• 24.04.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sony vaio vgn-a115m

Mittwoch, 11. August 2004, 05:19

hi leutz

ich würd mir gerne bald ein notebook kaufen, nur leider bin ich auf dem gebiet ziemlich ahnungslos was die verschiedenen marken und modelle angeht

das ding sollte maximal 1650€ kosten, kann aber natürlich auch weniger sein ;)

worauf ich wert lege:
-gute akkulaufzeiten
-design (flach sollte es sein)
-15,4"
-60gb
-512mb ram (kann natürlich auch mehr sein, wenns den preis nich übersteigt)
-wlan
-halbwegs brauchbare grafikkarte, aber muss nich overkill sein

ob amd oder intel sagt ihr mir besser und dvd brenner wäre schön, aber ist kein muss da ich schon einen im rechner hab..

ich weiß, die infos sind was wenig, aber ich hab leider überhaupt keine ahnung von notebooks, von daher kann ich nur mit meinen wünschen dienen...


danke schonmal
mfg
crimson

edit
ich finde die vaio reihe von sony ziemliche nice vom design her, sind die notebooks von denen zu gebrauchen?? mir ist da das Sony Vaio VGN-A115M aufgefallen



Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 05:34

hoi:

hier mal 2 links zu nbs die man teilweise konfigurieren konnte:

http://www.faet.de/faet/_shop/print.php?id=7741080302

http://www.faet.de/faet/_shop/print.php?id=6486080318

beide sind eigentlich gut, der unterschied von 3400+ zu 3200+ wird durch die 9700 mit 128mb und den 17" ausgeglichen.
die frage ist ob sich das 17" quasi als zu groß erweist, also sollte ja auch relativ mobil sein das teil und schon handlich denk ich.

edit: da fällt mir doch gerade auf dass bei link 2 bei der summe zzgl. mwst. steht ... erst garnicht bemerkt, aber dann gestutzt.
das würde bedeuten dass der preis auf 1800 steigt wobei dann das budget gesprengt wäre denk ich.

b000000000000ring

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 05:36

der anbieter is mir auch schon aufgefallen und der preis is ja eigentlich auch ok

nur stellt sich die frage, ob die dinger brauchbar sind

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 05:39

Hol dir auf jeden Fall eins mit Centrino 2 und M11 (R9700). RAM ist geschmackssache, ich fahre mit 1GB ganz gut. Allerdings ist mein Laptop ein Desktopersatz, d.h. ich mache alles daran, halt auch viel zocken. Wenn man die R9800 Pro gewöhnt ist, muß man manchmal schon Abstiche machen... ;-)

Von Dell sol es angeblich schon ein Notebook mit mobiler R9800 auf X800-Basis geben... :o :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 05:43

hoi manuel

is das denn auch bezahlbar??? ;)


wie gesagt, ich will maximal so ca 1650€ ausgeben und ich glaube nich, dass ich dafür ein notebook mit ner radeon 9800 bekomme ;D

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 05:47

Du kennst doch die Dell-Preise... ;)

Schau auch mal bei http://www.cyber-system.de vorbei. Die Cyberbooks kannst du selber konfigurieren. Unten bei den 3 Centrino-Books kannst du auch den Dohan (Centrino 2) auswählen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 05:57

habs mir mal gerade angeguckt

ich finds gut, das man sich da die notebooks zum größten teil selber konfen kann :D fällt schonmal auf jeden in die engere auswahl

thx

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 06:05

aber noch ne frage

wo liegt der unterschied in den verschiedenen displayvarianten? WXGA, SXGA usw
steht das vielleicht für wide oder sowas??

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 06:13

Also, ich hab das CL-5640B mit einem 1600x1200 UXGA-Display. Was mich daran stört ist der grottenschlechte Betrachtungswinkel. Von der Seite erkennt man fast gar nix mehr, da gibt es wesentlich bessere Displays... ::)
Wie das SXGA-Display ist, keine Ahnung. Frag doch mal an, welchen Betrachtungswinkel von der Seite das Display hat. 170° sind absolut top, da erkennt man auch von der Seite noch ordentlich was. Die 19"-TFTs von Belinea auf Arbeit sind so ausgelegt, richtig geil... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 06:48

jojo

aber erstmal werden empfehlungen gesammelt ;)
so leutz, schießt mal los! was gibts sonst noch so für gute angebote in dem preisbereich

danke
crimson

Bender

Senior Member

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 10:30

Hi,

du beschreibst fast ausschließlich hardwareeigenschaften, die dein neues Notebook aufweisen soll.

Beim Laptopkauf gibt es deutlich mehr Punkte zu berücksichtigen als das! Lautstärke, Gewicht, Akkulaufzeit, Zuverlässigkeit, Displayqualität (nicht nur -größe), Service des Herstellers, Wärmeentwicklung (hängt mit Lautstärke zusammen) und natürlich die Qualität des gesamten Systems.

Schau dich mal nen bisschen um nach Samsung, Asus und IBM, lass die Finger von Gericom!

Chip.de und Spotlight.de haben Notebook Foren, die starkt frequentiert sind und mit der richtigen Frage bekommt oft gute Tips.

Wenn du was gefunden hast, dann poste mal Links zu den Produkten und wir sagen dir nen bisschen was dazu.

Wiegesagt, ausschließlich nach Hardwareausstattung zu gehen ist ein Riesenfehler!

Gruß

Christoph

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 11:55

moin!

schau dir mal das Samsung p35 an, müsste in die richtung gehen...

q-100

powerslide

unregistriert

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 14:32

hi,

ich kann nur mal wieder www.bullman.de empfehlen
du kannst basisvarianten auswählen und dann selbst ausrüsten wie du willst ... was interessant ist:
die pixelfehlerüberprüfung und die 36monate business garantie!
kost zwar bissel (wirklich verhältnismäßig wenig) was.. aber dafür hast halt dann keine probs wenn was is...
das du dir den centrino 2 mal näher anschauen sollst is ja schon gesagt worden..

greetz
slide

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 17:39

hoi

also erstmal danke für die ganze antworten

@bender
schon klar das deine aufgezählten punkte wichtig sind, wobei mir das gewicht eigentlich ziemlich egal ist. werd mich aber mal in den foren umschauen :)

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 18:27

also ich hab mich mal was umgesehen und schwirrt immernoch das Sony Vaio VGN-A115M im kopf rum
hier die specs
Pentium M mit 1,5ghz
512MB
60gb
Mobility Radeon 9200
dvd+-

hab mal was bei chip de rumgeguckt und nur einen thread dazu gefunden, wo die aber ziemlich zufrieden mit dem ding sind
was sagt ihr dazu?

powerslide

unregistriert

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 19:38

service bei sony = 0 !! bitte beim kauf bedenken

Re: suche ein passendes notebook für mich

Mittwoch, 11. August 2004, 19:53

da hab ich bis jetzt geteilte meinungen drüber gehört

aber naja
das is das einzige notebook, was so ziemlich meinen vorstellungen entspricht

und über das notebook selber hab ich bis jetzt nur gutes gefunden

Re: suche ein passendes notebook für mich

Donnerstag, 12. August 2004, 02:18

hoi

also ich hab mir jetzt das sony vgn-a115m bestellt

nun wollt ich mal fragen was ich wegen dem akku beachten muss
wie sollte das erste laden aussehen?
wann soll ich das dann immer aufladen und wie lang
halt die üblichen pflegetips

danke schonmal

Re: suche ein passendes notebook für mich

Donnerstag, 12. August 2004, 17:48

also du bekommst auf jeden fall n manual dabei. wie heißts dann so schön... rtfm :DD
ne mal ernsthaft: beim manual steht extra was über den akku dabei. das solltest du auf jedenfall lesen. je nachdem was du frür einen akku da drin hast musst du auch gewisse pflegedinge beachten. allgemein sollte man akkus halt immer ganz voll und ganz leer werden lassen. und vor allem keinesfalls immer am strom haben. wenn du lap immer am strom betreiben willst nimm akku raus. den fehler hab ich gemacht... ich kann mit meinem akku nun mit mühe und not noch booten.. mehr nicht. also lies am besten das handbuch.. da sollte alles drinstehen zum akku.

Re: suche ein passendes notebook für mich

Donnerstag, 12. August 2004, 17:51

hmmm
werd ich tun

aber in so handbüchern steht ja immer viel drin, was auch nich immer zutrifft ::)
gibts sonst noch brauchbare tips??
so nebenbei, es ist ein li-ion akku