• 20.04.2024, 05:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moni im A*?/ Kaufberatung neuer *erstmal wieder OK

Sonntag, 2. Mai 2004, 13:53

Hy.
Mein Problem:
Mein Moni lässt kein rechteckiges Bild mehr zu. Wenn ich eine Seite (des Bildes) gerade mache, dann ist die andere automatisch gekrümmt.
Er ist in letzter Zeit immer mal wieder ausgegangen. Ich hatte den Verdacht: Überhitzung. Kur: Ausmachen (er tat so als wäre er Standby), warten und dann wieder an. Ich schob ihn jetzt mal etwas näher an den Rechner um nen Gehäuselüfter, der ne lange Strippe hat sum kühlen zu nützen. Nachdem ich ihn an Originalplatz zurückschob und ihn wieder anschaltete war das Bild komisch. Es war verschoben und verzerrt... Nun hab ichs probiert zu korigieren, aber es wollte nich.
Es handelt sich hier um ein Urgroßväterchen, das ich mit meinem Aldipc mit P133mHz gekricht hab...
Kann man das noch kurieren?

Wenn nich: Ich hab leider kaum Geld, brauch aber ja einen funzenden Moni. Meine Wahl viel auf einen 17" Samtron 76E II TCO03 beige . Er ist billich und soll nich so schlecht sein. Ich vertrau aber immer lieber auf die Einschätzung einiger User.
Macht der Stress? Gibt es bessere Alternativen?
Eigentlich wollt ich, wenn ich nen neuen Moni anschaff auf ne hohe Auflösung achten. Meine GF kann ja über 2000x**** und das wollt ich nich verschenken.

Danke für fachkundige Hilfe.
LEs

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:03

Also ich kann dir warmen Herzens den Iiyama LS902UT (Vision Master 1451) empfehlen. Wirklich günstig, gutes Bild, recht klein für nen 19"er und nich gar zu schwer (=LAN-tauglich) und kann auch 1400x1050 ziemlich gut darstellen.

Habe schon 3 Kumpels dazu gebracht auch so ein Teil zu kaufen. Alle zufrieden...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:05

Ganz wichtig ist ein kleiner Preis! Ich hab kaum Knete und ne neue Festplatte + ein Paar Wakükleinteile müssen auch noch ran.

Ich hab ein ernstes Geldproblem als Schüler ohne Job. :-/

Das der von mir angegebene nichmal 100 eu kostet ist mir mehr als Reht

-----------------
Update meiner Situation:
Nach dem Ausgehen des Monis auf Standby und dem (natürlich volgenden Abschalten) Wieder anschalten ist das Bild wieder zu groß und falsch positioniert. Es ist ein komischer Schatten sichtbar, der bei repositionierung verschwindet

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:19

hmmmm ob diese monitore sowas wie ne batteriepufferung haben um die einstellungen zu speichern? evtl is ja nur diese batterie, falls existent, defekt. aber das sollte ein fachmann rausfinden.

Preisvergleich LS902UT

Öhm, spar nicht zu sehr am monitor. Das sind die langlebigsten Komponenten am PC, und ein paar euro zuviel gespaart und du ärgerst dich schwarz...

Und Billig + 2000er auflösung gibts nich, bzw verträgt sich nicht.
spare evlt lieber noch ne Runde, jetzt im Sommer muss man eh nich soviel vorm PC hocken (Stichwort Monitorbräune). Such dir stattdessen lieber nen Ferjenjob oder Nebenherjob, dann klappts auch mit Monitor, Platte und Wakü...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:27

Mein Moni gibt kein vernünftiges Bild aus! Das muss sich sehr bald ändern. Er löscht nich nur nach jedem ausschalten (wegen Überhitzung?) die Einstellungen,ich kann es auch manuell nich auf ein normales Bild einstellen. Es ist immer an einer Seite gebogen. Aus Spass mal gemessen: wenn die eine Seite gerade ist, ist auf der anderen Seite das Bild unten ca. 0,6 cm eingebogen.
Ich mach fast alle Schulaufgaben da drann. Weiterhin bin ich ein Freak! Ich sitz fast nur drann. Sommers wie winters. Also brauch ich auch hier nen funzenden Moni.

Es ist ja nicht so, dass ich nich das Geld für den Moni hätte (das reicht auch für mehr als einen) aber ich müsste eigentlich für Führerschein sparen. Dann kauf ich lieber jetzt was vernünftiges und behalt den wieder für 8 oder mehr Jahre...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:52

klingt ziemlich danach als wären die magneten die das bild ausrichten sollten im A.den monitor kannste abschreiben nen ähnliches prob hatte nen kumpel von mir auch da waren billige theoretisch abgeschirmte pc boxen der grund.haste ne stereoanlage oder boxen neben dem monitor stehen?wäre eventuell ein grund.aber am nächsten monitor sparen is wirklich käse.im zweifelsfall würd ich mich nach nem gebrauchten sony triniton oder so umsehen die dinger sind recht langlebig und haben nen gutes bild.der iyama is auch ne gute lösung wenn du nich so viel ausgeben willst und den gibts im zweifel auch als 17´´ glaub ich...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 14:57

Jep, Ich hatte den Moni ca. 0cm von den Boxen entfernt an das Gehäuse geschoben (wo dann ja auch die Pumpe drinn magnetfeldstört). Die Boxen standen aber bis jetzt lang daneben. Keine Probleme bis jetzt.... Kann ich Rückexperimente versuchen?

edith: es lag wahrsch. an der Box: beim Versuch, Box an die Seite zu halten hat das Bild derbe geflackert und es ist (glaub ich) auch
schlimmer geworden... Rückexperiment ist nicht geglückt


Kann mir jemand (da mein Moni ja anscheinend wirklich im A ist) ne weitere Alternative außer den 2 bereits genannten 17" Samtron 76E und 19" Iiyama LS902UT (evtl einen, der noch ne höhere Auflösung kann [19**x **** wären schon nett ])geben?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 15:04

öhm mit ner GF4 wirst du aber bei der Auflösungf nicht glücklich. Die haben nen scheiss vga-ausgang. Bei ner Radeon würde das anders aussehn? aber wer braucht schon wirklich ne 1900er auflösung?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 15:07

Also meine Gainward hat 2 DVI ausgänge und ich dächt, die wären iO... natürlich brauch ich diese extremen Auflösungen nich. Ich würd aber trotzdem gern die Möglichkeit haben...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 15:50

Also ich habe mir beim Monitor zuletzt ein Gebrauchtgerät von
www.harlander.com gegönnt. Auf die Art habe ich einen 21-Zöller von Siemens mit 130 kHz ohne Gebrauchsspuren mit immerhin einem Jahr Garantie für unter 130 Euro bekommen und bin nach wie vor sehr zufrieden - kleinere Geräte gibt es entsprechend günstiger!

Gruß Hannibal

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:35

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Also ich habe mir beim Monitor zuletzt ein Gebrauchtgerät von
www.harlander.com gegönnt. Auf die Art habe ich einen 21-Zöller von Siemens mit 130 kHz ohne Gebrauchsspuren mit immerhin einem Jahr Garantie für unter 130 Euro bekommen und bin nach wie vor sehr zufrieden - kleinere Geräte gibt es entsprechend günstiger!

Gruß Hannibal


Boah sind die günstig - der Shop ist gleich mal in meine Favoriten gewandert, ich brauch nämlich auch noch 2 neue Monis (2x 21" wär nicht schlecht 8)).

cya
x-stars

PS: Was hast du denn für einen gekauft und wie lief die Abwicklung? Irgendwelche Mängel oder negative Sachen zu Berichten?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuerSeite

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:39

Erstmal Komando zurück...

Er hat sich nach der Mittagspause wieder beruhigt. Strom aus hat geholfen... PUH! Ich werd den Neukauf demnach erstmal so lange vor mir herschieben, wie geht.

Danke für die Tips!Besonders für die Harlander.com... echt billich!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ika

Full Member

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:43

Also wenn du Auflösungen von 1600x1200 und höher willst, musst du schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Das wird kein billiger 17", 19" mit machen! sei froh wenn du bei nem 17" 1280x1024 bei 85Hz fahren kannst! Mehr is nicht drin wenn du n neuen BILLIG kaufen willst!
Ika
xStraight Edgex

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer *erstmal wiede

Sonntag, 2. Mai 2004, 19:12

waren normale stereoboxen oder?das is der tod für jeden monitor, die eheim pumpe hat nen sch3iss von dem magnetfeld was so ne unabgeschirmte box hat...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer *erstmal wiede

Sonntag, 2. Mai 2004, 19:15

sind 2 Boxen. Stereo können die auch.
WaveMaster 160 steht druff.

Grübel, wenn die nich am Moni stehen sollten, wohi mit den dingern... Grübel
reicht es, sie einfachmehr als 15 cm entfernt zu halten?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer *erstmal wiede

Sonntag, 2. Mai 2004, 19:37

15 cm werden den tod eines monitors nur verlangsamen, noch mehr verlangsamen...wäre am besten wenn du die dinger irgendwo nen meter oder so in nen regal stellst.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer

Sonntag, 2. Mai 2004, 21:52

Zitat von »x-stars«



PS: Was hast du denn für einen gekauft und wie lief die Abwicklung? Irgendwelche Mängel oder negative Sachen zu Berichten?


Ich habe den Siemens 21P2 bestellt. Der hat zwar keine Flachbildröhre, aber das finde ich nicht weiter störend. Wichtig waren mir die 130 kHz, so sind locker 1600x1200 @ 100 Hz drin. Durch die beiden umschaltbaren Anschlüsse brauche ich für meinen Server keinen Extra-Monitor mehr. Ich bin so begeistert von dem Ding, dass ich demnächst noch einen zweiten holen werde...

Abwicklung war höchst professionell. Bestellt, bezahlt, kurz darauf gut verpackt geliefert bekommen. Zustand 100%ig neuwertig, keine Gebrauchsspuren, keine Verfärbungen, kein Staub - TOP! Aufmerksam geworden bin ich übrigens über ebay, da bieten die auch fast alles an, aber mit deutlich höheren Versandkosten. Mir ging es damals so, dass mein 19-Zöller einen blöden Wackelkontakt hatte und ich schnell was neues brauchte, wollte aber keinen Rückschritt von der Größe her machen und nicht SO viel ausgeben.

Ganz klar meine Empfehlung!

Gruß Hannibal

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer *erstmal wiede

Sonntag, 2. Mai 2004, 22:37

Zitat von »Napalm«

15 cm werden den tod eines monitors nur verlangsamen, noch mehr verlangsamen...wäre am besten wenn du die dinger irgendwo nen meter oder so in nen regal stellst.

Schade: ich hab große Probleme die Boxen irgendwo andres hinzustellen. Bild:

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer *erstmal wiede

Sonntag, 2. Mai 2004, 22:47

also ich hab 2 cambridge soundworks (creative) boxen neben dem moni stehen. gehören zu nem 4.1 sys und sind ca. 5 jahre alt. wie siehts mit denen aus? sind die gefährlich fürn moni?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Moni im A*?/ Kaufberatung neuer *erstmal wiede

Montag, 3. Mai 2004, 03:51

Häng die Boxen an die Wand (meine von Cambridge soundworks hatten löchers dafür) oder bastel so kleine Halterungen dafür. die Kosten dürften sich unter 10 Juros bewegen...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC