• 18.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 01:34

Moinsen.

Ne kleine Frage: Ich wollte nen Gameserver haben, den ich auf LANs nutze, einmal als Dedicated Server und auch als Fileserver. Nun habe ich die Frage nach der Hardware, besonders CPU, MaBo und RAM interessieren mich. Was könnt ihr mir da für den kleinen Geldbeutel empfehlen? Laufen soll da drauf primär BF2. Ab und an auch mal SWAT 4 und sonst was, was man als DS laufen lassen kann. Eventuell auch mal zwei Games nebeneinander.

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 02:20

Zitat von »KingofBohmte«

... Ich wollte nen Gameserver haben, den ich auf LANs nutze, einmal als Dedicated Server und auch als Fileserver. Nun habe ich die Frage nach der Hardware, besonders CPU, MaBo und RAM interessieren mich. Was könnt ihr mir da für den kleinen Geldbeutel empfehlen?

Zum Game-Server kann ich Dir nichts sagen, da ich die Anforderungen (Rechenaufwand, Bandbreite) nicht kenne.
Aber bei Klein(st)-Servern für Files und "einfache" Services kommt bei immer wieder der Griff in die "Standard-Schublade":

Intel S875WP1E-(LX)
Irgendeinen HT-Northwood
2x 512MB Infineon-RAM
2x 74er Raptoren (an die ICH5-R)
weitere Platten je nach Platzbedarf (z.B. 4x 250er MaxLine-II im Raid-10 an den Onboard-Promise)

... ich hab' gerade heute Nachmittag wieder so eine Kiste zusammengesteckt - ich brauchte mal schnell noch einen kleinen "Exchange".

Achso - wenn das Kistchen leise werden soll: Der Zalman CNPS-7000AlCu verträgt sich recht gut mit Intels Lüfter-Regelung.
Für die Platten kannst Du die Cremax-Rahmen (IcyDock) nehmen - die machen auch nicht so viel Radau.

mfg, Thomas

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 03:13

Ne, mir geht es hier primär um Gameserverleistung, die ich brauche. Festplattenspeicher steht noch im Hintergrund, Raptoren müssen es aber nicht gleich sein.
Kühlung habe ich, wird alles in meine bestehende WaKü integriert...

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 05:12

Ja battlefield brauch schon einiges als rechenleistung. Dedicated server kann ich aber im bezug auf bf2 nich viel sagen.

Auf jeden fall sollte jeder Server mittlerweile haben

-1gb Ram oder mehr
-1000er Networkcard
-Evtl wäre das mit den raptoren wirklich zu überlegen
raid denke ich das das bei dir nich wirklich nötig is

-Ht proz.

Würde dir aber zu raten als os Linux einzusetzen das is evtl performancereicher als windoof und zieht weniger res.

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 06:56

also für nen dedicated server bedarf es eigtl. keiner großen rechenleistung ein schnelles netzwerk ist da viel wichtiger. also ich würde was in richtung gigabit lan mit passendem switch tendieren, da sollte auch nicht unbedingt dran gespart werden wenn der öfter im einsatz ist.

MFG Sebastian

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 10:22

und viel ram. nen server muss viel verwalten --> je mehr ram desdo besser läuft er.

aber mein vorredner hat auch recht. ne 1000er nic und nen switch mit nem 1000er port wäre gut.

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 10:57

wozu ne 1000er karte?

battelfield2 64 spieler max.
selbst wenn jeder spieler 1000kbit bräucte
wären das gerade mal 64000kbit.
was wiederrum nur 64mbit wären.

und das ist schon viel zu viel.
ergo reicht zum gamen ne 100er karte 10mal.

für filesharing sähe das ganz anders aus.
aber ich beziehe mcih mal auf diese aussage:
"
Ne, mir geht es hier primär um Gameserverleistung
"

ram kann ich auch nur zustimmen, unter einem gb is nich.
intel würde ich für nen gameserver auch bevorzugen.

D4F

Senior Member

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 11:12

^^ Naja .. man kann das ja nicht so verallgemeinern.

Es kommt doch sehr darau an was für ein Spiel dot gehostet werden soll. Die Hardware anforderungen ergeben sich a) aus dem Spiel und b) aus der Anzahl der Server/Spieler

Ich denke aber wenn es wirklich "nur" nen BF2 Server werden soll, könntest Du eventuell in nem BF2 Forum fragen. Da wird Dir sicher besser geholfen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 11:57

aber mehr als 100mbit braucht kein gameserver ...
egal was für games laufen.
egal wieviel laufen.
denn soviele könne gar net laufen das mehr als 100mbit benötigt werden.

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 12:00

*zustimm*


Gruß Max Payne

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 12:13

ja, aber aus dem gesichtspunkt, das da noch filesharing betrieben wird, sollte es schon ne gigabit leitung sein.

MFG Sebastian

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 12:18

Aber beides aufm gleichen Rechner würd cih mir nochmals überlegen ;)

D4F

Senior Member

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 12:31

^^ Ach warum denn? Das bissel gelagge und geruggel usw. wird den Spielern doch sicher nichts ausmachen ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 13:02

Zitat von »00-Seppel«

ja, aber aus dem gesichtspunkt, das da noch filesharing betrieben wird, sollte es schon ne gigabit leitung sein.

MFG Sebastian

Häh? Wo habe ich das denn bitte geschrieben? Ich habe gesagt, dass er mit zum Fileserver wird, auf dem später Patches, Mods und dergleichen liegen werden. Lest doch mal alles komplett und nicht nur halbwegs die Comments von anderen...

Aber meine Frage ist noch nicht wirklich beantwortet. N Gig RAM, besser zwei wurden schon gesagt, GB LAN kommt auch, da ich das entsprechnde Equipment schon besitze. Aber weiter... Wie stark soll die CPU sein, vor allem welche? Welches Board? Pentium sollte ja in diesem Bereich das Maß aller Dinge sein. Aber nen 478er, nen 775er oder doch nen 604er?

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 13:15

2ghz intel, egal was.
ram egal hauptsache kompatibel und günstig
board, sollte passen.

ich schlepp zu lans 500+ meinen xp2000+ mit.
der hat nen gig ram und nen board dessen namen ich nicht mehr weis.
suse linux 9.2 drauf.

das is meiner und bisher läuft bf42 und cs ohne grosse probs.
aber nicht zeitlgleich, hab ich aber auch noch net getestet.

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 13:23

Zitat


Häh? Wo habe ich das denn bitte geschrieben? Ich habe gesagt, dass er mit zum Fileserver wird, auf dem später Patches, Mods und dergleichen liegen werden. Lest doch mal alles komplett und nicht nur halbwegs die Comments von anderen...


entschuldigung großer meister, ich bin davon ausgegangen das mehr gelagert werden soll als n paar patches und mods. dafür lohnt sich das wort fileserver nicht mal entfernt, das kann man auf jedem gameserver zwischenlagern.

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 13:23

für einen server wäre ein dualcore prozessor oder wenns nicht so teuer sein darf ein intel mit ht ganz passend.

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 13:48

Hi,

unser LAN-Server ist eine IBM E325

- Dual Opteron 2,4 GHz

- 1 GB RAM

- Raid 1

- GBit-Lan

- Debian Linux

darauf laufen immer mindestens 4 UT's

Bei diesem Server gibt es kein geruckel im Spiel, egal wie voll die einzelnen UT's sind. ;D

SiKZorro

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 14:47

man kann es natürlich immer übertreiben ::) ::) er sagte doch _KLEINEN_ geldbeutel !

daher meine empfehlung an dich:

asus p4p800 deluxe
p4 2,8ghz northwood (sockel 478)
1-2 GB ram
intel gigabit lan <-- hier sollte man nicht am falschen ende sparen (!!!) intel ist eigentlich status quo fürn sauberes gbit lan..

bzgl der hdds würd ich mir das auch überlegen ne raptor zu kaufen, jedoch frage ich mich, wieso es ned mit einer kleinen ausreicht ?
im grunde kann man 1-2gig hdd pro game rechnen, wenn du also 5 verschiedene game typen druff haben würdest, hättest du noch etwa 20gig für patches und co, wenn du fürs OS nochma 5 gig rechnest.. denke ich ist eigentlich ausreichend..

der p4 hat zwar HT, aber ich kann dir ned verbindlich sagen, ob du trotzdem 2 DS gleichzeitig mit maximaler perfomance laufen lassen kannst..

messi

Re: Gameserver für LANs

Freitag, 29. Juli 2005, 16:11

wie waerst statt mit nem Intel HT system ein dual Athlon XP-M?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!