• 26.04.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 15:52

Moin!
Also ich soll für nen Kumpel nen PC zum Musikhören zusammenstellen und dazu will er auch noch n Verstärker + Lautsprecher haben . Die Boxen sollen ordentlich "krachen" , also auch für Parties geeignet sein. ICh würd da so günstiges PA-Equipment nehmen.
Er legt wenig Wert auf das Gehäuse . Wenns noch im Preisrahmen liegt kanns natürlich auch was besseres (Kleineres) sein.
Ich hatte so an nen 1 GHZ PC gedacht, mit 160 GB Platte , DVD-LAufwerk/Brenner und ner normalen Soundkarte. Graka halt irgendwas einfaches. (GF 2 oder so)
Auf der anderen seite hatte ich aber auch an nen schuttle gedacht, aber dann wird der PReisrahmen wohl überschritten sein, der bei ca 500€ liegt.
ODer gibts auch ältere Rechner (1 GHZ) im Shuttle Format ?
Also lange rede kurzer Sinn : Was würdet ihr vorschlagen im Rahmen von 500€ für : Case,CPU,NT,Graka, Board,Soundkarte, Verstärker,Boxen ?

Danke schonmal !
Dooze
PS: Hatte die Festplatte vergessen. Da hatte ich an ne 160 GB Samsung gedacht.

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 15:53

Zitat von »Dooze«

Moin!
Also ich soll für nen Kumpel nen PC zum Musikhören zusammenstellen und dazu will er auch noch n Verstärker + Lautsprecher haben . Die Boxen sollen ordentlich "krachen" , also auch für Parties geeignet sein. ICh würd da so günstiges PA-Equipment nehmen.
Er legt wenig Wert auf das Gehäuse . Wenns noch im Preisrahmen liegt kanns natürlich auch was besseres (Kleineres) sein.
Ich hatte so an nen 1 GHZ PC gedacht, mit 160 GB Platte , DVD-LAufwerk/Brenner und ner normalen Soundkarte. Graka halt irgendwas einfaches. (GF 2 oder so)
Auf der anderen seite hatte ich aber auch an nen schuttle gedacht, aber dann wird der PReisrahmen wohl überschritten sein, der bei ca 500€ liegt.
ODer gibts auch ältere Rechner (1 GHZ) im Shuttle Format ?
Also lange rede kurzer Sinn : Was würdet ihr vorschlagen im Rahmen von 500€ für : Case,CPU,NT,Graka, Board,Soundkarte, Verstärker,Boxen ?

Danke schonmal !
Dooze


PS: Hatte die Festplatte vergessen. Da hatte ich an ne 160 GB Samsung gedacht.

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 15:59

also 500€ für den rechner mit verstärker und ordentlichen boxen sind viel zu wenig.
rechner ca 300€ und boxen mit verstärker ca. 500€

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:06

Naja also ich würd mal sagen für so 100€ bekommt man den PC + Festplatte . Also 200. Monitor hat er ja .
Und zu den Boxen: Das sollen nich so die Profi Hifi Boxen sein, sonder so KRachmacher . Ich weiss, davon haltet ihr hier nicht viel, aber was anderes is halt im Preirahmen nicht drin. Erwartet er auch garnich.

Edit: Hatte den Brenner vergessen, aber notfalls muss da halt n normales laufwerk rein.

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:11

also die hdd alleine kostest ja schon 75€
ein mobo mit cpu und ram und graka und sound kostet auch so um die 200€

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:22

Naja.

Alein ne mittelklasse Soundausstattung kostet rund 500 Euro...

bei ner Audigy 2 ZS und nem Teufel Concept G 7.1 THX biste bereits 470 € quitt...

Besagte kombi klingt dafür aber auch ganz ordentlich...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:26

hab gerade mal bei ebay geschaut da gibt es billig pa lautsprecher mit nem verstärker (1600W ::) ) schon für 250€ will er den klang qualität oder nur krach haben? weil für nur krach kann mann auch so ne billig micro anlage für 70€ nehmen.

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:32

es gibt nen bekannten spruch, der da in etwa lautet: für die boxen etwa soviel geld einplanen (bzw. effektiv dann auch investieren) wie für die anlage selbst. denn die tollste anlage ist mit miesen boxen für die tonne.

für software solltest du vielleicht auch noch etwas übrig behalten. es gibt zwar schon hochwertige kostenlose musiksoftware. sogar komplette betriebssysteme mit diverser multimedia-software-ausstattung. aber eben (fast überhaupt) nicht auf der windows-schiene.

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:36

Zitat von »Man_In_Blue«

Naja.

Alein ne mittelklasse Soundausstattung kostet rund 500 Euro...

bei ner Audigy 2 ZS und nem Teufel Concept G 7.1 THX biste bereits 470 € quitt...

Besagte kombi klingt dafür aber auch ganz ordentlich...

Man In Blue

... und nebenbei ist das Teufel Concept G keinesfalls ein Partytaugliches System !

MfG TrOuble

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:41

Also das ihr Teufel leute kommt war mir klar ;D (nich böse gemeint ;D)
Also ich hatte in meinem alten Zimmer Raveland boxen für 50€ pro Stück und ich war mit denen zufrieden . Er auch. Also auf so einer Schiene soll das ungefähr laufen.
Und spezielle Musiksoftware brauchen wir auch nicht. Windows + Winamp reicht. Das soll keinesfalls professionell sein sondern einfach n home+privatparty "System" sein.

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:51

wenns nur für winamp ist (ich gehe mal davon aus, das visualisierung nicht wichtig ist), tuts in der tat ein weniger starkes system. ein mini-itx passt ja z.b. in so ein kleines morbid(?)-gehäuse. ist natürlich etwas teurer als günstige hardware, das wird dann aber auch ungleich voluminöser.

für party musses auch keine mördersoundkarte sein, ich denke da reicht meistens was gängiges und meist schon an bord befindliches.

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:53

Dann wär ja sowas (achtung pdf!) ganz okay. Da nimmst
den das billiste System für 229euro und lässt da
noch ne 160GB Pladde einbauen. Dann bist du bei
258euro. Dann hast du sogar noch 240 euro für
Boxen. Das sollte reichen. Weiß ja net wo du
wohnst, aber bei dir in der nähe wird es
wohl auch so nen laden geben.

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:57

Moin,

Also ...

Man nehme einen einfachen aus seinem Keller (ich hab da noch EINIGE (!!!) rumliegen) oder alternativ kauft man einen bei Ebay

75 Euro Ebay Rechner

Wenn du lust am Bastlen / Modden hast, dann kannst du auch sowas wie ich machen

*click mich*

Dazu dann ein Verstärker / Boxen für die restlichen 400€ ;)

MfG TrOuble

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:06

Zitat von »TrOuble«

Moin,

Also ...

Man nehme einen einfachen aus seinem Keller (ich hab da noch EINIGE (!!!) rumliegen) oder alternativ kauft man einen bei Ebay

75 Euro Ebay Rechner

Wenn du lust am Bastlen / Modden hast, dann kannst du auch sowas wie ich machen

*click mich*

Dazu dann ein Verstärker / Boxen für die restlichen 400€ ;)

MfG TrOuble


Genau das reicht wohl auch, als LS könnte man noch unter www.thomann.de schauen, da gibts genug PA und Studio Zubehör, auch für denn kleinen Geldbeutel.



Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:15

kauf euch doch nen mp3-player den ihr dann an den verstaerker anschliesst da braucht ihr net nen ganzen pc schleppen und er hat auch noch so freude dran ...
hab ich auf der letzten party gemacht und noch meine anlage mit gebracht und alle waren sehr zu frieden ;)

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:51

Wenn dein Freund Parties damit feiern will, dann leg ihm doch bitte ans Herz auch ein bischen mehr für die Boxen auszugeben.
Auch wenn er kein geschultes Ohr besitzt nervt es letzen endes dann halt einen der Partygeste den das Rauschen und die Verzerrungen ungemein stört.
Die vorgeschlagenen 500€ sind schon (nur für die Anlage) ein kleiner Anfang, als PC findet ihr sicherlich noch irgendwo eine alte "Schrottkiste" mit ~500MHz (reicht für Musik).
Braucht dann nurnoch eine Festplatte und eine Soundkarte, die neuere Soundblaster Serien kann mann z.B. mit einem alternativen Treiber benützen der dann solche sachen wie extra Kopfhörerausgang bietet.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:03

Zitat von »TrOuble«


... und nebenbei ist das Teufel Concept G keinesfalls ein Partytaugliches System !

MfG TrOuble


Warum das denn bitte nicht?

Ich habe ein sehr geröumiges Zimmer... und selbst für dieses hat das System eine viel zu hohe Leistung...


Wenn man was besseres als Teufel will muss man meist schon sehr tief in die tasche greifen...

Alternativ gäbe es noch die amphion helium reihe... allerings muss man sich hier um verstärker und Sub selber bemühen...

und mit 500 Euros langs vielleicht für eine Box...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:37

Zitat von »Man_In_Blue«



Warum das denn bitte nicht?

Ich habe ein sehr geröumiges Zimmer... und selbst für dieses hat das System eine viel zu hohe Leistung...

Außerdem ist die Concept Serie laut Teufel eh ein 'Film - Soundsystem' und kein 'Dicke Party - Boxen"

Wenn man was besseres als Teufel will muss man meist schon sehr tief in die tasche greifen...

Alternativ gäbe es noch die amphion helium reihe... allerings muss man sich hier um verstärker und Sub selber bemühen...

und mit 500 Euros langs vielleicht für eine Box...

Man In Blue

Moin,

Ich hab mein CME als "Bar beschallung" zu meinem 18ten benutzt (+130m² Raum +100 Guests). Nach weniger als 2 Stunden war die Endstufe im Subwoofer dermaßen überlastet/überhitzt, dass sich der Subwoofer einfach abgeschaltet hat.

Ich denke beim CMG sollte es das selbe Problem geben, wenn du es ohne externen Verstärker betreibst.

Wie es aussieht, wenn du die Satelliten einzeln an einem Verstärker betreibst, weiß ich nicht.

Falls man dann auf die Idee kommt,"Hey kühle ich die Rippen hinten am Sub vom Teufel halt Aktiv (mimt Lüfter zb.)", der sei gewarnt - es besteht die Gefahr,dass die Endstufde dann durchbrennt - die Garantie ist dann natürlich futsch ...

MfG TrOuble

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:43

Zitat von »TrOuble«


Moin,

Ich hab mein CME als "Bar beschallung" zu meinem 18ten benutzt (+130m² Raum +100 Guests). Nach weniger als 2 Stunden war die Endstufe im Subwoofer dermaßen überlastet/überhitzt, dass sich der Subwoofer einfach abgeschaltet hat.

Ich denke beim CMG sollte es das selbe Problem geben, wenn du es ohne externen Verstärker betreibst.

Wie es aussieht, wenn du die Satelliten einzeln an einem Verstärker betreibst, weiß ich nicht.

Falls man dann auf die Idee kommt,"Hey kühle ich die Rippen hinten am Sub vom Teufel halt Aktiv (mimt Lüfter zb.)", der sei gewarnt - es besteht die Gefahr,dass die Endstufde dann durchbrennt - die Garantie ist dann natürlich futsch ...

MfG TrOuble


Der KüKö des Concept G ist mehr als doppelt so groß als der des Concept E Magnum, zudem hat das System nicht ganz unwesentlich mehr an recoursen...

Im übrigem würde ich mich sehr ärgern wenn ein Sys das doppelt so teuer ist wie das kleien concept e Magnum genau so schnell in die knie geht...

(hab im übrigem beide System hier...)


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Vorschläge zu Musik-PC

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:50

So jungs, danke schonmal für die Antworten.
Ich hab eben nochmal mit meinem Kollegen geschnackt.
Wir ham als erste richtung schonmal nen Ebay PC + 160 GB +DVD-Brenner/Laufwerk in Erwägung gezogen.
ICh hab mir auch nochmal diese Epia-Boards angeguckt, aber ich glaub das wird zu teuer.
HAbt ihr denn nochmal vorschläge für nen Verstärker ? Soll kein Reciever sein, soll sowieso nur der PC ran.