• 27.04.2024, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WD360GD leiser machen!! Nur wie???

Sonntag, 25. Juli 2004, 01:09

Hallo ich hab folgendes Problem:

Ich besitze 2 WD360GD Platten im Raid 0. Sie sind zwar sehr schnell aber auch relativ laut. Was kann ich dagegen machen? Hab mir schon gedacht das ich sie mit dem Aquadrive LT kühle und dann ganz fest einpacken werde so dass sie leiser werden. Würde das gehen?

2. Möglichkeit an die ich gedacht habe ist das ich mir 2 WD740GD hole (sind aber sehr teuer) da ja soviel ich gehört habe leiser sein sollen und die dann ebenfalls kühlen und dämmen werde.

3. Möglichkeit ist das ich mir 2 Samsung Platten (oder noch leisere, gibts die überhaupt?) holen würde und die dann vielleicht garnicht kühlen müsste oder dergleichen.

Am liebsten wärs mir halt ich könnte meine Platten behalten!

Was meint ihr? Habt ihr ne Idee? Bzw. was schlagt ihr vor?

Re: Suche sehr leide HDD

Sonntag, 25. Juli 2004, 01:26

hi,

ich habe meine wd 80 gb jb (die sind ja relativ laut) wassergekühlt (normal an den seiten, wie ad nur ohne verschlußplatten, nicht ac-prdukt), schwingungsgedämpft (o-ringeaufhängung) in ein luftdichted mdf-gehäuse gepackt.
vorteile: lautlos und relativ günstig, braucht aber platz.

suche mal nach "alternative zum aqua-drive", selbstgebautes vor einem jahr oder so...

gruß seaslug

Re: Suche sehr leide HDD

Sonntag, 25. Juli 2004, 10:40

Hi

Samsung.

Ich hab gedacht ich spinn als ich das erste mal die Platte angeschlossen hab, und mal an der gehört hab, um rauszufinden dass ich kaum was hör.


Gruß MISZOU

Bender

Senior Member

Re: Suche sehr leide HDD

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:28

welche samsung hast du genau?

Re: Suche sehr leide HDD

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:34

hallo, ich kann dir diese hier sehr empfehlen.

supi schnell, leise und relativ günstig(ca 87-90€)

Re: Suche sehr leide HDD

Montag, 26. Juli 2004, 02:29

die samsung pladden muss man auch nich kühlen, da die teile nichtmal wirklich handwarm werden

ich selber hab ne sp1614c

Re: Suche sehr leide HDD

Montag, 26. Juli 2004, 12:41

So langsam wird die Platte Kult.
Wirklich ein sehr schönes Produkt!

mfg j1nnai

Re: Suche sehr leide HDD

Montag, 26. Juli 2004, 13:39

Ich hab auch die SP1614C wenn ich mich nicht täusche ^^
auf jeden ist das ding schön leise und funktionier einwandfrei, außer es steigen Qualm wolken aus er herfor (War meine eigenen Schuld (überspannung)). Ich kann die Platte nur empfehlen, und hab im geschäft: 95€ für bezahlt. Im online shop geht das bestimmt auch noch billiger.
Wenn du deine alten Platten verkaufen willst sag bescheid, ich suche noch welche für meinen Server (könne ruhig laut sein)

Re: Suche sehr leide HDD

Montag, 26. Juli 2004, 22:20

In erster Linie würd ich sie ja gerne behalten da sie später mal durch 2 weitere ergänzt werden sollen. Bringt das austauschen gegen die 740er was? Sind die leiser?

Re: Suche sehr leide HDD

Dienstag, 27. Juli 2004, 09:53

Hi

ich hab auch die da.

Gruß MISZOU

Re: Suche sehr leide HDD

Dienstag, 27. Juli 2004, 14:04

seagate barracuda .. seeeehr leise .. quasi gar nicht hörbar. Auch beim Zugriff noch leise. Hab 2 davon im raid wassergekühlt an gummibändern aufgehängt und was schaumstoff drumm .. also ich hör sie nicht

gruss coce

Re: Suche sehr leide HDD

Dienstag, 27. Juli 2004, 15:34

und ein weiterer thread, wo alle erstmal subjektive meinungen über lautstärken raushauen.

WANN SCHNALLT IHR ES ENDLICH? JEDER HAT EIN UNTERSCHIEDLICH LAUTES SYSTEM.

Man kann auch eine Cheetah nicht hören, und zwar genau dann, wenn man sie mit 4 Deltalüftern kühlt ::)

Deswegen rate ich hier zum Xten Male: c't Test lesen, Daten vergleichen.

Wie Miszou schon gesagt hat: Die Samsung sind mit die leisesten Platten auf dem Markt. Vom Wechsel zur 74er Raptor würde ich abraten, das bringt nicht wirklich viel.

Das Modell von seaslug ist ziemlich gut, braucht aber auch sehr viel Platz.

Die Baracuda IV waren die leisesten Platten, die ich bisher hatte (subjektiv), die Samsung kommt aber fast dran.

Die Bara V ist hingegen nicht zu empfehlen, wer was anderes behauptet, kann sich ja gerne mal mit TurricanM3 auseinander setzen ;)

Re: Suche sehr leide HDD

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:02

Versteht ihr mich nicht. In erster Linie wärs mir ja am liebsten meine beiden Platten zu behalten. Deshalb wollt ich ja wissen wie ich sie am effektiefsten dämme und kühle aber scheinbar kann mir hier keiner helfen. Naja auch egal

Re: Suche sehr leide HDD

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:27

Zitat von »SADman«

Versteht ihr mich nicht. In erster Linie wärs mir ja am liebsten meine beiden Platten zu behalten. Deshalb wollt ich ja wissen wie ich sie am effektiefsten dämme und kühle aber scheinbar kann mir hier keiner helfen. Naja auch egal



dann erklär mir, warum du schreibst im titel "suche sehr leise hdd"?

Re: Suche sehr leide HDD

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:47

Hi

deine vorhandenen Platten leiser machen ist auch kein Problem.
Nimm die Platten mach nen Wasserkühler dran, dann einen Kasten, dort die Platten reintun und von allen Seiten gut in Schaumstoff einlegen.

So hab ich meine (alle Angaben subjektiv ;)) sehr laute Maxtor auch ziemlich leise bekommen.

@ Weihnachts-m@j0r, mit dem unterschiedlichen Systemen geb ich dir völlig recht. Mir ist meine alte Maxtor bei meinem alten System auch nicht so aufgefallen, wobei ich bei der WaKü schier durchgedreht bin.
Aber man kann trotzdem so ungefähr sagen ob eine Platte laut oder leise ist. So wie du es ja auch gesagt hast, von daher kann man damit schon was anfangen.


Gruß MISZOU

Re: WD360GD leider machen!! Nur wie???

Mittwoch, 28. Juli 2004, 18:44

Welche Kühler könnt ihr empfehlen das ich daneben noch einen Kasten machen kann und mit dämmmatten auskleiden kann? Die meißten oder sogar alle sind doch auf 5 1/4" ausgelegt oder?

Re: Suche sehr leide HDD

Mittwoch, 28. Juli 2004, 19:20

Zitat von »MISZOU«

Hi

deine vorhandenen Platten leiser machen ist auch kein Problem.
Nimm die Platten mach nen Wasserkühler dran, dann einen Kasten, dort die Platten reintun und von allen Seiten gut in Schaumstoff einlegen.

So hab ich meine (alle Angaben subjektiv ;)) sehr laute Maxtor auch ziemlich leise bekommen.

@ Weihnachts-m@j0r, mit dem unterschiedlichen Systemen geb ich dir völlig recht. Mir ist meine alte Maxtor bei meinem alten System auch nicht so aufgefallen, wobei ich bei der WaKü schier durchgedreht bin.
Aber man kann trotzdem so ungefähr sagen ob eine Platte laut oder leise ist. So wie du es ja auch gesagt hast, von daher kann man damit schon was anfangen.


Gruß MISZOU




ich glaub ich sollte echt mal den c't artikel einscannen oder die werte veröffentlichen, damit jeder einen überblick hat. Ich schreib die mal an, mal schaun, ob die das genehmigen.

Re: WD360GD leider machen!! Nur wie???

Mittwoch, 28. Juli 2004, 19:24

War das etz ne ANtwort auf meine Frage? ??? ;D

Re: WD360GD leider machen!! Nur wie???

Mittwoch, 28. Juli 2004, 19:32

Zitat von »SADman«

War das etz ne ANtwort auf meine Frage? ??? ;D



wie wärs mal mit lesen?

Zitat von »seaslug«

hi,

ich habe meine wd 80 gb jb (die sind ja relativ laut) wassergekühlt (normal an den seiten, wie ad nur ohne verschlußplatten, nicht ac-prdukt), schwingungsgedämpft (o-ringeaufhängung) in ein luftdichted mdf-gehäuse gepackt.
vorteile: lautlos und relativ günstig, braucht aber platz.

suche mal nach "alternative zum aqua-drive", selbstgebautes vor einem jahr oder so...

gruß seaslug


Re: WD360GD leider machen!! Nur wie???

Mittwoch, 28. Juli 2004, 19:35

ja schon aber du verstehst mich ned ;D Ich will ja das es noch ein einen 5 1/4" Einschub passt!