• 23.04.2024, 21:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Notebook?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 14:42

Hiho,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Nur leider ist es wieder so lange her, dass ich mich mit dem
ganzen Zeugs beschäftigt habe... Fazit: im Moment 0 Plan von
Hardware und co.

Wichtig für mich wären nur 3 Aspekte:
- 16:9 Screen mind. WXGA
- weniger als 3 kg schwer
- Wireless Lan

Möchte maximal 2000Euro ausgeben.
Was könntet Ihr empfehlen?

Gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Welches Notebook?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:08

Für 1800 hört sich das für mich ganz gut an solange du nicht damit großartig zocken willst

http://www1.us.dell.com/content/products…s=19&l=en&s=dhs


Gewicht weiß ich leider auch nicht.

gruß hanni

Re: Welches Notebook?

Mittwoch, 15. Juni 2005, 16:06

werde mir nächste woche das hp nx 8220 zulegen, das soll von der verarbeitung echt super sein, leider nur 64 MB für die Graka. Da du aber bis zu 2000€ ausgeben willst, würde ich dir die version mit 2 ghz CPU, WSXGA, 1gb RAM und 80GB Platte ans Herz legen.

Einen Test der kleineren Version gibts hier:

http://www.notebookjournal.de/tests/32

ein gutes Angebot hat notebooksbilliger.de, die 75€ Rabatt geben, wenn man an dem Gewinnspiel teilnimmt. Selbst HP Preise mit Presserabatt sind nicht so billig wie dieses Angebot.

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 03:15

@Spani
Meinst du http://notebooks-billiger.de ? Weil es gibt ja noch http://www.billiger-notebook.de , das ist Cyber System... ;-)

@Threadersteller
Warum willst du unbedingt Widescreen? Fürs Arbeiten ist das ja ok, aber nicht fürs Spielen. Womit wir direkt bei der nächsten Frage wären: Was willst du alles mit dem Notebook anstellen? An der Beschränkung auf 3kg lese ich ab, daß du es viel unterwegs einsetzen willst?

Dann schau dir doch mal das Cyberbook S28 an und konfiguriere es nach deinen Wünschen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 03:33

meine natürlich notebooksbilliger.de ;)

ich würde keins von cybersystems kaufen bzw würde nur voll dell, hp und ibm kaufen (und acer, wenns low cost sein soll).

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 06:57

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

ich würde keins von cybersystems kaufen

Was bringt dich zu dieser Annahme?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 10:17

weil dell, hp und ibm einfach die besseren notebooks machen. die verarbeitung bei ibm ist einfach klasse und deren features sind auch recht intelligent.

das wo bei dem meisten notebooks gespart wird ist das display. ein notebook mit guter leistung bekommt man schon für weit unter 1000€, aber das display ist dann meistens irgendein 1024*768 popeldisplay und dann unter umständen noch mit diesem neuen glare-trend-display und die sind mal ganz ganz übel. das sieht ja mal edel aus, aber zum arbeiten isses echt kacke.

bei 2000€ würde ich mir das da holen:

http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/A…ckUrl=310575771

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 12:04

Zitat von »Eike«

aber das display ist dann meistens irgendein 1024*768 popeldisplay


bezieht sich das jetzt auf die Auflösung oder die Qualität?

für die Auflösung gibt es nämlich ergonomische Gründe die besonders bei Firmen die darauf Wert legen beachtet werden.

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 12:20

bezieht sich auf quali und auflösung

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 12:44

Zitat von »Eike«

bezieht sich auf quali und auflösung


Wie gesagt, es gibt ergonomische Gründe die dafür sprechen keine extrem hohen Auflösungen auf Notebook-Displays zu verwenden.
Das ist dann kein Mangel (" popeldisplay") und hat nix mit Kostenersparniss zu tun.

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:09

@manu: ich hatte mal eins von cebop oder so in der hand, auf jeden fall auch eins zum zusammenstellen und ziemlich günstig. das war ok, aber nicht der reisser, vor allem was die verarbeitung anging. vielleicht ist es einfach nur ein vorurteil, aber nach meinen 3 jahren und der erfahrung mit dem medion notebook werde ich nur noch notebooks kaufen, die als gut verarbeitet getestet wurden und einen guten service haben....

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:18

Zitat von »R11-D03«

Wie gesagt, es gibt ergonomische Gründe die dafür sprechen keine extrem hohen Auflösungen auf Notebook-Displays zu verwenden.
Das ist dann kein Mangel (" popeldisplay") und hat nix mit Kostenersparniss zu tun.

Ich hab ein 15" UXGA-Display, das heißt also 1600x1200 physikalische Auflösung. Wirklich ergonomisch ist diese Auflösung nicht wirklich... ::)
Bei 15" würde ich sagen, daß 1280x1024 die optimale Auflösung ist oder maximal eine 1400er. Alles darüber strengt die Augen nur übermäßig an...

@Spani
Achso, iss scho klar. In der Hinsicht bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Notebook. Ich hab nur mit dem Display ins Klo gegriffen, Begründung siehe oben...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:40

Zitat von »Der«


Bei 15" würde ich sagen, daß 1280x1024 die optimale Auflösung ist oder maximal eine 1400er.


Eigentlich sind 1280x1024 bei 15" schon zu hoch.
Da wären 1024x768 richtig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will euch eure hochauflösenden Displays nicht schlechtreden.
Es geht hier wirklich nur um Ergonomie am Arbeitsplatz und ich sehe das aus berufsgenossenschaftlicher Sicht.
Privat hab ich auch nen Toshiba mit WXGA auf 15,4".

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:41

ich glaub dir das ja, aber nach nun fast 3 jahren mit meinem 15er UXGA-display möchte ich es nichtmehr missen :D

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:50

Zitat von »Eike«

15er UXGA-display

Wie ist bei dir der Seitenwinkel bzw auch der vertikale Betrachtungswinkel? Meins ist da total grottenschlecht... :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 14:36

Leerpost, weil unkonzentriert ::)

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:04

ich habe damals das beste, von dell angebotene, display genommen. der seitenbetrachtungswinkel ist riesig und die reaktionszeit mehr als in ordnung. teilweise ist das etwas doof, weil selbst die leute, die drei plätze neben mir sitzen, noch auf meinen monitor schauen können :(

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:32

Zitat von »Eike«

ich habe damals das beste, von dell angebotene, display genommen. der seitenbetrachtungswinkel ist riesig und die reaktionszeit mehr als in ordnung. teilweise ist das etwas doof, weil selbst die leute, die drei plätze neben mir sitzen, noch auf meinen monitor schauen können :(


Ha, jetzt habe ich doch was zu sagen ;D

Für solche Fälle gibbet es Folien, die den Betrachtungswinkel einschränken, ohne die Leuchtkraft des Displays stark zu beschneiden.

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:37

ich bin doch nicht bescheuert und mach mein display schlechter :D

die beleuchtung hat in den drei jahren nun leider auch etwas nachgelassen, aber dazu gibt es von dell ja eine hervorragende demontageanleitung und wahrscheinlich sogar ersatzröhren :D

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:49

Zitat von »Eike«

ich bin doch nicht bescheuert und mach mein display schlechter :D


Nun ja, dann lass es... ::) Es gibt aber sicherlich Leute, die sich nicht unbedingt auf die Finger schauen lassen wollen und denen Hilft der Tip vielleicht.