• 20.04.2024, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Donnerstag, 24. März 2005, 00:31

Zitat von »Labrat«

jupp... aber die maxtoren sind trotzdem super, weil sie ja weniger kosten und viel mehr platz bieten



irgendwie kann des net sein.
ne einzelne platte hat ne random zugriffzeit von 9ms.
in deinem test sinds nur noch 7,9ms.
und im raid wird die zugriffszeit grundsätzlich höher.

oder kann mich wer berichtigen?

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Donnerstag, 24. März 2005, 00:33

wer sagt, dass raptoren 9ms zugriffszeit haben? laut c't sinds nur um die 6ms

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Donnerstag, 24. März 2005, 01:08

wenn du perfomace willst nimm dir ein gescheites scsi 3 system oder per fibre channel

da hast du pure performance

n wenig laut und warm aber performance

und alles andere is kindermist

und noch was wenn du raptor platten hast lass dein rechner lieber laufen und schalt ihn nicht so oft an und aus ich sag ma so die wd raptor is aufm markt so ne mittelfeld platte durch immer neues starten der platte wird diese ziemlich belastet

im dauerbetrieb is das schonender udn deine platten leben länger

ich hatte mal n scsi160er raid 0 ging ab wie semmel allerdings mochten die meine vielen einschal vorgänge nicht und beide gingen nach nem jahr kaputt

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Donnerstag, 24. März 2005, 01:21

dass eine raptor weniger on/off cycles macht, liegt daran, dass sie mechanisch als scsi platte gesehen werden kann (und hat dementsprechend auch eine höhere mindestbetriebsdauer)

und viel schneller (wenn überhaupt) sind 2 scsi platten auch nicht - zumal man noch nen extra controller und ein pci-x board braucht... lohnt sich meiner meinung nach kaum

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Donnerstag, 24. März 2005, 01:35

Einfach an den nativen Controller anschließen... gute Werte bei HD-Tach erreichst du nur mit Stripe Size 16k.

mfg ;)

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Donnerstag, 24. März 2005, 01:50

Zitat von »-nils^«

Einfach an den nativen Controller anschließen... gute Werte bei HD-Tach erreichst du nur mit Stripe Size 16k.

mfg ;)


mit der 3.01 version ist die stripesize mehr oder weniger egal. habe 128k und trotzdem ein normales ergebnis

Re: 2x WD740 im Raid 0 - zu langsam....!!!

Donnerstag, 24. März 2005, 07:58

Zitat von »Labrat«

wer sagt, dass raptoren 9ms zugriffszeit haben? laut c't sinds nur um die 6ms


ne, hatte gedacht du hast auch die maxtoren drinnen.
aber hast ja auch die raptoren ^^
hab mich vegugt