• 18.04.2024, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Freitag, 29. April 2005, 21:03

naja das währe jetzt nicht das thema, aber etwas anderes hat mich im moment sehr verwirrt.

In vielen Shops wird die 250GB Variante unter der Seriennummer

6L250S0

Angegeben. Laut Maxtor.de gibt es dieses Modell nicht ein mal :)
Hier gibt es nur

6B250S0

Was ist denn jetzt bitte hier der unterschied? Das wird nirgends erklärt, die Werte scheinen identisch zu sein... HELP :(

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Freitag, 29. April 2005, 21:35

empfehle dir sehr stark die Maxtor Maxline III 250GB
Maxtor HP
Diese platte habe ich zZ und bin ausserordentlich zufrieden, vorallem mit dem überdurchschnittlichen speed ;)
Durchschnittlich haben die meisten SATA platten 43mb/s (read)
Wieviel die Maxline hat sihe unten (HD Tach)

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Freitag, 29. April 2005, 22:16

Zitat von »Carebear«

empfehle dir sehr stark die Maxtor Maxline III 250GB
Maxtor HP
Diese platte habe ich zZ und bin ausserordentlich zufrieden, vorallem mit dem überdurchschnittlichen speed ;)
Durchschnittlich haben die meisten SATA platten 43mb/s (read)
Wieviel die Maxline hat sihe unten (HD Tach)



meine sp1614c macht 55mb/sek

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Freitag, 29. April 2005, 23:05

Zitat von »w0rk0r«

meine sp1614c macht 55mb/sek


beide sind etwa gleichschnell, jedoch hat die maxtor NCQ, was je nach system ein vorteil sein kann

@topic: du hast prinzipiell schon die (meiner meinung nach) beste single-sata/storage platte ausgewählt: seagate ST3250823AS (250gb) - übrigens so leise wie die samsung 1614 (idle) und einiges schneller:

(Read)
Samsung SP1614C: 29,7 min / 44,7 avg / 55,4 max - 10,6ms- 0,6 sone
Maxtor Maxline III (NCQ): 29,4 / 44,7 / 56,3 - 9,2ms - 1,0 sone
Seagate ST3250823AS (NCQ): 33,9 / 53,1 / 65,8 - 11,9ms - 0,6 sone
WD Raptor 74gb (TCQ): 50,0 / 61,5 / 68,6 - 6,7ms - 0,6 sone

(werte aus c't 6/05, seite 224 und c't 9/04, seite 150f)

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Samstag, 30. April 2005, 00:12

Ähm die sind nicht nur etwas gleichschnell sondern auch ziemlich
Baugleich.


Zitat


...fragten zahlreiche Leser nach Testergebnissen der DiamondMax 10 von Maxtor. Technisch gesehen unterscheidet sich dieses Laufwerk nicht von der MaXLine III, die wir im Sommer 2004 bereits vorstellten. Unterschiedlich ist jedoch der Validierungsprozess sowie die längere Herstellergarantie auf MaXLine-Modelle. Bei unserem Testexemplar der MaXLine III handelte es sich jedoch um ein Vorserienmodell, so dass wir uns für einen Test der aktuellen DiamondMax 10 entschlossen.


Quelle: --> http://www.de.tomshardware.com/storage/20050419/index.html

Gruß Max Payne

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Samstag, 30. April 2005, 00:38

Zitat von »Max_Payne«

Ähm die sind nicht nur etwas gleichschnell sondern auch ziemlich
Baugleich.

Quelle: --> http://www.de.tomshardware.com/storage/20050419/index.html

Gruß Max Payne


wenn dein post auf meinen bezogen ist, hast du irgendwas falsch gelesen ;)

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Samstag, 30. April 2005, 12:35

Das bezog sich allgemein auf die Leute die aufeinmal jetzt die
MaxLine III empfahlen. Wozu ?? Lieber die 10er..

Gruß Max Payne

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Samstag, 30. April 2005, 16:13

So mal ne kleine INfo von mir,

meine beiden S-ATA Samsung SP1614C sind angekommen, hab sie im RAID0 angeschlossen und bin sehr unzufrieden. Die Performance ist sehr gut, 90mb/s Average Transferrate.

Aber die Zugriffsgeräusche sind ja sowas von laut, von leise kann keine Rede sein. Werde die zurückschicken und mir 2 Hitachis holen. Hab übrigens 2 Samsung mit NIDEC Motor und wie man sieht sind sie trotzdem laut. Ich glaube ich habe einfach ne Fehlproduktion erwischt. Hab bei Mindfactory bestellt, wenn ich mir nochmal 2 neue Samsung bestelle sidn sie wohl aus der gleichen Charge und genau so laut ...

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Samstag, 30. April 2005, 21:31

Und im Endeffekt bin ich jetzt wohl wieder am anfang ;)
Ich kann keine übermäßig laute Festplatte gebrauchen, sie soll schon schön flott sein (worauf ich am meisten Wert lege), aber eben nicht übertrieben laut.

Ich tendiere immernoch zur DiamondMax 10 Serie, aber wirklich sicher bin ich mir nicht ;)

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Samstag, 30. April 2005, 21:50

wenn du eine schnelle platte fürs system willst, kommste an ner raptor 74gb fast nicht vorbei - unerreichte zugriffszeit und transferrate (abgesehen vom scsi interface) - und trotzdem nur minimal lauter als ne samsung 1614 im idle

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Sonntag, 1. Mai 2005, 00:35

Zitat von »Fallen«

Ich kann keine übermäßig laute Festplatte gebrauchen, sie soll schon schön flott sein (worauf ich am meisten Wert lege), aber eben nicht übertrieben laut.

Du kannst ja mal Deine Favoriten bei StorageReview vergleichen.
Eine Frage ist noch offen: Welche Sorte von "flott" brauchst Du denn? Geht's eher um schnelle Zugriffe (allgemeine Aufgaben, Datenbank) oder sind hohe Durchsatzraten wichtig (A/V-Bearbeitung)?

Zitat

Ich tendiere immernoch zur DiamondMax 10 Serie, aber wirklich sicher bin ich mir nicht ;)

Maxtor ist so ein Thema für sich.
Ich habe selbst 64 Stück MaxLine II Plus (250GB, SATA) in Betrieb (4 Storage-Subsysteme). Dann stecken noch mehrere MaxLine II (300GB, PATA, 5400rpm) in diversen Videorecordern.
Inzwischen haben die unbenutzten Reserveplatten im Regal eine dicke Staubschicht, weil ich in den letzten 18 Monaten keine einzige Platte wechseln musste.

Ganz anders sieht das mit den DiamondMax & Co. aus - Die sind teilweise bereits beim Raid-Rebuild ausgestiegen. Besonders unzuverlässig war so ziemlich alles was mit "6Y..." anfängt. Nachdem ich das Zeug seit über 2 Jahren nicht mehr angefasst habe, weiß ich nicht ob die aktuellen Consumer-Modelle immer noch so unzuverlässig sind.

mfg, Thomas

Nachtrag: Falls Du gute over-all-Performance brauchst, solltest Du Dir auch noch mal die Hitachi 7k400 ansehen (ja, auch ich habe mich nach dem DTLA-Desaster nochmal an die Enkel dieser Plattenserie herangewagt - bis jetzt hab' ich's nicht bereut).

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:07

Nun ja, wie gesagt, ich brauche keine großen daten verschieben, somit trifft wohl "allgemeine aufgaben" am ehesten zu :)

meine derzeitige platte steigt eben aus wenn plötzlich viele daten zu bewältigen sind, und das nervt mich tierisch ^^

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:08

und ich bleib immer noch dabei SAMSUNG

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Sonntag, 1. Mai 2005, 15:32

Nun, aufgrund des o.g. benchmarks kann man aber sagen das die samsung zwar extrem leise ist (die leiseste von allen getesteten), aber in der leistung auch die niedrigste...

wie gehabt, leise ist gut, leistung ist besser :)

Ich suche einfach einen Kompromiss daraus mit Schwerpunkt Leistung. Will mir nur nichts kaufen, was im Endeffekt schon wieder überholt ist wenn ich es bekomme...

Mit Seagate und Maxtor könnte ich mich bisher anfreunden, der Raptor ist lt. test nicht für Single-User Stationen sondern für Server gedacht, was dann wohl wenig sinn macht - oder? :)

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Sonntag, 1. Mai 2005, 15:46

wieso soll eine raptor bitte nur für server gedacht sein? gerade weil ncq fehlt, würd ich sie grad da nicht unbedingt einsetzen - sondern eher scsi

außerdem macht WD mit der raptor absichtlich eine "scsi" platte dem desktop markt zugänglich, indem sie ein s-ata inferface verpasst bekommt

ich persönlich habe 2 74gb raptoren (raid0) im system. und mein pc ist bestimmt kein server...

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Sonntag, 1. Mai 2005, 17:20

Zitat von »Labrat«

wieso soll eine raptor bitte nur für server gedacht sein? gerade weil ncq fehlt, würd ich sie grad da nicht unbedingt einsetzen - sondern eher scsi

Server ist nicht gleich Server.
Ob die Queues so umsortiert werden können, daß ein Performancegewinn entsteht, hängt sehr vom Zugriffsmuster und von der Cache-Strategie ab.
Ich hab' noch keine Server-Benchmarks gesehen, die mehr als 2% Unterschied mit/ohne TCQ ausgewiesen hätten.
Bei "extrem-langsam-positionier-Platten" (aka IDE-Platten) kann das natürlich anders aussehen.

Weiterhin sind in Servern häufig "intelligente" Raid-Controller anzutreffen - hier ist der Unterschied dann noch kleiner.
Bei ICP-Vortex ist default TCQ=off - bei denen nehm' ich mal an, sie wissen warum.

BTW: Ich verbau' die Raptoren inzwischen sehr gerne als Systemplatten (Raid-1 + HotSpare) in kleinen Servern. Man muß sich nicht mit (onboard) Adaptec-Schrott herumärgern.

Zitat

ich persönlich habe 2 74gb raptoren (raid0) im system. und mein pc ist bestimmt kein server...

Mehrere Raptoren und sinnvolles Aufteilen der Speicherbereiche sind der ultimative Kick für jede Workstation.

mfg, Thomas

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Sonntag, 1. Mai 2005, 18:18

also wie gesagt tom und ich empfehlen dir Maxline III ;P die sind echt spitze

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Montag, 2. Mai 2005, 21:52

Also, danke nochmal für euere Hilfe.
Im Endeffekt ist es jetzt die Raptor 74GB geworden, ich hoffe das es eine gute wahl war ;)

gruß

~W03lfch3n

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** neue fragen

Montag, 2. Mai 2005, 23:06

Zitat von »Fallen«

Im Endeffekt ist es jetzt die Raptor 74GB geworden, ich hoffe das es eine gute wahl war ;)

Gratuliere.
Du wirst freiwillig nie wieder eine "normale" IDE-Platte einbauen wollen ;D

BTW: Gute Kühlung erhöht die Lebensdauer und Zuverlässigkeit.

mfg, Thomas

Re: Immernoch die liebe Festplatte ** fäddich **

Mittwoch, 4. Mai 2005, 01:35

Nun und wie definiert sich gute kühlung hierbei? luft? wasser? ^^