• 16.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 11:32

moin moin,

ich bin auf der suche nach nem "eigentlich" stink normalem gigabit switch mit 8 ports,jedoch suche ich einen mit nem MAC adress filter, sowie einen der die möglichkeit bietet die datenmenge, die über einen bestimmten port X fliessen darf zu regulieren.. (zbsp über port 1234 darf zbsp nur 2kb/sec gehen)..

kennt da jmd was ?
oder wäre evt selbstbau über linux box mit angeschlossenem normalen 8port switch die bessere idee ?

messi

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 11:45

was du suchst ist ein managed gigabit switch.
die guten kosten da aber richtig geld.

ein "kleiner" 4 port (auf 8 erweiterbar) kostet da schon ca 900€
zb: D-Link DGS-3312SR
http://www.geizhals.at/deutschland/a92227.html

es soll auch "home" teile geben aber ob die was taugen, keine ahnung.

ob das mit linux geht? bestimmt aber da bin ich überfragt :)



Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 12:13

uf.. das is mir aber viel viel vielll zu teuer ;D

an die linux freaks, gibts da evt ne DIY lösung ?

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 12:53

d-link ist für home-user UND taugt nichts ::)


eine selbstbaulösung würde ich nicht empfehlen. bist du sicher, dass du die features brauchst? wenn es dir um traffic-shaping geht (wer in aller welt kauf sich einen gigabit-switch mit ganz wenigen ports und reguliert dann einige davon auf 2 kb/s??), dann setzt dir eine linuxbox als router auf, die das unterstützt (sollten viele router-linuxe/-bsds können) und häng den an einen normalen gigabit-switch.

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 13:21

naja meine idee war eigentlich, dass ich bestimmte ports, die mein bruder gerne für seinen p2p schrott einsetzt, auf 16k zu begrenzen, damit er das ned immer unverhältnissmässig aufdreht, sodass keiner mehr surfen kann...

er is zwar jünger und von pcs keine ahnung, aber ich kann ja ned 24/7 auf seinenr rechner schauen un die max kb/sec rate kontrollieren,.. die ändert der nämlich komischerweise immer wenn ich weg bin ::) ;)

aber wenn das so teuer is, dann lass ich es lieber sein.

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 13:28

was du suchst ist ein traffic shaper.

ipcop sollte dir da weiter helfen. ist nen linux was zu einem router umgeschrieben wurde. kan quasi alles was du brauchst. musste dir nurnoch nen kleinen rechner zusammen bauen. son pentium 1 2 oder 3 sollte da seinen dienst tun. vielleicht so 64 - 128 mb sd ram und min ne 4 gb platte. außer du brauchst das logging nicht dann reicht ne 100 mb platte

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 15:30

Zitat von »messi«

naja meine idee war eigentlich, dass ich bestimmte ports, die mein bruder gerne für seinen p2p schrott einsetzt, auf 16k zu begrenzen, damit er das ned immer unverhältnissmässig aufdreht, sodass keiner mehr surfen kann...

wie ich schon schrieb ist das nicht die aufgabe, die man von einem gigabit-switch erledigen lassen sollte. lauf dir von letzterem ein recht günstiges modell, mit hinblick auf erweiterungsfähigkeit und lanparties schon möglichst ein modell mit 8 ports, und lass den rest von einem selbstbau- oder trafficshaping-fähigen router erledigen.

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 16:20

Zitat von »Y0Gi«


wie ich schon schrieb ist das nicht die aufgabe, die man von einem gigabit-switch erledigen lassen sollte. lauf dir von letzterem ein recht günstiges modell, mit hinblick auf erweiterungsfähigkeit und lanparties schon möglichst ein modell mit 8 ports, und lass den rest von einem selbstbau- oder trafficshaping-fähigen router erledigen.


^^ so würd ichs auch machen, oder eher so hab ichs gemacht :D

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 17:24

alternativ kannst du - wenn dein router das unterstützt - auch bestimmte ports per QoS drosseln.

auch ganz interessant..

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 17:29

qos setzt nur die priorität runter. wenn der aber 70 kb/s ziehen will und soweit nichts anderes im netz passiert lässt der router das auch zu.

das ist aber nicht das was der thread ersteller haben will

edit: damit kannste alles machen was du willst und noch viel mehr
http://ipcop.sourceforge.net/

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 19:27

solange er wert auf z.b. ftp und web legt und die entsprechenden ports priorisiert, sollte er theoretisch keine negative beeinflussung durch p2p-geschichten erfahren.


edit: dieses linuxtool sieht vielversprechend aus: http://lartc.org/wondershaper/

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 19:58

der wondershaper setzt einen linux router voraus.

das problem ist. der browser benutzt ja irgendeinen port. und den zu priorisieren ist nicht möglich da ihn keiner kennt.

also nen traffic shaper, der den traffic den emule verursacht reduziert. dazu den port von emule auf den rechner von deinen bruder weiterleiten. (bringt erstmal deutliche geschw. vorteile und ne high id für deinen bruder) dann den port mit qos auf auf niedrig setzen. und per traffic shaper den upload deines dsl um ~10 % reduzieren.

der vorteil ist, du hast nie wieder probleme mit ping zeiten. dein bruder freut sich über schnelle DLs und dein inet ist auch noch schneller

Re: suche speziellen gigabit switch

Dienstag, 2. August 2005, 22:59

zum einen wird in sagen wir über 95% der fälle port 80, 8080 oder 443 im web benutzt. zum anderen ist, wenn ich mich nicht total irre, QoS unabhängig von ports. wie genau die aushandlung/festlegung i.a. vonstatten geht, kann ich momentan aber nicht nachschlagen (vielleicht sollte ich endlich mal den procurve 2524 anschließen und ausgiebig damit rumspielen).

Re: suche speziellen gigabit switch

Mittwoch, 3. August 2005, 09:27

Zitat von »Y0Gi«

zum einen wird in sagen wir über 95% der fälle port 80, 8080 oder 443 im web benutzt. zum anderen ist, wenn ich mich nicht total irre, QoS unabhängig von ports. wie genau die aushandlung/festlegung i.a. vonstatten geht, kann ich momentan aber nicht nachschlagen (vielleicht sollte ich endlich mal den procurve 2524 anschließen und ausgiebig damit rumspielen).


stimmt so nicht ganz. wenn du einen webserver getriebst benutzt dieser port 80. der browser stellt also eine verbindung auf den remote port 80 her. welchen port er lokal dafür benutzt ist egal. der wird vom os gewählt. der router widerum nimmt wieder einen von ihm gewhälten port nach draussen. daher kann man nicht sagen welchen port man mit qos höher priorisieren muss damit der browser sofort seine daten kriegt.

Re: suche speziellen gigabit switch

Mittwoch, 3. August 2005, 13:11

zum einen kann man den webserver natürlich auch auf einem anderen port als 80 betreiben.

zum anderen bin ich überzeugt, dass man das nicht nur bzw. überhaupt anhand der ports festmachen kann/muss, sondern auch andere möglichkeiten zur erkennung von zu priorisierenden datenströmen bestehen.

ansonsten hast du natürlich soweit recht, was die unterscheidung zwischen local- und remote-ports angeht. allerdings schickt ein browser (im LAN!) das paket mit dem zielport (bswp.) 80 ja zunächst an den router, so dass dieser daran erkennen kann, dass der traffic vorrang haben soll.

Re: suche speziellen gigabit switch

Mittwoch, 3. August 2005, 14:04

jein. der browser schickt einen request mit remote port 80 (wenn der webserver darauf läuft) und das kann qos nicht verwalten. qos kann nur local ports priorisieren. es sei den du baust dir nen eigenes qos script das auf den remote port achtet statt auf den lokal port.

Re: suche speziellen gigabit switch

Mittwoch, 3. August 2005, 14:11

beim router kommt aber doch das paket an, dessen header den remote-port enthält. und genau für den eine regel zu erstellen würde sich lohnen, denn der local-port des browser-hosts ändert sich ja ständig und kann von unterschiedlichen protokollen verwendet werden.

Re: suche speziellen gigabit switch

Mittwoch, 3. August 2005, 14:18

ja aber alle qos scripte achten auf den lokal port. nicht auf den remote port (zumindest hab ich noch keins gesehen) wennde eins findest kannste das dem threadersteller ja sagen. dann hat er das was er braucht (nur nicht die geschw. vorteile durch die portweiterleitung) deswegen würd ich immer noch den traffic shaper und die port weiterleitung empfehlen

Re: suche speziellen gigabit switch

Mittwoch, 3. August 2005, 14:32

und was bringt das, auf den local port zu achten, wenn der ohne betrachtung des payload keine rückschlüsse auf das protokoll zulässt?

Re: suche speziellen gigabit switch

Mittwoch, 3. August 2005, 15:18

Zitat von »Anisachse«

ja aber alle qos scripte achten auf den lokal port. nicht auf den remote port (zumindest hab ich noch keins gesehen) wennde eins findest kannste das dem threadersteller ja sagen. dann hat er das was er braucht (nur nicht die geschw. vorteile durch die portweiterleitung) deswegen würd ich immer noch den traffic shaper und die port weiterleitung empfehlen


beim linksys wrt54g mit OpenWRT-Firmware (Linux-Distri, Wondershaper-Paket für QoS) is der quellport egal, nur der zielport wird beachtet...