: TomsHardware
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

freeze

Junior Member

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:57

hmm, also ihr widersprcht euch ja gegenseitig, der eine sagt die 9600se is lahmer als ne 9200 der andere sagt ich soll ne 9600 nehmen weil die 9200 nich taugt ;D
@katzenfreund, ich will nicht sparen, wenns danach geht könnte ich mir auch ne 500€ graka kaufen, aber ich sehe keinen sinn darin, da ich eher selten spiele, ab und zu mal bf oder cod ;) das wars auch schon. will halt nur nicht mher als 70€ ausgeben. ist diese gf4 ti4 4200 empfehlenswert?

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:58

Zitat von »Katzenfreund«

Wo ist eingendlich unser ATIist?


ATI Rulezz ;D nee jetz mal ehrlich, sieh dich mal bei Ebay um oder bei www.geizhals.at ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:59

Die 9600 hat ne Speicheranbindung von 128 Bit (ich hab so eine von Sapphire, auch passiv, wie die fx5200) - die 9600SE hat definitiv nur 64 Bit als Speicheranbindung und dadurch nen grottenschlechten Durchsatz, dass Beste was du kriegen kannst für das Geld wird wohl ne Radeon 8500 (mit 275 oder 300 Mhz Core) oder ne Gf3 von Ebay sein - meiner Meinung nach solltest du also auch eher warten und noch ein wenig sparen ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 21:59

@ freeze: Siehe Update meines letzten Posts!
@ All Ich wiederholle mich: Finger weg von eBay- Grakas!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

freeze

Junior Member

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 22:02

Zitat von »Hypercube«



ATI Rulezz  ;D nee jetz mal ehrlich, sieh dich mal bei Ebay um oder bei www.geizhals.at  ;)


bitte hdf, jeder postet hilfreich und du schreibst lediglich das selbe was ich geschrieben habe, wäre ratsam den thread jetzt einfach zu ignorieren...

edit: thx an alle anderen, forste mich grad durch die toms hardware page ;D

Re:  Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 22:04

Zitat von »freeze«

will halt nur nicht mher als 70€ ausgeben. ist diese gf4 ti4 4200 empfehlenswert?

Absolut. Unterstützt zwar kein DirectX9, ist aber unter 8.1 sehr flott. Eh du dir sone beschnittene Reinlegerkarte kaufst, greif zur 4200, leicht übertaktet bringt die immer noch ordentliche Performance.

@Katze: scheint so, dass die 9600SE als einziges in Generals besser ist, bei anderen Games die 9200 vorne liegt. Wahrscheinlich war die Hercules noch höher getaktet und dehalb war der Untersched so deutlich. Ich würd trotzdem die Ti4200 nehmen, bei TomsHardware liegt die immer vorne.

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 22:07

@Katzenfreund: Was hast du gegen Ebay ::) - und ne 9200 ohne SE hab ich noch nicht gesehen, kann aber auch sein dass ich die übersehen habe ;).

OK, die Ti4200 wär auch eine Überlegung wert, wenn du die für das Geld kriegen kannst - aber erwarte nicht zuviel, von ner Karte in dem Preisbereich :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 22:16

Es gibt 9200 Karten ohne SE!
eBay? Nun im Schnitt endspricht jede 7 (um genau zu ein 6,8) Grfikkarte nicht dem Text ist endweder teils defekt oder schon übertaktet (wird dann einfach als nächst höheres Modell verkauft!) Außerdem sind grade bei Grakas Garantiezeiten Gold/ Geld wert!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

freeze

Junior Member

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 22:21

da die gf4 4200 da garnich so schlecht abgeschnitten hat, werde ich die wohl bestellen  :) und 72.50€ ist auch akteptabel. 8)

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 22:27

Zitat von »x-stars«

@Katzenfreund: Was hast du gegen Ebay ::) - und ne 9200 ohne SE hab ich noch nicht gesehen, kann aber auch sein dass ich die übersehen habe ;).

OK, die Ti4200 wär auch eine Überlegung wert, wenn du die für das Geld kriegen kannst - aber erwarte nicht zuviel, von ner Karte in dem Preisbereich :).

cya
x-stars


LOL.

Wenn es ne Radeon 9200 Second Edition gibt wird es wohl auch ne non SE geben...

Nur zu Info: ATi bietet von allen aktuellen Radeon Karten immer eine standart Version, eine Profesionell Version und besagte Second Edition an... (bei den Mainstrem und High End Karten gibt es dann auch noch die Extrem Modelle)

@ freeze:

Ich kann dir nur empfelen dir bei E-Bay günstig ne Radeon 8500 zu ersteiern. Diese ist schneller als Radeon 9200 und GeForce FX 5200 und zudem schon ab ~30 € zu haben.

(Der Name 8500 mag nach einer langsameren Karte klingen jedoch hat ATi die Namensgebung umstrukturiert... die Radeon 8500 Light Edition ist auch bekannt als Radeon 9100...)

Ich selber habe besagte Karte erst vor kurzem für meinen 2. rechner angeschafft und bin wieder voll begeistert von der KArte. (ist halt ne ältere High End Karte... und keine neues Low End Modell...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

freeze

Junior Member

Re: Grafikkarte gesucht - max 70€

Montag, 19. April 2004, 22:40

jop mib ich weiss ;D

leider kam dein posting zu spät :->

habe schon betsellt, trotzdem thx! :-*