• 23.04.2024, 11:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:04

Hallo zusammen,

weiß von euch jemand, ob das obengenannte Board mit dem Kingston PC3200 Ultra (2 - 2 -2 - 5 @200Mhz) klarkommt? Auf der Asus Homepage steht er nicht dabei. Wäre sehr wichtig.
MFG

Mic02

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:49

klikk

oder in worten : nope!

Mic02

unregistriert

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:23

Mhh, schitt- hab hier nämlich den Ram vor mir liegen. Oh man, auf der Asus- Page bei der Ram- Kompatibilitätsliste steht zwar nicht genau der Ram drauf, aber auch ein 3200 Modul und dort steht, das dieses unterstützt wird. Bist du dir sicher, dass genau dieses Modul ebenfalls nicht geht? Kann ja auch sein, dass das Chip- abhängig ist und bei den Ultra Modulen sind ja Samsung TCCD Chips verbaut.
MFG

Mic02

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:32

Wie in dem test steht: sowohl die Samsung- als auch die Infineonversion funzt net.

Mic02

unregistriert

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 23:21

Also habe soeben beim googeln jemanden gefunden (ein Admin aus einem anderen Forum), der genau die gleiche Konfig. hat: Asus A8N SLI + Kingston PC3200 Ultra und bei dem läuft alles super. Seltsam.
MFG

Mic02

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 23:40

Da stellt sich dir Frage: Double oder Single Sided?

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Montag, 28. Februar 2005, 14:15

sehr richtig! meiner meinung: mdt 512 mb single sided module. da haste dann auch keine probleme wenn es denn dann irgentwann mal mehr sein soll. die 2 2 2 5 kriegst du eh net hin mit dem board. bei alternate kosten die im moment 74 eur pro.

MRCS

unregistriert

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Montag, 28. Februar 2005, 14:20

Kauf doch einfach nen anderes Board ?! DFI zB. :D

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Montag, 28. Februar 2005, 14:33

Ich benutze einfach mal das Thema mit. Wie sieht es jetzt mit dem ADATA PC4000 Double Sided Ram aus? Laufen die mit dem neusten Bios stabil?

Mic02

unregistriert

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Montag, 28. Februar 2005, 15:20

Ich check nicht, was ihr mit den A-Data wollt? A64- Systeme benötigen hauptsächlich niedrige Latenzen und dafür sind die A-Data nicht besonders geeignet - sie sind schnell (hoher Takt, etc.), aber wohl eher was für Pentium Systeme, oder irre ich mich da? Bisher konnte ich den Kingston Ram noch nicht testen, aber mir wurde mittlerweile per Händler (h-h-e) bestätigt, dass der Ram mit dem Board einwandfrei funktioniert!
MFG

Mic02

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Montag, 28. Februar 2005, 15:22

Mir wurd nur der A-DATA empfohlen und da ich 250MHz Ramtakt brauche, sind die perfekt.

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Montag, 28. Februar 2005, 15:41

Zitat von »Hummerman«

Mir wurd nur der A-DATA empfohlen und da ich 250MHz Ramtakt brauche, sind die perfekt.


Aber die Timings sind zum kacken....Wie sagte mal Shoggy:

2-2-2-5 @ 200 mhz = 3-4-4-8 @ 240 Mhz



So, denk mal nach....was ist einfacher zu erreichen?

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Montag, 28. Februar 2005, 15:45

??? 3-4-4-8 @ 250 MHz ??? ;D

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Montag, 28. Februar 2005, 18:01

Zitat von »5reimo«


Aber die Timings sind zum kacken....Wie sagte mal Shoggy:

2-2-2-5 @ 200 mhz = 3-4-4-8 @ 240 Mhz


Also ich hab da GANZ andere Erfahrungen gemacht.

Bei meinem A8N SLI mit A64 3200+ und 2x 512 MB infineon CL3 RAM siehts nämlich so aus:

220 MHz @ 3-4-4-8 : 6102 / 6031 MB/s

mit 37 MHz weniger:

183 MHz @ 3-4-4-8 : 5498 / 5458 MB/s

und dann mit besseren Timings:

183 MHz @ 2-2-2-5 : 5563 / 5516 MB/s (!)

Alles mit 2200 MHz CPU-Speed, weil ein höherer CPU-Takt auch eine höhere Speicherbandbreite bringt. Mit 2000 MHz CPU, 200 MHz RAM und 3-3-3-6 liegt die Speicherbandbreite z.B. bei 5600 MB/s, also kaum ein Unterschied zu 183 MHz RAM und 2200 MHz CPU-Takt.

Die letzten beiden Tests hab ich zur Sicherheit zwei mal durchgeführt, jedes mal das selbe Ergebnis. Es könnte noch ein Anzeigefehler von CPU-Z oder Sandra vorliegen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Bei allen Tests hat der RAM eine Command Rate von 1T, das ist nämlich das einzige Timing das wirklich wichtig zu sein scheint. Mit 2T kann die Speicherbandbreite nämlich bis zu 1GB/s niedriger sein :o

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Montag, 28. Februar 2005, 18:47

;)Ich hätt wohl auch zu A-Data gegriffen,da diese RAM Geschichte,ewig dauern könnte,denn der eine sagt nimm A-Data oder TwinMos,der andere sagt TwinMos oder Kingston...ja was soll man(n) denn nun nehm?
Ich hab mir gestern noch TwinMos UTT's bestellt+ ;D ::)+

Also,für mich reicht das,zumal ich eh noch nicht die Ahnung vom einstellen der Timings hab...

Also,ich würd sagen...A-Data oder TwinMos...was willst du denn?Timings oder mehr HTT???
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Montag, 28. Februar 2005, 19:03

Rede mit shoggy, ich sag ers was wenn meine neue hardware da ist!

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Dienstag, 1. März 2005, 14:13

@ Hummerman: double sided module laufen solange wie du nur zwei einsetzt. solltest du alle vier steckplätze nutzen wollen geht das nur noch mit ddr 333 und nicht mit dual channel (der interne speicher controller im amd64 mag die nicht). daher: nimm single sided module da bist du auf der sicheren seite und die niedrigeren latenzen (wober cl2 zu cl 2,5 jetzt nicht son großer unterschied ist) machen sich ausser in speicher benchmarks eh nicht bemerkbar. häufig laufen die mdt module auch mit cl2 (dies ist eine ungesicherte information, habs aber schon häufig gelesen).

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Dienstag, 1. März 2005, 14:16

noch was vergessen: steckt die 100 eur die die tollen 2 2 2 5 speicher mehr kosten lieber in den prozessor das wird wirklich dann tatsächlich schneller.

MRCS

unregistriert

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Dienstag, 1. März 2005, 15:01

^^ also ... meine 2/2/2/5er Module haben nur 160 € gekostet und laufen um die 250 Mhz ( 2 x 512 MB )

Alles hat seine vor und nachteile .... Twinmos UTT brauch halt meeeehr Spannung als anderer Ram ;)

Re: Asus A8N SLI deluxe mit Kingston- Ram?

Dienstag, 1. März 2005, 15:16

Zitat von »nwjdsh«

@ Hummerman: double sided module laufen solange wie du nur zwei einsetzt. solltest du alle vier steckplätze nutzen wollen geht das nur noch mit ddr 333 und nicht mit dual channel (der interne speicher controller im amd64 mag die nicht). daher: nimm single sided module da bist du auf der sicheren seite und die niedrigeren latenzen (wober cl2 zu cl 2,5 jetzt nicht son großer unterschied ist) machen sich ausser in speicher benchmarks eh nicht bemerkbar. häufig laufen die mdt module auch mit cl2 (dies ist eine ungesicherte information, habs aber schon häufig gelesen).


Danke für die Information. Ich werde mir jetzt die 2x A-DATA Riegel kaufen.